Da stimme ich 100 % mit Dir überein!Wenn ein Spiel massiv durch einen Patch verbessert wird, dann hat mir die Kaufberatung, 4players, das eben mitzuteilen. Der originale Test lässt mich vom Kauf zurückschrecken und wenn man dann nicht selber weiter recherchiert, das eben gravierend nachgebessert wurde, dann entgeht einem ja mitunter ein toller Titel. Dann hätte die Kaufberatung eig. versagt.
Möge Jörg mich korrigieren, wenn ich da falsch liege, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Grund hierfür durchaus ein sehr viel ideellerer ist:Warum man das nicht machen will ist klar; der Aufwand rechnet sich eher nicht, da ein Nachtest nicht mehr im selben Ausmaß interessiert und man lieber die Arbeitskraft in zugkräftigeres steckt.
An ein Produkt, welches neu im Regal steht und für den vollen Preis verkauft werden soll, muss der Anspruch zu stellen sein, dass es nach besten Möglichkeiten fertiggestellt wurde und keine verkappte Beta-Version darstellt, die nun vom zahlenden Spieler kostenlos getestet werden soll, um letztendlich mit ein paar Patches das Notdürftigste zusammenzuflicken.
Wenn man jetzt anfangen würde, den Entwicklern/Publishern die Möglichkeit zu geben, mutwillig und wissentlich verbockte Wertungen im Nachhinein wieder aufzupolieren , dann bestünde ja die recht große Gefahr, dass diese zu der Überzeugung gelangen, sie könnten sich die Beta-Phase und die teure Testerei vor Release im Grunde gänzlich sparen, da sie ein neues Spiel praktisch in jedem beliebig desaströsen Zustand auf den Markt werfen können, das Testen den Spielern überlassen und irgendwann halt ein paar Patches nachliefern...
@Jörg:
Wie gesagt: Das ist alles konsequent und nachvollziebar! Gleiches gilt aber auch für den Standpunkt von crackjack (s. Zitat 1!).
Bereits in meinem ersten Post zum Thema habe ich ja angemerkt, dass es sicher schwierig ist, hier eine vernünftige Lösung zu finden, die also einerseits sicherstellt, dass auch in Zukunft grobe Zumutungen im Software-Format nicht "ungestraft" hingenommen werden, andererseits aber auch uns als Spieler und potentielle Käufer, an die Spieletest-Seiten wie 4players sich schlussendlich richten, mit adäquaten und aktuell zutreffenden Informationen versorgt.
Dennoch bleibe ich dabei, dass eine solche Lösung eigentlich unverzichtbar ist, denn was bringt mir die Erkenntnis, dass ein Spiel, welches nach einigen großen Patches nun vielleicht zu den absoluten Genre-Krachern gehört, bei Release aufgrund seiner Unfertigkeit und diverser Bugs, die inzwischen jedoch überhaupt keine Rolle mehr spielen, nur 70 % bekommen hat?!