@zierfisch
keine sorge was spoiler angeht halte ich mich da schon sehr zurück der test hat schon leider zu viel gespoilert zum teil...
sag halt nur allgemeines würde mich halt auch interessieren was du dann sagst wenn du es durch hast...
ich hatte mich so auf das spiel gefreut und es macht auch spaß aber irgendwie wartet man die ganze zeit das es dann richtig anfängt und dann ist es zuende man malt sich soviel aus was noch passieren könnte wie die story weiter geht und nichts von dem was man erhofft passiert
4P|Zierfish hat geschrieben:@adhome
Ich respektiere Jörgs Meinung auch absolut und für ihn war ME2 eben "nur" ein 82% Spiel.
Ja genau...SEINE Meinung! Für IHN waren es nur 82%. Ist er denn der einzige bei 4Players der das Spiel getestet hat? Wie sehen denn die Anderen Tester das? Wie würden sie bewerten? In vielen Zeitschriften werden ja Tests von mehreren durchgeführt und besprochen. Un dann abgestimmt welche Wertung es gibt. Aber hier hab ich den Eindruck als wenn Jörg der Herr der Tester ist und nur das zählt was er sagt/schreibt.
Er als Rollesnpielanhänger testet ME2. War doch klar daß das so ausgeht. War mir schon vor dem Fazit klar.
Ist ja ungefähr so als wenn ein Opelfahrer nen VW testet. Er wird das kritisieren was ihm fehlt aber in keinster weise das loben was vorhanden ist.
Aber mittlerweile ist das ja normal bei 4Players.
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
So, mal ein paar Ersteindrücke von mir. Vorweg, ich spiele die PC-Version und natürlich ist alles rein subjektiv. Und ich entschuldige mich auch nicht, falls ich aus versehen gespoilet habe, wobei ich noch nicht wirklich spoilern kann.
Ein ME1-Charakter zu importieren, geht eigentlich problemlos. Bei der PC-Version muss man nur wissen, dass man den Zielpfad zun den ME1-Saves angeben muss, der eben nicht im ME-Hauptverzeichnis ist, sondern bei den eigenen Dokumenten.
Als erstes fällt dann ingame auf, dass sich die Steuerung extrem geändert hat. Man kann auch nicht mehr ducken, wie im ersten Teil, sondern sich nur hinter einer Deckung ducken. Ich finde das beschissen gelöst, weil ich schon im Forschungszentrum merken durfte, dass das Deckungssystem einfach beschissen ist.
Die nächste große Änderung ist, dass das Interface die ganze Zeit mit irgendwelchen Meldungen überfüllt wird. Das geht mir persönlich voll auf die Eier, weil das immer so ein großer Popup ist.
Dann kommt es auch schon zum Muni-Sammeln und Ballern. Wie man schon weiß, gibt es nun Magazine, die man einsammeln muss. Dafür können die Waffen nun nicht mehr überhitzen. Eigentlich habe ich kein Problem damit, man ist es ja aus normalen Shootern schon gewohnt.
Damit kommen wir auch zum Kampfsystem selbst. Man hat nun ein typiches Fadenkreuz. Keine Ahnung, was sich die Designer dabei gedacht haben, aber das passt so gar nicht darein. Irgendwie was kreisartiges hätte besser gepasst, aber das sollte nicht so sehr ins Gewicht fallen. Das Zielen geht relativ easy. Mit Maus sowieso. Was mich hier nervt ist, dass ich die Maus-Sense nicht weiter runter stellen kann. Ich habe sie schon auf "niedrig", aber für mein Empfinden ist die Maus noch zu schnell. Wirklich langsam ist sie nur, wenn ich über Kimme und Korn ziele. Da hat Bioware aber richtig geschlampt. Wenn sie ein Spiel schon shooterlastiger machen wollen, dann müssen sie dem Spieler die Chance geben, seine Maus-Sense einzustellen und das möglichst in Werten und nicht einfach nur "niedrig", "normal" und "hoch".
