Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die Kritikpunkte im Test sind eigentlich nur Kleinigkeiten. Man bemängelt halt, dass sich die Städte nicht richtig lebendig verhalten und nicht genug Leute was zu Erzählen haben. Ist okay, stört mich aber nicht sonderlich. Letztlich will ich ja mein Spiel spielen, nicht die Leute beobachten, wie sie ihrem Tagesablauf nachgehen. Und mit jedem muss ich auch nicht reden können.. wozu auch? Sprecht ihr in der Stadt etwa jeden an, der euch in der Fußgängerzone über den Weg läuft? Wohl kaum. Ihr sprecht den Verkäufer im Laden an, bei dem ihr etwas haben wollt - denn das interessiert euch schließlich. So ist es auch im Spiel.

Das mit dem Geth ist für mich ebenfalls nachvollziehbar. Es ist ja nicht generell so, dass die dort rumlaufen können, sondern es ist nur ein einziger - und der ist mit Shepard unterwegs, an seiner Seite.. besitzt sogesehen Sonderstatus. Selbst in den USA wird nicht jeder Araber direkt weggesperrt, schon gar nicht, wenn er an der Seite einer der besten Bundesagenten agiert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Dream works
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Der Test liest sich nach Ernüchterung auf hohem Niveau. Dass ME2 kein Meisterwerk ist, wird ja so gar explizit erwähnt. Dass sich der Autor scheinbar zu stark auf die Mängel des Spiels fokussiert, ist ebenso berechtigt wie die Kritik am Spiel an sich. In Zukunft sollte darauf geachtet werden, dass der Test keine zu negative Färbung bekommt, wenn das Spiel letztendlich doch zu den besseren zählt - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier Morgen eine Wertung von unter 80% steht. Die meisten Kritikpunkte sind ja eher geringfügiger Natur. Da diese aber einen Anteil von gefühlten zwei Dritteln des gesamten Textes ausmachen, wirken sie schwerwiegender, als sie de facto wohl sind. Anders ausgedrückt: weniger Energie darauf verwenden, das Haar in der Suppe zu suchen und sich um einen Test bemühen, bei dem auch die Vorzüge des Spieles nicht zu kurz kommen.

Im Übrigen: der Autor erwähnt in seinen Artikeln öfter das Spiel "Heavy Rain". Ich kann nur zur Vorsicht raten: bis auf vielversprechende Ankündigungen hat das Spiel bisher nichts zu bieten.

Ich persönlich werde mir ME2 nicht zulegen. Schon Teil 1 war mir zu steril, zu kalt und zu leer. Ich hätte mir für die Fortsetzung ein dreckigers, verwahrlosteres Universum gewünscht. Stattdessen wirkt wieder alles so geleckt.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Sevulon hat geschrieben:Selbst in den USA wird nicht jeder Araber direkt weggesperrt...
Da wäre ich mir nicht so sicher :D Oder wie war das bei uns auf dem Oktoberfest mit der Sicherheitsverwahrung zweier Araber :D
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
FredSky
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von FredSky »

Wieder mal ein typischer 4Players Test. Haufenweise Kritik, argumentativ daher begründet, dass es im richtigen Leben mehr Menschen gibt beispielsweise.
Hallo?! Ich bitte euch, es handelt sich hier um ein Spiel, nicht um die Realität, was wohl scheinbar zu oft von euch vergessen wird. Man kann an jedes Spiel seine Anforderungen so extrem hoch stellen, dass sich alles als negativ entpuppt. So auch wiederum bei ME2 geschehen, ebenso vergleiche man Batman: AA oder AC2.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Also mal in Addition zu meiner kurzen "Pseudo-Review" von Seite 30 - meine Meinung, ganz subjektiv und ohne irgendwem damit auf den Schlips treten zu wollen:

Nach knapp 9 Stunden Spielzeit kann ich sagen Goty wirds eher nicht. Das Spiel ist der Hammer, versteht mich nicht falsch, aber für Goty nicht konstant genug. Gibt halt wie Jörg schon sagt immer wieder Dämpfer. Warum reagiert der NPC nicht logisch? Warum kann ich die Weiten des Alls und die Planeten nicht wirklich entdecken? Aber mich störte das im Spielfluss weniger, es fällt mir eher auf wenn ich aufm Platt Papier nen Resumee ziehe.

