Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Howdie hat geschrieben:
5IC hat geschrieben:
SuBba hat geschrieben:... fehlende englische Tonspur ...
Die kannst du dir auf der Box ja zum Release downloaden, wie letztes Jahr bekannt gegeben wurde. Soweit ich weiß kostenlos.
Sicher? Das wäre ja dann doch noch ne Überlegung, ob ich doch die 360er zocke und meinen alten Char überrnehme. Hatte mich schon durch die miese deutsche Synchro auf die PC-Version eingeschossen. Danke für die Info. :)
No problemo. Die Englische Synchro isses auch wert! ;) Allein wegen dem genialen Martin Sheen.
Thraxas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thraxas »

Die Wertung wird schon so schlecht nicht sein. Ich denke mal Platin. Warum sonst, sollte 4players so explizit Werbung für den Verkauf von Mass Effect 2 auf ihrer Startseite machen? :wink:
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Re: .

Beitrag von KONNAITN »

FredSky hat geschrieben:Wieder mal ein typischer 4Players Test. Haufenweise Kritik, argumentativ daher begründet, dass es im richtigen Leben mehr Menschen gibt beispielsweise.
Hallo?! Ich bitte euch, es handelt sich hier um ein Spiel, nicht um die Realität, was wohl scheinbar zu oft von euch vergessen wird.
Vom "richtigen Leben" ist doch gar nicht die Rede, vielmehr wird mit anderen Spielen verglichen, wo man das besser hinbekommen hat, und das wird wohl noch erlaubt sein. Andere RPGs müssen sich den Vergleich mit Bioware in Sachen Story und Charaktere ja auch oft genug gefallen lassen.
Und wenn mächtige, große Raumstationen oder Städte auf nur sehr kleine Bereiche mit wenigen Leute reduziert werden, finde ich das schon erwähnenswert.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 25.01.2010 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
SuBba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SuBba »

5IC hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
5IC hat geschrieben: Die kannst du dir auf der Box ja zum Release downloaden, wie letztes Jahr bekannt gegeben wurde. Soweit ich weiß kostenlos.
Sicher? Das wäre ja dann doch noch ne Überlegung, ob ich doch die 360er zocke und meinen alten Char überrnehme. Hatte mich schon durch die miese deutsche Synchro auf die PC-Version eingeschossen. Danke für die Info. :)
No problemo. Die Englische Synchro isses auch wert! ;) Allein wegen dem genialen Martin Sheen.
Ob es dann wohl deutsche Untertitel gibt?
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Summler hat geschrieben:. Trotzdem bemerke ich eine leicht subjektive Note seitens Luibl.
Waaas?!! Er berichtet subjektiv von seinem Spielerlebnis?! Ungeheuerlich!

...
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

SuBba hat geschrieben:
5IC hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Sicher? Das wäre ja dann doch noch ne Überlegung, ob ich doch die 360er zocke und meinen alten Char überrnehme. Hatte mich schon durch die miese deutsche Synchro auf die PC-Version eingeschossen. Danke für die Info. :)
Ob es dann wohl deutsche Untertitel gibt?
Das wiederum weiß ich leider nicht. :(
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

ringo_84 hat geschrieben: Ich finde den Test extrem kritisch. Was gerade bei mir hängen geblieben ist: Langweiliges Ressourcen-Scannen, Anspruchslose Kämpfe, unüberzeugende Welten (Mall statt Hauptstadt), schlecht inszenierte Hauptstory, dafür aber tolles "Theater". Aber selbst bei den positiven Punkten folgen im Text immer Einschränkungen: "Nur in einer Szene", "Unrealistisches Figurenverhalten außerhalb der Gespräche". Ich kann es jetzt nicht einschätzen, aber die Sache mit dem "geklauten Datenpad" hat sich doch nur nach einem verdammten, kleinen Nebenquest angehört.

Falls das Spiel hier dennoch Gold bekommt, dann finde ich den Testtext ziemlich schlecht, da er einfach ein anderes Maß an Spielspaß vermittelt (eigentlich müsste man diese Grenze nicht bei Gold sondern schon bei 80%+ ziehen). 4players will subjektive Tests machen, okay. Aber die Wertung muss dann schon mit dem Text übereinstimmen, besonders wenn man den Anspruch hat, am liebsten die Wertung abzuschaffen (wie es an der neuen Zusatzoption zu sehen ist).

Bei den meisten Tests wird das ja ganz gut eingehalten:
Saboteur: Extrem verreißender Test, Wertung auch mies.
Demons Souls: Sehr lobender Test, Platin. Hier wurden auch die Macken (Frustration, rudimentäre Story) gut in Relation zu den Stärken gesetzt (eigentlich wurden sogar ein paar Macken verschwiegen, wie üble Ruckler in der Lavawelt), so dass die Wertung nachzuvollziehen war.

Also ich bin gespannt, wie die Wertung nun für ME2 aussieht.
Finde auch, dass hier irgendwie fast jeder Punkt kritisiert wird und vor allem viele Dinge, die der Vorgänger entweder gar nicht bot oder schlechter umgesetzt hat. ME2 verbessert diese Dinge, wird aber dennoch weiter kritisiert, weil es ja irgendwie dem realen Leben nicht gleich kommt.

z.B. M2 hat mehr Städte und allgemein abwechslungsreiche Schauplätze, aber dann kommt direkt wieder "zu klein, zu wenig Freiheiten, etc".

Damit wird eigetlich eine Verbesserung als schlecht dargestellt, obwohl es ja immer noch eine Verbesserung zu Teil 1 darstellt.
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Dream works hat geschrieben: [...]Dass sich der Autor scheinbar zu stark auf die Mängel des Spiels fokussiert, ist ebenso berechtigt wie die Kritik am Spiel an sich. In Zukunft sollte darauf geachtet werden, dass der Test keine zu negative Färbung bekommt, wenn das Spiel letztendlich doch zu den besseren zählt - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier Morgen eine Wertung von unter 80% steht. Die meisten Kritikpunkte sind ja eher geringfügiger Natur. Da diese aber einen Anteil von gefühlten zwei Dritteln des gesamten Textes ausmachen, wirken sie schwerwiegender, als sie de facto wohl sind. Anders ausgedrückt: weniger Energie darauf verwenden, das Haar in der Suppe zu suchen und sich um einen Test bemühen, bei dem auch die Vorzüge des Spieles nicht zu kurz kommen.
[...]
dito
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

ringo_84 hat geschrieben:Falls das Spiel hier dennoch Gold bekommt, dann finde ich den Testtext ziemlich schlecht, da er einfach ein anderes Maß an Spielspaß vermittelt (eigentlich müsste man diese Grenze nicht bei Gold sondern schon bei 80%+ ziehen). 4players will subjektive Tests machen, okay. Aber die Wertung muss dann schon mit dem Text übereinstimmen, besonders wenn man den Anspruch hat, am liebsten die Wertung abzuschaffen (wie es an der neuen Zusatzoption zu sehen ist).
Obwohl ich die kritischen Tests von 4p generell eher gut finde muss ich dir bei dem Punkt recht geben.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich finde den Test ausnahmsweiße nicht gelungen.
Sorry. Weder vom schreiben noch von der aussage.
Der Test spiegelt gut wieder was der Redakteur/Tester sich wünscht, oder welche ideen er hätte. Aber nicht was das Spiel nun leibhaftig bietet, und das aus der pespektive das man hier ein Abenteuer als spieler miterlebt und minnimal beeinflussen soll. Es gibt auch Spieler die geführt werden wollen. Oder schreit Ihr bei einem buch auch, wieso das nun nicht so geht wie man will? Hier wird eine freiheit von Oblivion gefordert und einen handlungsstrang eines Japanischen RPG. Das geht aber nicht, zumindest noch nicht. Und Bioware ist in meinen augen das einzige team, das diese bücke zumindest minnimal schlagen kann.
Ich brauch in ME nicht nach den mega RPG elementen suchen. Wozu auch? Seit Ihr im ersten teil rumgegannt nur um zu leveln um besser irgendwo im Spiel da zu stehen? nein es war nicht wirklich von bedeutung. ME zeichnet sich doch aus durch die details die andere spiele eben nicht boten. Durch die grandiosen dialoge. Gerade weil ich wusste, ich kann jetzt 10 stunden rumhampeln aber ich muss dieses und jenes machen um mein Abenteuer Kinoreif fortzusetzen. Subjektive Tests (auf dir ihr ja besteht und die auch gewünscht sind) hin oder her. Aber ständig nur den vergleich zu anderen Spielen zu suchen, zeichnet keinen guten Test aus. denn Den inhalt und die aussage die das eigentlichen Spiel betreffen sind evtl 2 seiten. Abgesehen davon habt ihr nun gott und der welt verraten, das sie sich nicht anstrengen brauchen Ihr schiff übermäsig zu pimpen. das heißt wohl von eueren 35 spiele stunden gehen bei anderen spielern nun mind 4 Stunden weg weil man das als belanglos erachtet und es sowieso nicht viel bringt.
Dieses geschrei nach mehr freiheit oder mehr entscheidungen nervt mich genauso wie dieses Casual gelaber. Fragen wir doch mal die Kongurenz, welches spiel ausserhalb bioware bitet denn noch wirklich sinnvolle Freiheit und gleichzeitig folgt das spiel einen guten handlungsstrang der immer im meinem hinterkopf schlummert.
Spiele mit angeblich großer freiheit haben immer das porb, das man bei 90% der quest nicht mal erkennen kann ob das nun ne sidequest ist oder die mainstory und man sich irgendwann fragt "was muss ich etz eig. machen um das es weiter geht". Das hatte ich bei bioware nie. und das lobe ich sehr.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
Flyte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flyte »

erstmal:
ich bin kein fanatischer RPG-zocker der jede veränderung in richtig shooter ****** findet, ich spiele RPG ebenso gern wie shooter

