Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Battlefish0711 hat geschrieben:
Gothic_Fan hat geschrieben:Sollte man unbedingt den ersten Teil gespielt haben, bevor man Teil 2 spielt?
Ich denke nicht, dass es zwingend ist, aber es dürfte durchaus sinnvoll sein. Allein schon wegen der Möglichkeit, dass man seinen Char aus dem ersten Teil importieren kann und das offensichtlich auch Auswirkungen auf die Story hat(sofern ich das richtig verstanden hab). Die Story an sich dürfte auch ohne Vorkenntnisse verständlich sein.
Ähhmmm... die Story wird fortgesetzt, also dürfte man ohne den Vorgänger ähnlich hilflos sein wie in Metal Gear Solid 4, wenn man die Geschichte nicht kennt. Man sollte sich zumindest etwas Stoff anlesen, ein paar Zusammenfassungen als Videos angucken und das Journal (das angeblich alles aus Teil 1 von Anfang an beinhalted) durchlesen. Sonst wird es wohl etwas schwierig zu verstehen. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, nein, würd ich nicht sagen. Es spielt im gleichen Universum (welches sicher mit'm Kodex nochmal erklärt wird), aber die story, um die's in ME2 wohl geht, hat afaik wenig bis garnichts mit der aus ME1 zu tun. :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
The_Worldwideweb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Worldwideweb »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, nein, würd ich nicht sagen. Es spielt im gleichen Universum (welches sicher mit'm Kodex nochmal erklärt wird), aber die story, um die's in ME2 wohl geht, hat afaik wenig bis garnichts mit der aus ME1 zu tun. :?
sicher?? ich würde sagen dass die story weitererzählt wird, sonst würd's ja keine trilogie sein^^....um nochmal meinen senf dazu zu geben, ich hoff dass es besser als teil eins sein wird, den mochte ich nicht so recht, war weder fisch noch fleisch...dass der shooter im vordergrund steht, stört mich nicht, solang die story gut wird^^
The cake is a spy!!

"Und der Haifisch der hat Tränen Und die laufen vom Gesicht
Doch der Haifisch lebt im Wasser So die Tränen sieht man nich
In der Tiefe ist es einsam Und so manche Zähre fließt
Und so kommt es dass das Wasser In den Meeren salzig ist"
Bild

[img]http://naviwarriors.webs.com/nwbanner.gif[/img]

[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/sh/type/0/deathnglory.png[/img]
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

The_Worldwideweb hat geschrieben:sicher?? ich würde sagen dass die story weitererzählt wird, sonst würd's ja keine trilogie sein^^....um nochmal meinen senf dazu zu geben, ich hoff dass es besser als teil eins sein wird, den mochte ich nicht so recht, war weder fisch noch fleisch...dass der shooter im vordergrund steht, stört mich nicht, solang die story gut wird^^
Ich hab's nicht durchgezockt und mir auch keine story Zusammenfassung durchgelesen, aber während es in Teil 1 ja um
Spoiler
Show
die Reaper vs den Council
ging, geht's afaik diesesmal um
Spoiler
Show
die Collectors vs Cerberus
, jedenfalls wenn ich das in jeweils 4 bzw. 5 Worten zusammenfassen müsste. Von daher denke ich, dass es nicht unbedingt zwingend ist, ME1 vorher durchzuzocken - aber ich seh auch keinen echten Grund, es nicht zu tun, ist'n gutes game, also wieso nicht ;)
Bild
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

es ist ne trilogie....eine trilogie spielt/liest/guckt man von anfang an...und nicht mittendrin.
hauptsache zocken
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Die Story von ME2 ist eigentlich die Fortsetzung des 2. Romans. Da wurden bereits die Collectors und der Illusive Man vorgestellt. Cerberus hatte bereits in Teil 1 eine kleine Nebenrolle.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Rite, so wie z.B. Star Wars Episode 1 der erste der Star Wars Reihe war und die 3 davor totaler Dreck, kannte ja kaum einer die Vorgeschichte :ugly:

Soll doch jeder für sich entscheiden, ob er das möchte oder nicht...
Bild
The_Worldwideweb
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Rite, so wie z.B. Star Wars Episode 1 der erste der Star Wars Reihe war und die 3 davor totaler Dreck, kannte ja kaum einer die Vorgeschichte :ugly:

Soll doch jeder für sich entscheiden, ob er das möchte oder nicht...
hey, die alte trilogie war auch gut....aber trotzdem wirkt me2 etwas epischer als me1...
The cake is a spy!!

Bild

MakeTnotWar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MakeTnotWar »

Kein Inventar mehr? Kein Handel? Ein casualisiertes Talentsystem? Sieht sehr nach demselben Schritt von Deus Ex zu Deus Ex 2 aus. Da ist ja gar kein Rollenspiel mehr drin. Nur noch ein Taktikshooter/Interactive Movie-Mix. Und die Story ist mehr 25 Jahre alter RPG-Mumpitz. "Sammle alle 8 Teile des Schwertes Dingsdibumbsdi ein um am Ende den Drachen totkloppen zu können". Nur dass man hier Verbündete einsammelt. Das ist ja genau wie in Dragon Age nur diesmal SciFi. Da ist eine große Bedrohung, sammle Verbündete um dich, um am Ende gegen das große böse Monster bestehen zu können, blablabla. Billiger gings eigentlich nimmer.
The_Worldwideweb
Persönliche Nachricht:

MakeTnotWar hat geschrieben: "Sammle alle 8 Teile des Schwertes Dingsdibumbsdi ein um am Ende den Drachen totkloppen zu können". Nur dass man hier Verbündete einsammelt. Das ist ja genau wie in Dragon Age nur diesmal SciFi..
mhm...denk mal an Knights of the old Republic....wie fandeste das denn??
The cake is a spy!!

