Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Prost Mahlzeit! Ich gehe jetzt was essen. Nimms mir nicht übel - aber das führt zu nichts.

Also nur für dich BEDLAM... weißt du was ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe:

ich bin enttäuscht! Ich habe geschrieben was ich denke zu den Kürzungen des RPG teils. MIR gefällt es nicht. Ok?!

DANKE!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

M_Coaster hat geschrieben:Prost Mahlzeit! Ich gehe jetzt was essen. Nimms mir nicht übel - aber das führt zu nichts.
Guten Hunger!
M_Coaster hat geschrieben:Also nur für dich BEDLAM... weißt du was ich in meinem ersten Post hier geschrieben habe:

ich bin enttäuscht! Ich habe geschrieben was ich denke zu den Kürzungen des RPG teils. MIR gefällt es nicht. Ok?!

DANKE!
Ja, und ich habe geschrieben, dass ME auch nur einen rudimentären RPG-Teil hatte. Dazu war der noch teilweise einfach nicht zu gebrauchen. Item sammeln und Inventar war fürs Klo. Nach kurzer Zeit war alles zugemüllt mit dutzenden Waffen und weil alles nur aus Text bestand und nix besonderes war hatte man keinem Zeitpunkt Lust am Sammeln entwickeln können. Im Gegenteil, irgendwann gings einem nur noch auf die Nerven immer wieder das Inventar ausmisten zu müssen. Das Ausrüsten der Party war auch alles andere als ideal. Dass diese Dinge weggekürzt wurden ist also mehr als verständlich.

Was den Rest angeht muss ich mich selbst überzeugen. Aber wenn das alles zum Spiel passt solls mir sehr recht sein. Aus diversen Podcasts von Spieleseiten hab ich oft gehört, dass die Leute, die ME2 gespielt haben, kein ME1 mehr spielen können/wollen weil sich ME2 so derart gut gespielt hat. Irgendwas wird Bioware also schon richtig gemacht haben mit dem Spiel.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich kann ja verstehen bzw. es nachvollziehen, wenn kritisiert wird, dass Mass Effect 2 jetzt weniger Charakterentwicklung der klassischen Art hat.
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe, wie man sich dabei auf Mass Effect 1 beziehen kann?

Ich meine, dass System war doch total Banane. Zum Schluss hatte man eh alles ausgebaut, bei manchen Fertigkeiten hat man keinen Unterschied bemerkt, wenn sie gesteigert wurden, die Fähigkeiten der Waffen waren ja mal ganz unnütz...einen Haufen Punkte investieren, damit man genauer zielt?

Ebenso waren die Punkte in "Schmeicheln" und "Einschüchtern" ja obligatorisch, die wird wohl jeder gesetzt haben, also auch egal, wenn das wegfällt.

Ebenso das Inventarsystem, dutzende von Gegenstände die man bekommen hat und sowieso zu 99% wegeworfen hat.

Was ich damit sagen will, diese Entschlackung wird Mass Effect 2 nur gut tun. Man hätte die Sachen natürlich verbessern können ganz klar. Aber lieber fallen die o. g. Dinge weg wie sie in Mass Effect 1 waren, dafür hat man jetzt ein ordentliches Kampfsystem.

Ich gebe aber zu, gegen ein gutes umfangreiches Fertigkeitensystem hätte ich auch nichts. Aber bitte nicht sowas wie "1 Punkt investieren und ich kann 2% mehr Schaden verursachen, wuhuhaha".
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Hm ich dachte es kommt vielleicht heute schon in den Markt meines Vertrauens aber da muss ich wohl noch warten. Auf einschlägigen Shopseiten ist bisher nur die Standart Pegi Variante zu haben, sprich Lagernd und Versand bereit. Naja vielleicht kommts aber trotzdem noch! :D
Bild

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi Weltenretter,

ab sofort ist der zweite Testteil ab Seite 5 online. Damit ist der Textkörper vollständig; morgen folgen Pro und Kontra, Video-Fazit sowie Wertung (wer sie nicht will, schaltet sie in seinem Profil einfach ab).

Viel Spaß beim Lesen und Debattieren!
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Bedlam hat geschrieben: Ja, und ich habe geschrieben, dass ME auch nur einen rudimentären RPG-Teil hatte. Dazu war der noch teilweise einfach nicht zu gebrauchen. Item sammeln und Inventar war fürs Klo. Nach kurzer Zeit war alles zugemüllt mit dutzenden Waffen und weil alles nur aus Text bestand und nix besonderes war hatte man keinem Zeitpunkt Lust am Sammeln entwickeln können. Im Gegenteil, irgendwann gings einem nur noch auf die Nerven immer wieder das Inventar ausmisten zu müssen. Das Ausrüsten der Party war auch alles andere als ideal. Dass diese Dinge weggekürzt wurden ist also mehr als verständlich.
Und dem stimme ich zu! Wobei ich als ME PC Spieler das ganze weniger dramatisch fand, aber trotzdem ungenügend. Ich hätte aber keine Streichung gewollt, sondern ein verbessertes System!
Bedlam hat geschrieben: Was den Rest angeht muss ich mich selbst überzeugen. Aber wenn das alles zum Spiel passt solls mir sehr recht sein. Aus diversen Podcasts von Spieleseiten hab ich oft gehört, dass die Leute, die ME2 gespielt haben, kein ME1 mehr spielen können/wollen weil sich ME2 so derart gut gespielt hat. Irgendwas wird Bioware also schon richtig gemacht haben mit dem Spiel.
Wie gesagt, auch im ersten Post geschrieben, ich lass mich gern überraschen. Nach Dragon Age hätte ich mir aber eben auch für ME2 eher eine Verbesserung des RPG Anteils gewünscht, anstatt eine Kürzung. Und mit Verbesserung meine ich nicht mehr RPG weniger Action, sondern qualitativ besser!
Zuletzt geändert von M_Coaster am 25.01.2010 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