Das Ballern selbst geht dann aber ohne Probleme. Man zielt auf die Gegner, ein Lebensbalken oben im Bildschirm taucht auf und man ballert die HP runter. Da gibt es nix zu meckern. Zwischendurch lädt man nach und das war's. Also extrem konventionell.
Hier fällt aber die genau so dumme gegnerische KI auf wie im ersten Teil. Es kann natürlich sein, dass ich am Anfang einfach nur Fliegenschiss vors Lauf gesetzt bekomme, aber der Ersteindruck ist dadurch erstmal negbativ getrimmt. Das Ballern geht nämlich so derbe einfach von der Hand, so dass ich überlege, ob ich nochmal auf einem schwierigeren Grad anfange. Null Herausforderung auf "Veteran", einer Stufe über "normal". Und das ist einfach schlecht. Hoffentlich ändert das sich noch im Laufe des Spielverlaufs.
Damit kommen wir zum Interface. Naja, da gibt es nicht viel zu sagen. Wenn man im Menü ist, um Befehle zu geben, oder die Waffe zu wechseln, pausiert wie gewohnt ausm ersten Teil und generell anderen Bioware-Spielen das Spiel und man hat Zeit. Nur werden die Infoleisten nur noch oben im Bildschirm angezeigt, was ich bei meinen 26" Monitor für nicht gerade optimal gelöst halte. Aber auch das ist nur eine Kleinigkeit, die eigentlich jeder anders wieder wahrnimmt. Vorallem die Konsoleros, die meterweit vom Fernseher sitzen, wird das wohl überhaupt nicht auf den Keks gehen.
Und dann kommen wir zu den Minispielen. Warum haben sie das alte Knacken nur mit dem neuen ausgetauscht? Das ist so eine Art Memory-Spiel. Ist ja nicht schwer, nur dauert das halt. Beim alten Knacken-SPiel ging es einfach flott und hat nur wenige Sekunden gedauert. Das andere Minispiel, wo man eine Zielsegment dem vorgegeben raussuchen muss, sit genau so nervig. Dauert einfach zu lang. Ich will an die Dinger einfach nur kurz ran und leeren und mich nicht mit Minispielen beschäftigen. Generell ist das ja nicht so schlimm, aber auf Dauer wird das dann doch nervig. Und das merke ich jetzt schon nach der ersten "richtigen" Mission.
A propos Mission. Nach jeder abgeschlossenen Mission gibt es jetzt sowas wie ein Punktefenster, wie man es aus Actionspielen geht, in dem die Leistung des "Levels" gezeigt wird. Mich persönlich stört das in einem RPG, weil ein RPG ist ME2 ja noch immer.
Es gibt unterschiedliche Dialogmöglichkeiten, man levelt noch immer und skillt seine(n) Shepard.
Und nach der ersten Mission, einer Art Tutorial, sieht man im Abschlussfenster auch, wieviele Boni man durch den importierten Charakter bekommen hat. Unter anderem bekommt man 100.000 Credits dafür, wenn man einen reichen Charakter importiert. Mal sehen, ob es diesmal es sich auch lohnt, seine Credits auszugeben.
Mehr Eindrücke konnte ich bisher noch nicht sammeln. Nur noch die Grafik. Aber auch zu der gibt es nicht viel zu sagen. Bzw. ihr solltet schon alles wissen. Es ist halt noch immer die selbe Engine. Die Beleuchtung hat sich klar verbesser, bzw. mehr Shadin ist merklich vorhanden. Auch sehen die Gesichter besser aus. Ansonst gibt es aber auch noch immer schwache Texturen. Und das fand ich dann doch schon störend, weil ich aus dem ersten Teil aufm PC doch schon bessers gewohnt bin. Diesmal scheint aber die PC-Version unter dem gleichzeitigen Release mit der Xbox 360 Version zu leiden. Schon in der ersten richtigen Mission, also auf der ersten Kolonie, durfte ich teils echt krasse matschige Texturen sehen, die neben den sonst normalaussehenden Texturen einfach extrem auffallen. Was aber optisch zu beeindrucken weiß ist die neue Normandy. Die sieht wirklich stylich aus und vorallem punktet durch das neue Shading.
psyemi hat geschrieben:@zierfisch
keine sorge was spoiler angeht halte ich mich da schon sehr zurück der test hat schon leider zu viel gespoilert zum teil...
sag halt nur allgemeines würde mich halt auch interessieren was du dann sagst wenn du es durch hast...
ich hatte mich so auf das spiel gefreut und es macht auch spaß aber irgendwie wartet man die ganze zeit das es dann richtig anfängt und dann ist es zuende man malt sich soviel aus was noch passieren könnte wie die story weiter geht und nichts von dem was man erhofft passiert
@4P|Zierfish: Bist wohl noch nicht lange hier....
