Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cc_zero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cc_zero »

Hab ME2 mittlerweile durch. (inb4 warez: Hab's auch im Original, konnte mich aber nicht beherrschen und auf die Steam-Freischaltung warten :P)

Ich finde den Test ziemlich an der Realität vorbei geschrieben. Ich weiss nicht, was der Autor damit bezweckt, aber nach dem Lesen des Reviews kommt nur schwer Freude auf, geschweige denn die Lust ME2 zu spielen. Dabei ist das Spiel ein mehr als würdiger Nachfolger zum ersten Teil.
Ich halte auch nichts von der Erpressungs-Taktik von EA, aber eine solche Retourkutsche zeugt nicht gerade von Größe. Mal ganz davon abgesehen, dass, ob bewusst oder unbewusst, durch Spoiler noch weiter Schaden verursacht wird. Sicher geht es in einem Review nicht ganz ohne, aber die Sache mit dem Geth ist zum Beispiel so ein schöner Aha-Effekt im Spiel und musste nun wirklich nicht erwähnt werden. Aber das hätte ja bedeutet, einen Kritikpunkt nicht anbringen zu können...der im Übrigen keiner ist. Sowieso ist mir ingame so gut wie kein einziger der aufgeführten Mängel tatsächlich aufgefallen, ausser vielleicht den wiederholten Planeten-Scans.

Ich kann eigentlich jedem nur raten, diesen Bericht sofort zu vergessen und unvoreingenommen an das Spiel heranzugehen. Es lohnt sich.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Cowos hat geschrieben:Hier gibt es tatsächlich leute die diese Bewertung auch noch unterstützen???
Die scheinen wohl noch nicht in den Genuß gekommen zu sein es zu Spielen.
Ich habe mir das Spiel heute morgen bei Saturn gekauft und Spiele es seitdem. Mass Effect 2 ist bis jetzt eines der besten Spiele die ich gespielt habe. Grafik, Spielspaß, Action, Abwechslung, Sound, Dialoge, Story und Innovation sind alle auf höchsten niveau.

Ich kann dieses Spieleperle nur jedem ans Herz legen. Kauft es euch, Ihr werdet es nicht bereuen.

:-)
habs schon samstag bekommen von einem befreundeten händler und schon durch und bewerten solltest du erst wenn du es durch hast.. nach den ersten 5 stunden sagst du noch wow und würdest locker die 90% zücken am ende fragt man sich zurecht war das alles ;)

glaube das hatte der test auch gut rüber gebracht das man am anfang schon sehr begeistert ist präsentation und dialoge toll sind der anfang lust auf mehr macht....
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Große Seiten wie IGN und GT sind gekauft?
Unsinn.

IGN: 9,2
GT: 9,7
Ich finde beide Seiten informativ aber: GT ist kein bisschen glaubwürdig und IGN wird ja mehr als ausgiebig in der Sci vs. Fi Doc Werbung gefeatured. :wink:
KeinFreak
Persönliche Nachricht:

Re: Scheiß auf 4 Players!

Beitrag von KeinFreak »

Cowos hat geschrieben:4 Players, ihr seid echt der mieseste Sauhaufen den ich je erlebt habe. Ich habe das Game jetzt Zuhause und muss sagen das es echt der Hammer ist. Warum müsst Ihr XBox 360 only Spiele immer so schlecht bewerten. Überall bekommt das Game über 90%, nur bei euch nicht. Wie kann das sein???
Ich könnte echt kotzen über eure miesmacherei. Ich scheiß ab jetzt auf 4 Players, denn wie kann man ein wirklichen Spielehammer so schlecht bewerten.
Nennt mir doch mal eine alternative zu Mass Effect 2.
Bioware ist einfach nur Genial was Story und Spielspaß betrifft, und 4Players sieht das nicht.

Meine Bewertung: 93% (und das verdient)!!!
Woah und ich dachte schon das gibt es nur im Wii Forum. :D :D :D :lach:
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Wenn ich mir die Tests anderer Magazine durchlese und die unterschiedlichen Wertungen betrachte, ist deutlich zu erkennen, dass die Magazine eine sehr unterschiedliche Gewichtung in ihre Tests/Bewertungen legen. Während Jörg gewisse Punkte deutlich kritischer sieht, werden in anderen Magazinen genau gleiche Kritikpunkte zwar erwähnt bzw. nur abgehandelt und tragen deutlich weniger zur Bewertung bei.

Wenn ich dann das Spiel und die Mechanik von Mass Effect an sich betrachte, stelle ich mir zunächst die Frage, wieso BioWare so viele Dinge eingebaut hat, die im Endeffekt nur als irgendwelche Blender wirken oder die Spielzeit nur künstlich verlängern.

Billige und nervige Minispielchen, völlig liebloses Ressourcen sammeln, das gleichzeitig auch noch nicht einen wirklichen Nutzen hat, ein Charaktersystem, dessen Fähigkeiten sich teils überlappen, dessen Spezialsierungen völlig uninteressant sind und daraus kaum Unterschiede in der Klassenwahl resultieren. Die weiterhin ebenfalls jede Entscheidungsmöglichkeit in der Punkteverteilung dermaßen uninteressant macht, da dieses System so stark entschlackt wurde, so dass jegliche Spannung in der Verteilung von Punkten genommen wurde.

Hinzukommen eine schlechte KI, die oftmals in anderen Magazinen angeprangert wird, aber selten nur einen Einfluss in der Wertung nach sich ziehen, und die wohl daraus resultierenden weniger taktischen und aber sehr actionreichen Gefechte. Die im Test erwähnte Munitionsknappheit lässt mich auch nur vermuten, dass damit die Gefechte künstlich erschwert werden sollten, um ein wenig von der misratenen KI abzulenken.

Und wenn ihr euch nochmal die oben genannten Punkte anschaut, und das sind weiß Gott nicht alle, stellt euch die Frage welchen nutzen sie für dieses Spiel haben? Ich bin der Meinung, gar keinen. An einigen Stellen war BioWare einfach inkonsquent und hat Ideen nicht zu Ende gedacht.

Ich hab wirklich nichts dagegen, dass das Spiel actionlastiger geworden ist, aber mir scheint es einfach so, als wollte BioWare mit gewissen Elementen den RPG Mantel wahren. Hätten sie von Beginn an den Fokus auf reine Action gelegt und daraus einen Third-Person-Taktik-Shooter mit grandioser Story, Konsequenzen, begehbaren Planeten, lebendiger Welt, grandioser KI und taktischen Kämpfen gemacht und hätten diese Pseudo-RPG Elemente völlig entfernt, wäre das Spielgeschehen nicht nur ein wenig straffer, sondern auch deutlich besser, meiner Meinung nach.

So bewegt sich das Spiel gewagt zwischen den Stühlen und kann es weder dem Rollenspieler, noch dem Actionspieler wirklich recht machen. Und das ist wirklich nicht der richtige Weg, den BioWare da einschlägt.

Nun komme ich wieder zurück zu der Gewichtung der Magazine und frage euch, wenn ihr das hier liest, was euch fernab der Wertung lieber ist? Ist es euch lieber, dass Redakteure wie Jörg in einem Spiel völlig unnütze Elemente kritisch hinterfragen, oder dass diese Elemente nur in einem Nebensatz abgehandelt werden?
Zuletzt geändert von mekk am 27.01.2010 01:15, insgesamt 4-mal geändert.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

@Cowos

Spiel erstmal länger als 6-7 Stunden... Dann merkst Du schon, was im Test gemeint ist!

Die ersten Stunden sind wirklich gut und machen, wie oben schon erwähnt, wirklich Lust auf mehr. Aber schnell merkt man, dass hinter der anfänglich hübsch aufgestellten Fassade, nicht wirklich viel steckt.

Man wird schon irgendwo vergaukelt. Schiff verbessern? Klingt erstmal voll toll, fette Laser und nen dickeren Schild und so... Aber wofür eigentlich?

Das suggeriert einem ja wohl ganz klar, dass man diese Dinge auch mal selber in Aktion sieht und auch bedienen darf. Aber sch..... ist, ausser einer Sequenz kommt da nichts.

Sowas ist eindeutig Bauernfängerei, jawohl :evil:

Und dann ballert man sich durch eine texturenarme "Landschaft" nach der Anderen, immer umgeben von künstlichen Grenzen.... und KI sucht man vergeblich... Super Spiel, echt :roll:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

un autre évaluation réaliste

7/10

L´avis de Monsieur Luibl n´est pas unique 8)

Vive L´Europe! :)
cc_zero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cc_zero »

mekk hat geschrieben:Nun komme ich wieder zurück zu der Gewichtung der Magazine und frage euch, wenn ihr das hier liest, was euch fernab der Wertung lieber ist? Ist es euch lieber, dass Redakteure wie Jörg in einem Spiel völlig unnütze Elemente kritisch hinterfragen, oder dass diese Elemente nur in einem Nebensatz abgehandelt werden?
Das kritische Hinterfragen ist freilich der bessere Weg, aber wenn man so akribisch die Mängel auflistet und in allen Einzelheiten ausführt, dann muss man das auch konsequenterweise für die positiven Aspekte tun und nicht nur in einem Nebensatz erwähnen, dass das Review "Kritik auf hohem Niveau" und das Spiel ansonsten toll ist. Das glaubt man dann als Leser nach 10 Seiten rant nicht mehr so recht. Und, wie weiter oben schon geschrieben, es vergeht auch die Freude auf das Spiel. Balance ist das eigentliche Stichwort. Und daran mangelt es dem Bericht deutlich.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

4P|Zierfish hat geschrieben:hier ein interessantes Interview zum Forenmob und dem Web 2.0

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674057,00.html

das auch richtig ist, wenn die Leiute hier nicht so anonym wären, wär ja gespannt, ob alle noc so große Töne spucken ;)

Ausgezeichneter Verweis, den sich hier so mancher Poster mal durch den Kopf gehen lassen sollte. Wobei es bei der Gigantomanie des Threads bislang noch verwunderlich ist, daß im reinen Verhältnis nur wenig Leute richtig übertrieben haben. :)
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

cc_zero hat geschrieben:
mekk hat geschrieben:Nun komme ich wieder zurück zu der Gewichtung der Magazine und frage euch, wenn ihr das hier liest, was euch fernab der Wertung lieber ist? Ist es euch lieber, dass Redakteure wie Jörg in einem Spiel völlig unnütze Elemente kritisch hinterfragen, oder dass diese Elemente nur in einem Nebensatz abgehandelt werden?
Das kritische Hinterfragen ist freilich der bessere Weg, aber wenn man so akribisch die Mängel auflistet und in allen Einzelheiten ausführt, dann muss man das auch konsequenterweise für die positiven Aspekte tun und nicht nur in einem Nebensatz erwähnen, dass das Review "Kritik auf hohem Niveau" und das Spiel ansonsten toll ist. Das glaubt man dann als Leser nach 10 Seiten rant nicht mehr so recht. Und, wie weiter oben schon geschrieben, es vergeht auch die Freude auf das Spiel. Balance ist das eigentliche Stichwort. Und daran mangelt es dem Bericht deutlich.
Mich wundert es nicht, dass einigen bei solchen Kritikpunkten dann die Lust vergeht, wenn sie sich im Voraus von der Marketing-Maschinerie dermaßen in den Bann ziehen lassen und es dann einfach nicht wahr haben wollen, dass ein Spiel eines mit Lorbeeren beschmückten Entwicklers wie BioWare auch mal gravierende Mengel aufweist. Und wenn es nicht der Hype ist, dann ist es die zu hohe Erwartungshaltung an sein Lieblingsspiel, die mit einem Tritt in die Magengrube endet, weil das Spiel die Erwartungen des Spielers nicht einhalten konnte.

Jörg hat die positiven Aspekte in seinem Test genug hervorgehoben, wie ich finde. Siehe z. B. die tollen Charakterbiografien oder den Charakter Project Zero an sich. Aber diesmal scheint es wohl deutlich mehr gravierende Mängel zu geben auf die zurecht aufmerksam gemacht wird. Besonders bei diesem heiß erwarteten Titel.

