Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Draccer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Draccer »

Opa-unke hat geschrieben:Pff, dumm nur, das IGN keinen negativen Aspekt erwähnt. Nicht gerade glaubwürdig.

Ich finde Jörgs Test gut, obwohl er es sicher besser bewerten wird, als der Text vermuten lässt.

Der Punkt ist einfach, das endlich mal all die Punkte zur Sprache kommen, die bei Bioware Spielen schon seit Ewigkeiten störend waren, sterile, kleine Spielwelten, Fakekonsequenzen, dröge Rätsel.

RPG bedeutet bei Bioware leider nur noch Gesprächsführung, darin sind sie auch ganz gut, aber sonst? Simple Hol- Bring oder Hau-um Aufgaben, mehr ist seit Kotor in keinem Spiel mehr vorhanden.

Wahrscheinlich fällt es bei ME2 einfach mehr auf, weil es keinen großen RPG Überbau gibt, der das kaschieren würde.

Ich schätze Gold wird sich Herr Luibl wohl trotzdem nicht verkneifen können, wenn doch, ist er mein neuer Held (für einen Tag).
QFT dem ist nichts hinzuzufügen
MJE5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJE5 »

Duschkopf hat geschrieben:
The.Stalker hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Die Kritikmethode, die Du hier monierst, nennt sich übrigens konstruktive Kritik: man stellt fest, was nicht gefallen hat und sagt dann wie man es besser hätte machen können.
Nein, das ist nörgeln. :)
Nörgeln ist hier nur eine andere Bezeichnung für konstruktive Kritik, und zwar von denen, die sie nicht ertragen können. :wink:
Da Du ja mit dem "Jörg" schon per Du bist,möchte ich dir auch nichts einreden oder ausreden.Dieser Test hat nun mal diesen bitteren Beigeschmack und mit dieser Meinung bin ich nicht allein,was auch nicht unbedingt wichtig ist.Ich wollte einfach meine Meinung wiedergeben.
Ich bin hier zwar nicht wirklich heimisch aber habe alleine nur in diesem Thread schon einiges kritisches über deinen "Jörg" gehört und muss sagen dass es zutrifft.
Simm Salla Bimm

GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

Nach dem Test fragt man sich, was das Spiel überhaupt richtig macht bzw. ob das überhaupt Spaß macht. Ich finde, dass Jörg immer im gleichem Rhytmus schreibt. Zunächst eine Bestandsaufnahme (Istzustand von dem Spiel) mit vielen negativen Punkten, gefolgt mit Beispielen, wie man es doch hätte besser machen können/müssen. Abschließend relativiert er minimal die teils vernichtende Kritik, mit Sätzen, wie zumindest war dies oder jedes gut und hat diesen Benchmark angekratzt(also Potential nicht genutzt). Ich vermisse hier eifnach Sätze, wie tortz einiger Defizite hat das Gesamtpaket(Musik, Charaktere etc.) mich gepackt blabla. Keine Emotionen. Jedes noch so unwichtiges Detail wird kritisiert. Und ständig dieses hätte, wäre, wenn.....
Ich hab kein Gefühl vermittelt bekommen, wie denn jetzt das Gesamtpaket auf den Tester wirkt. Ich kann doch auch keine ungewichtete Scorecard mit lauter schlechten Wertungen zu einem Gesamtbild formen, oder? Vielleicht waren die aufgezählten Punkte ja überhaupt so störend, was den Fun angeht. Vielleicht ist der Tester einfach nur gewissenhaft und wollte dem Leser auf eine scheinbar objektive Weise alle Pros und Kontras vermitteln?

Mag sein, dass es kein gutes Spiel ist, dennoch konnte ich aus diesem Test nicht viel Informationen ziehen.
Bescheidenheit ist die höchste Form der Eitelkeit
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TestABob hat geschrieben:Ich Stimme "lozer" zu.

Bayonetta mit ner 93% zu bewerten ist (sagen wir mal) sehr komisch.

Das Buttonshmashing macht keinen Sinn. Immer nur irgendwelche Tasten drücken und man siegt trotzdem. Nur Schlauchlevels. Pupatärer Schwachsinn. Frau die aus Haaren ihre Kleidung formt und sich bei Supermooves entkleiden muss....weil Sie ihre Haare dafür benötigt.

Wooaaaaaa. :roll:

93% ist doch normalerweise der Totale Überhit.

Das ist Bayonetta in keinster Weise. Es definiert nix neu. Alles ist alt und ein abgedroschenes am Spielprinzip.

Nur die Grafik gibt den totalen Overkill. Nur...Grafik? Das reißt keinen mehr von Hocker.
Meine Diagnose: Bayonetta nicht gespielt. Mit planlosem Button Mashing kommste da nicht weit.

Insgesamt ist Bayonetta einfach ein superbes Hack n Slay Spiel was die vielen tollen Wertungen absolut verdient hat. (Metacritic: 91%)
lozer hat geschrieben:Auch andersrum regt es manchmal auf.
Wie kann man Bayonetta eine 93 geben?
Klar ist ein geiles Spiel aber es ist ein PLatin Award und der fordert praktisch Leute, die keine Ahnung von dem genre und Spiel haben es sofort zu kaufen.
Aber wen bockt schon ein Hack n Slay?
20% aller Spieler vielleicht.
Selbe Diagnose: Bayonetta nicht gespielt. Und weil das Genre dich nicht interessiert darf ein exzellenter Vertreter dieses Genres keine hohe Wertung bekommen? Ich bitte dich ...
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

BigBamDaddy hat geschrieben:Ein guter Test gewichtet positive und negative Kritik entsprechend der Gesamtwertung. Dieser Test hier scheint jedenfalls ein aufgeblähtes Sammelsorium von nervenden Kleinigkeiten zu sein. Das ist keine gute Schreibe. Test entschlacken, Kleinigkeiten aufzählen aber große positive und negative Punkte ausarbeiten um zu einem nachvollziehbaren Fazit bzw. einer nachvollziehbaren Wertung zu gelangen.
Sehr gut formuliert - es ist genau das, was stört! Die Kritikpunkte an und für sich stimmen sicher - nur gibt der Test irgendwie das Spiel als Ganzes nicht wieder. Es ist wie bei einem Puzzle: jedes einzelne Teilchen wird nicht im Kontext zum ganzen Puzzle bewertet sondern für sich alleine! Es werden einzelne, störende Situationen aus dem Spiel herausgepickt und diese dann isoliert bewertet und aufgeblasen - zumindest macht Jörgs Test diesen Anschein. Man kann ein Spiel doch nicht einfach in seine Einzelteile zerlegen und dann das Gesamtbild ignorieren...
Bild
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Bedlam hat geschrieben:

Das Buttonshmashing macht keinen Sinn. Immer nur irgendwelche Tasten drücken und man siegt trotzdem. Nur Schlauchlevels. Pupatärer Schwachsinn. Frau die aus Haaren ihre Kleidung formt und sich bei Supermooves entkleiden muss....weil Sie ihre Haare dafür benötigt.

Das ist Bayonetta in keinster Weise. Es definiert nix neu. Alles ist alt und ein abgedroschenes am Spielprinzip.

Nur die Grafik gibt den totalen Overkill. Nur...Grafik? Das reißt keinen mehr von Hocker.
Meine Diagnose: Bayonetta nicht gespielt. Mit planlosem Button Mashing kommste da nicht weit.

Insgesamt ist Bayonetta einfach ein superbes Hack n Slay Spiel was die vielen tollen Wertungen absolut verdient hat. (Metacritic: 91%)
Bist Du der Sofa-Doktor und machst Deine Diagnosen von zuhause aus oder wie kommst Du auf so einen Unfug, nur weil jemand die Wertung von Baynonetta nicht für gerechtfertigt hält?! Du findest ja offenbar den Hype um ME2 auch nicht ok und ich unterstelle Dir ja auch nicht, Du hättest das Spiel nicht gesp...äh...achso, ist ja noch gar nicht draussen! ;-)
Bild
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

@Bedlam:

Ja es ist eines der Besten Hack&Slay. Sag ja auch nichts dagegen. Aber als Spiel im Vergleich zu anderen einmaligen Perlen, die ganze Genres neu definiert haben....dagegen stinkt es verdammt nochmal super böse ab.

Unter den 100 oder vielleicht 1000send besten Spielen wird es trotz der 93% Wertung nicht auftauchen.

Obwohl es mit 93% das eigentlich verdient haben "müßte".

Ich meine doch nur, das es in 2-3 Jahren keinen mehr interessiert. Anders als Monkey Island, Knights of the old Republic usw.

Vielleicht sollte man mal überdenken...das auch ein perfektes Spiel, das nichts neu macht...keine Überwertung verdient hat.
Zuletzt geändert von TestABob am 25.01.2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Pavona hat geschrieben:Was auch noch anzufügen ist: Der Test ist ganze 10 Seiten lang!!! Enttäuschende Spiele (ich schreibe absichtlich nicht "schlechte Spiele") kriegen sonst selten so ellenlange Tests. Wenn sich aber ein Redaktor zusammengerechnet über 3/4 Seiten eines 10-Seiten-Tests richtiggehend darin suhlt, negative Punkte auszuschlachten und eine persönliche Wunschliste niederzuschreiben, riecht das eher nach Abrechnung!
Für mich riecht das eher danach, dass Jörg viel an dem ME-Universum liegt weshalb ihn die vielen kleinen unnötigen Schnitzer um so mehr stören.

Leute, es ist normal, dass man beim Nachfolger von einem tollen Spiel hohe Erwartungen hat. Deshalb guckt man beim Nachfolger nunmal kritischer hin. Was hat sich weiterentwickelt und verbessert, was ist verschlimmbessert worden usw. Daher ist es normal dass Spiele wie AC2 und ME2 hier kritischer betrachtet werden als ihre Vorgänger.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Pavona hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

Bist Du der Sofa-Doktor und machst Deine Diagnosen von zuhause aus oder wie kommst Du auf so einen Unfug, nur weil jemand die Wertung von Baynonetta nicht für gerechtfertigt hält?! Du findest ja offenbar den Hype um ME2 auch nicht ok und ich unterstelle Dir ja auch nicht, Du hättest das Spiel nicht gesp...äh...achso, ist ja noch gar nicht draussen! ;-)
Genau der bin ich. Spaß beiseite, das was da geschrieben wurde stimmt halt nunmal ganz einfach nicht. Bayonetta ist kein Button Masher sondern ein Hack n Slay mit ausgefeiltem Kampfsystem. Wenn man das über God of War sagen würde, dann würde ich mitgehen (auf normalem Schwierigkeitsgrad). Aber bei Bayonetta ist man mit Button Mashing ähnlich schnell hinüber wie bei Ninja Gaiden.
Zuletzt geändert von Bedlam am 25.01.2010 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TestABob hat geschrieben:@Bedlam:

Ja es ist eines der Besten Hack&Slay. Sag ja auch nichts dagegen. Aber als Spiel im Vergleich zu anderen einmaligen Perlen, die ganze Genres neu definiert haben....dagegen stinkt es verdammt nochmal super böse ab.

Unter den 100 oder vielleicht 1000send besten Spielen wird es trotz der 93% Wertung nicht auftauchen.

Obwohl es mit 93% das eigentlich verdient haben "müßte".
Also Bayonetta ist imo der beste Genre-Vertreter seit Devil May Cry 1 (danach gings mit der Serie bekanntlich bergab). Es verbindet knackiges Gameplay ala Ninja Gaiden mit einer brachialen Präsentation ala God of War. Und dazu hat es noch einen verdammt mutigen Art Style und wagt einige abgefahrene Experimente abseits der Prügelei. Bayonetta gehört auf jeden Fall in eine Reihe mit Spielen wie KOTOR. Letzteres ist ja auch vor allem ein heiliger Gral jüngerer RPG Spieler. Bayonetta ist dasselbe für Hack n Slay-Liebhaber.
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Bedlam hat geschrieben:Na klar, IGN wertet generell großzügig ... und bekommt daher oft Exklusivtest. Diese allgemein großzügige Bewertungsweise ist nichts anderes als ein dauerhaftes Zugeständnis an Publisher und die geben dann verständlicherweise IGN gerne die Exklusivtests. Eine Hand wäscht die andere.
Wie groß dann der Unterschied zwischen Exklusivtest-Gefallen und tatsächlicher Begeisterung fürs Spiel ist, können wir wenn überhaupt sowieso erst beurteilen, wenn die anderen (amerikanischen) Seiten ihre Wertung abgeben, also sehen wir uns dann morgen wohl wieder. :)
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

@Bedlam: Für mich nicht. In keinster Weise. Es ist altbacken.

So unterschiedlich sind die Menschen.

Ach übrigends...ich habs gespielt ;-).
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

The.Stalker hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Na klar, IGN wertet generell großzügig ... und bekommt daher oft Exklusivtest. Diese allgemein großzügige Bewertungsweise ist nichts anderes als ein dauerhaftes Zugeständnis an Publisher und die geben dann verständlicherweise IGN gerne die Exklusivtests. Eine Hand wäscht die andere.
Wie groß dann der Unterschied zwischen Exklusivtest-Gefallen und tatsächlicher Begeisterung fürs Spiel ist, können wir wenn überhaupt sowieso erst beurteilen, wenn die anderen (amerikanischen) Seiten ihre Wertung abgeben, also sehen wir uns dann morgen wohl wieder. :)
Ich prophezeie, dass GT nur knapp unter IGN liegen wird. 9,2 oder sowas.

Eine wirklich nüchterne Wertung erwarte ich eigentlich nur von Giantbomb.
TestABob hat geschrieben:@Bedlam: Für mich nicht. In keinster Weise. Es ist altbacken.

So unterschiedlich sind die Menschen.

Ach übrigends...ich habs gespielt ;-).
Okay, so unterschiedlich sind die Menschen also. Jedenfalls wirst du auch akzeptieren müssen, dass es Leute gibt, für die Bayonetta eine Hack n Slay Perle ist. :)
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Bedlam hat geschrieben:Für mich riecht das eher danach, dass Jörg viel an dem ME-Universum liegt weshalb ihn die vielen kleinen unnötigen Schnitzer um so mehr stören.

Leute, es ist normal, dass man beim Nachfolger von einem tollen Spiel hohe Erwartungen hat. Deshalb guckt man beim Nachfolger nunmal kritischer hin. Was hat sich weiterentwickelt und verbessert, was ist verschlimmbessert worden usw. Daher ist es normal dass Spiele wie AC2 und ME2 hier kritischer betrachtet werden als ihre Vorgänger.
Bedlam, es geht mir gar nicht darum, dass die Kritikpunkte nicht berechtigt wären (bin sogar überzeugt, dass sie es sind) - nur wirkt der Test auf mich. und offenbar viele andere auch, so wie wenn akkribisch nach Negativpunkten gesucht wurde um ein Negativbild zu erschaffen. Nicht falsch verstehen, ich finde kritische Tests sehr wichtig und gut, deshalb lese ich ja tagtäglich 4Players, nur bei diesem Test fehlt mir nun wirklich das Gesamtbild. Ich habe andere englische Tests gelesen, da habe ich einen Gesamteindruck vom Spiel erhalten mit positiven und negativen Aspekten, bei diesem Test fiel ich einfach in ein tiefes, schwarzes Loch und Shepard schaut mir deppert hinter her und ich weiss nicht, ob er/sie jetzt mein Held ist oder doch nicht - sprich: Das Spiel wird durch den Test nicht fassbar!

Klar, vielleicht ist das Spiel nicht fassbar nur deckt es sich überhaupt nicht anderen Erlebnisberichten und vorallem auch nicht mit Biowares Philosophie! Die Kandadier machen weissgott nicht alles richtig, aber was sie im Griff haben, ist eine durchgängige, in sich stimmige Ballade zu präsentieren und kein zerstückeltes Werk!
Bild
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

da gibts es auch nichts zu vergleichen... du kannst nur nach wertungen kaufen und voll auf die schnauze fallen weil du nur gute spiele hast aber nur in genres die dir nicht liegen....
die wertung ist dann immer nur in relation zu sehen wie andere spiele in dem genre,
mass effect kannst du noch nichtmals mit irgendwelchen shootern vergleichen..
mass effect vergleichst du mit spielen wie dragon age, kotor auch z.b. fallout drei... vorallem vergleichst du den zweiten teil mit dem ersten.

wartet ab und spielt es einfach dann werdet ihr sehen das jörg schon recht hat.. ist kein schlechtes spiel aber auch nicht der hammer den alle erhofft haben.

edit@ pavona.. genau das hast du nicht meiner meinung nach keine stimmige ballade wie man es von bioware gewohnt ist, es wirkt alles zu konstruiert warum man das jetzt macht usw, machst eigentlich nur füll aufgaben bis du dann zum finale kommst.
Zuletzt geändert von psyemi am 26.01.2010 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten