Lohnt sich Umstieg von XP Prof. zu Windows 7?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The_Final
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Final »

Ich nutze zur Zeit noch den RC1 von Win7 parallel zu XP und Vista. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Umstieg von XP zu Win7 auf jeden Fall, Windows hat sich ein gutes Stück weiterentwickelt. Das OS besteht nicht nur aus den Teilen, die man als Nutzer im täglichen Gebrauch sieht, und diese "unsichtbaren" Änderungen können in manchen Fällen zu merklichen Vorteilen führen (mir fällt spontan als Erstes das für den TE eher uninteressante SMT-Parking ein). Ich würde zur 64Bit-Version raten, sofern es nicht dringend notwendig ist, dass 16Bit-Software läuft.
alextreme19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alextreme19 »

Dank für eure Antworten. Ich werde dann auf jedenfall mir Windows 7 Ultimate kaufen. ich werde das System eh für eine sehr lange zeit behalten und da lohnt sich so eine Investition. Außerdem beginne ich im Sommer meine Ausbildung als Fachinformatiker - Systemintegration und da sollte ich mich auf jeden Fall in Windows 7 einarbeiten.
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Und wozu brauchst du die Ultimate?
Home Premium hat alles was ein normaler Benutzer braucht.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

im 3. satz vom ihm geht glaube ich eindeutig hervor, dass er kein normaler nutzer ist. :wink:

alextreme19: wenn du das OS aber nur privat und nicht beruflich nutzt, reicht die home premium aber volkommen aus.

sag doch mal, was die ultimate hat was du brauchst, was die home premium version nicht bietet.
und sage nicht, wegen dem xp mode zum zocken!
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Rosette 3000 hat geschrieben:im 3. satz vom ihm geht glaube ich eindeutig hervor, dass er kein normaler nutzer ist. :wink:
Naja ich bin auch Programmierer und hab die Professional auch nur weil ich sie kostenlos bekommen hab. Mir hätte auch die HP gereicht
Levi-e-g
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich Umstieg von XP Prof. zu Windows 7?

Beitrag von Levi-e-g »

alextreme19 hat geschrieben: Un wenn sich der Umstieg lohnt, soll ich dann lieber das 64 Bit System wählen?
Ja und ja.
Alleine schon um sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand zu sein (weiß nicht, ob und wie lange XP noch unterstützt wird), wegen der verbesserten Task-Leiste, 64-Bit ...
"Das Zornickel" konfrontiert Kinder ab sieben Jahren mit dem Thema Wut und ihren Folgen.

[img]http://img340.imageshack.us/img340/9500/metroid.jpg[/img]
Sylence
Persönliche Nachricht:

Re: Lohnt sich Umstieg von XP Prof. zu Windows 7?

Beitrag von Sylence »

]blacky[ hat geschrieben: (weiß nicht, ob und wie lange XP noch unterstützt wird)
Vollsupport gibt es schon nichtmehr dafür und Sicherheitspatches kommen noch bis April 2014
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Ich sage mal ganz klar Ja.

XP ist einfach in die Jahre gekommen, und 3,5 GB Ram mögen vielleicht heute noch halbwegs ausreichen (in manchen Systemkonfigurationen sind es sogar nur 3 GB), aber zukunftssicher ist das sicher nicht.

Hinzu kommt, dass Windows 7 einfach um Längen komfortabler ist. Das geht bei der Installation los und endet bei der Anordnung der Explorerfenster zum kopieren. Von der Stabilität her, kann es mit einem Win 2k konkurrieren, welches ich bisher immer für Microsofts größten Wurf hielt. Hinzu kommt, dass man somit auch die DX10 Unterstützung erhält, und wenn man einmal das DX10 Wasser gesehen hat, dann will man kein DX9 mehr. Auch das Look and Feel von Windows 7 hebt sich doch deutlich von der altbackenen XP Oberfläche ab und last but not least ist der Preis sehr fair für ein Betriebssystem.

Wofür man allerdings die Ultimate Edition braucht, ist mir schleierhaft. Für Ottonormalverbraucher ist das ziemlich sinnfrei und rausgeschmissenes Geld. Na ja zumindest paranoide Naturen dürften mit dem Bit Locker glücklich werden, aber wer braucht so etwas wirklich ?
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Was mich mal Interessieren würde wieviel Arbeitsspeicher bei Windoof 7 zu empfehlen wäre, weil ja nicht nur win 7 knapp 1Gb braucht sondern auch alle anderen im hintergrund laufenden Programme bißchen was an leistung brauchen wie antiviren Software usw.?!
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Windoof braucht keinen RAM. Das läuft komplett über einen Apple Streaming Server. Du musst lediglich die Datasette aus der Packung nehmen und einlegen. Das Programm was da drauf ist lädt sich dann die entsprechenden Daten runter...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ich habe 4GB RAM und die 64-bit version, und im moment sind 1,3GB belegt. programme laufen im hintergrund anti vir, icq, steam, xfire, der razer treiber und der logitech g-series treiber.

allerdings muss man bedenken, dass der eigentlich speicherbedarf viel höher ist. es wird ja noch ne menge auf die festplatte ausgelagert.
wenn ich jetzt 6GB hätte, wäre mein arbeitsspeicher wahrscheinlich mit 1,6GB belegt (wenn nicht sogar mehr), da je mehr RAM man hat weniger auf die festplatte ausgelagert wird.

ich würde aber bei windows 7, wenn man zocker ist, nicht mit weniger als 3GB ankommen, bei der 32-bit version. für office arbeiten sollten auch 2gb ausreichen, das ist dann aber die schmerzgrenze. für 64-bit jeweils 1GB mehr.

ps: ja, nathürlich läuft auch noch firefox. -.- hab ich ganz vergessen.
Zuletzt geändert von King Rosi am 22.01.2010 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Slurb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slurb »

Danke Rosette genau das wollte ich wissen :lol:

Habe 3Gb und wollte demnächst auch Win 7 umsteigen deswegen frag ich!
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Hm? Du hast doch nach Windoof gefragt... Rosette hat hat von Windows geredet !?
Pfanny66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfanny66 »

ob Windows XP oder Windows Vista oder Windows 7 auf dem Rechner ist reine geschmacksache.

Windows XP = stabiles OS, viel software und nahezu jede software/hardware wir unterstützt, nur DX9

Windows Vista = trotz schlechtem Start, jetzt nach den Servicepacks ein ordentliches OS, DX10 Unterstützung

Windows 7 = noch relativ neu, Probleme mit älteren Spielen/Software/Hardware, DX10/11 Unterstützung

du kannst aber windows 7 aber erst auch testen.
Windows 7 Enterprise als 90-Tage-Trial bei Microsoft
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Rosette 3000 hat geschrieben:also ich habe 4GB RAM und die 64-bit version, und im moment sind 1,3GB belegt. programme laufen im hintergrund anti vir, icq, steam, xfire, der razer treiber und der logitech g-series treiber.
gar nicht mal so übel, unter Vista hab ich gerade ne Auslagerung von 1,99GB und das obwohl nur ICQ, Steam, Treiber und Chrome laufen
Bild
Antworten