Diese Zeitschrift ist berühmt für ihre "anderen" Bewertungen.
Nimm z.B. Drakensang. Globale Wertung ~82%
4P mit 73%
Es gab anfangs sogar mal ne Zeit, wo Wertungen korregiert wurden. Das ist aber vorbei. Nun zieht man entweder 10% ab oder legt sie drauf. Sucht in jeder Ecke nach Kritikpunkte und dann passt das schon.
Beispiel war. Z.B: ne zerkratzte CD die als Negativpunkt zählte. (glaube auch der Test da oben, wurde aber wieder rauseditiert wie man aus Postings im Forum lesen kann. Das war dann doch zu viel des guten ^^).
Mich amüsiert nur die Reaktionen der Spieler die sich diese 10% Differenz nicht erklären können ^^
Zuletzt geändert von adhome am 26.01.2010 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Jörg mäkelt, dass ihm die Hauptstoryline eines Spiels solchen Kalibers zu platt sei, ist das genau so, wie wenn ein Filmkritiker "Avatar" für die unverschämte Pocahontas-Adaption verreißt: Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass er damit nicht einen gewaltigen Konfrontationskurs Richtung Dissens bei der gemeinen geneigten Konsumentenschaft einschlägt.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
psyemi hat geschrieben:@zierfisch
Na die lassen sich noch Luft nach oben für ME3
klar me 2 ist nur der prolog zu 3 und darf garnicht als eigenständiges spiel gewertet werden... so wie das gt 5 teil
LordvonMord hat geschrieben:Bin auf die kommende Kolumne gespannt - Der Forenmob und seine Fackeln.
Wenn er das macht, dann hat er aber nicht nur die Testskeptiker und Fanboys von ME2 gegen sich, sondern ein ganz schönes Sammelsurium von 980.000 Unique Usern.
@No Cars Go: Absolutes Off Topic, aber... Soap & Skin ist toll. Live gesehen.
Zuletzt geändert von Shonak am 26.01.2010 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
guiden170881 hat geschrieben:Warum bekommt denn ein so krummes und in meinen Augen total überflüssiges Spiel wie "CoDMW2" eine 88% Wertung und eine "ME" NUR 82%?
Damit du diese elementar wichtige Frage stellen kannst
@4P|Zierfish: Bist wohl noch nicht lange hier....
Diese Zeitschrift ist berühmt für ihre "anderen" Bewertungen.
Nimm z.B. Drakensang. Globale Wertung ~82%
4P mit 73%
und Dienstältester Mod, ich denk ich weiß wie es bei 4P abgeht
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
guiden170881 hat geschrieben:Warum bekommt denn ein so krummes und in meinen Augen total überflüssiges Spiel wie "CoDMW2" eine 88% Wertung und eine "ME" NUR 82%?
Vielleicht weil die Spiele von unterschiedlichen Testern bewertet wurden?
Vielleicht weil die Spiele von unterschiedlichen Testern bewertet wurden?
^^^das mal nur zur "Objektivität".
Make Games and Love! Not WAR! PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb!
Hier sind also alle...Über 1400 Antworten und schon Seite 104 .....
Ich finde es gut, dass es Shooter lastiger geworden ist und der RPG Anteil zurückgeschraubt wurde. RPG sind eh nicht so mein Ding. Jeder hat da andere Ansichten und bei ME 1 hatte ich auch nie das Gefühl ein RPG zu spielen. Eher ein Action Science Fiction- Adventure-Shooter..Oo...
Ich werd es mir kaufen und losballern ;D......