Es ist nur die Frage, was man es sehen möchte. Ist das Glas halb voll oder halb leer? ;)
Zuletzt geändert von mekk am 27.01.2010 01:57, insgesamt 1-mal geändert.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Kiezrocker hat geschrieben:
GermanIdiot hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:Was für ein mieser test.4players versucht wohl durch miese tests ein bißchen aus der menge hervorzustechen.nur weil jörg luibl so ein häßlicher whineboy ist,sollte das spiel nicht schlecht gemacht werden!du bist so ein riesen affenkopf.du verlangst wohl,dass mass effect 2 genauso wie der erste teil sein soll?dann bist ein anfänger in sachen videospiele!wenn der zweite teil genauso wäre wie teil eins,dann hättest du auch nur rumgeheult!du bist einfach ein kleines zickiges mädchen,das nie zufrieden ist.hör lieber auf ständig rumzuweinen und verlasse 4p!
Oh! Muss der arme ME Fanboy weinen...
Kommt, schraubt die Wertung auf über 90 hoch, damit er sich an den Zahlen erfreuen kann...
Das ist doch so lächerlich.
Und das du Jörg als Anfänger in Sachen Videospiele hinstellst, schlägt dem Fass der Unwissenheit noch den Boden aus!
Manchmal wäre es vielleicht besser zu überlegen, bevor man irgendeinen Müll schreibt...
Du merkst auch nicht, dass er das nur macht um A) Aufmerksamkeit zu kriegen und b) sich totzulachen weil er von allen zerrissen wird ^^

Leute der schreibt das doch nur aus Spaß anner Freude
Es gibt Leute, die auch was im Kopf haben!
Danke!

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

cc_zero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cc_zero »

mekk hat geschrieben:
cc_zero hat geschrieben:
Mich wundert es nicht, dass einigen bei solchen Kritikpunkten, dann die Lust vergeht, wenn sie sich im Voraus von der Marketing-Maschinerie dermaßen in den Bann ziehen lassen und es dann einfach nicht wahr haben wollen, dass ein Spiel eines mit Lorbeeren beschmückten Entwicklers wie BioWare auch mal gravierende Mengel aufweist.
Deine Aussage ist im Grund das beste Beispiel für die Wirkung des Reviews. "Gravierende Mängel" - das, so scheint es, ist dein Eindruck. Ich habe nicht verfolgt, ob du das Spiel schon gespielt hast, aber ich habe (länger als 5h, 30h um genau zu sein) und muss einfach sagen, dass diese "gravierenden Mängel", die im Review kreiert werden und damit die Freude dämpfen, so nicht existieren. Zumindest haben die durchaus vorhandenen kleineren Mängel längst nicht so enorme Auswirkungen auf das Spielerlebnis, wie es der Autor suggeriert.

edit: Typo.
Zuletzt geändert von cc_zero am 27.01.2010 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Scipione hat geschrieben:un autre évaluation réaliste

7/10

L´avis de Monsieur Luibl n´est pas unique 8)

Vive L´Europe! :)
Scribblenauts 6/10
Dead Space Extraction 7/10
Fat Princess 6/10
Star Ocean: The Last Hope 5/10

:roll:
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Das die KI kritisiert wird, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicher, es gibt bessere Beispiele, aber die kann man an einer Hand abzählen. Welches Spiel ist heute denn noch fordernd? Das sind weder Call of Duty, Uncharted oder sonst ein Spiel. Call of Duty höchstens deswegen, weil die Gegner oft in Massen respawnen, mehr aber auch nicht.

Ich empfinde 9 / 10 Spielen als relativ leicht. Für höhere Schwierigkeitsgrade braucht man hier und da vielleicht mehr Übung, aber das ist alles absolut im Bereich des Möglichen. Ich kann jetzt nicht sagen, das ME 2 jetzt noch um einiges leichter ist, als gewöhnliche Spiele.

