Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CyrrusXIII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CyrrusXIII »

Scipione hat geschrieben:Die Wertungen gehen nicht wirklich weit auseinander. Es gibt doch auch schon andere realistische Wertungen, zB 88%. Da liegen gerade mal lächerliche 6 Prozentpunkte zwischen! Und die ganzen amerikanischen "wir-dürfen-den-Test-schon-früher-als-alle-anderen-veröffentlichen-Hype-Wertungen" kann man sowieso nicht ganz für voll nehmen.

Nach allen bisherigen Infos glaube ich schon, dass die Wertung hier ganz ok ist. Es wurde immerhin ein Rollenspiel versprochen (von mir aus auch "Action-Rollenspiel") und was bekommt man tatsächlich? Ein Shooter mit verwurstetem, beschränktem RPG-Anteil. Bei jedem anderen Produkt wo man sich sowas erlaubt würde doch gleich jeder auf die Barrikaden gehen. Man stelle sich vor man bestellt sich ein schönes saftiges Steak, das Wasser läuft schon im Mund zusammen, aber stattdessen bekommt man ein Fisch 8O das würde doch auch jeder sofort zurückgehen lassen.
Eigentlich ist es doch recht positiv, dass der Fisch Mass Effect2 immerhin noch so gut schmeckt, dass er noch gute 82% abstauben konnte :)
Interessante Argumente, aber das sehe ich hier genau anders. Sollte ein Spiel nicht immer objektiv als Spiel bewertet werden? und nicht geguckt werden, ob es auch ein RPG, Shooter oder etwas anderes ist? Habe das Spiel nicht (auch nicht vorbestellt), aber viele Sachen der negativ-Liste kann ich nachvollziehen (wobei ich viele Spiele kenne, die ähnliche Schwächen haben). Wie gesagt ich bin der Menung man sollte jedes Spiel vollkommen losgelöst von Genre, Vorgänger, etc. betrachten. Bloß eben im Resumee bemerken, dass es evtl. nichts für jmd. ist, der "das und das" erwartet.
Verlasse mich lieber zurecht auf Bewertungen von Freunden. Nur eine Meinung zu hören, ist mir viel zu wenig.
Bild
LUKSI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LUKSI »

Und noch was, was als Negativ Punkt fehlt ist, keine Heal Items. Ja einfach bisschen indeckung gehen und schon ist man wieder voll. Das Spiel an sich ist schon einfach, und besitzt keine Komplexität, ist einfach ein Casual Game geworden.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Scipione hat geschrieben:Die Wertungen gehen nicht wirklich weit auseinander. Es gibt doch auch schon andere realistische Wertungen, zB 88%. Da liegen gerade mal lächerliche 6 Prozentpunkte zwischen! Und die ganzen amerikanischen "wir-dürfen-den-Test-schon-früher-als-alle-anderen-veröffentlichen-Hype-Wertungen" kann man sowieso nicht ganz für voll nehmen.

Nach allen bisherigen Infos glaube ich schon, dass die Wertung hier ganz ok ist. Es wurde immerhin ein Rollenspiel versprochen (von mir aus auch "Action-Rollenspiel") und was bekommt man tatsächlich? Ein Shooter mit verwurstetem, beschränktem RPG-Anteil. Bei jedem anderen Produkt wo man sich sowas erlaubt würde doch gleich jeder auf die Barrikaden gehen. Man stelle sich vor man bestellt sich ein schönes saftiges Steak, das Wasser läuft schon im Mund zusammen, aber stattdessen bekommt man ein Fisch 8O das würde doch auch jeder sofort zurückgehen lassen.
Eigentlich ist es doch recht positiv, dass der Fisch Mass Effect2 immerhin noch so gut schmeckt, dass er noch gute 82% abstauben konnte :)
Schön ausgedrückt. Sehe ich ähnlich.

Ich denke für Leute die gerne mehr Action haben, ist das ok. Für die RPGler die gehofft haben, dass ME2 mehr vom Action wegkommt, und mehr in ihre Richtung rückt, diese werden wohl enttäuscht sein.

Naja, letztendlich war es eine ökonomische Entscheidung. Shooter-Fans gibt es eben wohl doch mehr als Rollenspieler. Sieht man gut an COD:MW2.

