Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Dream works hat geschrieben:Der Test liest sich nach Ernüchterung auf hohem Niveau. Dass ME2 kein Meisterwerk ist, wird ja so gar explizit erwähnt. Dass sich der Autor scheinbar zu stark auf die Mängel des Spiels fokussiert, ist ebenso berechtigt wie die Kritik am Spiel an sich. In Zukunft sollte darauf geachtet werden, dass der Test keine zu negative Färbung bekommt, wenn das Spiel letztendlich doch zu den besseren zählt - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier Morgen eine Wertung von unter 80% steht. Die meisten Kritikpunkte sind ja eher geringfügiger Natur. Da diese aber einen Anteil von gefühlten zwei Dritteln des gesamten Textes ausmachen, wirken sie schwerwiegender, als sie de facto wohl sind. Anders ausgedrückt: weniger Energie darauf verwenden, das Haar in der Suppe zu suchen und sich um einen Test bemühen, bei dem auch die Vorzüge des Spieles nicht zu kurz kommen.

Leuchtet mir nicht ein. Jeder, der diesen Test aufmerksam gelesen hat, wird merken, daß es -wie du richtig geschrieben hast- in letzter Konsequenz eine Ansammlung von Nuancen sind, die bemängelt werden. So wenig ich mitunter mit der Schreibe von Herrn Luibl konform gehe, so sehr gestehe ich ihm diese Aufzählung im Test zu - man merkt förmlich an, daß er ein großer Freund des ME-Universums ist und die visionäre Komponente, die das Setting wie auch die ganz spezielle Genre-Richtung des Spiels innehat, befürwortet - sich dann aber wegen besagter Nuancen aufregt, weil diese in der jeweiligen Konsequenz kontraproduktiv zur Entwicklungsphilosophie Biowares sind. Wenn man sich beispielsweise mal nur auf die Dialoginszenierung und die allgemeine Atmosphäre beschränkt, merkt man, wie viel das Studio wirklich kann. Da wundert es einen nicht, daß so manche Schludrigkeit bei all den positiven Aspekten sauer aufstößt und breit ausgewalzt wird.

Letztendlich wird hier die Spreu der oberflächlichen Leser vom Weizen derjenigen, die sich mit dem Text auseinandergesetzt haben, getrennt. Auch ich sehe in Teil 2 des Tests vom quantitativen Aspekt her mehr Negativeinschläge, empfinde diese aber qualitativ-proportional zum Gros des Spiels als nebensächlich. Das war auch im Test zu Dragon Age nicht anders. Diejenigen, die diese Gewichtung des Textes nicht erkennen, sind meines Erachtens nach lesefaul oder einfach -sorry- zu blöd. Ist aber auch kein Problem, da es für diese Menschen ein Fazit, eine Pro/Contra - Liste und letztendlich die Wertung gibt.

Für mich steht nach Lektüre des Tests ein persönliches Fazit fest: Ambitioniertes, die Vision des ersten Teils fortführendes Großwerk von einem Rollenspiel, das jedoch in einigen Teilen zu inkonsequent (schludrig? ängstlich?) ausgeführt wurde. Kaufenswert? Aber ja! :D
Zuletzt geändert von youyousensen am 25.01.2010 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dream works »

Bedlam hat geschrieben:
Dream works hat geschrieben:Der Test liest sich nach Ernüchterung auf hohem Niveau. Dass ME2 kein Meisterwerk ist, wird ja so gar explizit erwähnt. Dass sich der Autor scheinbar zu stark auf die Mängel des Spiels fokussiert, ist ebenso berechtigt wie die Kritik am Spiel an sich. In Zukunft sollte darauf geachtet werden, dass der Test keine zu negative Färbung bekommt, wenn das Spiel letztendlich doch zu den besseren zählt - und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass hier Morgen eine Wertung von unter 80% steht. Die meisten Kritikpunkte sind ja eher geringfügiger Natur. Da diese aber einen Anteil von gefühlten zwei Dritteln des gesamten Textes ausmachen, wirken sie schwerwiegender, als sie de facto wohl sind.
Ich begrüße diese Art des Testens. Durch die übertrieben ausführliche Behandlung der Kritik weiß ich genau woran ich bin. Lobeshymnen nützen mir nichts und bei der Aufzählung der vielen kleinen Kritikpunkte kann ich selbst entscheiden welche für mich in welchem Maß relevant sind.

Das Problem ist, dass einige hier die 4p-Art des Testens immer noch nicht verstanden haben und nun einen Megaflop erwarten - und morgen steht da garantiert ne Wertung über 80%, wie du schon sagst.
Ich habe die luiblsche Herangehensweise an einen Test schon verstanden und im Grunde teile ich die Ansicht, dass alle Mängel ausführlich zur Sprache kommen sollten, sodass ich umfassend im Bilde bin und für mich selbst entscheiden kann, welchen Stellenwert ich den angesprochenen Mängeln beimesse. Das Problem ist nur, dass ein solcher Test eine deutlich schlechtere Gesamteindruck suggeriert, als letztlich wohl der Fall sein wird. Wie gesagt: weniger als 80% wird das Spiel sicher nicht bekommen. Wenn doch, wird der Autor sich vermutlich sowieso ins Exil begeben und einen anderen Namen zulegen müssen...

Es ist bestimmt nicht die Absicht des Verfassers, das Spiel in ein schlechtes Licht zu rücken und potenzielle Käufer zur Zurückhaltung zu mahnen. Man kann aus dem Test schon herauslesen, dass es ihm trotz allem gefallen hat. Aber wenn dann so detailversessen und umfassend kritisiert wird, während positive Dinge in drei Hauptsätzen abgehandelt werden, läuft der Autor Gefahr, einen falschen Eindruck zu vermitteln.

Ich verlange auch keine Lobeshymnen. Wie käme ich dazu? Es ist mir auch völlig egal, ob der Patient nun "Mass Effect 2" oder sonstwie heißt. Es ist eben nur problematisch, sich so stark auf die negativen Aspekte zu konzentrieren, während die Vorzüge zu kurz kommen. Sie werden ja angesprochen, gehen in der Kritik jedoch weitestgehend unter. Aber ich wiederhole mich...

Beim DAO-Test ist der Balanceakt - Darlegung aller Mängel, aber auch ausführlichere Betonung der positiven Dinge - meiner Meinung nach deutlich besser gelungen.
Benutzeravatar
S3rious Phil
Beiträge: 803
Registriert: 03.05.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

@Sex im Spiel

Und welcher Nerd braucht sowas?

Letzendlich werden es eh nur die Kiddies geil finden...
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Wo wir schon beim Wertungsbingo sind, kann ich ja auch mal meinen Hut in den Ring schmeißen: Gold, kein Platin. Die genaue Prozentzahl lasse ich mal außen vor, gehe aber von einer schlechteren als Teil 1 aus.
Zuletzt geändert von youyousensen am 25.01.2010 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
uNiQuE_CH
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2009 11:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uNiQuE_CH »

Muss auch sagen dass ich den Test leider relativ bescheiden finde.
Es scheint so als würde sich Jörg einfach zu sehr auf die Bezeichnung RPG fokussieren. Hatte ich aber ehrlich gesagt schon bei der Vorschau befürchtet.

Für mich sind die Kritikpunkte die er genannt hat zum Grossteil schlichtweg nicht von Gewicht. Ich werde das Spiel mehr oder weniger geradlinig durchspielen und nur wenige optionale Missionen erfüllen. Und mir ist es ehrlich gesagt (wie schon im Vorgänger) lieber dass man sich darauf konzentriert hat eine packende Hautpstory mit tollen Charaktern und einer emotionalen Bindung zu erschaffen.

Kleine Anekdote aus dem ersten Teil (Spoiler!): Als ich vor die Wahl zwischen Ashley und Kaiden gestellt wurde war ich nach dem Tod Kaiden's richtig angepisst und habe reihenweise "Renegade"-Entscheidungen getroffen obwohl ich eigentlich vorher ein ziemlich Guter Held war. Wenn ein Spiel so eine emotionale Bindung schafft hat es alles richtig gemacht. Ob jetzt ein paar langweilige Minispiele oder Nebenquests dabei waren ist mir nach den epischen Schlussstunden einfach nur komplett egal gewesen.


Sehe hier durchaus Paralellen zum No More Heroes Test in dem man die Stärken und Schwächen einfach komplett aus der Relation gerissen hat und es als "GTA für Arme" sehen wollte.

Wenn 2/3 des ME2-Testes nur auf die Nebenmissionen und Minispiele draufhauen hat einer von uns einfach nicht begriffen worum es in so einem Spiel geht.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein grandioses Werk mit spannender Story, grossartigen Dialogen und Charakteren verpackt in einem epischen Abenteuer.
Das mag vielleicht daran liegen dass ich es nicht aus Sicht eines Rollenspielers der ersten Stunde sehe, sondern das mir gebotene einfach geniessen will.
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Ich weiß nicht, ob das Spiel gut ist oder nicht, ich habe es noch nicht gespielt, deswegen möchte ich den Test aber erstmal noch nicht kritisieren^^.
Aber, warum zum Teufel gibt es mehr negative Punkte als positive? Das sieht ja mal ganz böse aus. Weiß im Moment nicht, was ich davon halten soll, besonders weil andere Seiten vom Spiel des Jahres schreiben... Aber na gut, man wird sehen. So etwas habe ich nicht erwartet. Fande den ersten Teil doch recht cool.