Hier wurde zwanghaft nach Kritik-Punkten gesucht bzw. jene aufgeführt, die schon im ersten Teil da waren, jedoch nicht von 4players berücksichtigt wurden oder kaum Gewicht bekamen. Darüber hinaus kann ich nicht Kritik an etwas äußern, weil es nicht das geworden ist, das ich mir im Vorfeld erwartet habe. Schließlich wurden diese Änderungen angekündigt, also muss man es auch dementsprechend bewerten.

Ich kann an ME 2 jetzt nicht mit der Erwartungen herangehen, ein Super-RPG zu spielen. Teil 1 war schon relativ wenig RPG, im Vergleich zu anderen RPG´s. Und für Teil 2 wurde angekündigt, das es noch mehr in Richtung Action gehen soll. Und das scheint auch ganz gelungen zu sein, von daher sollte man es auch nur danach bewerten.

Man kann den ein oder anderen Kritik-Punkt meinetwegen aufzählen, wenn es einem so wichtig ist, aber man muss kein Drama daraus machen bzw. ihm nicht zu viel Gewicht geben.

So, gehe jetzt ins Bett.

Gute Nacht @ all
Zuletzt geändert von johndoe860731 am 27.01.2010 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

GermanIdiot hat geschrieben:
Kiezrocker hat geschrieben:
GermanIdiot hat geschrieben: Oh! Muss der arme ME Fanboy weinen...
Kommt, schraubt die Wertung auf über 90 hoch, damit er sich an den Zahlen erfreuen kann...
Das ist doch so lächerlich.
Und das du Jörg als Anfänger in Sachen Videospiele hinstellst, schlägt dem Fass der Unwissenheit noch den Boden aus!
Manchmal wäre es vielleicht besser zu überlegen, bevor man irgendeinen Müll schreibt...
Du merkst auch nicht, dass er das nur macht um A) Aufmerksamkeit zu kriegen und b) sich totzulachen weil er von allen zerrissen wird ^^

Leute der schreibt das doch nur aus Spaß anner Freude
Dann ist er in meinen Augen umso blöder...
So ein Stuss gehört nun mal nicht in ein Forum.
Wenn man nicht in der Lage ist, ordentliche Sätze zu verfassen (also auch mal Aussagen ohne Beleidigungen etc.) sollte man zurück in die Schule gehen und noch mal den Deutschkurs durchmachen. :wink:
Weißte was?
Alles, was ich zu sagen habe, gehört in ein Forum Freundchen!
Denn meine Meinung baut dieses ganze Konstrukt auf und schenkt dieser Seite überhaupt Beachtung!
Danke für deinen Tipp, dass ich wieder in die Schule muss, aber ich denke da bist du ein paar Jahre zu spät geboren worden, als dass du dich mitmir Messen kannst!
Weißt du was mir an diesem Test stinkt?
Jörg Luibl!
Warum?
Weil Herr Luibl scheinbar ein unerfülltes Leben in Sachen Videospiele führt.
Welches Spiel hat er in letzter Zeit gut bewertet?
Keines...er ist den ganzen Tag nur am Meckern!
Ohjaaaa, dadurch hebt er sich ganz schön von der Mainstreammasse ab und versorgt sich damit mit dicken Daumen nach oben.
Warum macht er das? Kann keiner sagen, nicht mal die Leute, die ihn befürworten!
Will er absichtlich gegen den Strom schwimmen? Scheinbar schon, aber es bringt leider gar nichts.
Natürlich ist dieser nette Mensch nicht dafür da, damit er das schreibt, was die Leute hören wollen, aber dass er hier gleich den Videospielemo raushängen lassen muss, ist nun wirklich keine produktive Art.
Ich will dieses Spiel nicht in den Himmel lobe, das definitiv nicht, aber eine gewisse Orientierung sollte vorherrschen, denn sonst würden nicht absurde Kritikpunkte vorkommen.
Mein Unmut rührt daher, dass dieser Mensch einfach keine Spiele mehr testen soll, da, und da wird mir jeder hier zustimmen, er bis jetzt nur überfüllte Foren verursacht hat, weil er eine extrem pedantische und pingelige Art und Weise an den Tag legt, die einfach keinen Maß für Wertungen sein sollte.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Antworten