Mass Effect

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Erynhir hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben: Was ich nicht gewaltig an dem Spiel stört und was unter Kontrapunkte fehlt: Dumm gesetzte Speicherpunkte. Das vor einer Zwischensequenz gespeichert wird, ich im Kampf unterliege und ich mir die Sequenz wieder angucken muss, und wieder, und wieder. Oder wenn ich über den Eisplaneten schipper, 15 minuten lang, keine möglichkeit zu speichern, und ich am Ende der Fahrt gleich mal ein paar Krogans und einem Geth Jaugernaut gegenüberstehe, und natürlich keine Möglichkeit vorher zu speichern. Kampf verloren, wieder die ganze langweilige Fahrt von Punkt A nach Punkt B, wo mich das Empfangskomitee erwartet, wieder verlier ich... wieder viertel Stunde Fahrt! Drecksspiel!
Ich nehme an, dass es dir entgangen ist, dass man das Spiel jederzeit frei speichern kann (außer man befindet sich im Kampf)?

Eben nicht an besagter Stelle. Zwei mal hintereinander, NICHT im combatmode, trotzdem war ein Saven nicht möglich. Bin mit dem Mako ein stück zurück gefahren, ausgestiegen, die Option SAVE war Not Avaible.

EDIT: Ok, habs nun nochmal versucht, diesmal während der Fahrt wiederholt ESC gedrückt. SAVE-Funktion war bis zum Ziel verfügbar, auch dann, als ich aus dem Mako ausgestiegen war und vor dem grossen Tor stand, wohinter die Gegner lauerten. Kann mir nicht erklären, warum es vorher nicht geklappt hat. Bin mir absolut sicher, dass Speichern nicht möglich war, denn mindestens beim zweiten Anlauf war mir klar gewesen, was auf mich zukommt, folglich hab ich versucht vor der Konfrontation zu Speichern. Ging nich. Jetzt beim dritten mal, wo ich sogar den Gegner näher gekommen war (Tor geschlossen/kein CombatMode) funktionierte es einwandfrei.

Hm, weiss der Teufel...
Kettering107
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kettering107 »

Hey
ich hab da ein Problem mit dem Sound und ich finde i-wie kein entsprechendes Forum.
Und zwar: wenn ich schieße bricht der Ton ab und der Schuss kommt nur als leises Knacken?!
Hattet ihr ein ähnliches Problem und konntet ihr es lösen?
Danke!
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@TRichter:
Ein Vergleich zwischen Baldurs Gate und Mass Effect ist ziemlich heikel, weil das doch sehr andere Spiele sind. Ein Vergleich zwischen Kotor und ME bietet sich hingegen stärker an. Zwar unterscheidet sich das Kampfsystem massiv, aber man sie hingegen sehr gut in den Punkten Partyinteraktion, Questdesign und Charakterentwicklung vergleichen und da wischt Kotor mit ME den Boden auf. Es ist übrigens erschreckend, dass ein XBox 1 Spiel von 2003 über eine bessere Inventarverwaltung verfügt als ein XBox 360 Spiel aus dem Jahr 2007.
Wir sind ja nicht so häufig einer Meinung, aber hier muss ich Dir voll und ganz zustimmen!
PhilippCryser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhilippCryser »

Wirklich Super!
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So habs jetzt schon n bischen gespielt. Gefällt mir schon sehr das ganze. Is echt geil gemacht die ganze Welt. Im Moment häng ich aber in Citadel fest -.-
Ich will wieder raus und durchs Universum heizen und n bischen rumballern. Die Dialoge sind sehr geil gemacht. Leider is die Synchronisation extrem übel :?
Naja wenns wirklich schlecht is einfach schnell Untertitel lesen und weiterskippen :o
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Bedameister hat geschrieben:So habs jetzt schon n bischen gespielt. Gefällt mir schon sehr das ganze. Is echt geil gemacht die ganze Welt. Im Moment häng ich aber in Citadel fest -.-
Ich will wieder raus und durchs Universum heizen und n bischen rumballern. Die Dialoge sind sehr geil gemacht. Leider is die Synchronisation extrem übel :?
Naja wenns wirklich schlecht is einfach schnell Untertitel lesen und weiterskippen :o
Auf der Citadel hängst du erstmal ne ganze Weile fest. Hmm, ich finde die Synchro sehr gut...
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

EvilNobody hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:So habs jetzt schon n bischen gespielt. Gefällt mir schon sehr das ganze. Is echt geil gemacht die ganze Welt. Im Moment häng ich aber in Citadel fest -.-
Auf der Citadel hängst du erstmal ne ganze Weile fest. Hmm, ich finde die Synchro sehr gut...
Naja langsam gewöhnt man sich an die Synchro. Aber Englisch wäre halt schon um einiges geiler. Bis jetzt aus Citadel raus (endlich)
Danach hing ich zwar auch wieder in so ner Stadt fest und musste wieder labern aber jetzt bin ich wieder draußen und kann wieder ballern. Leider is das Kampfsystem nich wirklich gelungen find ich. Also die Kämfpe sind alles andere als spannend und es is nervig wenn die Teamkameraden einfach blöd rumstehen und sich abballern lassen :x
Also bis jetzt hauts mich noch nich aus den Socken. Auch wenns echt liebevoll gemacht is und die Story geil aufgebaut ist. Naja mal kucken.
Wie lange braucht man eigentlich zum durchspielen. Ich habs nur ausgeliehen, hab nich ewig Zeit zum zocken :D
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Als Tester hätte ich dem Spiel 78% oder so gegeben. Hab nach 2 Stunden abgebrochen. Fands relativ schlecht. (PC-Version gespielt)
Naja, da sieht man wieder wie subjektiv solche Tests auch sind.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Ich habe ME1 nun schon 8 oder 9 mal durchgespielt. Eigentlich immer mit gutem Karma, bis auf einmal... sehe da keinen Sinn darin, alle möglichen Leute im Universum zu bedrohen und anzuschreien, wenn "gut zureden" auch geht.
Ich finde die Dialoge super gemacht, die Charakterentwicklung ist ebenfalls sehr schön eingebaut, besonders mit dem Karma.

Es gibt nur wenige Dinge, die mich wirklich stören:

1) Mit dem Mako die Planeten absuchen ist stinklangweilig und die Fahrphysik ist... grenzwertig. Das suchen nach XY ist einfach nur öde! Die Lösung: ich habe mir die Karten aller Planeten aus dem netz geholt und auf dem Sofa liegen, dann muss ich nicht immer suchen, welchen Planeten ich noch nicht hatte und welches Rohstoffvorkommen mir noch fehlt.

2) Klassenbalancing!
Also das ist ja mal total misslungen. Mein Soldat (mittlerweile lvl60) kann sich alle 30Sekunden für 30 Sekunden nahezu unverwundbar machen. Mit den richtigen Upgrades in der Rüstung (+19% Schadensreduzierung x2) ist man dann wirklich unverwundbar. Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden (oder dem höchsten) fällt mein ganzes Team schon 2 Sekunden nach Kampfbeginn um, auf meinen Soldaten stürmen 3 Kroganer zu, während mein „niemals überhitzendes“ Sturmgewehr einen abartigen Schaden austeilt, sodass nur einer von den 3 Kroganern überhaupt bei mir ankommt, auf mich einprügelt, aber keine echte Wirkung zeigt.
Mein Techniker dagegen fällt in jedem Kampf zügig um. Ich muss immer sehen, dass ich 1 Biotiker und 1 Techniker dabei habe, um mit genügend Fähigkeiten die Gegner auf Distanz und am besten Handlungsunfähig zu halten. Der Damage-Output ist geradezu lächerlich imVgl. zum Soldaten.
Scharfschützengewehre taugen einfach gar nichts und jede Klasse, die als „nicht Soldat“ in den Nahkampf muss, hat auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gar keine Chance mehr. Das ist wirklich traurig.
Mein Fazit zu den Klassen: Soldat > all.