Nichtsdesotrotz: Das sind Peanuts bezogen auf das gesamte Spielerlebnis. Meckern auf hohem Niveau.
SuBba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuBba »

Mich würde eher interessieren, was für Entscheidungen Bioware für jemanden gefällt hat der den ersten Teil nicht gespielt hat. Ich hab den 1er auf XBox 360 gespielt möchte mir aber jetzt die PC-Version holen da ich nicht einsehe für (vermutlich) schlechtere Grafik, fehlende englische Tonspur und vor allem den nötigen Discwechsel auf der Box mal eben 20 € mehr zu bezahlen.
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Ich habs schonmal gesagt. Die Tests hier lesen sich zu negativ im Vergleich zur dann doch meist relativ hohen Wertung (über 80% werdens wohl werden).
Vor allem wenn es in Zukunft die Option geben wird, die Prozentwertung zu deaktivieren.
Ein Test darf bei einem guten Spiel bei aller Kritik durchaus auch Lust auf das Spiel machen, was ich bei den meisten 4Players Testern und besonders beim Chefredakteur vermisse.

Die negative Herangehenswiese resultiert wohl aus der zur Zeit im Trend liegenden "Anti-Hype-Fanboy-Haltung". Das nervt mittlerweile schon mehr als die echten Fanboys. Im Forum zum Beispiel sieht man schon mehr Kommentare wie "jetzt weinen gleich wieder alle Fanboy Kiddies" als echte Fanboys.
Zuletzt geändert von DrZord am 25.01.2010 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t call me Scheiß!!!
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Dream works hat geschrieben:Der Test liest sich nach Ernüchterung auf hohem Niveau. Dass ME2 kein Meisterwerk ist, wird ja so gar explizit erwähnt. Dass sich der Autor scheinbar zu stark auf die Mängel des Spiels fokussiert, ist ebenso berechtigt wie die Kritik am Spiel an sich. In Zukunft sollte darauf geachtet werden, dass der Test keine zu negative Färbung bekommt, wenn das Spiel letztendlich doch zu den besseren zählt - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier Morgen eine Wertung von unter 80% steht. Die meisten Kritikpunkte sind ja eher geringfügiger Natur. Da diese aber einen Anteil von gefühlten zwei Dritteln des gesamten Textes ausmachen, wirken sie schwerwiegender, als sie de facto wohl sind.
Ich begrüße diese Art des Testens. Durch die übertrieben ausführliche Behandlung der Kritik weiß ich genau woran ich bin. Lobeshymnen nützen mir nichts und bei der Aufzählung der vielen kleinen Kritikpunkte kann ich selbst entscheiden welche für mich in welchem Maß relevant sind.

Das Problem ist, dass einige hier die 4p-Art des Testens immer noch nicht verstanden haben und nun einen Megaflop erwarten - und morgen steht da garantiert ne Wertung über 80%, wie du schon sagst.
wayniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wayniac »

Na das war ja abzusehen, dass die extrem hohen Erwartungen nach ME1 und Dragon Age nicht voll erfüllt werden können. Dazu lag die Latte einfach zu hoch.

Es wird vielen auch so gehen, dass ein paar der Kritikpunkte im Spiel gar nicht mehr auffallen, weil jeder mit seinem Geschmack auf andere Sachen achtet, aber da hier der Test nunmal für alle ist, muss man halt alles erwähnen, was die Spieler vielleicht interessiert - da kommt dann der Eindruck auf, man sein kleinlich. Würden sie umgekehrt die Kritikpunkte weglassen, schreien hinterher die Leser, man wäre schlampig. Dann lieber alles aufführen und die Leser entscheiden lassen, welche Kritikpunkte für wen persönlich schlimm sind.

So richtig bestürzt mich (so nach dem Lesen) auch bisher nur die Sache, dass man sein Schiff langatmig aufrüstet und es dann nichts bringt. Bei anderen Spielen wäre das als grindiger Nebenpart abgetan worden, aber gerade bei einem Biowaretitel, bei dem einem gnadenlose Konsequenzen versprochen werden, ist sowas schon bitter wenn nicht peinlich.
Für ein Verbot von Schützenvereinen!
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

SuBba hat geschrieben:... (vermutlich) schlechtere Grafik ...
Ich persönlich fand die Grafik aufm PC sehr gut, aber nicht so überragend, dass ich Zweifel habe, dass es auf der Box genauso aussieht.
SuBba hat geschrieben:... fehlende englische Tonspur ...
Die kannst du dir auf der Box ja zum Release downloaden, wie letztes Jahr bekannt gegeben wurde. Soweit ich weiß kostenlos.

edit: Und Disc-Wechsel ist eigentlich doch kein Argument, oder? Wenn man 35 Stunden spielt. wird man es doch verkaften mal 30 Sekunden mit dem einen Wechsel zu verbringen.
Zuletzt geändert von Lurijen am 25.01.2010 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
salantar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

naja die kritik ist ja schön udn gut und begrüss ich auch aber dann sollten die vorzüge ebenso hervorgehoben werden.

