Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

LUKSI hat geschrieben: ME1 war bereits wenig RPG.
Das wenige RPG ist nun eigentlich komplett weg.

Ich finde ME2 ist ein gutes SciFi Action Adventure.
Ich meinte jetzt auch nicht Leute mit deiner Auffassung (das sehen ja auch viele so wie du und da versteh ich natürlich, wenn sie ME2 ebenfalls nicht als richtiges RPG anerkennen), sondern wirlich die Leute, die behaupten ME1 ist ein RPG und ME2 ist kein RPG.
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
4P_1366398550_60068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1366398550_60068 »

@Kaipiranha Der Trick ist halt es wirklich nicht alleine zu tun. Ausserdem fehlte uns beiden (und zu 2. waren wir in echt) die rumfahrerei. Keiner wollte aufgeben, bis wir auf einem Planeten waren. Das dumme war, es kamen keine. Nicht mal ein einziger. Nur enge Levels. Voll blöd. Das merkt man halt erst am Schluß. Vielleicht kaufe ich eine Sparversion fürn 10er in einem halben Jahr ;)

@Lord_Zero_00 Der RPG-Anteil war scho nvorher nicht der überwältigende und nicht besonders ausgegoren. Da hatten echt viele darauf gehofft, dass daraus im zweiten Teil eben das erwünschte und auch angebotene würde. Das die ganzen Zahlen endlich Sinn machen würden. Stattdessen sind sie einfach rausgeflogen. Statt der schon vorher nur rudimentären Charakterbildschirme sieht man eben heute viel öfter seiner Waffe. meistens im dauerfeuer und gegnerhorden niedermähend. Das war die falsche Richtung. Davon haben wir shcon viel bessere. Shooter sind halt schon ein altes genre. Da kan man kaum mit sowas nun den großen Hit erwarten, wenn man die einzigen Verbesserungen und Verkaufsargumente streicht.
Cheatsrichter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheatsrichter »

Kaipiranha hat geschrieben:
Goldsmiffi hat geschrieben:
JominatorXXS hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Weg den Bioware eingeschlagen , also dass sies mehr wie nen Shooter machen, der richtige.
Schon der erste teil kam einen ja eigentlich nich wie ein "richtiges" Rollenspiel vor, zumindest wars bei mir so.
Ich find echt das dass das Spiel mehr verdient hat, hier bin ich mal wirklich enttäuscht von 4players.

Da muss ich dir doch ein wenig Recht geben, der erste Teil hatte eher die Seele eines Shooters, aber warum haben sie es im 2. teil noch verstärkt?
Es war ja als Rollenspiel geplant, oder soll es schluss endlich im 3. Teil als reiner Shooter enden oder wie?
Wenn's nach EA geht: JA... Shooter verkaufen sich besser.
Word! Hatte ich letztens noch in ähnlicher Form in der Vorberichterstattung als Kommentar abgegeben. Und alle haben sie es nicht wahr haben wollen. Tja…
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Also sry aber manche Kritikpunkte sind einfach nur lächerlich und falsch.

-sinnloses Aufrüstung der Normandy
Selbst die Entwickler hatten mal in nem Video gsagt, dass wenn man die normandy nicht Aufrüstet, der letzte Kampf anders ausgeht als wenn man es doch tut. In den Videos am ende wird auch auf meine Upgrades hingewiesen.

-kein Fahrzeug zur Planetenerkundung
Nur weil im ersten Teil so war, muss es nicht auch im zweiten sein. Ich empfand das sogar als ziemlich nervend durch die kargen und öden landschaften zu fahren und bin froh das es jetzt weg ist.

-kastrierte Karriere
Das was in ME1 zb unter 3 Skilltrees zu finden war, ist jetzt in einem zusammengefasst. In ME1 Gab es für Mehr leben, Mehr Waffenschaden und Mehr Gesprächsmöglichkeiten jeweils einen eigenen Tree.
Und in ME2 ist es ganz simpel in einem zusammengefasst. Hätte Herr Luibl mal das spiel ordentlich und ohne falsche erwartungshaltungen gespielt, wäre das aber auch klar.

Generell wird alles zu negativ dargestellt.

Jörg sollte den 3 am besten garnicht Testen, ME2 ist ein geniales spiel und ich hoffe ihr habt genausoviel Spaß daran wie ich.
koacrack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koacrack »

habt ihr mal wieder bewiesen wie armselig ihr seid nur um ein paar klicks abzubekommen. geb eh einen scheiß auf eure wertung. der test ist trotzdem ganz gut geschrieben wenn auch mit falschen tatsachen und zu negativ! nur halt die wertung ist meiner meinung nach nur klickfang.
da lobt man sich die gee, welche so eine wertungskinderkram nicht nötig hat!
Zuletzt geändert von koacrack am 26.01.2010 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Shepard'ianer,
Also sollte man sich zwischen Castrop und Kiel, Melbourne und Tokyo nicht wundern, wenn das Spiel scheinbar "überall" so einstimmig gefeiert wird. Das hat im Vorfeld ein gewisses System. Ich sage nicht, dass die hohen Wertungen nicht gerechtfertigt oder gar gekauft sind, denn bei Mass Effect 2 kommt es entscheidend darauf an, wie man den Spieldesignwechsel (weniger Rollenspiel, mehr Shooter) empfindet.
Aber die meisten positiven Stimmen kamen nun mal ebenfalls erst nach dem Embargo. Tests von IGN und ein paar anderen Seiten, welche schon seit ein paar Tagen im Netz stehen, kann man das ja noch unterstellen, aber mir dem Ende des Embargos tauchten direkt 20+ Tests mit ebenfalls 90+% auf, die ja normal ebenfalls locker hätten früher veröffentlichen können.