Was mir aber am allerallerwichtigsten ist.

SCHAFFT ES DAS SPIEL EIN EIGENSTÄNDIGES UNIVERSUM ZU ERSCHAFFEN BZW. DAS ALTE ZU ERHALTEN, UND WIE IS DIE SCI-FI-ATMO?
Benutzeravatar
Lurijen
Beiträge: 303
Registriert: 10.12.2004 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

SyntaxErr0r hat geschrieben:@Sex im Spiel

Und welcher Nerd braucht sowas?

Letzendlich werden es eh nur die Kiddies geil finden...
Sex in einem Film hat i.d.R. einen dramaturgischen Zweck. Wenn man mal von Pornos absieht. :p Und wieso sollte man solch dramaturgische Mittel einem Game nicht auch zugestehen? Muss sowas gleich mit simplem "geil machen" als Kram für Kiddies und vielleicht Perverse abgetan werden?
gh0
Beiträge: 656
Registriert: 30.04.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Da das Spiel laut Test etliches besser macht, mehr Leben in die Umgebung zaubert wird es 1-3 Prozentpunkte mehr geben und damit Platin erreichen. 91% mein Tipp

Aber egal - der Test zeigt mir, dass das Spiel noch Luft nach Oben hat -> DLC lässt grüßen, ich glaube da kommt noch eine schöne Raumschlacht auf uns zu.
Was willstn mitm Messer? Gibts Kuchen oder sowas?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

5IC hat geschrieben:Sex in einem Film hat i.d.R. einen dramaturgischen Zweck. Wenn man mal von Pornos absieht. :p Und wieso sollte man solch dramaturgische Mittel einem Game nicht auch zugestehen? Muss sowas gleich mit simplem "geil machen" als Kram für Kiddies und vielleicht Perverse abgetan werden?
Naja, in der Theorie sicherlich, aber wenn die Umsetzung ähnlich dem DAO "Sex" ist, dann hätte man sich das sparen können. Manchmal ist eine Andeutung halt sinnvoller als eine tatsächliche Szene dazu ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Prisoner750068
Beiträge: 175
Registriert: 27.12.2009 14:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prisoner750068 »

Eisregen121 hat geschrieben:Ich finde den Test ausnahmsweiße nicht gelungen.
Sorry. Weder vom schreiben noch von der aussage.
Der Test spiegelt gut wieder was der Redakteur/Tester sich wünscht, oder welche ideen er hätte. Aber nicht was das Spiel nun leibhaftig bietet, und das aus der pespektive das man hier ein Abenteuer als spieler miterlebt und minnimal beeinflussen soll. Es gibt auch Spieler die geführt werden wollen. Oder schreit Ihr bei einem buch auch, wieso das nun nicht so geht wie man will? Hier wird eine freiheit von Oblivion gefordert und einen handlungsstrang eines Japanischen RPG. Das geht aber nicht, zumindest noch nicht. Und Bioware ist in meinen augen das einzige team, das diese bücke zumindest minnimal schlagen kann.
Ich brauch in ME nicht nach den mega RPG elementen suchen. Wozu auch? Seit Ihr im ersten teil rumgegannt nur um zu leveln um besser irgendwo im Spiel da zu stehen? nein es war nicht wirklich von bedeutung. ME zeichnet sich doch aus durch die details die andere spiele eben nicht boten. Durch die grandiosen dialoge. Gerade weil ich wusste, ich kann jetzt 10 stunden rumhampeln aber ich muss dieses und jenes machen um mein Abenteuer Kinoreif fortzusetzen. Subjektive Tests (auf dir ihr ja besteht und die auch gewünscht sind) hin oder her. Aber ständig nur den vergleich zu anderen Spielen zu suchen, zeichnet keinen guten Test aus. denn Den inhalt und die aussage die das eigentlichen Spiel betreffen sind evtl 2 seiten. Abgesehen davon habt ihr nun gott und der welt verraten, das sie sich nicht anstrengen brauchen Ihr schiff übermäsig zu pimpen. das heißt wohl von eueren 35 spiele stunden gehen bei anderen spielern nun mind 4 Stunden weg weil man das als belanglos erachtet und es sowieso nicht viel bringt.
Dieses geschrei nach mehr freiheit oder mehr entscheidungen nervt mich genauso wie dieses Casual gelaber. Fragen wir doch mal die Kongurenz, welches spiel ausserhalb bioware bitet denn noch wirklich sinnvolle Freiheit und gleichzeitig folgt das spiel einen guten handlungsstrang der immer im meinem hinterkopf schlummert.
Spiele mit angeblich großer freiheit haben immer das porb, das man bei 90% der quest nicht mal erkennen kann ob das nun ne sidequest ist oder die mainstory und man sich irgendwann fragt "was muss ich etz eig. machen um das es weiter geht". Das hatte ich bei bioware nie. und das lobe ich sehr.
Ohne ankreiden zu wollen was Du hier als Deine Meinung kundgetan hast, aber es riecht doch ein wenig nach Fanboy.
Insgesamt wird das Spiel im bisherigen Test ja nicht als schlecht bewertet, es wird lediglich angekreidet was man hätte besser machen können!
Ehrlich gesagt habe ich mir gestern noch mal den Test zu CoD:MW2 durchgelesen und dort wurde das getestete Spiel unverdienterweise (ich weiß, mit dieser Aussage mache ich mir Feinde...) in den Himmel hochgelobt. Von daher finde ich es auch ein wenig mutig (schleim) das 4Players, welche das Spiel hier ja auch bewerben und verkaufen, auch mal den Hammer der Kritik schwingt!
Wie viele Games werden vor dem Release so sehr gehyped, daß wir Spieler per Vorbestellung unsere Patte schon im Vorraus dafür ausgeben und dann, wenn wir es zocken festellen, daß genau dieser Hype ungerechtfertigt war? Die wenigsten werden, nachdem sie ihr Geld zum Fenster rausgeworfen haben, zugeben, daß sie letztendlich dem Hype aufgesessen sind und sich nur innerlich ärgern. Also,... seid doch froh über diese Kritiken, denn dann wisst ihr im Vorraus, wofür Ihr letzendlich Euer Geld ausgebt!
Und davon mal abgesehen, wenn man sich auf ein bestimmtes Spiel wirlich freut, dann wird man es sich ganz bestimmt nicht von irgendeinem Test verderben lassen, oder?
Zuletzt geändert von Prisoner750068 am 25.01.2010 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Shooter als "Killerspiele" zu bezeichnen ist genauso falsch wie die Behauptung, daß Politiker nur das Beste für ihr Volk wollen.
Benutzeravatar
Lurijen
Beiträge: 303
Registriert: 10.12.2004 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

DSFreak hat geschrieben:SCHAFFT ES DAS SPIEL EIN EIGENSTÄNDIGES UNIVERSUM ZU ERSCHAFFEN BZW. DAS ALTE ZU ERHALTEN, UND WIE IS DIE SCI-FI-ATMO?
Universum - Auf jeden Fall, es wird sogar erweitert. :)
Scifi Atmo - Ich persönlich empfand die ME2 Atmo als genauso wie bei ME1, nur einen tick düsterer und Charakterorientierter. Aber alles in allem weicht sie nicht von dem ab, was man in ME1 kennen gelernt hat. Alles summt und hummt, zischt und brummt. Wie sich so eine Sci-Welt eben anfühlen sollte. :P
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

5IC hat geschrieben:
SyntaxErr0r hat geschrieben:@Sex im Spiel

Und welcher Nerd braucht sowas?

Letzendlich werden es eh nur die Kiddies geil finden...
Sex in einem Film hat i.d.R. einen dramaturgischen Zweck. Wenn man mal von Pornos absieht. :p Und wieso sollte man solch dramaturgische Mittel einem Game nicht auch zugestehen? Muss sowas gleich mit simplem "geil machen" als Kram für Kiddies und vielleicht Perverse abgetan werden?
Die virtuelle Darstellung eines derart gei - emotionales Vorganges ist halt noch lange nicht ausgereift. Bei sowas befindet man sich immer noch im Uncanny Valley und deshalb sollte man sich bei der Darstellung lieber noch etwas zurückhalten um den unangenehmen Momenten des Fremdschämens zu entgehen. Schatten an der Wand oder sowas würden vermutlich weniger seltsam wirken als nackte Polygonhaut. ;)

Wohlgemerkt, das gilt nur wenn sich das Spiel selbst ernst nimmt. Bei GTA4 funktioniert auch der Polygon-Dödel als Objekt der Belustigung. :D

Aber selbst bei Heavy Rain wirkt die Stripperei etc. einfach nur falsch.
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

uNiQuE_CH hat geschrieben: (...)

Für mich sind die Kritikpunkte die er genannt hat zum Grossteil schlichtweg nicht von Gewicht. Ich werde das Spiel mehr oder weniger geradlinig durchspielen und nur wenige optionale Missionen erfüllen. Und mir ist es ehrlich gesagt (wie schon im Vorgänger) lieber dass man sich darauf konzentriert hat eine packende Hautpstory mit tollen Charaktern und einer emotionalen Bindung zu erschaffen. (...)
Sind sie auch nicht. Auch für Herrn Luibl nicht. Jedenfalls nicht in Proportion zum Gesamtspiel. Das geht aber wie gesagt aus dem Text hervor. Es sind die -Pardon an Herrn Luibl- kleinen Ungereimtheiten, die einem Fan des ME-Universums sauer aufstoßen und in Fülle auftretend kurzfristig infantile Wut erzeugen. Subjektives Schreiben in Reinstform also. Und in diesem Fall gut so!

uNiQuE_CH hat geschrieben:
(...) Wenn 2/3 des ME2-Testes nur auf die Nebenmissionen und Minispiele draufhauen hat einer von uns einfach nicht begriffen worum es in so einem Spiel geht. (...)
Wiederrum das Gleiche in Grün: Ich unterstelle dem Tester jetzt mal ganz blauäugig (*g*), daß er dies sehr wohl begriffen HAT. Es sind jedoch Nuancen (und in diesem Fall sogar die meines Erachtens größte derer), die die homogene Atmosphäre des Spiels eintrüben - da kann man sich dann auch mal ruhig drüber auslassen. Was hier vermittelt wird, ist ein typisches Spielgefühl, nichts anderes.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

uNiQuE_CH hat geschrieben:Muss auch sagen dass ich den Test leider relativ bescheiden finde.
Es scheint so als würde sich Jörg einfach zu sehr auf die Bezeichnung RPG fokussieren. Hatte ich aber ehrlich gesagt schon bei der Vorschau befürchtet.

Für mich sind die Kritikpunkte die er genannt hat zum Grossteil schlichtweg nicht von Gewicht. Ich werde das Spiel mehr oder weniger geradlinig durchspielen und nur wenige optionale Missionen erfüllen. Und mir ist es ehrlich gesagt (wie schon im Vorgänger) lieber dass man sich darauf konzentriert hat eine packende Hautpstory mit tollen Charaktern und einer emotionalen Bindung zu erschaffen.
Aber er kritisiert doch gar nicht nur RPG-Kleinigkeiten, sondern auch Dinge die dir offenbar wichtig sind. Wie eben die Story: "der eigentliche Motor der Story, also das Verschwinden der menschlichen Kolonien, tuckert irgendwann eher belanglos vor sich hin, bevor er in der Mitte einmal ganz kurz röchelt."
Eine vor sich hintuckernde Hauptstory ist für mich schon ein ziemlich gewichtiger Kritikpunkt. Und wenn er kritisiert, dass man vieles nur anschneidet, wie z.B. den Stimmungswechsel in Richtung Horror, der neugierig macht, aber sofort wieder verpufft, dann kann ich das schon nachvollziehen, denn das hat mich auch in Dragon Age gestört.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 25.01.2010 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurijen
Beiträge: 303
Registriert: 10.12.2004 00:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Prisoner750068 hat geschrieben:Also,... seid doch froh über diese Kritiken, denn dann wisst ihr im Vorraus, wofür Ihr letzendlich Euer Geld ausgebt!
Eben nicht wirklich - finde ich zumindest. Stell dir das Spiel als ein Puzzle von 1000 Teilen vor. Der Test hat sich zum Beschreiben des Puzzles 50 Teile rausgesucht und stellt diese vor. "Zufällig" sind aber 40 von den 50 Teilen die mit den unschönsten Stellen des gesamten Motivs. Und auf diesen hässlichen Teilen wird rumgeritten und nicht wirklich klar gemacht, dass das fertige Puzzle aber trotz dieser Teile ein wahrlich schönes Stück ist. In diesem Punkt ist dieser Test leider verfälschend.

Ich selber z.B. sehe mich auch absolut nicht als Fanboy, denn ich stimme den negativen Punkten von Jörg voll zu, aber sie werden in diesem Test meiner Meinung nach arg aus dem Kontext des ganzen Erlebnisses gerissen und als einzelne Säulen angeprangert.
Antworten