wenn ich den text nun so allein betrachte, dürfte die wertung um 75% herauskommen was aber so absolut falsch währe udn am ende wird es zwischen 88-92 werden...

die balance kritik/lob muss passen und die stimmt bei 4p schon seit ewigen zeiten nimmer ausser es ist ein spiel was ihnen am herzen liegt ala fifa 10 z.b.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

R_eQuiEm hat geschrieben:
Erm... What? hat geschrieben:uiuiui... teil zwei des tests klingt aber gar nicht gut. hoffentlich wird das mal keine enttäuschung.
tja, ME2 muss sich nunmal mit gewisser Kritik anfreunden, bzw. mit einer genaueren Analyse. Nur weil im dem Test jetzt viel Kritik steht bedeutet dies nicht das das Spiel schlecht ist, sondern lediglich das es viel Potential verschenkt hat!

Man braucht auch ein wenig Hirn um einen Test zu verstehen. Müsste Jörg nochmal aufzählen was an ME2 alles gut ist würde der Test aus 20-30 Seiten bestehen. Viele lesen die ganze Kritik und lassen sich davon überwältigen was jedoch nicht der Sinn hinter dem ganzen sein sollte!
Ich finde den Test extrem kritisch. Was gerade bei mir hängen geblieben ist: Langweiliges Ressourcen-Scannen, Anspruchslose Kämpfe, unüberzeugende Welten (Mall statt Hauptstadt), schlecht inszenierte Hauptstory, dafür aber tolles "Theater". Aber selbst bei den positiven Punkten folgen im Text immer Einschränkungen: "Nur in einer Szene", "Unrealistisches Figurenverhalten außerhalb der Gespräche". Ich kann es jetzt nicht einschätzen, aber die Sache mit dem "geklauten Datenpad" hat sich doch nur nach einem verdammten, kleinen Nebenquest angehört.

Falls das Spiel hier dennoch Gold bekommt, dann finde ich den Testtext ziemlich schlecht, da er einfach ein anderes Maß an Spielspaß vermittelt (eigentlich müsste man diese Grenze nicht bei Gold sondern schon bei 80%+ ziehen). 4players will subjektive Tests machen, okay. Aber die Wertung muss dann schon mit dem Text übereinstimmen, besonders wenn man den Anspruch hat, am liebsten die Wertung abzuschaffen (wie es an der neuen Zusatzoption zu sehen ist).

Bei den meisten Tests wird das ja ganz gut eingehalten:
Saboteur: Extrem verreißender Test, Wertung auch mies.
Demons Souls: Sehr lobender Test, Platin. Hier wurden auch die Macken (Frustration, rudimentäre Story) gut in Relation zu den Stärken gesetzt (eigentlich wurden sogar ein paar Macken verschwiegen, wie üble Ruckler in der Lavawelt), so dass die Wertung nachzuvollziehen war.

Also ich bin gespannt, wie die Wertung nun für ME2 aussieht.
Zuletzt geändert von ringo_84 am 25.01.2010 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
majid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von majid »

stimme mit den meisten kritik punkten überein
obwohl einige schon zu kleinlich aufgezählt wurden
aber dieses spiel ist leidenschaft pur
und wenn ich sehe ein spiel wie bayonetta platin wertung bekommt muss diese spiel hier auch allemal eins bekommen obwohl schon verschiedene genres sind ich weiß
aber bin schon seit langem nicht mehr so einverstanden mit den 4players tests kommt mir immer so vor als hätten die immer ihre lieblingsspiele und das wars
ich hoffe auf eine platin wertung denke aber es wird so um die 85%-88%
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

5IC hat geschrieben:
SuBba hat geschrieben:... fehlende englische Tonspur ...
Die kannst du dir auf der Box ja zum Release downloaden, wie letztes Jahr bekannt gegeben wurde. Soweit ich weiß kostenlos.
Sicher? Das wäre ja dann doch noch ne Überlegung, ob ich doch die 360er zocke und meinen alten Char überrnehme. Hatte mich schon durch die miese deutsche Synchro auf die PC-Version eingeschossen. Danke für die Info. :)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Falls es noch keine Erwähnung fand:

88% in der Gamestar, 3% mehr als Teil 1.

Witzigerweise gibt es doch eine Award für "glaubwürdige Spielwelt", im Test hier bei 4P liest sich das aber mal ganz anders mit den leblosen, eingeschränkten Städten ohne NPCs die einen Tagesablauf nachgehen...

Naja, mir solls egal sein, mich hat Teil 1 schon nicht bei der Stange halten können da wird es der 2. auch nicht schaffen...

Da spiele ich lieber zum 3. male DA:O durch...
Antworten