Aber die Gemüter werden sich eh bald beruhigen (inkl. meinem). Spätestens wenn ab Do/Fr jeder das Spiel selber spielt.
[URL=http://www.playfire.com/Lord_Zero_00][IMG]http://gamercards.playfire.com/_/xbox/359592/0/default.png[/IMG][/URL]
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

geht es nur mir so oder nutzt sich der abgehobene, von Nebensätzen durchzogene Schreibstil dieses Herren Spieletesters in letzter Zeit extrem ab? Ich kann diese verschachtelten, von Fremdwörtern durchzogenen, krampfhaft intelektuell ausgeschmückten Textmonster einfach nicht mehr sehen, weil es viel zu anstrengend ist und Lesen für den Leser niemals ( NIEMALS !!! ) anstrengend werden darf. Einer der schlechtesten Tests auf dieser Seite
Strid3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Strid3r »

Culgan hat geschrieben:Also sry aber manche Kritikpunkte sind einfach nur lächerlich und falsch.

Selbst die Entwickler hatten mal in nem Video gsagt, dass wenn man die normandy nicht Aufrüstet, der letzte Kampf anders ausgeht als wenn man es doch tut. In den Videos am ende wird auch auf meine Upgrades hingewiesen.

Nur weil im ersten Teil so war, muss es nicht auch im zweiten sein. Ich empfand das sogar als ziemlich nervend durch die kargen und öden landschaften zu fahren und bin froh das es jetzt weg ist.

-kastrierte Karriere
Das was in ME1 zb unter 3 Skilltrees zu finden war, ist jetzt in einem zusammengefasst. In ME1 Gab es für Mehr leben, Mehr Waffenschaden und Mehr Gesprächsmöglichkeiten jeweils einen eigenen Tree.
Und in ME2 ist es ganz simpel in einem zusammengefasst. Hätte Herr Luibl mal das spiel ordentlich und ohne falsche erwartungshaltungen gespielt, wäre das aber auch klar.

Jörg sollte den 3 am besten garnicht Testen, ME2 ist ein geniales spiel und ich hoffe ihr habt genausoviel Spaß daran wie ich.
/signed , da gibt es nichts hinzuzufügen :)
Doyle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doyle »

Bioware sollte sich langsam mal entscheiden ob sie Actionspiel oder Rollenspiel (mit Strategiegameplay) sein wollen. Bei Mass Effect 1 und bei Dragon Age ist es nichts halbes und nichts ganzes und anscheinend ist es bei Mass Effect 2 auch wieder nicht viel besser. Als reines Actionspiel ist es nicht spannend/schnell/abwechslungsreich genug (im Vergleich zu Spielen wie Call of Duty z.b.) und als Strategie/Rollenspiel gibt es viel zu wenig Skillungsmöglichkeiten und zu wenig taktische Tiefe.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Shepard'ianer,

es ist natürlich eure Entscheidung, ob ihr die ganz private Reise ins Weltall tatsächlich riskieren wollt - immerhin machen wir mit "gut" eine lebensgefährliche Trashvorhersage. Nicht, dass man da nach dem Finale noch sein Geld zurück verlangt oder wegen Prozententzug zum Hausarzt rennt. :wink:

Noch eine kleine Erklärung, warum es zunächst (vor allem bis heute) lediglich eine internationale Schönwettervorhersage gab - also lediglich Temperaturen um 90 Grad plus X: Electronic Arts hat nur jenen Magazinen eine frühere Veröffentlichung erlaubt, also schon am letzten Freitag, die auch eine Wertung von 90% garantieren wollten.

Also sollte man sich zwischen Castrop und Kiel, Melbourne und Tokyo nicht wundern, wenn das Spiel scheinbar "überall" so einstimmig gefeiert wird. Das hat im Vorfeld ein gewisses System. Ich sage nicht, dass die hohen Wertungen nicht gerechtfertigt oder gar gekauft sind, denn bei Mass Effect 2 kommt es entscheidend darauf an, wie man den Spieldesignwechsel (weniger Rollenspiel, mehr Shooter) empfindet.

Und noch mal ganz kurz an alle, die es doof finden, dass man beim Lesen des Tests nicht gleich wuschig wird und sich zur Collectors Edition röhrt. Wir sind ein Spielemagazin, das Spielekritik betreibt - und das gleicht manchmal einer kalten Dusche. Manchmal feiern wir aber auch so lautstark, dass wir selbst wie Elche in der Brunft schreiben. Nur tragen wir keinen Kittel mit Aufschrift: "Dein ganz persönlicher Wohlfühltest."

Selbst wenn wir in Zukunft mit dieser oder anderen Wertungen alleine da stehen sollten, ist das ein Gewinn für all jene Leser, die im kollektiven Jubel auch eine andere Stimme verkraften. Und ehrlich gesagt, scheint der Durchschnittsleser etwas stärker gebaut zu sein als der Durchschnittsflamer hier im Forum. 4Players trifft mit dieser kritischen Haltung einen Nerv, der 980.000 Unique User interessiert.

Wir freuen uns also auf ein Jahr 2010 mit dem üblichen Mix aus Gejubel, Lobeshymnen, Ernüchterungen und Verrissen!

wie passiert sowas bekommt ihr da von ea ein fax oder steht ricatello mit ner me2 copy vor der tür, oder twittert herr luible wieder zu viel?!? ich mein ich hab gehört das der herr luibl kleine kinder frisst und am bahnhof raubkopien von hentai games vertickt und letztes jahr steuern in höre von 2,34€ hinterzogen hat...
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Culgan hat geschrieben:Also sry aber manche Kritikpunkte sind einfach nur lächerlich und falsch.

-kastrierte Karriere

Ah..ja..das hat noch gefehlt in den ganzen Diskussionen. Jörg hat das Spiel nicht verstanden, und ist mit falschen Erwartungend ran gegangen. Ausserdem ist er viel zu kritisch.

Eigendlich schade, das es auch in diesen Argumentationsketten nie eine Innovation gibt. Es kommen immer die gleichen Sprüche.

Das Problem dabei ist:

Dadurch das man sie ständig wiederholt, machen sie nicht mehr Sinn.
Jörg wusste schon, das es mehr Richtung Shooter geht. Siehe Vorschau.

Aber das muss einem doch nicht gefallen oder?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Hoffentlich bringen die es auf PS3 raus. Dann wirds gekauft auf PC tu ich mir das nicht nochmal an.(wegen Rucklern mein letzter flop war DA, das vom spielerischen eher metzel-Spiel als RPG ist und hackt wie sau^^ ) Da hätten schon 90% rauskommen müssen.

4P_1366398550_60068
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1366398550_60068 »

@Culgan

Die Sequenz von der Du sprichst ist nun wirklich nur ein paar Augenblicke lang und die Auswirkungen wie meistens sehr gering. Sie können Dich ja eben schlecht dann sterben lassen, wenn Du nicht mehr zurückkannst :) Also geht es eh weiter, drei Minuten vor Schluß und es macht fast keinen Unterschied. dafür musst Du aber vorher auch ernstzunehmend arbeiten! Nix da Spaß! Öde Planeten mit einem total öden Scanner abgrasen und dabei vier Werte im Auge behalten. Und das STUNDENLANG!

Wie viel Spaß das auch dem einzelnen machte, war es doch wesentlicher Bestandteil. Mir gfielen ja die großen Levels gut und die Möglichkeiten zu erforschen und versteckte Sachen zu finden. Das wurde mal einfach ersatzlos weggeschmissen. Das ist Mist.

-kastrierte Karriere
Und wenn wir noch ein paar Werte (nicht mehr viele) wegnehmen haben wir keine mehr :) Ein reiner Shooter mit selbstheilung. Wie inovativ und unterhaltsam.... Das wolltest Du haben und ergreifst dann ausgerechnet für Mass Effect Partei? Das verstehe ich nicht. Der erste Teil galt als Ausreißer aus diesem engen Format und viele hofften, er würde seine Kinderkrankheiten überstehen und nicht daran kaputt gehen.
Cheatsrichter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheatsrichter »

Lipglosskid hat geschrieben:geht es nur mir so oder nutzt sich der abgehobene, von Nebensätzen durchzogene Schreibstil dieses Herren Spieletesters in letzter Zeit extrem ab? Ich kann diese verschachtelten, von Fremdwörtern durchzogenen, krampfhaft intelektuell ausgeschmückten Textmonster einfach nicht mehr sehen, weil es viel zu anstrengend ist und Lesen für den Leser niemals ( NIEMALS !!! ) anstrengend werden darf. Einer der schlechtesten Tests auf dieser Seite
Mein Tipp für dich: Vielleicht noch einmal die Schulbank drücken. Wenn du schon Probleme mit Nebensätzen und Fremdwörtern hast, solltest du dir gut überlegen ob du für Spiele mit vielen Dialogen und verzweigter Story überhaupt geeignet bist.
zaphood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaphood »

gute rollenspiele, die man immer wieder spielen kann, so wie man ein gutes buch immer wieder liest oder einen guten film schaut:

ultima 4
ultima 5 (dungeon siege und ultima v lazarus mod genial!)
ultima 7
albion
schatten über riva
planescape
fallout 1
fallout 2
the witcher

hoffe, ich konnte helfen ...

ich persönlich warte ja auf das rollenspiel, was erzählerich so erwachsen wie witcher, episch wie ultima und mit einem battlesystem wie das geniale incubation aufwartet und nicht mit hit&pause gedöhnse wie dao
Antworten