Ehemalige PC Games Forenmitglieder

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

SoSchautsAus hat geschrieben:Du wirst lachen: Es ist verboten über "ab 18"-Spiele zu diskutieren. Die Begründung ist vermutlich, dass 16-Jährige es lesen und dadurch verdorben werden könnten. Warum es dann allerdings nicht verboten ist, über "ab 16"-Spiele zu diskutieren, obwohl 12-Jährige es lesen und dadurch verdorben werden könnten, das musst du schon Thilo fragen.
Das ist wahrlich...schlichtweg...unglaublich :? ("unglaublich" im Internet-Maßstab, ich meine, da muss ja schon 'nen echten Hammer auspacken, um das zu schaffen - aber das topt so einiges...).

Und wenn's schon so weit ist, ist wohl eh jede Diskussion sinnlos, von daher ;) Wenigstens UvdL durfte von dieser Praxis begeistert sein.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
STFresh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von STFresh »

SoSchautsAus hat geschrieben:
Du kennst mich gut genug um zu wissen, dass ich mich idR gewählt ausdrücke und nicht mit Fäkalsprache um mich werfe. Aber in machen Situationen bietet es sich einfach an; dann will ich auch die Freiheit haben es zu tun.

Und ja, es ist ein Klischee. Ich habe in meinem persönlichen Umfeld jede Menge Leute, die mit HipHop rein gar nichts am Hut haben und trotzdem einen solchen Wortschatz pflegen.

SSA

Ich bin ja auch einer der Leute, die sich gerne gewählt ausdrücken, wenn es um eine vernünftige Diskussionen geht. Und ich habe mich auch schon des öfteren zu Wort gemeldet, wenn es ständig nur um Müll, Dreck, Scheiße etc ging.
Allerdings hab ich in meinem Sprachgebrauch aber auch schon öfters Wörter verwendet bzw. verwende diese auch, die nicht zum guten Umgangston gehören.
Siehe z.B. unserem HipHop Thread bei PCG.
Obwohl es dort mMn trotzdem immer ziemlich gesittet zu ging.
Also nichts klischee.
Ich kenne auch genügend Leute, die eine gewisse Ausdrucksweise an den Tag legen, die eben nichts mit HipHop etc am Hut haben.
Ich kann das aber sehr gut trennen.
Und das ist in meinen Augen auch kein Problem.
Ich finde diese Art von Zensur aber wirklich unnötig.
Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.

Bei PCGHX hab ich ja auch einen Account.
Zu bestimmten Hardwarefragen fand ich diese Seite auch gut.
War aber schon länger nicht mehr On. Außer eben, um mal meinen Account zu prüfen. :wink:
Lesen gefährdet die Dummheit!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

SoSchautsAus hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:darf man bei euch eigentlich über politisches Tagesgeschäft diskutieren oder wird das auch zensiert? ;)
Du wirst lachen: Es ist verboten über "ab 18"-Spiele zu diskutieren.
So generell scheint das falsch zu sein, denn es lassen sich jede Menge Threads zu Half-Life 2 finden - und das ist ab 18.

Laut Forenregeln gilt: "Diskussionen über Spiele/Filme/usw., die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind, [sind unerwünscht]"

Selbst das wird jedoch nicht eingehalten, da zu dem Titel Prototype, welcher im September indiziert wurde, seit Dezember noch mehrere Threads existieren ...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Unsymphat-Thilo hat geschrieben:Das finde ich jetzt auch süß, dass Du von Abwerben sprichst.

Und wenn mir jemand sagen kann, was an dem Wort "Fotze" schützenswert wäre, dann höre ich gerne zu.
http://de.wiktionary.org/wiki/Fotzelschnitte
:wink:
STFresh hat geschrieben: Bei PCGHX hab ich ja auch einen Account.
Zu bestimmten Hardwarefragen fand ich diese Seite auch gut.
War aber schon länger nicht mehr On. Außer eben, um mal meinen Account zu prüfen. :wink:
mir geht es genauso. als ich kürzlich eine PM zum thema PCGH bekommen hatte, stellte ich fest, dass ich da noch nie etwas geposted habe.
Unsymphat-Thilo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unsymphat-Thilo »

SoSchautsAus hat geschrieben:Du wirst lachen: Es ist verboten über "ab 18"-Spiele zu diskutieren. Die Begründung ist vermutlich, dass 16-Jährige es lesen und dadurch verdorben werden könnten. Warum es dann allerdings nicht verboten ist, über "ab 16"-Spiele zu diskutieren, obwohl 12-Jährige es lesen und dadurch verdorben werden könnten, das musst du schon Thilo fragen.
So leid es mir tut, aber das ist leider kompletter BS :-)

Nichts für ungut, aber das zeigt halt, dass Du PCGH Extreme nicht kennst, hier aber lustig mitdiskutierst, als ob Du wirklich schon mal aktiv warst.

18er-Spiele sind völlig okay, weil sie ja von der USK geprüft und für veröffentlichungsfähig befunden wurden. Wir wollen aber beispielsweise keine Screenshots von Spielen mit Nazisymbolen, weil diese nun mal nach deutschem Recht (kann ich auch nichts für) in der Regel nicht erlaubt sind, solange der Webserver und die Firma nicht in Timbuktu stehen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh. Die von Worrelix angeführte Forenregel würde mich aber trotzdem generell davon abhalten, bspw. über Beben 3 (...) zu diskutieren, auch wenn ich nicht vor hätte, irgendwelche screenshots zu posten.
...
Und warum USK? Die Nazi games werden ja wohl wenn dann von der BPjM indiziert...

Mir fällt gerade auf, dass mein Avatar aus einem nicht USK geprüften game stammt, da beweg ich mich wohl auf dünnem Eis :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

btw: willkommen im 4p-forum Thilo. :cheer:
Unsymphat-Thilo
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Und warum USK? Die Nazi games werden ja wohl wenn dann von der BPjM indiziert
Die USK habe ich nur in Zusammenhang mit der Alterseinstufung erwähnt.
btw: willkommen im 4p-forum Thilo. cheer
Geiler Smiley! :twisted:
Kairo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairo »

_avenga_ hat geschrieben:
Kairo hat geschrieben:<- Damaskus
im nächsten forum dann beirut? :waah:
ziehen wir schon wieder um? =)
SoSchautsAus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoSchautsAus »

Unsymphat-Thilo hat geschrieben:
So leid es mir tut, aber das ist leider kompletter BS :-)
Ich erinnere mich, mal etwas Derartiges gelesen zu haben. Dann war das wohl eine Fehlinformation. Mea culpa.

Aber erklär mir mal bitte folgende Passagen aus den Forenregeln:

Regelverstöße sind:

[...]

Medien, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind, also Inhalte, die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind,

Sind das nicht zwei grundverschiedene Dinge? Medien, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind, sind alle Medien außer denen, die ab 0 Jahren freigegeben sind. Und Inhalte, die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind, sind indizierte und beschlagnahmte Medien. Quasi das genaue Gegenteil.

Weiter heißt es:

Spiele und Filme, es sei denn, dass sie für alle Altersgruppen frei gegeben sind, und Diskussionen über die Inhalte (z.B. Story, Cheats und andere Tricks) von Spielen und Filmen, die nur für Erwachsene oder erst für Jugendliche ab 16 Jahren frei gegeben sind

Das würde bedeuten, dass es verboten ist, über die Inhalte von sämtlichen Spielen und Filmen mit einer Freigabe ab 16 Jahren oder höher zu diskutieren.

Entweder steh ich grad komplett auf der Leitung oder du kennst deine eigenen Forenregeln nicht.

SSA
Unsymphat-Thilo
Persönliche Nachricht:

Hallo SSA,

ich nehme hier mit meinen BS zurück und glaube, das liegt irgendwo in der Mitte. Natürlich kenne ich nicht jeden Pixel unserer Regeln, aber ich bin davon ausgegangen, dass der Teil der jugendgefährdenden Medien sowohl theoretisch in den Regeln als auch praktisch im Forum gelten. Letzteres wird ja auch genau so gelebt, aber tatsächlich ist der Theorieteil nicht wirklich überzeugend formuliert.

Danke jedenfalls für den wertvollen Hinweis.

Grüße, Thilo
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

HanFred hat geschrieben:btw: willkommen im 4p-forum Thilo. :cheer:
:D
Von mir auch ein herzliches Willkommen!^^
Unsymphat-Thilo
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben:Selbst das wird jedoch nicht eingehalten, da zu dem Titel Prototype, welcher im September indiziert wurde, seit Dezember noch mehrere Threads existieren ...
Hallo,

Da bist Du leider nicht korrekt informiert. Prototype wurde nie für den PC indiziert, nur für Xbox 360. Wir haben gerade extra noch mal mit der BPjM telefoniert.

Grüße, Thilo
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

selbst wenn es indiziert wäre - wo ist das problem genau, wenn bloss darüber diskutiert wird? das ist in anderen foren auch kein problem.
screenshots mit hakenkreuzen sind eine andere geschichte, derartige games werden in deutschland doch i.d.r. beschlagnahmt, was diskussionen über selbige aber immer noch nicht zu etwas verbotenem macht.
Unsymphat-Thilo
Persönliche Nachricht:

Bei Prototype gibt es überhaupt kein Problem. Habe ich auch nie zu einem Problem gemacht. :-)
Antworten