Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M_Coaster hat geschrieben:was zählt ist das ausrüsten von Charakteren, die Gruppendynamik der Partymitglieder und natürlich das hochleveln und gestalten der Figuren. Und aus dem wenigen Textzeilen hier bei 4players wird klar - genau das sind die Schwächen von ME2! Na super! Jetzt muss die Story wirklich hervorragend werden, damit ich an ME2 meinen Spaß haben werde. Denn gute Shooter mit Deckungssystem habe ich genug...
Also GENAU wie bei ME1 schon, dort war die Ausrüstung und das Hochleveln auch nur Beiwerk, eigentlich ging es vor allem um die Story, Locations und Action. Tu doch nicht so als wenn ME1 ein RPG ala Dragon Age war. Und ein Deckungssystem und ordentlich Balleraction gabs auch schon in Teil 1.
M_Coaster hat geschrieben:Ich verstehe den Schritt auch nicht. Hätte man aus Dragon Age und deren Erfolg nicht lernen können? Wieso wird ein erfolgreicher RPG-Titel so kastriert? Wer soll da mit glücklich werden? Die Rollenspieler aus Teil ein werden schimpfen, Shooter und Actionfans kennen hingegen den ersten Teil nicht...
Was ist denn daran schwer zu verstehen? Man probiert halt beide Linien aus. Mit DA hat man den Hardcore-RPG-Spielern ein wunderbares Geschenk gemacht und die Marke Mass Effect zieht mehr auf den Gelegenheits-Rollenspieler ab, der nur mal ins Genre schnuppert. Am Ende werden sie mit ME eine größere Käufergruppe ansprechen als mit DA.

Immer dieses Gejammere, man kann sich die Kommentare hier bald nicht mehr durchlesen ... :roll:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Shrapnel Bomb hat geschrieben:Für was benötigt eine Testplattform mehrere Tage für eine Wertung? is echt ein lacher der test...
müsst ihr noch bei Freunden um Rat fragen? Dachte ihr schimpft euch schon "Redakteure"?

In wieviel Teile dann mal der Gran Turismo 5 Test ausfallen wird..ohje..traurig traurig!

Zum Glück kann ich auf solche Tests verzichten...
Schreib dich nicht ab: Gegen deine Leseschwäche kann man was tun!
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich liebe Mass Effect und ich hasse RPG im üblichen Sinne. War bei ME echt skeptisch aber es hat mich nicht mehr losgelassen. Gerade weil man hier nicht so viel auf typische RPG`s gesetzt hat, finde ich ME faszinierend. Guter Mix aus Action und RPG mit einem leichten Übergewicht zur Action. Und die Geschichte an sich ist genial erzählt. Teil 2 ist schon vorbestellt und wird von mir heiss erwartet. Wer ME1 nicht mag der sollte ME2 wohl meiden. In diesem Sinne sollte doch jeder entscheiden was er spielen mag und was nicht. Deswegen muss man doch hier nicht rumheulen. Ich mag auch einige Games nicht aber deswegen mülle ich die Foren nicht damit zu. :-D
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Bedlam hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:was zählt ist das ausrüsten von Charakteren, die Gruppendynamik der Partymitglieder und natürlich das hochleveln und gestalten der Figuren. Und aus dem wenigen Textzeilen hier bei 4players wird klar - genau das sind die Schwächen von ME2! Na super! Jetzt muss die Story wirklich hervorragend werden, damit ich an ME2 meinen Spaß haben werde. Denn gute Shooter mit Deckungssystem habe ich genug...
Also GENAU wie bei ME1 schon, dort war die Ausrüstung und das Hochleveln auch nur Beiwerk, eigentlich ging es vor allem um die Story, Locations und Action. Tu doch nicht so als wenn ME1 ein RPG ala Dragon Age war. Und ein Deckungssystem und ordentlich Balleraction gabs auch schon in Teil 1.
M_Coaster hat geschrieben:Ich verstehe den Schritt auch nicht. Hätte man aus Dragon Age und deren Erfolg nicht lernen können? Wieso wird ein erfolgreicher RPG-Titel so kastriert? Wer soll da mit glücklich werden? Die Rollenspieler aus Teil ein werden schimpfen, Shooter und Actionfans kennen hingegen den ersten Teil nicht...
Was ist denn daran schwer zu verstehen? Man probiert halt beide Linien aus. Mit DA hat man den Hardcore-RPG-Spielern ein wunderbares Geschenk gemacht und die Marke Mass Effect zieht mehr auf den Gelegenheits-Rollenspieler ab, der nur mal ins Genre schnuppert. Am Ende werden sie mit ME eine größere Käufergruppe ansprechen als mit DA.

Immer dieses Gejammere, man kann sich die Kommentare hier bald nicht mehr durchlesen ... :roll:
Lesen, verstehen - dann posten! ;) Ich habe nie gesagt das ME ein Hardcorerollenspiel war. Aber genau weil der RPG Anteil beschnitten wurde, ist es bei ME tragisch, da jetzt eben nicht mehr viel übrig bleiben wird. Es gab vorher ja schon nicht sehr viel RPG! In Grunde genommen brauchst du mich aber nicht verstehen, weil es um meine subjektive Meinung geht. Und wenn du schon einteilst in Spielerschubladen, ich denke auch ein Actionfan hätte nichts gegen eine Party die mehr ist als Romanze und ner speziellen Quest. Ich denke, eine ausgereiftere Party inklusive der Einbindung dieser in die Story, hat nichts mit Hardcorerpg zu tun. Spiel mal Uncharted 2, da gibts gar kein Rollenspiel, trotzdem dreht es sich gerade um die Charaktere im Spiel. Das laut 4players in ME2 dies eben nicht der Fall ist, ist meiner Meinung nach schwach.

Dir scheint es zu reichen! Glückwunsch, mache mögen auch Ed Hardy!
guiden170881 hat geschrieben:Ich liebe Mass Effect und ich hasse RPG im üblichen Sinne. War bei ME echt skeptisch aber es hat mich nicht mehr losgelassen. Gerade weil man hier nicht so viel auf typische RPG`s gesetzt hat, finde ich ME faszinierend. Guter Mix aus Action und RPG mit einem leichten Übergewicht zur Action. Und die Geschichte an sich ist genial erzählt. Teil 2 ist schon vorbestellt und wird von mir heiss erwartet. Wer ME1 nicht mag der sollte ME2 wohl meiden. In diesem Sinne sollte doch jeder entscheiden was er spielen mag und was nicht. Deswegen muss man doch hier nicht rumheulen. Ich mag auch einige Games nicht aber deswegen mülle ich die Foren nicht damit zu. :-D
Auch du solltest mal nachdenken und das Forum selsbt nicht vollmüllen. Wobei eigentlich 85% dieses Forums eigentlich Müll ist. Mal daran gedacht das die Leute "rumheulen", oder anders ausgedrückt, Kritik üben, weil ihnen der erste Teil so gefallen hat wie er war und diese Personen keine Änderung in Richtung Action wollten? Naja da war der Horizont wohl zu Ende.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 25.01.2010 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M_Coaster hat geschrieben:Dir scheint es zu reichen! Glückwunsch, mache mögen auch Ed Hardy!
Klasse Argumentationsniveau! Bravo. Weil man ME2 eventuell mögen wird ist man gleich ein anspruchsloser Proll ...ganz großes Kino was du hier von dir gibst. :roll:
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Bedlam hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Dir scheint es zu reichen! Glückwunsch, mache mögen auch Ed Hardy!
Klasse Argumentationsniveau! Bravo. Weil man ME2 eventuell mögen wird ist man gleich ein anspruchsloser Proll ...ganz großes Kino was du hier von dir gibst. :roll:
Ach sehr gut! Schön weiter Schubladendenken! Ed Hardy Träger sind also Prolls?! Und nett das du dich angesprochen fühlst. :wink: :lol: Nebenbei, habe ich behauptet du darfst ME2 nicht mögen? Mach was du willst. Im Gegenteil, du verbietest mir meine Meinung... ich habe dich nicht mal angesprochen, noch darum gefragt!
Zuletzt geändert von M_Coaster am 25.01.2010 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

M_Coaster hat geschrieben:Also ich denke Mass Effect 2 wird schlechter bewertet werden. Und wenn ich den 4players Bericht lese und das mit der Gamestar und deren ME1 und ME2 Vergleich, zusammenbringe, muss ich sagen - ich bin enttäuscht!

Warum?! Mass Effect ist für mich ein Rollenspiel in einem fantastischen Universum. Wovon lebt ein Rollenspiel? Da kann man Dragon Age oder Klassiker wie Baldurs Gate heranziehen. Grafik ist wurst - was zählt ist das ausrüsten von Charakteren, die Gruppendynamik der Partymitglieder und natürlich das hochleveln und gestalten der Figuren. Und aus dem wenigen Textzeilen hier bei 4players wird klar - genau das sind die Schwächen von ME2! Na super! Jetzt muss die Story wirklich hervorragend werden, damit ich an ME2 meinen Spaß haben werde. Denn gute Shooter mit Deckungssystem habe ich genug...

Ich verstehe den Schritt auch nicht. Hätte man aus Dragon Age und deren Erfolg nicht lernen können? Wieso wird ein erfolgreicher RPG-Titel so kastriert?
Aus dem Erfolg von Dragon Age lernen? Mass Effect 2 erscheint nur ca. 3 Monate nach Dragon Age, das dürfte kaum ausreichen um mal eben das gesamte Charaktersystem inkl. Balancing zu ändern.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 25.01.2010 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

KONNAITN hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Also ich denke Mass Effect 2 wird schlechter bewertet werden. Und wenn ich den 4players Bericht lese und das mit der Gamestar und deren ME1 und ME2 Vergleich, zusammenbringe, muss ich sagen - ich bin enttäuscht!

Warum?! Mass Effect ist für mich ein Rollenspiel in einem fantastischen Universum. Wovon lebt ein Rollenspiel? Da kann man Dragon Age oder Klassiker wie Baldurs Gate heranziehen. Grafik ist wurst - was zählt ist das ausrüsten von Charakteren, die Gruppendynamik der Partymitglieder und natürlich das hochleveln und gestalten der Figuren. Und aus dem wenigen Textzeilen hier bei 4players wird klar - genau das sind die Schwächen von ME2! Na super! Jetzt muss die Story wirklich hervorragend werden, damit ich an ME2 meinen Spaß haben werde. Denn gute Shooter mit Deckungssystem habe ich genug...

Ich verstehe den Schritt auch nicht. Hätte man aus Dragon Age und deren Erfolg nicht lernen können? Wieso wird ein erfolgreicher RPG-Titel so kastriert?
Aus dem Erfolg von Dragon Age lernen? Mass Effect 2 erscheint nur ca. 3 Monate nach Dragon Age, das dürfte kaum ausreichen um mal eben das gesamte Charaktersystem inkl. Balance zu ändern.
Gut das ist ein Punkt der stimmt! Dann sagen wir es so, nach Dragon Age ist es Schade zu sehen das ME2 nicht mehr aus den wunderbaren Charakteren macht! Oder?!
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M_Coaster hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Ach sehr gut! Schön weiter Schubladendenken! Ed Hardy Träger sind also Prolls?! Und nett das du dich angesprochen fühlst. :wink: :lol: Nebenbei, habe ich behauptet du darfst ME2 nicht mögen? Mach was du willst. Im Gegenteil, du verbietest mir meine Meinung... ich habe dich nicht mal angesprochen, noch darum gefragt!
Wo hab ich dir irgendetwas verboten? Sags mir.
Ich verbiete dir überhaupt nichts. Du darfst dich sogar weiter so lächerlich herablassend verhalten; nur ordentlich antworten muss ich darauf dann nicht.

Aber erkläre doch deinen cleveren Ed Hardy-Vergleich selber mal ...

Du fühlst dich nur auf den Schwanz getreten, weil ich dir nach deinem triefenden Jammer-post erstmal erklären musste, dass ME nie DA war und nie sein wollte oder sein wird. Bioware entwickelt die Reihe nunmal ausdrücklich als Gegenstück zu DA weiter ... schon allein um ein breites Produktportfolio zu haben. Spiele halt DA wenn dir ME nicht rpg genug ist; ich bin offen für beides solange es tolle Spiele sind.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Bedlam hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Klasse Argumentationsniveau! Bravo. Weil man ME2 eventuell mögen wird ist man gleich ein anspruchsloser Proll ...ganz großes Kino was du hier von dir gibst. :roll:
Ich verbiete dir überhaupt nichts. Du darfst dich sogar weiter so lächerlich herablassend verhalten; nur ordentlich antworten muss ich darauf dann nicht.

Aber erkläre doch deinen Ed Hardy-Vergleich selber mal ...
Herablassend? Du meinst ich jammere rum... denk mal drüber nach was du mir in deinem ersten Post geschrieben hast. Warum also sollte ich freundlich nett antworten und Dir nochmal meine Meinung erklären. Ordentlich geantwortet hast du mir von Anfang an nicht. Eine Sache in der wir uns also verstehen. Witzig, das ihr (du und z.B. guiden170881) euch empört, selbst aber die Leute angreift, die anderer Meinung sind.

Ed Hardy - nun eigentlich hast du mir mit deiner Antwort alles offenbart was ich wisse wollte. Dafür bin ich Dir dankbar. Du hast es selbst und damit dich erklärt. Ich hätte auch schreiben manche mögen auch Kirschen, oder manche mögen auch ME2 als Actionspiel ohne RPG.

Das es auch anders und geht, zeigt KONNAITN, und meine ernsthafte Antwort. dein EDIT deines Postes macht die Sache nicht besser, sondern schlechter. Manche Menschen wissen eben nicht was subjektive Meinung ist...
Zuletzt geändert von M_Coaster am 25.01.2010 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KONNAITN hat geschrieben:

Aus dem Erfolg von Dragon Age lernen? Mass Effect 2 erscheint nur ca. 3 Monate nach Dragon Age, das dürfte kaum ausreichen um mal eben das gesamte Charaktersystem inkl. Balance zu ändern.
Gut das ist ein Punkt der stimmt! Dann sagen wir es so, nach Dragon Age ist es Schade zu sehen das ME2 nicht mehr aus den wunderbaren Charakteren macht! Oder?!
Woher weißt du, was ME2 mit seinen Chars tun wird? Und außerdem verstehe ich nicht, weshalb ME von DA lernen sollte. ME wurde wenn überhaupt nur geringfügig schlechter bewertet und auch wenn ich jetzt in der Schnelle keine Verkaufszahlen gefunden habe, gehe ich doch davon aus, dass sich ME eher besser verkauft hat und es würde mich auch nicht wundern, wenn sich ME2 auf zwei System besser als DA:O auf drei Systemen verkaufen wird.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M_Coaster hat geschrieben: Ed Hardy - nun eigentlich hast du mir mit deiner Antwort alles offenbart was ich wisse wollte. Dafür bin ich Dir dankbar. Du hast es selbst und damit dich erklärt. Ich hätte auch schreiben manche mögen auch Kirschen, oder manche mögen auch ME2 als Actionspiel ohne RPG.
Jaaaa genau, Ed Hardy haste nur zufällig genannt. Hätte auch jeeeede andere Marke sein können. Hältste mich für bescheuert? Wir wissen beide worauf du damit hinaus wolltest... :lol:

Falls du auf was anderes hinaus wolltest und dir der herablassende Ton nur "aus Versehen" rausgerutscht ist... dann erkläre doch mal.