Das hauptproblem bei ME2 ist für mich wohl die story
die story von ME1 war einfach GEIL
ich bekam noch Monate lang ne gänsehaut wenn ich dran gedacht hab wie die story wohl weiter geht
denn ma ernsthaft: ein uraltes Machinenvolk das alle paar hundertausend jahre sämtliches biologisches Leen auslöscht ist echt HÖLLISCH beindrucken
hab mich auch richtig auf ME2 gfreut
doch nach dieesem Test nicht mehr
ich würde wohl JEDEN schritt von bioware richtung shooter ertragen nur um noch mal so eine UNGLAUBICH GUTE und PACKENDE story zuerleben
aber ich bezweifle das ich das in ME2 erleben werde

ich werds mir erstmal nicht kaufen und drauf warten was mein kumpel (der es sich sicher käuft) zu der story sagt
IsaacFromSpace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IsaacFromSpace »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Dream works hat geschrieben: [...]Dass sich der Autor scheinbar zu stark auf die Mängel des Spiels fokussiert, ist ebenso berechtigt wie die Kritik am Spiel an sich. In Zukunft sollte darauf geachtet werden, dass der Test keine zu negative Färbung bekommt, wenn das Spiel letztendlich doch zu den besseren zählt - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier Morgen eine Wertung von unter 80% steht. Die meisten Kritikpunkte sind ja eher geringfügiger Natur. Da diese aber einen Anteil von gefühlten zwei Dritteln des gesamten Textes ausmachen, wirken sie schwerwiegender, als sie de facto wohl sind. Anders ausgedrückt: weniger Energie darauf verwenden, das Haar in der Suppe zu suchen und sich um einen Test bemühen, bei dem auch die Vorzüge des Spieles nicht zu kurz kommen.
[...]
dito
Qouted for truth, Jörh hat sowieso einen Hang dazu, hat man ja auch im Risen Test gesehen ... Ich lass mir da jetzt auch nicht meine Vorfreude verderben, mein Shepard hat noch ein bisschen mehr vor sich als nur den Inhalt einer einzigen DVD :wink:
Even if the morrow is barren of promises,
nothing shall forestall my return.
If this world seeks my destruction...
... It goes with Me!
Bild
Bild
Bild
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Ich muss auch sagen, dass wenn die Bewertung dann auf (keine Ahnung) vielleicht 87% rauslaufen würde, dann würde der Inhalt des Textes nicht ansatzweise dazu passen. Denn der liest sich wie ein nittelprächtiger 70er Titel. Wenn später wirklich jemand die Bewertung ausschaltet, könnte er durch so einen Text ziemlich irregeführt sein, denn der erweckt nicht den Eindruck eines tollen Spiels mit einigen Mängeln, sondern den eines äußerst bescheidenen Spiels mit einigen wenigen hellen Momenten - aber das ist in meinen Augen schlicht weg falsch. Subjektivität hin oder her.

Und ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass die Bewertung im 70er Bereich angesiedelt sein wird.

Klar: Niemand brauch die große Lob-Schleimerei in einem Test, aber wenn man die negativen Aspekte so ausführlich seziert und die positiven nur als Randnotiz verkommen, dann kann der Test einen User der sich nicht 24h am Tag mit Games beschäftig nicht korrekt informieren.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Flyte hat geschrieben:hab mich auch richtig auf ME2 gfreut
ich würde wohl JEDEN schritt von bioware richtung shooter ertragen nur um noch mal so eine UNGLAUBICH GUTE und PACKENDE story zuerleben
Also ICH finde die Story von ME2 soweit genauso geil und packend wie bei Teil 1. Und ich bin bei Games ein Story und Atmosphöäre Fetischist. Du solltest deine Ansicht nicht auf der einer einzigen Person (Jörg) basieren lassen. ;)

edit: sorry für Doppelpost! :oops:
Flyte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flyte »

5IC hat geschrieben:
Flyte hat geschrieben:hab mich auch richtig auf ME2 gfreut
Also ICH finde die Story von ME2 soweit genauso geil und packend wie bei Teil 1. Und ich bin bei Games ein Story und Atmosphöäre Fetischist. Du solltest deine Ansicht nicht auf der einer einzigen Person (Jörg) basieren lassen. ;)
wie gesagt:
werd mri andre meinung einhloen und mit dem kauf einfach warten
Zuletzt geändert von Flyte am 25.01.2010 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten