Ich glaube, so ein Embargo kommt nicht von ungefähr, sondern eher daher dass man Angst davor hat, dass das eigene Produkt als das entlarvt wird, was es vermutlich ist: KEIN Oberknaller. Und schwupps, wären sie weg, die Massen an Vorbestellern.
Wer ein top Spiel produziert, braucht sich auch nicht vor Prozenten zu verstecken, so einfach ist das.
Zum Thema ob die ganzen anderen Magazine alle Tomaten auf den Augen haben, kann ich nur sagen dass ich mittlerweile nicht mehr an 100% unabhängig testende Printmedien glaube, sondern eher daran, dass man als solches Magazin durchaus davon Profitiert, wenn ein Publisher ein bestimmtes Spiel gern gehyped haben möchte. Ich verweise an dieser Stelle immer gern auf Blizzard und Horden von Printmagazin-Redakteuren, die sich jetzt schon vor Freude gegenseitig einzunässen scheinen, weil in unbestimmter Zeit WoW - CATACLYSM (oh mein Gott, es kommt WIRKLICH und ist scheinbar eine mittelschwere Offenbarung) auf den Markt geschmissen wird. Dass gefühlt alle zwei Tage irgendwelche Magazine mit den immer gleichen "Tipps" und oberoberheißen Infos zu WoW erscheinen, die dazu noch horrendes Geld kosten, ist dabei siiicherlich eine reine Randerscheinung.
Ich glaube schon, dass ein Lobeshymnen singender Hype ab einem gewissen Maß für die meisten Magazine wesentlich profitabler ist als ein faktisch richtigerer, dafür aber eventuell etwas ernüchternderer Test. Aus Mass Effect2 lassen sich sicherlich die einen oder anderen Sonderhefte etc. quetschen. Und wer kauft sich schon freiwillig Sonderhefte zu einem nicht so guten Spiel?
Ich bin jedenfalls froh, dass hier mal jemand auch auf Negative Dinge stärker eingeht, das ist mir sehr sympathisch. Kaufen werde ich ME2 wohl trotzdem, nur halt nicht sofort