Spielt man hingegen auf normalen Schwierigkeitsgraden, dann sollte man mit jeder Klasse gut durchkommen.

ME2 hat zum Glück keinen Mako mehr, aber auch da ist das Klassenbalancing unterirdisch! Infiltrator+Warpammo=Gott (und das alles mit einem Scharfschützengewehr, dass nach jedem Schuss nachladen muss, die Viper taugt nichts!). Aber was solls, ich warte voller Spannung auf ME3 und wird bis dahin ME1 noch 10mal durchgespielt haben :-)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

habs mir nun billig organisiert, und bin auch sehr froh es nich damals zum release zum vollpreis zu kaufen, mehr dazu weiter unten.
ka ob schon alles gesagt wurde oder nich, kein bock die 550 kommentare zu lesen, also schreib ich einfach schnell mal was mich gestört hat.
zuerst mal das für mich bei einem rollenspiel schlimmste: 13 stunden? oO hallo? ich hab zwar nich alle nebenmissionen erledigt die es gab, aber trotzdem... 13 stunden is sehr mager fürn rollenspiel, das hat schon beinahe oblivion ausmaße was die hauptplotlänge angeht.
der hauptplot war auch die größte schwäche, wenn man kotor 1 gespielt hat. die paralelen wie die story aufgebaut is, und wie sie abläuft is nicht zu übersehen, und das zerstört leider einige der spannenden momente, da man eh schon weiß was nun in etwa passieren wird. sehr schade.
außerdem ein paar storylöcher die keinen sinn machen zb
Spoiler
Show
wenn die prothean typen mit ihrem selfmade mass relay in die station konnten und dort nach lust und laune umprogrammiert haben, warum haben die dann keine nachricht hinterlassen? die reaper waren ja wieder weg, also was hat sie dran gehindert dort die wände vollzuschmieren? die keeper waren umprogrammiert, also wars denen egal...
das kampfsystem is auch so ne sache, ka ob das damals als "gut" befunden wurde, aber selbst aus meiner sicht (mein erstes wirkliches spiel mit cover system) war das automatische an den wänden "kleben" äußerst nervig und teilweise auch hinterlich.
und warum fällt es programmieren so schwer standart einsellungsoptionen einzubauen? isses zu viel verlangt nen AA button einzuprogrammieren? jedes frame über 60 is einfach nur unnötige energieverschwendung.

und nun das positive
die engine lief immer schön flüssig und ohne ruckler, selbst wenn ne menge los war.
die charaktere sehen nichtmal halb so scheiße aus wie bei oblivion, ganz im gegenteil, sie sehen sogar recht glaubwürdig aus.
die synchros waren in ordnung. die story war ebenfalls (bis auf die paar klischees) nicht schlecht.
das inventar war zweckmäßig aber nicht so schlimm wie überall beschrieben.

mal hoffen dass es teil 2 besser mcht, der nun gleich im anschluss gestartet wird.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

dobpat hat geschrieben:Als Tester hätte ich dem Spiel 78% oder so gegeben. Hab nach 2 Stunden abgebrochen. Fands relativ schlecht. (PC-Version gespielt)
Hätte ich nach den ersten 2 Stunden schon aufgehört (und mit diesem Gedaken habe ich tatsächlich gespielt), hätte ich das Spiel wohl auch in schlechter Errinerung behalten. Durchhalten lohnt sich. Wobei ich sowohl die PC- als auch die 360-Version gespielt habe und ich sagen muss, dass sich letztere irgendwie bequemer spielen lässt.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Battlefish0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