FYI: Weder hab ich schonmal irgendwas von Ed Hardy besessen noch plane ich Klamotten dieser Marke zu kaufen. Also spar dir deine "Ich weiß alles über dich"-Nummer. :roll:
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Für dich mal ein einfaches Beispiel! Du magst grüne Apfel, nun gibts den gleichen Apfel plötzlich nur noch in rot! Du magst ihn deshalb nicht. Steht es mir dann zu zu sagen du jammerst nur rum?! In diesem Forum haben die Leute echt ein Problem wenn man nicht ihrer Meinung ist. Aber das lernt man mit der Zeit meistens ;)
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Woher weißt du, was ME2 mit seinen Chars tun wird? Und außerdem verstehe ich nicht, weshalb ME von DA lernen sollte. ME wurde wenn überhaupt nur geringfügig schlechter bewertet und auch wenn ich jetzt in der Schnelle keine Verkaufszahlen gefunden habe, gehe ich doch davon aus, dass sich ME eher besser verkauft hat und es würde mich auch nicht wundern, wenn sich ME2 auf zwei System besser als DA:O auf drei Systemen verkaufen wird.
Mein Gott Leute! ME2 hier der heilige Gral den ich angepinkelt habe?! Ich weiß das weil ich Test darüber gelesen habe, auch hier bei 4players und somit weiß ich das ME2 bei der Partysystem eben schwächelt. Das ist schade, das es euch freut, schön, es bleibt euch unbenommen.

Wertungen und Verkaufszahlen sind mir völlig egal und habe ich auch überhaupt nicht aufgeführt. Es geht mir um meinen Spielspaß, und nicht um verkaufszahlen. Oder spielt ihr alle Sims?!
Zuletzt geändert von M_Coaster am 25.01.2010 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M_Coaster hat geschrieben:Für dich mal ein einfaches Beispiel! Du magst grüne Apfel, nun gibts den gleichen Apfel plötzlich nur noch in rot! Du magst ihn deshalb nicht. Steht es mir dann zu zu sagen du jammerst nur rum?! In diesem Forum haben die Leute echt ein Problem wenn man nicht ihrer Meinung ist. Aber das lernt man mit der Zeit meistens ;)
Oh du weiser Prophet des Internetforums, du weißt wie man die dummen Leute mit einfachen Beispielen erzieht, was? :roll:

Nochmal: den herablassenden Ton kannste dir sparen.

Ich sag nur soviel: Ich bin offen für beides. Es ist absolut verständlich, dass Bioware bei ME auf "rpg light" setzt wenn man mit DA vor kurzem schon ein hardcore-RPG veröffentlicht hat. So sprechen sie mit ME eine viel größere Käuferschicht an. Aber irgendwie scheint dir das nicht so recht in den Kopf zu wollen.
M_Coaster hat geschrieben:Oder spielt ihr alle Sims?!
Und wiedermal haste mich erwischt, du cleverer Foren-Psychologe, du! Erst schon dieser Volltreffer mit Ed Hardy und nun das. Du kennst mich halt in- und auswändig. Gruselig. :oops:
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

So nun melde ich als beinharter Mass Effect Fan mich auch mal zu wort. Die Zusammenkürzung des RPG Parts stößt mir als RPG Feti natürlich auch erstmal sauer auf aber: Das mit dem Inventar find ich geht noch da wenn man das Spiel einmal durch hatte und seine Chars mit den besten Rüstungen und Waffe versehen hatte, man eh den anderen krempel getrost in Universal Gel umwandeln konnte.

Ärgerlich nur das man die Fähigkeiten so zusammengeschrumpft hat, doch ich hoffe das diese dafür dann mehr ins Gewicht fallen.

Klar sind solche Änderungen immer blöd wenn es eines der Lieblingsspiele betrifft aber ich kaufe es Trotzdem denn in erster Linie spielte ich ME1 wegen der Story und der klasse Inszenierung und ich denke da wird der übliche Bioware Standard erhalten bleiben. Mal sehen wann es endlich im M. Markt ankommt, denn erst dann kann und werde ich ein Urteil abgeben, alles andere ist zu diesem Zeitpunkt noch Spekulation. Ob´s hier für Platin reicht? Keine ahnung und völlig egal. Hauptsache mir gefällt es am ende. :D
Bild

Antworten