Erynhir hat geschrieben: Ich gebe aber zu, gegen ein gutes umfangreiches Fertigkeitensystem hätte ich auch nichts. Aber bitte nicht sowas wie "1 Punkt investieren und ich kann 2% mehr Schaden verursachen, wuhuhaha".
Naja, aber das ist doch seit jeher bei Rollenspielen so. Du hast Attribute und Fertigkeiten in die du nach Levelaufstieg Punkte investierst und somit
in den entsprechenden Bereichen besser wirst. Da könnte man jetzt nahezu alle Rollenspiele der letzten 20 Jahre aufzählen bei denen das so war/ist.
Nichts ungewöhnliches würde ich sagen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Nebrasca hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Ich gebe aber zu, gegen ein gutes umfangreiches Fertigkeitensystem hätte ich auch nichts. Aber bitte nicht sowas wie "1 Punkt investieren und ich kann 2% mehr Schaden verursachen, wuhuhaha".
Naja, aber das ist doch seit jeher bei Rollenspielen so. Du hast Attribute und Fertigkeiten in die du nach Levelaufstieg Punkte investierst und somit
in den entsprechenden Bereichen besser wirst. Da könnte man jetzt nahezu alle Rollenspiele der letzten 20 Jahre aufzählen bei denen das so war/ist.
Nichts ungewöhnliches würde ich sagen.
Nun, stimmt schon, aber das System muss man ja nicht krampfhaft aufrecht erhalten.
Zu Mass Effect passt es schon, dass jetzt nur noch die Fertigkeiten an sich vorhanden sind, aber nicht mehr diese Zahlenspielereien.
Zuletzt geändert von Erynhir am 25.01.2010 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bendu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bendu »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi Weltenretter,

ab sofort ist der zweite Testteil ab Seite 5 online. Damit ist der Textkörper vollständig; morgen folgen Pro und Kontra, Video-Fazit sowie Wertung (wer sie nicht will, schaltet sie in seinem Profil einfach ab).

Viel Spaß beim Lesen und Debattieren!
Mit Seite 5 stimmt etwas nicht. "Dieser Bericht ist leider nicht verfügbar." ;)
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Seite 5 ist wieder in Ordnung

Bin gespannt auf die finale Bewertung. Wertungen sind insofern wichtig um zu sehen, wie ein Test gemeint ist. Im ME2-Test sind jetzt ja extrem viele Kritikpunkte. Die Frage also, ob es einfach nur meckern auf hohem Niveau ist, weil man weiß, dass die Kanadier einiges viel besser machen können oder ob Mass Effect wirklich trotz der zeitgemäßen Grafik nur ein mittelprächtiges Spielerlebnis ist.
Der morgige Tag wirds zeigen ^^ *Wertung nicht ausblenden mag*
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Hatte ich auch das Problem.. aber mit Seite 6 gings gut bis zum Ende.
Also ich muss sagen, das hört sich alles gar nicht so toll an und wird dem Hype in nichts gerecht. Zu viele Experimente und zu viele Änderungen am System die alle nicht bis zum Ende durchdacht sind.
Naja schlecht ists ja trotzdem nicht aber meine Vorfreude ist doch arg gedämpft nach den letzten Seiten. Hoffen wir auf einen nahezu perfekten dritten Teil und das nicht alles wichtige per DLC nachgereicht wird (damn you EA!)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Ich glaub da hat jemand zu viel Rollenspiel erwartet als er das Spiel getestet hat. :roll:

Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Rapidity01 hat geschrieben:Ich glaub da hat jemand zu viel Rollenspiel erwartet als er das Spiel getestet hat. :roll:
Naja aber selbst die "Shooter einlagen" scheinen ja eher eintönig und nicht 100%ig zu sein.

Ich bin auf die Wertung gespannt und noch viel mehr auf meine CE am Donnerstag :)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

HYPE!!!

PS. Herr Luibl, einfach die eigenen Ansprüche etwas ausblenden, dann würde auch nicht jeder Test so einen negativen Anstrich haben.
"Warum kann ich nicht dies und das?" ist eine sinnfreie Frage. Natürlich möchte man gern alles machen können, aber hauptsächlich möchte man das Spiel auch irgendwann mal spielen und nicht aufgrund von 1000 weiteren Features noch 10 Jahre warten. In ihren Ausführungen klingt das immer so, als ließe sich dieses und jenes Feature in 10 Minuten implementieren. Das ist eher nicht der Fall.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

ohh, sowie sich der zweite Part liest, steht Platin wohl nicht mehr zur Debatt. Schade, aber da ist Bioware selbst Schuld. Finde es auch ziemlich "beschränkt" wenn man etwas "hackt" oder "klaut" ohne das jemand von der Umgebung darauf reagiert.

Naja, das Problem ist Bioware aber bestimmt bekannt. Oder? :roll:

btw.: Die neue deutsche Syncro vom männlichen Shephard ist ja übels schlecht. Da hat mir in ME1 aber viel besser gefallen!
Antworten