Vielleicht ist dies aber auch ein Weg, die Shooter-Fans für den RPG-Anteil zu interessieren. Synergieeffekte sind ja nicht auszuschliessen. Schade ist halt nur, dass es auf Kosten der RPG-Fraktion passiert. Meiner Meinung nach in letzter Zeit viel zu oft.

DA finde ich erneut ein gutes Beispiel dafür. Viel zu hoher Kampfanteil, ohne viel Wahl es zu umgehen. Das ist für mich keine ausbalancierte Kombi und erneut auf Kosten der Faszination die RPG entfalten kann.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Beklekle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beklekle »

Und noch was, was als Negativ Punkt fehlt ist, keine Heal Items. Ja einfach bisschen indeckung gehen und schon ist man wieder voll. Das Spiel an sich ist schon einfach, und besitzt keine Komplexität, ist einfach ein Casual Game geworden.
ist ja auch gut das man wieder voll ist.. schließlich spielt ME2 in der Zukunft. Und da kann sich die Rüstung und der Körper dank biotik Power selbst regenerieren ;)
4P_1366398550_60068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1366398550_60068 »

Der test geht völlig in Ordnung. Ich weiß sogar warum. Es fehlt wirklich jede menge. Die Hälfte vom Spiel ist mit "Platzhaltern" ersetzt worden. Wenn man ME1 kannte und mag, wird man schwer enttäuscht sein. meine bestellte CE habe ich abbestellt, nachdem ich das erst mal bei einem Freund den Abspan sah. Etwa 35 Stunden saß ich bei ihm und es kam nur eine Enttäuschung nach der anderen. Mal sehen, ob ich überhaupt irgendwan mal ne Budgetversion kaufe.

Die Charaktere sind verglichen mit vorher völlig egal. Wen ich mitnehme macht NICHTS aus. Selbst die letzten Wurstleute erledigen den Job genausogut wie jeder andere.

Ausrüstung???? ich sah wie jede kartenecke durchsucht wurde und es kamen nur ein paar magere Dinge dabei raus. Es ist auch nicht soooo wichtig, ob man überhaupt zB das "40% mehr Schaden für alle"-Upgrade erforsche. Wozu auch? Die Feinde sind eh strunzdumm und nur in Massen in engen Räumen ein Problem, dass dann aber auch kaum durch Feuerkraft zu lösen ist, wenn man zulässt, dass sie so viele werden...

Die Handlung ist wirklich stellenweise arg konstruiert. Ganz egal wie gut sie vorgetragen wird (und das wird sie in der tat). Da geht einem einfach der Spaß flöten, wenn man plötzlich denkt "WTF soll das denn bitte" Vom Ende mal ganz zu schweigen. Abgesehen vom Engegner, der sehr hübsch war, eine Hammerenttäuschung.

Und ich bin großer Fan des Orginals und mag sogar Shooter gerne. Aber um Himmelswillen. ME ist ein ganz armseeliger Shooter. Da gibt es hundertmal bessere! Es war ein nettes RPG. Das ist aber gestorben...
Chief 89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chief 89 »

Warum vergibt 4p so eine schlechte wertung und die anderen magazine vergeben im schnitt über 90%. macht das 4p extra oder was soll das ???
das ist toll unglaubwürdig!!!
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Yoshi 256 hat geschrieben: Die Wertung ist doch nur ne Retourkutsche an Boris Schneider-Johne für folgenden Blog, außerdem bekommt man durch eine "Skandalwertung" viele Klicks wie der Thread hier belegt:

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1801
Das interessanteste an dem von dir verlinkten Blogpost ist Jörgs Antwort unter dem Namen "4P".

An einem Punkt muss ich aber dem Verfasser Recht geben: Durch die Embargos können die Magazine ihre Tests in Ruhe schreiben und können/dürfen nicht um die Erstveröffentlichung ringen... was sich an der Qualität der Tests bemerkbar machen würde.
XTrashX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XTrashX »

82 %...das nenne ich mal mutig, bei soviel überschwenglichen Lorbeeren andrer MAGS :D

"Lieder" trifft 4P meist den Kern mit seinen Tests,würde mir als Fan vom ersten Teil diesmal wünschen,dass ihr komplett falsch liegt. Ok 82 % sind immer noch gut, aber die Kritikpunkte sind schon nicht ohne & grade das Entwickeln der Charaktere (allgemein der Rollenspielanteil) hat schon viel bei ME1 ausgemacht.Wenn das jetzt weg ist, kann ja anscheinend nicht mal mehr die Story das Ganze auffangen...Schade, ich hadere sehr mit dem Kauf.
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Nach Dem eurogamer und Gamona Test hab ich fast mit sowas gerechnet, bin ja mal gespannt auf übermorgen...
Ansonsten zum Thread:

Bild
11 Positive Flohmarktbewertungen
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

LUKSI hat geschrieben:Und noch was, was als Negativ Punkt fehlt ist, keine Heal Items. Ja einfach bisschen indeckung gehen und schon ist man wieder voll. Das Spiel an sich ist schon einfach, und besitzt keine Komplexität, ist einfach ein Casual Game geworden.
Hast du ME1 gespielt?

Da musste man auch nur kurz in Deckung gehen, Medigel Cooldown abwarten und schon waren alle Lebensbalken wieder voll (und Medigel gab es eigentlich immer ausreichend).

Des weiteren gab es speziell als Soldat schon enorme Selbstheilung, also in diesem Punkt hat sich eigentlich nicht wirklich etwas geändert.
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
cheviegt500
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cheviegt500 »

Tja und genau das ist die große Schwäche von Bioware! Mit den Kotor I haben sie einen Platin Volltreffer gelandet und wiederum war der zweite Teil nur gut aber nicht mehr besonders. Das Gleiche spielt sich auch hier ab Mass Effect kriegt Gold und der zweite Teil nur Gut. Die Jungs sollen die Engine sowie den ganzen Umfang in ruhe lassen und sich mit kleineren Details befassen, denn sonderlich viel wurde im zweiten ME teil nicht verbessert und es wurden sogar viele Features gestrichen genau hier muss noch viel getan werden.
2/2 Positive Bewertung
Seite 230, Seite 283
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Ich finde es schade daß das Spiel eine so "geringe" Wertung erhält nur weil es mehr auf Action setzt und nicht auf RPG-Elemente.
Es wird das Kampfsystem kritisiert aber diese war in Teil 1 auch nicht grade der Bringer. Genauso wie das "abgrasen" von Planeten und Erkunden. Auch diese war schon in Teil 1 vorhanden. Ich weiss nicht warum hier über Sachen gemeckert wird und dann im Fazit steht das es ein sehr gutes Spiel ist welches aber mehr in die Action geht und weniger Rollenspielinhalte vorhanden sind. Ist das echt ein Grund ein Spiel "nur" 82 Prozent zu geben? Ich weiss wir nörgeln hier auf ganz hohem Niveau aber trotzdem.
Naja ich werd mir mein eigenes Bild machen wenn das Spiel bei mir eintrifft. Trotzdem sehr umfangreicher Test. ;-)
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
LUKSI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LUKSI »

Beklekle hat geschrieben:
ist ja auch gut das man wieder voll ist.. schließlich spielt ME2 in der Zukunft. Und da kann sich die Rüstung und der Körper dank biotik Power selbst regenerieren ;)
wie bei Deus Ex konnte es man natürlich nicht lösen, es wäre zu "kompliziert"...
Kaipiranha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaipiranha »

4P_1366398550_60068 hat geschrieben:meine bestellte CE habe ich abbestellt, nachdem ich das erst mal bei einem Freund den Abspan sah. Etwa 35 Stunden saß ich bei ihm und es kam nur eine Enttäuschung nach der anderen. Mal sehen, ob ich überhaupt irgendwan mal ne Budgetversion kaufe.
Eh ja, "ich... ich meine mein Freund"... glaubt dir keiner dass du 35!! Stunden bei deinem Freund gehockt hast und nur zugeschaut hast... wie geil...
It is just a game. (Think about it)
Goldsmiffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goldsmiffi »

Schade, es war ja schon länger bekannt das der 2. Teil mehr in richtung Shooter gehen soll, für mich als Rollenspiel Fan ist dass natürlich ein grosser minus Punkt. Aber ich denke es ist troz dem sehr gelungen und wird für ne menge spielspass sorgen, denn sind wir doch mal ehrlich: Giebt es denn ein Perfektes spiel? Iergend wo kann man immer was bemängeln und an die die mit den 82% nicht einverstanden sind, bildet euch eure eigenen Prozente ansonsten die Wertungen abschalten.
Antworten