Bild

RetroGOdoppelT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RetroGOdoppelT »

MakeTnotWar hat geschrieben:Kein Inventar mehr? Kein Handel? Ein casualisiertes Talentsystem? Sieht sehr nach demselben Schritt von Deus Ex zu Deus Ex 2 aus. Da ist ja gar kein Rollenspiel mehr drin. Nur noch ein Taktikshooter/Interactive Movie-Mix. Und die Story ist mehr 25 Jahre alter RPG-Mumpitz. "Sammle alle 8 Teile des Schwertes Dingsdibumbsdi ein um am Ende den Drachen totkloppen zu können". Nur dass man hier Verbündete einsammelt. Das ist ja genau wie in Dragon Age nur diesmal SciFi. Da ist eine große Bedrohung, sammle Verbündete um dich, um am Ende gegen das große böse Monster bestehen zu können, blablabla. Billiger gings eigentlich nimmer.
PWND :!:
Aber ganz so schlecht isset nicht ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Oberdepp

Ich sehe es auch so, dass ME1 ein RPG war. Der gesamte Spielaufbau mit den Quests, den vielen Dialogen und der meistens freien Wahl, was man als nächstes tun will, ist typisch RPG und so weit ich weiß, werden diese Elemente in ME2 beibehalten.

Andere RPG Elemente, wie die Charakterverwaltung oder das Partymanagment waren hingen schon in ME1 sehr rudimentär, das Inventar war sogar grausam schlecht. Aber diese Dinge haben das RPG ME1 nicht definiert und werden auch ME2 nicht definieren, auch wenn das einige hier anders sehen.

Schon mit Jade Empire hat Bioware ein Spiel entwickelt, dass viele klassische RPG Punkten so gut wie gar nicht bedient hat (wahrscheinlich sogar noch weniger als es bei ME2 der Fall sein wird), aber am Ende dennoch ein Spiel wurde, dass man ohne Zweifel als ein RPG bezeichnen kann.

Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn ME2 mehr klassische RPG Elemente beinhalten würde, aber so lange es im Spielverlauf (abzüglich der dummen Planetensidequests natürlich) sich an ME1 orientiert, wird es dennoch ein sehr RPGlasitges Spiel werden, auch wenn das Kampfsystem stark an einen Shooter erinnert.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Retro:
Endlich jemand der es halbwegs versteht, wo das problem liegt!
Ich will um gotteswillen nicht behaupten das ME2 ein schlechtes spiel ist ABER die RPG elemente aus dem 1. teil sind halt größten teils nicht mehr vorhanden! So.. basta Very Happy
:danke: :Daumenlinks: :Daumenrechts: :Applaus:
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

MakeTnotWar hat geschrieben:Das ist ja genau wie in Dragon Age nur diesmal SciFi. Da ist eine große Bedrohung, sammle Verbündete um dich, um am Ende gegen das große böse Monster bestehen zu können, blablabla. Billiger gings eigentlich nimmer.
Grösster Kritikpunkt Dragon Age,die bescheidene Hauptstory -.-

Die Jungs von BioWare kochen eben auch nur mit Wasser und das Wasser ist von den Jungs seit Baldurs Gate nun schon recht häufig gekocht worden,viel ist nicht mehr im Topf.

Bald ist es nur noch der Kalkrest :D
"F K" .... in the coffee.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

SchmalzimOHR hat geschrieben:
MakeTnotWar hat geschrieben:Kein Inventar mehr? Kein Handel? Ein casualisiertes Talentsystem? Sieht sehr nach demselben Schritt von Deus Ex zu Deus Ex 2 aus. Da ist ja gar kein Rollenspiel mehr drin. Nur noch ein Taktikshooter/Interactive Movie-Mix. Und die Story ist mehr 25 Jahre alter RPG-Mumpitz. "Sammle alle 8 Teile des Schwertes Dingsdibumbsdi ein um am Ende den Drachen totkloppen zu können". Nur dass man hier Verbündete einsammelt. Das ist ja genau wie in Dragon Age nur diesmal SciFi. Da ist eine große Bedrohung, sammle Verbündete um dich, um am Ende gegen das große böse Monster bestehen zu können, blablabla. Billiger gings eigentlich nimmer.
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung.
Eine gut Zusammenfassung dummer Vorurteile, dem sich jedes Spiel ausgesetzt fühlt, dass es wagt anders als Wizardy 7 zu sein. Das Wort "casualisiert" entlarvt den Beitrag sofort als das, was er ist: Totaler Unsinn und das typische Geheule eines Menschen, der sich natürlich als absoluten Harcoregamer bezeichnet, sehr genaue Vorstellung davon hat, wie ein Spiel aussehen muss und alles für Casualmist erklärt, das nicht diesem, in der Regel sehr engen und rückständigen Bild entspricht.

Edit: Du hast editiert. :x
Antworten