Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Bedlam hat geschrieben:
The.Stalker hat geschrieben:IGN ist sicherlich bei Hypes oftmals an vordester Front dabei, aber im Gegensatz zu 4players tlws. bewerten sie imo mehr das was tatsächlich geboten wird und nicht was noch hätte sein können.
Du meinst also, Ao2 40th Day ist so gut, dass es eine 8,5 bzw 85% verdient? So gut wie alle nachfolgenden Tests sahen das irgendwie anders und der IGN Test war mal wieder der erste im Netz. Für mich scheint es so, als wenn die Seite nen wirklich guten Draht zum PR Team von EA und anderen Publishern hat. Die haben in schöner Regelmäßigkeit Exklusivtests und schmeissen mit Höchstwertungen nur so um sich.

Die IGN Wertung sticht nicht gerade heraus, die deustchen Mags werden dem Spiel sicher auch eine Wertung im 80er Bereich geben:

http://www.metacritic.com/games/platfor ... the40thday

IGN hat es sicher nicht nötig ihre Glaubwürdigkeit mit gekauften Wertungen aufs Spiel zu setzen.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

ZockerManiac hat geschrieben:Ich mache es kurz: Vielen Dank, Jörg, für diesen kritischen und ungeschönten Test, der für mich absolut erwartungsgemäß ist und jede einzelne meiner Befürchtungen exakt bestätigt!

Nach diesem Test fehlt nun nur noch eine konsequente Wertung: Für meinen Geschmack keinesfalls mehr als 70 - 75 % (und das schon mit sämtlichen zugedrückten Augen, Hühneraugen und allen sonstigen Augen, die man vielleicht noch zudrücken könnte!).

BioWare hin, BioWare her: Das war imho ein gewaltiger Schuss in den Ofen!
Was für ein Blödsinn. Du schreibst, als hättest Du das Spiel bereits gespielt. Das ist wirklich lächerlich...

Eigene Meinungsbildung durch selbst spielen ist für manche gestorben sobald Jörg spricht. Unglaublich.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Erynhir hat geschrieben:
5IC hat geschrieben: Ladezeiten beim Deckwechsel auf der Normandy, obwohl alle Decks zusammen auch als ein "Level" funktioniert hätten
Da würde mich interessieren, wie lang die ungefähr dauern?
Also 45 sekündige Wechsel wie Jörg sie wohl u.a. hatte, kann ich nicht bestätigen. Bei mir lagen sie so zwischen 1 Sekunde und 10. Aber allein das pure Vorhandensein, obwohl alle Decks zusammen nicht so riesig sind, dass man sie nich auch als einen Abschnitt hätte anlegen können, hat mich genervt. :p
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Yoshi 256 & der_durden:
Ach, hast du das Spiel schon gespielt? Rolling Eyes
Mein Gott, selbstverständlich habe ich es - wie vermutlich 99,9 % der anderen Leute, die sich hier äußern - noch nicht gespielt, wie auch?!

Wie ich eigentlich sehr deutlich geschrieben habe, beziehe ich mich selbstverständlich nur auf den Test. Aber da ich Jörg schon eine gewisse "Objektivität" oder zumindest eine Erfahrung zutraue, die weit genug reicht, um ein Spiel einschätzen zu können, erscheint mir dieser neben anderen Berichten nicht die schlechteste Grundlage für eine Meinungsbildung zu sein... Jedenfalls sind Tests und sonstige Berichte über das Spiel bislang für die meisten Leute eben die EINZIG VERFÜGBARE Grundlage zur Meinungsbildung!

Ich weiß schon, dass es hier Leute gibt, die dem Spiel auch 200 % geben würden, wenn es noch so schlecht wäre, nur, weil irgendwo "BioWare" auf der Verpackung steht... Aber zu diesen Leuten gehöre ich nicht!

EDIT: Ich bilde mir meine Meinung übrigens keineswegs nur auf Grundlage dieses Tests! Vielmehr gibt es inzwischen zahlreiche Berichte zum Spiel, die sich fast alle gleichermaßen ernüchternd lesen. Natürlich kann man jetzt bei jedem einzelnen Testbericht, der nicht das erhoffte Ergebnis bestätigt, irgendwas von gekauften Testern, unmaßgeblicher Subjektivität oder dummen Redakteuren faseln - warum liest man die Testberichte dann aber überhaupt?!
By the way: Wo ihr mich schon so für meine Meinungsbildung kritisiert - auf welcher Grundlage jubeln hier eigentlich so viele Leute das Spiel hoch? Auf welcher Grundlage bildet ihr euch denn eure Meinung? Das einzige "Argument" dafür war bisher immer "dat is von BioWare, dat muss toll sein..." - sehr überzeugend...
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 25.01.2010 20:53, insgesamt 5-mal geändert.
Skymax1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skymax1986 »

ich bin schon sehr gespannt, würd allen aber echt raten: lasst euch von den tests nicht zu wahnsinnig machen, ich bin 100%ig davon überzeugt dass dem allergrößten teil der leute denen der erste teil gefallen hat auch der 2te gefallen wird.
solche tests sind IMMER subjektiv - wie eh schon angesprochen hab ich mich bei NWN2 und dem ersten Addon hier über die Bewertung ziemlich geärgert weil ich das Spiel wirklich äußerst gut gelungen fand, und bei Dragon Age war ich danach enttäuscht, weil es sich MEINER MEINUNG nach NICHT über dem Niveau von NWN2 bewegt, außer natürlich vom technischen her.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Naja das ist es ja eben, mich hat schon Teil 1 etwas enttäuscht hinsichtlich der fehlenden Möglichkeiten :(
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Yoshi 256 hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
The.Stalker hat geschrieben:IGN ist sicherlich bei Hypes oftmals an vordester Front dabei, aber im Gegensatz zu 4players tlws. bewerten sie imo mehr das was tatsächlich geboten wird und nicht was noch hätte sein können.
Du meinst also, Ao2 40th Day ist so gut, dass es eine 8,5 bzw 85% verdient? So gut wie alle nachfolgenden Tests sahen das irgendwie anders und der IGN Test war mal wieder der erste im Netz. Für mich scheint es so, als wenn die Seite nen wirklich guten Draht zum PR Team von EA und anderen Publishern hat. Die haben in schöner Regelmäßigkeit Exklusivtests und schmeissen mit Höchstwertungen nur so um sich.

Die IGN Wertung sticht nicht gerade heraus, die deustchen Mags werden dem Spiel sicher auch eine Wertung im 80er Bereich geben:

http://www.metacritic.com/games/platfor ... the40thday

IGN hat es sicher nicht nötig ihre Glaubwürdigkeit mit gekauften Wertungen aufs Spiel zu setzen.
Über der IGN Wertung steht keine einzige namenhafte Spieleseite. Deren Wertungen ziehen sich von 70er bis 60er.

Und welche Glaubwürdigkeit? Worauf man bei IGN immer zählen kann ist eine gute Hypewertung.
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Skymax1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skymax1986 »

Armcommander hat geschrieben:Naja das ist es ja eben, mich hat schon Teil 1 etwas enttäuscht hinsichtlich der fehlenden Möglichkeiten :(
dann ist es vl. kein fehler mal einige tests abzuwarten und dir so einen kleinen überblick zu verschaffen ob deine hauptkritikpunkte lt. testmeinungen verbessert wurden.

ich fand die story und die charaktere absolut packend, und auch das kampfsystem war durchaus cool, wenn auch zum Teil zu wenig fordernd, aber immerhin recht innovativ. (was man vom DA:O-Kampfsys nicht behaupten kann, kaum taktisch, kaum actionreich, irgendwie ein recht fades mittelding..)
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

ZockerManiac hat geschrieben:@Yoshi 256:
Ach, hast du das Spiel schon gespielt? Rolling Eyes
Mein Gott, selbstverständlich habe ich es - wie vermutlich 99,9 % der anderen Leute, die sich hier äußern - noch nicht gespielt, wie auch?!

Wie ich eigentlich sehr deutlich geschrieben habe, beziehe ich mich selbstverständlich nur auf den Test. Aber da ich Jörg schon eine gewisse "Objektivität" oder zumindest eine Erfahrung zutraue, die weit genug reicht, um ein Spiel einschätzen zu können, erscheint mir dieser nicht die schlechteste Grundlage für eine Meinungsbildung zu sein... Jedenfalls sind Tests und sonstige Berichte über das Spiel bislang für die meisten Leute eben die EINZIGE Grundlage zur Meinungsbildung!

Ich weiß schon, dass es hier Leute gibt, die dem Spiel auch 200 % geben würden, wenn es noch so schlecht wäre, nur, weil irgendwo "BioWare" auf der Verpackung steht... Aber zu diesen Leuten gehöre ich nicht!

Da das Spiel letzte Woche geleakt wurde, wäre es theoretisch schon möglich auf User zu treffen, die das Spiel schon gespielt haben.

Seine Meinung kann man sich auch bilden, indem man sich Videos zu dem Spiel anschaut oder es auf Messen wie der gamescom anspielt.

ME2 stellt wie Assassins Creed 2 eine deutliche Steigerung zum Vorgänger dar und es sieht so aus als würde ME2 wie AC2 eine schlechtere Wertung als der Vorgänger bekommen. Das ist zwar nicht ganz so lächerlich wie beim ACII Test, aber schon merkwürdig.

Herr Luibl sollte sein Ego mal hintenanstellen und wie seine Kollegen vernünftige Reviews schreiben, statt sich bloß seitenlang an seiner extrakritischen Haltung zu erlaben.
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Bedlam hat geschrieben:Über der IGN Wertung steht keine einzige namenhafte Spieleseite.
Na, und? Weil IGN 1 Punkt/ 10 Punkte / 10 % whatever... mehr gibt als Gamespot, heißt das automatisch das sie geschmiert sind?!

Zum Vergleich: Dragon Age Origins X360 bekam 8.7 von IGN, 1UP gab 10.
Dead Space X360 bekam 8.7 von IGN, Gamepro gab 10.
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Yoshi 256 hat geschrieben:
ZockerManiac hat geschrieben:Ich mache es kurz: Vielen Dank, Jörg, für diesen kritischen und ungeschönten Test, der für mich absolut erwartungsgemäß ist und jede einzelne meiner Befürchtungen exakt bestätigt!

Nach diesem Test fehlt nun nur noch eine konsequente Wertung: Für meinen Geschmack keinesfalls mehr als 70 - 75 % (und das schon mit sämtlichen zugedrückten Augen, Hühneraugen und allen sonstigen Augen, die man vielleicht noch zudrücken könnte!).

BioWare hin, BioWare her: Das war imho ein gewaltiger Schuss in den Ofen!
Ach, hast du das Spiel schon gespielt? :roll:

ME2 ist wie Teil 1 alles andere als ein klassiches RPG, vielleicht hat es deswegen so viele Feinde, aber in puncto Storytelling und Entscheidungsmöglichkeiten ist es den meisten anderen Videospielen Lichtjahre voraus.
ich bin bioware fan und für mich ist es bisher das schlechteste bioware spiel.
klar die welt ist toll das spiel macht auch spaß und man kann darin versinken trotzdem verdient es nicht mehr als 80%..
bioware selber hat schon oft gezeigt das es besser geht.
es fehlt nicht an der welt und den dialogen...
die epische hauptstory ist ziemlich lasch und die kämpfe laufen alle nach schema f ab, weder taktisch noch spannend.
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

ZockerManiac hat geschrieben:By the way: Wo ihr mich schon so für meine Meinungsbildung kritisiert - auf welcher Grundlage jubeln hier eigentlich so viele Leute das Spiel hoch? Auf welcher Grundlage bildet ihr euch denn eure Meinung? Das einzige "Argument" dafür war bisher immer "dat is von BioWare, dat muss toll sein..." - sehr überzeugend...
Bei mir ist es Justin.tv und diverse Gameplayvideos sowie meine Begeisterung für den ersten Teil... oh und Yvonne Strahovski natürlich. :)
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

The.Stalker hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Über der IGN Wertung steht keine einzige namenhafte Spieleseite.
Na, und? Weil IGN 1 Punkt/ 10 Punkte / 10 % whatever... mehr gibt als Gamespot, heißt das automatisch das sie geschmiert sind?!
Wenns zugleich noch wie bei ME2 der erste Test im Netz ist, dann schliesse ich einen Exklusivtest-Gefallen nicht aus, jo. Dass diese Praxis üblich ist, müsste mittlerweile bekannt sein.

Die Gamestar hat btw 88% für ME2 gegeben, also auch keine Überwertung ala IGN obwohl GS generell eher nicht so streng ist wie 4p.
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Bedlam hat geschrieben:Die Gamestar hat btw 88% für ME2 gegeben, also auch keine Überwertung ala IGN obwohl GS generell eher nicht so streng ist wie 4p.
Die Gamestar hat afaik ME1 auch "nur" 85 gegeben, insofern sehen anscheinend auch die einene deutliche Verbesserung. Aber wie schon so oft gesagt kann man sich eine eigene Meinung grade bei so einem Spiel erst nach intensivem Spielen bilden und das werde ich :D .
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Bedlam hat geschrieben:Wenns zugleich noch wie bei ME2 der erste Test im Netz ist, dann schliesse ich einen Exklusivtest-Gefallen nicht aus, jo. Dass diese Praxis üblich ist, müsste mittlerweile bekannt sein.
Ja, ist sie. Aber die Verbindung zw. Exlusivtest und automatischer Geschmiertheit (wie du es bei AoT anklingen hast lassen) ist nochmal etwas ganz anderes. EA sucht sich doch die ersten Reviews doch nicht nach Zufallsprinzip aus, die schauen welche Seiten am meisten angetan sind, von denen kann man dann wohl auch die höchste Wertungen erwarten.

Einen Exklusivtest-Gefallen kann man natürlich nie ausschließen, und bei AoT fällt das wohl auch auf, aber ich hab dir auch geschrieben, dass IGN bei Hypes gerne ganz vorne dabei ist, dementsprechend liegt es mir fern ihre Wertungen zu verteidigen. Mein Anfangspost auf den du dich bezogen hast, hat jediglich gesagt, dass sie anders bewerten (mehr das was das Spiel bietet als was es nicht bietet, wie Jörgs Test eben) und ich habe aus dem 3 Minuten Reviewvideo von IGN mehr Info rausbekommen als aus den ganzen 10 Seiten von 4players.
Die Gamestar hat btw 88% für ME2 gegeben, also auch keine Überwertung ala IGN obwohl GS generell eher nicht so streng ist wie 4p.
Gamestar hat ME1 aber auch 85% gegebenen, aber deren merkwürdiges Wertungssystem halte ich sowieso für bescheuert. Und Gamestar hat auch Bioshock deutlich weniger gegeben als 4players... huch?!
-- John Fante.
Antworten