lord-matte hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Als Tester hätte ich dem Spiel 78% oder so gegeben. Hab nach 2 Stunden abgebrochen. Fands relativ schlecht. (PC-Version gespielt)
Hätte ich nach den ersten 2 Stunden schon aufgehört (und mit diesem Gedaken habe ich tatsächlich gespielt), hätte ich das Spiel wohl auch in schlechter Errinerung behalten. Durchhalten lohnt sich. Wobei ich sowohl die PC- als auch die 360-Version gespielt habe und ich sagen muss, dass sich letztere irgendwie bequemer spielen lässt.
Klar, bei der 360 sitzte/liegste auch bequem auf der Couch und hast den Fernseher weiter von dir weg :P
Ne, könnte es vllt einfach daran liegen, dass ME zuerst für Konsolen entwickelt wurde und beim Portieren auf den PC, wurde sich dann einfach nich soo viel Mühe gegeben? Kannst es ja mal mit nem 360-Pad am Rechner spielen(falls du es noch nich gemacht hast). Vllt spielt es sich dann sogar auch so bequem...
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nen shooter freiwillig mit analogsticks spielen? 8O
ihr seid doch krank :P
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

E-G hat geschrieben:nen shooter freiwillig mit analogsticks spielen? 8O
ihr seid doch krank :P
Zum Glück nicht so pervers um Shooter gar mit der Wiimote zu spielen. Das ist nun wirklich abartig, verdreht und einfach nur widerlich.

:ugly:
Ich hab beim ersten Durchspielen von Mass Effect ziemlich genau 30 Stunden benötigt. Du hast einiges verpasst E-G. ;)
Bild
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Scheinbar lasse ich mir auch eher Zeit. Hab nach dem Verlassen der Citadel erst die Mission mit der Matriarchin gemacht und bin bereits bei 14 Stunden. o_O

Bin bislang mehr als zufrieden. Story, Dialoge (ja, die deutsche Synchro) und Charaktere haben mich bislang überzeugt und das Kampfsystem... also, man gewöhnt sich dran. In der Grundidee klasse, in der Praxis scheitert's dann an der KI und der teils SEHR plötzlichen Tode, weil die Gegner einen schon mal einfach überrollen. Oder sie erscheinen genau dort, wo man steht, hatte ich auch schon...

Unter aller Sau ist nur die Organisation von Charakteren und Ausrüstung. Etwas SO benutzerfeindliches ist mir noch nie untergekommen.

Die Charakterverwaltung ist verschmerzbar, aber dennoch umständlich. Warum kann ich nur bei den Charakteren die Talente einsehen/bearbeiten, die in meiner Gruppe sind? Frisch an Bord der Normandy musste ich erst noch mal mit jedem Charakter in der Gruppe das Schiff verlassen, weil ich nur so einsehen und planen konnte, welchen Talente sich unter den Mitgliedern ergänzen.
Warum darf ich nur die Ausrüstung der Charaktere bearbeiten, die bei mir sind oder wenn ich vor den Spinden stehe?
Das ist einfach unnötig.

Und die Verwaltung der Ausrüstung ist vor allem beim Verkaufen einfach ein Albtraum. Bei, sagen wir mal, 50 Gegenständen verschiedener Gruppen, die alle gemischt in einer Liste stehen, die sich nicht sortieren lässt (die Sortierung nach Rang und Namen ist maximal eine kleine Hilfe) und die man nur im Schneckentempo von oben nach unten und zurück immer wieder hin und her abfahren muss, um eine Übersicht zu haben... da wird man einfach bescheuert. Ich war nahe dran, aus Frust und mangelnder Geduld einfach alles in Gel zu verwandeln.

Wer damit gar keine Probleme hat, okay, gibt ja Leute, die einfach eine gute Übersicht haben, aber es ist und bleibt dennoch eine Qual. Mittlerweile verkaufe ich immer so schnell es geht alles, was ich nicht verkaufe, aber ein volles Inventar leeren würde mich nervlich an meine Grenzen treiben.

Und mich wundert, dass hier unter Contra nichts von den ''Copy and Paste''-Dungeons steht. Sieht man auf einem frei erkundbaren Planeten einen Eingang, weiß man SOFORT, wie es innen aussieht, weil alle völlig identisch aufgebaut sind.
Antworten