Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Infernales hat geschrieben:Aber auch so ist das Embargo Quatsch.... jeder der das Spiel haben wollte, um es "nur zu testen, wegen Kaufsentscheidung" konnte ja schon bereits seit einer Woche es in diversen Torrent Foren usw sich runterladen. Mich wundert es sowieso, warum da von 4P aus keine News gab, dass ME:2 schon eine Woche vor Release im Internet kursierte.
Welcher unentschlosse Käufer (meist Gelegenheitsspieler), der noch nicht weiß was er von ME2 halten soll, tut sich bitte einen mehrere Gigabyte großen Download an, um ein Spiel zu testen?

Und warum sollte 4Ps zu den Torrents eine News veröffentlichen? Damit noch mehr Leute das Spiel runterladen?
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Jaghen hat geschrieben:Ich glaube, so ein Embargo kommt nicht von ungefähr, sondern eher daher dass man Angst davor hat, dass das eigene Produkt als das entlarvt wird, was es vermutlich ist: KEIN Oberknaller. Und schwupps, wären sie weg, die Massen an Vorbestellern.
Ich würde das nicht automatisch als Hinweis darauf sehen, dass das Spiel schlecht ist oder man nicht vom Erfolg überzeugt ist (siehe Dragon Age), ich glaube das macht man einfach weil man es kann. Sicher ist sicher, und je mehr Kontrolle desto besser.
Aber ich finde diese Wertungsembargos "Test ja, Wertung nein" auch mehr als besch...!
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Re: Komentare zum Test

sherlock hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben: Das nicht ganz richtig afaik.
Spoiler
Show
Als Souvereign/Saren merkt, dass er das Tor nicht öffnen kann, versucht er imo, die Citadelle zu zerstören, was die Allianz bzw. die Normandy mit ihrem Angriff auf Souvereign verhindert...
Da muss ich dir widersprechen.
Spoiler
Show
Souvereign versuchte meines Wissens nur manuell das Relay zu öffnen, da die Keeper eine unvorhergesehene Eigendynamik entwickelt haben und dieses nicht mehr öffneten, er braucht die Citadelle um zu erfahren wo überall organische Lebensformen im Universum vorhanden sind.
Werde mir das aber nochmals ansehen, vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.
Spoiler
Show
Sehe es auch so wie du, denn Souvereign übt bis zur letzten Sekunde keinerlei Kampfhandlungen auf die Citadel aus und welchen Sinn hätte die Zerstörung für ihn auch gehabt? Danach wäre der Zutritt für die restlichen Reaper ja entgültig "versperrt" gewesen. Für mich sieht die Andockphase am Citadel-Turm auch nur nach dem manuellen Versuch der Portalaktivierung aus.
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Zunächst erstmal toll geschriebener Test! Ob sich das final mit meiner subjektiven Meinung decken sollte, kann ich ja noch nicht beurteilen. Dennoch großen Respekt an Jörg! Er ist wahrlich ein Spieleversteher!

Allgemein ist mir beim Lesen des Tests aufgefallen, dass sich dort auch häufig meine Empfindungen zum ersten Teil wiederspiegeln. Obwohl ich eigentlich kein Rollenspielfreund bin, fühle ich mich aber doch manchmal zu diesem Genre hingezogen. Insbesondere und verständlicherweise durch den Fakt, dass der erste Teil ja auch mehr einen Shooter mit Rollenspielelementen darstellt, habe ich diesen auch gespielt. Und das eigentlich auch nur durch den Test hier auf 4 Players und die wohlgewählten Worte von Michael, welcher ja auch eher als Rollenspielmuffel bekannt ist. Fazit. Ich emfand den ersten Teil als Beginn eines "Sehr Gut", was einer Wertung von 85 % und Award nach 4Players Maßstäben entspricht. Tatsächlich hatte Mass Effect damals ja 89 % bekommen, was ich auch heute noch als deutlich zu hohe Wertung ansehe.

Nach dem Lesen des Tests zum zweiten Teil der Triologie muss ich feststellen, dass ich wohl kein Interesse mehr habe dem Mass Effect Universum auf den Grund zu gehen. Zumindest nicht jetzt zum Vollpreis! Dazu scheint es vergleichsweise zu wenig Veränderungen gegeben zu haben, welche mich hätten mehr in eine glaubwürdige Story eintauchen lassen. Leider habe ich das schon beim ersten Teil nur in Bruchstücken mitbekommen. Das Spiel war einfach zu sehr auf sich ständig wiederholende Nebenmissionen ausgelegt, um die Spiellänge für ein Rollenspielformat künstlich nach oben zu katapultieren.

Letztlich und so sind meine Eindrücke nach dem Lesen des Tests, wurde doch mehr auf Action gesetzt, die aber wiederrum mit aktuellen Actionkrachern nicht mithalten kann. Wenn dann die Welt in der ich mich befinde, kaum Möglichkeiten bietet in selbiger zu versinken und beinahe eins zu werden mit der Spielwelt, was ja eigentlich die Aufgabe eines Rollenspiels sein sollte, dann fühle ich mich betrogen.

Meine Meinung nach Lesen des Tests ist daher, das Spiel wird wohl diesmal sogar entweder am Award vorbeischrammen, oder ihn auf Grund des Gesamtpaketes erhalten. Und ich meine hier nicht den Platin, sondern den Gold Award. Wenn dem so sein sollte, dann würde ich zu meiner anfänglichen Aussage zurückkehren, dass der erste Teil meiner Ansicht nach leicht überbewertet wurde.
Bild
Bild
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Komentare zum Test

Beitrag von bondKI »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:
sherlock hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben: Das nicht ganz richtig afaik.
Spoiler
Show
Als Souvereign/Saren merkt, dass er das Tor nicht öffnen kann, versucht er imo, die Citadelle zu zerstören, was die Allianz bzw. die Normandy mit ihrem Angriff auf Souvereign verhindert...
Da muss ich dir widersprechen.
Spoiler
Show
Souvereign versuchte meines Wissens nur manuell das Relay zu öffnen, da die Keeper eine unvorhergesehene Eigendynamik entwickelt haben und dieses nicht mehr öffneten, er braucht die Citadelle um zu erfahren wo überall organische Lebensformen im Universum vorhanden sind.
Werde mir das aber nochmals ansehen, vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.
Spoiler
Show
Sehe es auch so wie du, denn Souvereign übt bis zur letzten Sekunde keinerlei Kampfhandlungen auf die Citadel aus und welchen Sinn hätte die Zerstörung für ihn auch gehabt? Danach wäre der Zutritt für die restlichen Reaper ja entgültig "versperrt" gewesen. Für mich sieht die Andockphase am Citadel-Turm auch nur nach dem manuellen Versuch der Portalaktivierung aus.
Ja da habt ihr Recht denn:
Spoiler
Show
Die letzten überlebenden Protheaner die auf Ilos waren, haben die Keeper so manipuliert, dass sie dem nächsten Aufruf der Reaper das Portal zu öffnen, nicht mehr folgen konnten. So war die Souvereign gezwungen das Portal Manuell zu öffnen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, das die Citadelle die einzige Möglichkeit ist, halte ich schon deswegen für unwahrscheinlich, weil sonst wird's mit der Storykonsistenz in Teil 3 schwierig ;)
Aber ist bei mir auch ein Weilchen her, also dunno. Das er zuerst per "remote" vorgehen möchte, dann aber "manuell" sein Ziel erreichen muss, ist mir dabei schon bewusst, aber naja...müsst's auch nochmal zocken ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Spoiler
Show
Die Protheaner haben den Aktivierungsmechanismus der Keeper ausser Kraft gesetzt.

Die Souvereign versucht nun manuell das Portal zu aktivieren.
Edith
Ich sollte nicht mehr paralell surfen und in foren antworten
"F K" .... in the coffee.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, das die Citadelle die einzige Möglichkeit ist, halte ich schon deswegen für unwahrscheinlich, weil sonst wird's mit der Storykonsistenz in Teil 3 schwierig ;)
Aber ist bei mir auch ein Weilchen her, also dunno. Das er zuerst per "remote" vorgehen möchte, dann aber "manuell" sein Ziel erreichen muss, ist mir dabei schon bewusst, aber naja...müsst's auch nochmal zocken ;)
Spoiler
Show
Das es nicht die einzige Möglichkeit gewesen sein wird bzw. ist, ist mir schon klar, aber so hätte sich die Rückkehr um Jahre verzögert und vor allem die galaktischen Völker wären gewarnt gewesen. Das ist jetzt natürlich dennoch exakt so eingetreten, aber das war ja von Souvereign nicht so vorgesehen, da er ja bis zuletzt die Öffnung des Portals eingeplant hatte.
Infernales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infernales »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:
Infernales hat geschrieben:Aber auch so ist das Embargo Quatsch.... jeder der das Spiel haben wollte, um es "nur zu testen, wegen Kaufsentscheidung" konnte ja schon bereits seit einer Woche es in diversen Torrent Foren usw sich runterladen. Mich wundert es sowieso, warum da von 4P aus keine News gab, dass ME:2 schon eine Woche vor Release im Internet kursierte.
Welcher unentschlosse Käufer (meist Gelegenheitsspieler), der noch nicht weiß was er von ME2 halten soll, tut sich bitte einen mehrere Gigabyte großen Download an, um ein Spiel zu testen?

Und warum sollte 4Ps zu den Torrents eine News veröffentlichen? Damit noch mehr Leute das Spiel runterladen?

Wenn ich mich recht entsinne, gab es letztes Jahr, ca eine Woche vor dem Release zu Resident Evil 5 auch so eine News. Ich mag mich aber auch irren. Des weiteren glaube ich auch, dass jeder ME Fan sich bestimmt ME:2 vorbestellt hat und es auch gar nicht nötig haben sollte es sich auf diesem Wege zu besorgen.

Aber eine News mit überschrift "ME2" im Internet geleaked erhältlich wäre bestimmt nicht gut. Peinlich ist halt nur, dass EA den Magazinen vorgibt wie sie ihre Tests zu veröffentlichen haben, so tun als hätten sie die Hosen an was Tests angeht, aber im eigenen Hause total versagen mit o.g. Resultat
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Plothole in ME ist so weit ich das sehe das Conduit, das ist nämlich ein sinnloses Element.
Spoiler
Show
Sovereign (eng. für Herrscher btw.) manipuliert Saren einen Spectre (übrigens auch eng. für Schreckgespenst, IMO kleines Wortspiel von BioWare) mit der höchsten Sicherheitsstufe.
Saren sucht das Conduit um Zugang zur Zitadelle bzw. dem Tower und damit der Master Control Unit zu erhalten um seinerseits Sovereign Zugang zum versteckten Mass Relay zu gewähren… er ist Spectre er hat jederzeit Zugang zur Zitadelle und dem Tower wozu braucht er das Conduit? – Er braucht es nicht. Was hätte ihn aufgehalten sich bei „Nacht und Nebel“ in den Tower zu schleichen um Sovereign über die Master Control Unit remotezugriff auf das Mass Relay zu gewähren? - NICHTS!
Aber darüber kann ich hinwegsehen dank der Spannung.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Jedes Spiel erscheint vorm Release auf irgendwelchen Torrent-Seiten, soll da jetzt immer eine News zu erstellt werden?

Wüsste jetzt auch nicht, was daran peinlich für EA ist, zumal diese Test-Embargos ja nun auch nichts Neues mehr sind bei größeren Titeln.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Arkune hat geschrieben:
Spoiler
Show
Sovereign (eng. für Herrscher btw.) manipuliert Saren einen Spectre (übrigens auch eng. für Schreckgespenst, IMO kleines Wortspiel von BioWare) mit der höchsten Sicherheitsstufe.
Saren sucht das Conduit um Zugang zur Zitadelle bzw. dem Tower und damit der Master Control Unit zu erhalten um seinerseits Sovereign Zugang zum versteckten Mass Relay zu gewähren… er ist Spectre er hat jederzeit Zugang zur Zitadelle und dem Tower wozu braucht er das Conduit? – Er braucht es nicht. Was hätte ihn aufgehalten sich bei „Nacht und Nebel“ in den Tower zu schleichen um Sovereign über die Master Control Unit remotezugriff auf das Mass Relay zu gewähren? - NICHTS!
Mh,
Spoiler
Show
Sucht Saren den Conduit nicht, um herauszufinden, ob er damit Souvereign aufhalten könnte? Warum der das zulässt, steht natürlich wieder auf einer anderen Seite - aber vielleicht weiß auch der nicht, was das eigentlich sein soll und möchte diese potentielle Gefahr beseitigen...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Woah 10 Seiten, nieder mit Print-Mags, es lebe 4p!! :).
Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

uff, die kritik liest sich ja absolut vernichtend. sagen wir es mal so: wenn ME2 die gleichen schwächen wie der vorgänger hat, aber durch das neue kampfsystem aufgewertet wird, habe ich mit den kontra-punkten kein Problem!
Antworten