Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jérôme
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2010 12:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jérôme »

Huch, hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag so auffällt. Dachte er verschwindet nach 2 Minuten im Post-Strudel. ;)

Aber offensichtlich haben einige Leute aus meinen Beitrag Sachen falsch heraus gelesen - bin ich aber möglicherweise selber schuld dran.

Es wurde gesagt ich wolle wohl Weichspüler-Tests, wolle Einheitsbrei, wolle "Computerbild-Spiele-Zahlen-Jongliererei", wolle klinische Tests ohne Emotion, Herz und Biss. Das ist definitiv nicht mein Ansinnen - aber wie gesagt, vielleicht habe ich diesbezüglich meinen Punkt nicht klar genug gemacht. Ich habe wirklich gar nichts gegen Emotion und Herz bei so einem Test. Und ich habe auch nichts gegen Herrn Luibls engagierten und intelligenten Schreibstil. Im Gegenteil, alles was das Leseereignis spannender und würziger macht kann ich nur begrüßen. Was ich kritisiere ist etwas anderes, nämlich strategischer Aufbau und Komposition des Inhaltes, der beim Leser den Gesamteindruck teils STARK verfälscht/verfälschen kann/beeinflusst. Ich kritisiere die einseitige Herangehensweise, die schon mehr als einmal von gewissen Vorurteilen seinerseits geleitet wurden. Er soll/darf/muss alles raushauen, was ihn stört, dafür gibt es solche Tests - aber so ein Test mus alls Gesamtes homogen sein und nicht den Eindruck von "Obacht, Jörg ist wieder auf Kriegsfuß." vermitteln.

BTW: Ich hatte meinen langen Beitrag vor meiner Registrierung und vor der Bewertungs-Veröffentlichung verfasst. Die 82% kritisiere ich nicht, denn ich lege eh minderen Wert auf diese Zahlen. Mit geht es es einzig um den Aufbau und den Tonus seiner Texte.
ZooOlogenAssistensArzt
Beiträge: 72
Registriert: 21.01.2010 22:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZooOlogenAssistensArzt »

Messenjah hat geschrieben:Game of the year 2010, HUH?! *lol*
Das war garantiert nicht objektiv mein Lieber ;)

Aber vllt. habe ich mich wirklich etwas in der Schublade vergriffen, zumal 2010 ja noch wirklich ziemlich jung ist.
Ich ordne es lieber als "Blockbuster 2010" ein :)
johndoe807799
Beiträge: 189
Registriert: 05.01.2009 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

KaisaOne hat geschrieben:Ich liebe diese test nich weil ich mich freue das das spiel so niedrig/hoch bewertet worden is. Einfach weil ihr euch alle hier zu kloppies macht.xD

Das hat mehr unterhaltungswert als jedes Game ehrlich. :wink:

WTF 82% sind 1. ne Gute wertung

2.Is klar das wen nen Guter RPG Shooter Mix mehr zum stupiden shooter wird keine Traumwertung bekommt.

3.Wenn euch die wertung nich passt etc. geht bei mama euch ausheulen ehrlich Kindergarten hier.^^

Ich hab es schon und muss sagen es is geil nur ich als Bioware fan bin doch sehr entäuscht.....^^
Naja lass sie halt, wertungsgeilen Böcke, die nix anderes zu tun haben, als 25 Spieletests über ein und das selbe Spiel zu lesen :waah:
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

ZooOlogenAssistensArzt hat geschrieben: Wer jetzt sagt, der Test ginge in ordnung, soll den Kopp zumachen.
Woher will man wissen, ob der Test nun gerecht oder nicht war, wenn das Spiel noch nicht mal "draußen ist".
Du hast nicht verstanden worauf es bei einem Test ankommt. Es geht nicht darum das Jörg nun bestimmt das deine Meinung zum Spiel 83% ist! Er diktiert dir nicht den Spielspaß! Er schreibt über seine Spielerfahrung, diese kann man lesen und aufgrund des lesen UND verstehens, kann man dann ableiten ob die Wertung hinhaut oder nicht.

Dein zwei Sätze beschreiben genau das was 95% der leute hier falsch machen. Sie fühlen sich von einer Wertung angegriffen, dabei steht es jedem frei seine Meinung zu bilden.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

90+ bedeutet einfach dass ein Spiel Topclass seines Genres ist imho und das ist Mass Effekt imho nicht.
Weder ein Topnotch Shooter, noch RPG imo.
80%+ bedeutet nach alten Masstäben, bevor man "UA NEXTGEN AUTO 90% MODE AKTIVATED" geschrienen hat, immer noch ein erstklassiges Spiel. 4players versucht meiner Meinung nach zu diesen Wurzel zurück zu kehren.
Die Zeiten, dass ein Spiel pur wegen Grafik 90 absahnt, sind vorbei und das ist auch gut so.
RobSince88
Beiträge: 400
Registriert: 08.01.2009 09:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Und wieder sind die Flamer "hmnääää 4P sind Idioten hmnäää" unterwegs die einfach keine Ahnung haben und es nie verstehen werden.

Ausführlicher Test, weiter so!
Zuletzt geändert von RobSince88 am 26.01.2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
wertungsfanatiker
Beiträge: 301
Registriert: 28.11.2007 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Und zu Zoologexyz: Woher willst du wissen, dass ME 2 das Spiel des Jahres werden kann ? IM Rollenspielbereich - zu dem ME 2 kaum noch zählt - kommen noch viele Spiele:
Alpha Protocol, Arcania, 2 W 2, vielleicht TW, Deus Ex 3, Drakensang 2. Auch bei DAo gab es hohe Wertungen - sogar bei 4players - und dennoch haben viele Spieler über einige Mängle geklagt. ME 2 ist höchstwahrscheinlich ein gutes Spiel, doch nur für den, der diese seltene Mischung wirklich mag, wird es perfekt sein. Das sind aber nicht alle, eher die Minderheit. Ich sehe eine klare Tendenz, dass ME 2 eher jüngeren Spielern gefallen wird. Alte Hasen mit viel Erfahrung im CRPG - bereich haben eben einiges zu kritisieren.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Shonak
Beiträge: 79
Registriert: 30.06.2003 15:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

sinsur hat geschrieben:Eine Kritik ist neimals Objektiv...les Previews die sollten Objektiv sein. Objektiv seine Meinung abgeben geht einfach mal nicht.
Eine Kritik sollte eine gelungene Mischung aus Objektivität und Subjektivität sein. Hat Herr Luibl nicht mal einen Artikel darüber geschrieben damals zu MW1?!
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

82% ist doch immernoch gut. Spiegelt lediglich wider, dass es nicht jeden Geschmack trifft sondern halt nur 8 von 10 Leuten anspricht ;)
Jeder der sich über eine zu niedrige Wertung aufregt, möge doch bitte ins Geschäft gehen, sich das Spiel kaufen und die Leute in Ruhe lassen, die durch die Wertung evtl. von einem Fehlkauf abgehalten werden, weil sie u.U. andere Prioritäten bei Spielen haben.
Zuletzt geändert von Dharis am 26.01.2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Jérôme hat geschrieben:Die Besserwisser-Art einen Test zu schreiben, die Jörg Luibl sicherlich nicht mehr ablegen wird/kann, will ich dabei gar nicht ankreiden. Solch eine Meinungsschilderung soll und muss genauso erlaubt sein; ist in einer freien Gesellschaft auch von Nöten. Aber sie muss dann auch dementsprechend besonders als private, ultrasubjektive Entität herausgestellt werden. Und das ist in Form eines Tests für die Allgemeinheit, auf einem Portal für jedermann in meinen Augen nicht möglich. So etwas gehört wie bereits erwähnt in Blogs, Kolumnen oder Genre-Webseiten. Eine alternative wäre vielleicht eine "Jörg's Rant Corner"-Sektion auf 4Players; ein Jörg Luibl Blog für all seine absoluten Ansichten. Und das sage ich ohne Sarkasmus. Auch ein Gedanke wäre eventuell kleine Infokästen innerhalb des Textes für persönlichere Auseinandersetzung mit einem Aspekt zu nutzen und dafür den eigentlichen Text-Körper sachlicher und fokusierter zu halten.
Zwar ist Ihre Kritik in einigen Punkten sehr hart, doch speziell diesem Absatz stimme ich voll und ganz zu. Vielleicht ändern sie die Tests ja mal.

Nicht, dass man mich falsch versteht. Die angesprochenen Kritikpunkte sind vollkommen berechtigt und die Wertung vllt. sogar noch zu freundlich, doch der Schreibstil und das Verhältnis gut/ schlecht sowie die andauernde "so und so wärs besser" Nummer hat in der Menge im Test nix zu suchen!

Das war im Übrigen nicht immer so. Wenn man sich mal ältere Tests von Jörg ansieht, war die Welt noch in Ordnung (z.B. Kotor/ Kotor2) :) Das fing m.E. so in etwa erst vor 2 Jahren an wirklich nervig aufzufallen.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
ringo_84
Beiträge: 250
Registriert: 14.06.2009 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Blutonos hat geschrieben:...Das zeigt im Prinzip nur, das 4players hauptsächlich nur aus ehemaligen Kellerkindern besteht, die den ganzen Tag nur Hip Hop hören und bei Final Fantasy ne Errektion kriegen...
Seit wann hat den HipHop was mit Kellerkindern zu tun?
Blutonos hat geschrieben: Denn es kann ja nicht sein, das jedes Spielemagazin der Welt "Mass Effect 2" über 85% gibt und dann aber 4players mit komischen 82% antanzt! Das ist nicht Kritisch, dass ist blos "um alles in der Welt nur gegen den Strom schwimmen"! Denn jeder, der den Test komplett durchgelesen hat, wird merken, das 4players nur diese relativ niedrige Wertung vergeben hat, um anders zu sein, denn im ganzen sieht für mich der Test eher so aus, als wollte man eigentlich dem Spiel 89% geben...
Versteht du auch das, was du liest? Der Test ist doch wohl ein ziemlicher Verriss und lässt keine 89% erwarten.
Blutonos hat geschrieben: Und dann aber GTA IV (das ja auch toll war, aber nicht "so" toll) mit unverdienten 94% bewerten, obwohl dieses Spiel nur 85% verdient hätte!
Aber IGN gibt doch für GTA IV auch 100%. Warum willst DU denn immer gegen den Strom schwimmen? Wirklich, immer dieses GTA IV -Argument. Mir hat das Spiel auch nicht gefallen, doch ich verlange nicht, dass deswegen 4players nur noch Wertungen oberhalb von 94% gibt. Wir sind ja hier nicht vor Gericht wo mit GTA IV ein Präzedenzfall geschaffen worden ist.
Benutzeravatar
lozer
Beiträge: 525
Registriert: 18.11.2009 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

ZooOlogenAssistensArzt hat geschrieben:
Kaipiranha hat geschrieben:Ey, nur 5 Seiten in einer Stunde... ihr lasst nach. Weiterflamen bitte... als ob's wen interessiert ;)
Ganz genau, und du interessierst auch keinen ;), vorallem weil dieser Thread wirklich (fast) von allen vernünftig geführt wird.

Ich denke, 4Players versucht echt zwanghaft, dass die Leser die Prozentwertung nicht mehr haben wollen.
Schon nach AC II, dass schlechter als der Vorgänger bewertet wurde, war in wirklich allen Belangen besser und "geiler". Die Kritik war von Vorne bis Hiten vollkommen nachvollziehbar und verständlich. Schon hier lag 4Players ganz klar im Platz um die "schlechteste Wertung für dieses Spiel" ganz Vorne.

Wer jetzt sagt, der Test ginge in ordnung, soll den Kopp zumachen.
Woher will man wissen, ob der Test nun gerecht oder nicht war, wenn das Spiel noch nicht mal "draußen ist".
Natürlich ist es durchaus fragwürdig, warum 4Players hier, beim wohlbemerkt, dem anzunehmenden, Blockbuster des Jahres 2010 (AC II bspw. 2009) wieder um die 10% unterm Durchschnitt liegt.
Natürlich, es ist Geschmackssache, aber warum tut ihr euch das an, 4Players?
ACII war DAS spiel 2009, und ihr lagt wohl voll daneben
MEII wird DAS Spiel 2010, und ihr legt wohl voll daneben.

Auch die Kritikpunkte werden in letzter Zeit immer lächerlicher und unverschämter, als würde 4Players auf einmal immer ein Spiel mit der Realität vergleichen und mindestens 8-10% wegen irgendeinem Detail abziehen.


Unterm Strich läuft in letzter Zeit irgendwas falsch.
Will hier ja nicht zum Boykott oder so aufrufen, aber vllt. guckt ihr mal wieder, was die Konkurenz macht, und richtet euch danach, wenn ihr nicht noch mehr Leser verlieren wollt.
in Bezug auf Assassins Creed 2 hast du vollkommen Recht, jedoch kann ich dir bei ME2 nicht zustimmen
wenn das stimmt was der Test sagt, dann hat es wirklich keine bessere Wertung verdient.
Ich will, wenn ich Mass Effect spiele ein Rollenspielmit ein paar Shooterelementen aber nicht ein Shooter mit Rollenspielelementen.
Im Test wurde das gut beschrieben.

Das ist ganz klar die falsche Richtung wie jörg im Test schon beschrieben hat.

Du hofftest, dass Mass Effect 2 für dich das Spiel des Jahres werden würde aber Gründe, wieso es so sein sollte hast du nicht.
Ich warte auf dieses Spiel und mache mir selbst ein Bild davon jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine andere Meinung habe als Jörg
Denn ich stelle mir das neue Mass Effect genauso vor wie es beschrieben wurde.

Ein verhunztes Rollenspiel, dass immer mehr zum Sci-Fi Shooter wird.
und das soll es NICHT sein.

PS: wenn du 26 Tage nach Beginn des neuen jahres schon das Spiel des Jahres festlegst, grenzt das wohl sehr an einen Fanboy:-D
Was ist mit Heavy Rain,BF:BC2,Alan Wake, Just Cause 2, Splinter Cell Conviction, Red Dead Redemption,Gears of War 3, God of War 3 und viele mehr

nicht zu vergessen, das von Treyarch produzierte Call of Duty 7, welches wieder im November erscheint.

Da hast du selbst Pech, wenn du von einem noch nichtmal selbst gespielten Spiel ein Spiel des Jahres erwartest
Slifire
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slifire »

Ich habe das Spiel nun auch durchgespielt und würde gerne auf den Kritikpunkt mit dem sinnlosen Upgraden der Normandy eingehen, weil ich das so nicht ganz nachvollziehen kann und deshalb jemanden suche der mir behilflich sein kann.

Man kann im Laufe des Spiels, ohne etwas spoilern zu wollen, sowohl die Schilde, als auch Panzerung und das Waffengeschütz upgraden. Und genau diese upgrades kommen in mindestens zwei Videos zum Einsatz und werden deutlich erwähnt, nun ist aber meine Frage ob jemand das Spiel ohne schiffsupgrades durchgespielt hat und ob die Videos dann doch gleich bleiben oder ob es gar andere Spielabläufe gibt, sollte man die Normandy nicht upgegradet haben.
uNiQuE_CH
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2009 11:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von uNiQuE_CH »

Finde den Test einfach nicht Objektiv, ein bisschen eigene Meinung einzuspielen ist sicherlich nicht schlecht, aber die Kritikpunkte gewichtet er einfach nach seinen persönlichen Massstäben..

Fakt ist:

Er kritisiert im Test fast ausschliesslich die RPG-Elemente die nicht seinen fanatischen Vorstellungen von glaubhafter Welt und Erkundungen.

Er vergleicht ein Spiel dass ein Mix von mehreren Genres ist mit den jeweils besten Spielen des Genres und prangert diese an.
Diese Bewertung mag für ihn durchaus gerechtfertigt sein, spiegelt halt seine persönliche Meinung wieder.

Das ist das gute Recht von 4players, aber sollten sie wirklich konsequent sein müssen sie die % ganz streichen.


Ich bleib dabei: Jörg hat mir zuviel nach seinen hohen RPG-Massstäben gerichtet und hat die anderen Aspekte viel zu schwach kritisiert.
johndoe807799
Beiträge: 189
Registriert: 05.01.2009 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

Jérôme hat geschrieben:Huch, hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag so auffällt. Dachte er verschwindet nach 2 Minuten im Post-Strudel. ;)

Aber offensichtlich haben einige Leute aus meinen Beitrag Sachen falsch heraus gelesen - bin ich aber möglicherweise selber schuld dran.

Es wurde gesagt ich wolle wohl Weichspüler-Tests, wolle Einheitsbrei, wolle "Computerbild-Spiele-Zahlen-Jongliererei", wolle klinische Tests ohne Emotion, Herz und Biss. Das ist definitiv nicht mein Ansinnen - aber wie gesagt, vielleicht habe ich diesbezüglich meinen Punkt nicht klar genug gemacht. Ich habe wirklich gar nichts gegen Emotion und Herz bei so einem Test. Und ich habe auch nichts gegen Herrn Luibls engagierten und intelligenten Schreibstil. Im Gegenteil, alles was das Leseereignis spannender und würziger macht kann ich nur begrüßen. Was ich kritisiere ist etwas anderes, nämlich strategischer Aufbau und Komposition des Inhaltes, der beim Leser den Gesamteindruck teils STARK verfälscht/verfälschen kann/beeinflusst. Ich kritisiere die einseitige Herangehensweise, die schon mehr als einmal von gewissen Vorurteilen seinerseits geleitet wurden. Er soll/darf/muss alles raushauen, was ihn stört, dafür gibt es solche Tests - aber so ein Test mus alls Gesamtes homogen sein und nicht den Eindruck von "Obacht, Jörg ist wieder auf Kriegsfuß." vermitteln.

BTW: Ich hatte meinen langen Beitrag vor meiner Registrierung und vor der Bewertungs-Veröffentlichung verfasst. Die 82% kritisiere ich nicht, denn ich lege eh minderen Wert auf diese Zahlen. Mit geht es es einzig um den Aufbau und den Tonus seiner Texte.


Wayne? ABer ich will mal nicht so sein!!! Hast du gut gemacht, hast du fein gemacht. Hol dir dein Leckerli von der Bildredaktion... HONK

-Verwarnt von Zierfish
Antworten