Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

The.Stalker hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Wenns zugleich noch wie bei ME2 der erste Test im Netz ist, dann schliesse ich einen Exklusivtest-Gefallen nicht aus, jo. Dass diese Praxis üblich ist, müsste mittlerweile bekannt sein.
Ja, ist sie. Aber die Verbindung zw. Exlusivtest und automatischer Geschmiertheit (wie du es bei AoT anklingen hast lassen) ist nochmal etwas ganz anderes. EA sucht sich doch die ersten Reviews doch nicht nach Zufallsprinzip aus, die schauen welche Seiten am meisten angetan sind, von denen kann man dann wohl auch die höchste Wertungen erwarten.

Einen Exklusivtest-Gefallen kann man natürlich nie ausschließen, und bei AoT fällt das wohl auch auf, aber ich hab dir auch geschrieben, dass IGN bei Hypes gerne ganz vorne dabei ist, dementsprechend liegt es mir fern ihre Wertungen zu verteidigen. Mein Anfangspost auf den du dich bezogen hast, hat jediglich gesagt, dass sie anders bewerten (mehr das was das Spiel bietet als was es nicht bietet, wie Jörgs Test eben) und ich habe aus dem 3 Minuten Reviewvideo von IGN mehr Info rausbekommen als aus den ganzen 10 Seiten von 4players.
Na klar, IGN wertet generell großzügig ... und bekommt daher oft Exklusivtest. Diese allgemein großzügige Bewertungsweise ist nichts anderes als ein dauerhaftes Zugeständnis an Publisher und die geben dann verständlicherweise IGN gerne die Exklusivtests. Eine Hand wäscht die andere.
The.Stalker hat geschrieben:
Die Gamestar hat btw 88% für ME2 gegeben, also auch keine Überwertung ala IGN obwohl GS generell eher nicht so streng ist wie 4p.
Gamestar hat ME1 aber auch 85% gegebenen, aber deren merkwürdiges Wertungssystem halte ich sowieso für bescheuert. Und Gamestar hat auch Bioshock deutlich weniger gegeben als 4players... huch?!
85% für ME1 passt doch. Und 88% für ME2 klingen angesichts der diversen Schwächen schon realistischer als 96%.
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
slyta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slyta »

Verruckt Birdman hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Die Gamestar hat btw 88% für ME2 gegeben, also auch keine Überwertung ala IGN obwohl GS generell eher nicht so streng ist wie 4p.
Die Gamestar hat afaik ME1 auch "nur" 85 gegeben, insofern sehen anscheinend auch die einene deutliche Verbesserung. Aber wie schon so oft gesagt kann man sich eine eigene Meinung grade bei so einem Spiel erst nach intensivem Spielen bilden und das werde ich :D .
Wo seht ihr eine Wertung bei Gamestar,die stellen den Test auch erst am 26. Januar um 0.01 Uhr Online?! Oder hab ich was verpassst

lg
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

alle die hier sagen das Spiel wäre das schwächste von Bioware und so weiter sollten mal ruhig sein denn ich denke nicht, dass es jemand schon gespielt hat.
wartet ab und macht euch selbst ein Bild davon wenn es in eurem Laufwerk liegt
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

slyta hat geschrieben:
Verruckt Birdman hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Die Gamestar hat btw 88% für ME2 gegeben, also auch keine Überwertung ala IGN obwohl GS generell eher nicht so streng ist wie 4p.
Die Gamestar hat afaik ME1 auch "nur" 85 gegeben, insofern sehen anscheinend auch die einene deutliche Verbesserung. Aber wie schon so oft gesagt kann man sich eine eigene Meinung grade bei so einem Spiel erst nach intensivem Spielen bilden und das werde ich :D .
Wo seht ihr eine Wertung bei Gamestar,die stellen den Test auch erst am 26. Januar um 0.01 Uhr Online?! Oder hab ich was verpassst

lg
Die Abonennten haben das Magazin mit der Wertung schon bekommen.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

Bedlam hat geschrieben:
slyta hat geschrieben:
Verruckt Birdman hat geschrieben: Die Gamestar hat afaik ME1 auch "nur" 85 gegeben, insofern sehen anscheinend auch die einene deutliche Verbesserung. Aber wie schon so oft gesagt kann man sich eine eigene Meinung grade bei so einem Spiel erst nach intensivem Spielen bilden und das werde ich :D .

lg
Die Abonennten haben das Magazin mit der Wertung schon bekommen.

Wenn das Spiel wirklich ist, wie im Test beschrieben ist eine schlechtere Wertung als der 1.Teil ja offensichtlich...
Wäre ja dann auch gerecht. Vielleicht hat es eine höhere Wertung einfach nicht verdient.

Genauso wie MW2 eine 88 bekommen hat, sein Vorgänger eine 91 obwohl bisschen was verbessert wurde;-)

Naja ich werde das Spiel wohl eh erst in einem Monat kaufen, egal ob Wertung 75 oder 95
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Sorry, aber wen interessiert denn bitte großartig für die Wertung bzw. den Test von Jörg?

4players ist schon seit längerer Zeit bekannt dafür, das Haar in der Suppe zu suchen bzw. aus jedem kleinen Kritik-Punkt ein großes Drama zu machen und das Positive wird viel zu wenig hervorgehoben. Das Herr Luibl kein guter Redakteur ist bzw. man oft mitbekommt, das er mehr oder weniger inkompetent ist, müsste langsam doch wirklich jeder begriffen haben.

Die Seite braucht halt ihre Klicks. Einige brauchen hier nicht so zu tun, als sei 4players der heilige Gral. Eher ist es in etwa so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt :wink:
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Und weil es dir so am A vorbei geht, schreibst du hier auch mit oder wie? :lol:
Ahochdrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahochdrei »

88% halte ich für realistisch wobei ich auch mit 84% leben könnte. Werd mir das Spiel gebraucht zulegen da ich auf das Fahrzeug und par extra Items verzichten kann. Wenn überhaupt spiele ich es nur 2x durch (gut/böse). Scheiß auf DLC

Und wegen 4playersTests. Lieber hab ich Leute die etwas kritischer sind als die *bleep*Lutscher von andern Magazinen. Es muss ja auch noch Platz nach oben geben...irgendwann wird das 99% Spiel schon kommen :D
MJE5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJE5 »

Nabend!
Zu aller erst finde ich Tests im allgemeinen gut.Ich finde sie gut,wenn sie kritisch und objektiv dargestellt werden.Ich bin mir auch dessen bewusst das dieses nicht immer möglich ist,da Faktor Mensch am Werk ist.Was mir allerdings hier auffällt,ist dass der Test zu 2/4 aus Hypothetischen Wünschen und negativem "nörgeln" besteht, 1/4 positiver Resonanz und 1/4 nebensächlichem.Soweit ist das auch in Ordnung, solange der Redakteur seine eigene Meinung wiedergibt und dies auch kenntlich macht. Jedoch fände ich es ziemlich Fatal wenn diese Wunschvorstellungen was noch hätte eingebaut werden können etc. am Ende die Wertung runterzieht.Man hätte sich bei diesem Test auf das beziehen sollen was wirklich und real da war und nicht auf das, was nicht da war und nicht da sein wird.
Denn mit solchen Kritikmethoden könnte man jedes Spiel auseinander nehmen.

Ferner bleibt noch zu sagen....viel Spaß beim zocken :) ...oder eben (dank Test) nicht.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

I.K.E. hat geschrieben:Sorry, aber wen interessiert denn bitte großartig für die Wertung bzw. den Test von Jörg?

4players ist schon seit längerer Zeit bekannt dafür, das Haar in der Suppe zu suchen bzw. aus jedem kleinen Kritik-Punkt ein großes Drama zu machen und das Positive wird viel zu wenig hervorgehoben. Das Herr Luibl kein guter Redakteur ist bzw. man oft mitbekommt, das er mehr oder weniger inkompetent ist, müsste langsam doch wirklich jeder begriffen haben.

Die Seite braucht halt ihre Klicks. Einige brauchen hier nicht so zu tun, als sei 4players der heilige Gral. Eher ist es in etwa so wichtig, als wenn in China ein Sack Reis umfällt :wink:

Dito.
4Players sucht wirklich krankhaft nach jedem noch so kleinen Fehler, der eigentlich jedem egal ist, aber nicht 4Players!

Ich bin fest davon überzeugt, dass die ganzen Negativpunkte nicht halb so schwer wiegen werden, wie sie da beschrieben werden.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

I.K.E. hat geschrieben:Sorry, aber wen interessiert denn bitte großartig für die Wertung bzw. den Test von Jörg?

Taschentuch gefällig? Und wenn du fertig bist mit mit dem Rant, dann erlaube mir die Frage: Wieso bist du noch hier? Nur zum Bashen? Niedlich!

Ich erfahre aus den 4p Tests jedenfalls mehr als bei den meissten anderen Magazinen. Was für mich relevant ist kann ich dann noch geradeso selbst entscheiden.
Yoshi 256 hat geschrieben: Dito.
4Players sucht wirklich krankhaft nach jedem noch so kleinen Fehler, der eigentlich jedem egal ist, aber nicht 4Players!

Ich bin fest davon überzeugt, dass die ganzen Negativpunkte nicht halb so schwer wiegen werden, wie sie da beschrieben werden.
Aha, jedem sind die Fehler also egal. Woher nimmst du dein Wissen?

Und wie kann der pöse. pöse Jörg nur seine subjektive Sicht der Dinge schildern. Unglaublicher Skandal wiedermal. Wie bei jedem 4p Test!!!! :evil:
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

MJE5 hat geschrieben:Nabend!
Zu aller erst finde ich Tests im allgemeinen gut.Ich finde sie gut,wenn sie kritisch und objektiv dargestellt werden.Ich bin mir auch dessen bewusst das dieses nicht immer möglich ist,da Faktor Mensch am Werk ist.Was mir allerdings hier auffällt,ist dass der Test zu 2/4 aus Hypothetischen Wünschen und negativem "nörgeln" besteht, 1/4 positiver Resonanz und 1/4 nebensächlichem.Soweit ist das auch in Ordnung, solange der Redakteur seine eigene Meinung wiedergibt und dies auch kenntlich macht. Jedoch fände ich es ziemlich Fatal wenn diese Wunschvorstellungen was noch hätte eingebaut werden können etc. am Ende die Wertung runterzieht.Man hätte sich bei diesem Test auf das beziehen sollen was wirklich und real da war und nicht auf das, was nicht da war und nicht da sein wird.
Denn mit solchen Kritikmethoden könnte man jedes Spiel auseinander nehmen.

Ferner bleibt noch zu sagen....viel Spaß beim zocken :) ...oder eben (dank Test) nicht.
es geht ja bei der kritik für sachen die man gerne hätte nicht um irgendwas sondern um dinge die man in anderen spielen schon besser gesehen hat auch vom selben entwickler.
wenn es dann gehört es auch zur wertung.
man wünscht sich ja keine sachen herbei die es noch nie gegeben hat.

wie gesagt will das spiel auch nicht unnötig schlecht machen für leute die mit bioware rpg mit action etwas anfangen können ist es kein schlechtes spiel. nur leider nicht der erhoffte über titel.
dafür fehlt es an allen ecken und enden.
es unterhält und man kann die 35 stunden sehr viel schlechter verbringen aber auch besser..
würde selber eine 79% geben.. gutes spiel halt :) mehr auch nicht.

edit: die 79% sollen nicht heissen das es kein spiel ist was man nicht haben muss, es ist gut und wenn man das genre + scifi mag ein pflichtitel :)
Zuletzt geändert von psyemi am 25.01.2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Boah, ziemlich ätzender Test finde ich. Man merkt leider genau, dass es zwischen dem Tester Jörg und dem Spiel offenbar nicht gefunkt hat (außer zu Spielbeginn) und dass die zahlreichen Macken und Defizite/Kürzungen der RPG Elemente wohl ganz schön am Spielspaß genagt haben. Jedenfalls kann ich aus der Review kaum ableiten, dass der Tester große Freude an dem Titel gehabt hätte. Irgendwie ein Test mit Kopf statt Herz (liest sich zumindest so), eine nüchterne Aneinanderreihung von Negativpunkten. Die wenigen positiven Aspekte sind meist mit einem großen ABER... versehen. Ein sehr heftiger Kontrast zum DA:O Test. Aber wenn der Tester das Spiel nunmal als so ernüchternd empfunden hat, dann muss er das natürlich auch genau so deutlich machen. Man sollte dann allerdings auch konsequent und hart in Zahlen bewerten so dass es zum Text passt. Bin mal gespannt ob das passieren wird, das wäre respektabel. Trotzdem würde ich mir mal eine gute, ausgewogene Review zu ME 2 wünschen, in der das Spiel weder als Überspiel von Biowares Gnaden abgefeiert noch in ein zu schwarzes Licht getaucht und überwiegend auf seine Negativbestandteile hin seziert wird. Beide Wege dürften diesem Spiel kaum gerecht werden.
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

ich habe die ganzen kommentare jetzt nicht gelesen aber kann mir jemand beantworten ob es in me2 eine option für m/m bzw f/f beziehungen gibt? es gibt ja schon möglichkeiten das spiel zu spielen...und vllt habe ich bestimmte artikel darüber nicht gelesen. ich habe nur die englischen foren dazu gelesen aber die haben sich immer furchtbar gestritten und kamen dann vom thema ab^^finds nur interessant...vorallem nach dragon age O__o und jetzt kommt net damit dass es fürs spiel ja eigentlich egal ist^^als RPler ist es das nicht.

dass das spiel mega is steht ausser frage!^^
Zuletzt geändert von Cadenadelreino am 25.01.2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Was auch noch anzufügen ist: Der Test ist ganze 10 Seiten lang!!! Enttäuschende Spiele (ich schreibe absichtlich nicht "schlechte Spiele") kriegen sonst selten so ellenlange Tests. Wenn sich aber ein Redaktor zusammengerechnet über 3/4 Seiten eines 10-Seiten-Tests richtiggehend darin suhlt, negative Punkte auszuschlachten und eine persönliche Wunschliste niederzuschreiben, riecht das eher nach Abrechnung! Sicher, ME2 wird nicht perfekt sein, das subjektive Spielgefühl gepaart mit der eigenen Erwartungshaltung ist schlussendlich massgebend für das persönliche Spielerlebnis.

Bei 4Players wünsche ich mir aber manchmal, dass sie etwas mehr Spielbegeisterung an den Tag legen...das heisst nicht, die Tests müssen positiver ausfallen, aber die Kritik sollte etwas konstruktiver und weniger nörgelnd sein!
Bild
Antworten