Mass Effect 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nik_Cassady
- Persönliche Nachricht:
Eine Woche vor dem release tritt 4players mit diversen Vorschaus und Rückblenden aus dem ersten Teil die ME2 Hypewelle los. Vor dem Test des Spiels wird dann das obligatorische Wertungsembargo breitgetreten, das Spiel letzten Endes mit 82% bewertet und einer fünf Seiten langen Suche nach dem Haar in der Suppe abgestraft ( manche der Punkte der negativen Kritik sind nachvollziehbar, andere schlicht utopisch ) - für mich erscheint das unprofessionell, vieleicht weil hier mit einer zu großen Erwartungshaltung an ME2 herangegangen wurde.
Vieleicht sollte man sich in solchen Extremfällen eher an die Bewertungen von "nichtoffiziellen" Printmedien halten, da jene von solchen Wertungsembargos je nach Erscheinungsturnus weniger betroffen sind. Zumindest meinen Geschmack trifft die M!Games ziemlich gut ( da sagen mir die 86% für Bayonetta ( PS3 ) oder 86% für Demons Souls wesentlich mehr zu als die 4players Bewertungen mit 93% bzw. 90% ).
Vieleicht sollte man sich in solchen Extremfällen eher an die Bewertungen von "nichtoffiziellen" Printmedien halten, da jene von solchen Wertungsembargos je nach Erscheinungsturnus weniger betroffen sind. Zumindest meinen Geschmack trifft die M!Games ziemlich gut ( da sagen mir die 86% für Bayonetta ( PS3 ) oder 86% für Demons Souls wesentlich mehr zu als die 4players Bewertungen mit 93% bzw. 90% ).
Herrlich diese fanatischen 4Players-Anhänger, sind nicht anders als die ME2-Fanboys
.
Ich stehe dazu, dass ich ME1 geliebt habe und immer noch mag! Wie sich ME2 spielt, weiss ich natürlich nicht, daher möchte ich noch kein Urteil über das Spiel fällen.
Lustig finde ich aber mittlerweile die Diskussion in diesem Thread: Sturköpfig behaupten natürlich ein paar unverbesserliche, dass ME2 sowieso ein Hit ist, obwohl noch nicht gespielt! Genauso peinlich ist die Hartnäckigkeit des "Jörg-Fanclubs", dass nur er und alleine er die Wahrheit über das Spiel geschrieben hat und alle anderen 95% der Magazine, welche höhere Wertungen geben, keine Ahnung vom spielen haben und sowieso von EA gekauft sind! Lest mal Eure Kommentare durch, Leute, das ist zuweilen richtig lächerlich!

Ich stehe dazu, dass ich ME1 geliebt habe und immer noch mag! Wie sich ME2 spielt, weiss ich natürlich nicht, daher möchte ich noch kein Urteil über das Spiel fällen.
Lustig finde ich aber mittlerweile die Diskussion in diesem Thread: Sturköpfig behaupten natürlich ein paar unverbesserliche, dass ME2 sowieso ein Hit ist, obwohl noch nicht gespielt! Genauso peinlich ist die Hartnäckigkeit des "Jörg-Fanclubs", dass nur er und alleine er die Wahrheit über das Spiel geschrieben hat und alle anderen 95% der Magazine, welche höhere Wertungen geben, keine Ahnung vom spielen haben und sowieso von EA gekauft sind! Lest mal Eure Kommentare durch, Leute, das ist zuweilen richtig lächerlich!

Teil 1 war toll, weil es ein Rollenspiel war, Teil 2 ist "nur noch" ein Ego-Shooter mit einer dünnen Story, was soll das? Eigentlich wäre ein Abschlag auf die 7X% notwendig, dazu hat es Jörg aber am Mumm gefehlt!Pavona hat geschrieben:Herrlich diese fanatischen 4Players-Anhänger, sind nicht anders als die ME2-Fanboys.
Lustig finde ich aber mittlerweile die Diskussion in diesem Thread: Sturköpfig behaupten natürlich ein paar unverbesserliche, dass ME2 sowieso ein Hit ist, obwohl noch nicht gespielt! Genauso peinlich sind ist die Hartnäckigkeit des Jörg-Fanclubs, dass nur er und alleine er die Wahrheit über das Spiel geschrieben hat und alle anderen 95% der Magazine, welche höhere Wertungen geben, keine Ahnung vom spielen haben und sowieso von EA gekauft sind! Lest mal Eure Kommentare durch, Leute, das ist zuweilen richtig lächerlich!
Zuletzt geändert von Haremhab am 27.01.2010 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Habe den Thread jetzt nur überflogen. Zur Frage...ReverendGodless hat geschrieben:Wie kommt das eigentlich das so viele das Spiel schon durch haben? Anders als Bayonetta liegt Mass Effect 2 nun nicht bereits im Laden aus. Und selbst wenn die US Version bereits erschienen wäre, müsste man den ganzen Tag zocken um es bereits durchgespielt zu haben.habe es schon durch und bin eher für 82% es ist klar ein gutes spiel hat auch wirklich spaß gemacht nur irgendwie wartet man die ganze zeit darauf das das spiel wirklich anfängt und dann ist es zuende.
So bleiben mir da nur Zwei Theorien. Entweder ihr seid alle Spieleredakteure, oder bekennt euch dazu anzugeben weil ihr die Raubkopie spielt.
Nur so etwas finde ich nun noch alberner als die ganzen Einzeiler Kommentare.
Das Spiel wurde bereits am 21.01.10 gegen 19 uhr released... das heißt, viele Leute werden kein Problem damit gehabt haben, es bis zum heutigen Tag durch zu spielen...
Zum Spiel selbst, ich wusste garnicht, was genau das für nen Game ist und habs einfach mal ausprobiert. Finde es eigentlich recht interessant, vor allem, weil ich solche Genres bisher garnicht gespielt hab.
Für mich - als nicht Rollenspieler - ist das schon Rollenspiel genug

110 Seiten bisher, ordentlich Gesprächsstoff.
Nur soviel dazu, wer 4players nicht traut is selber schuld.
Derjenige möchte sich dann aber hier nicht ständig mit irgendwelchen Wertungspostings über Wasser halten und hier rumheulen.
4Players ist und bleibt für mich die Referenz schlechthin.
Zum Spiel, wie Stromberg sagen würde.. Läuft!
Nur soviel dazu, wer 4players nicht traut is selber schuld.
Derjenige möchte sich dann aber hier nicht ständig mit irgendwelchen Wertungspostings über Wasser halten und hier rumheulen.
4Players ist und bleibt für mich die Referenz schlechthin.
Zum Spiel, wie Stromberg sagen würde.. Läuft!
Wow über das spiel diskutiert jeder^^
Aber zuerst einmal ein super Test!
Schade, dass es am ende nur ein gut ist! Was denke ich dem Spiel nicht gerecht wird!
Aber nachvollziehen werde ich es erst können, wenn ich das Game habe!
Der erste Teil konnte mich schon sehr gut unterhalten und ich denke, dass es der 2te auch vermag!
Die Negativpunkte die aufgezählt wurden sind zum teil sehr kritisch! Ob sie tatsächlich so schwer ins Gewicht fallen,... naja mal sehn!
Ach ja ich wollte in Zukunft die Prozentualbewertung ausschalten! Wo kann ich das machen?
Aber zuerst einmal ein super Test!
Schade, dass es am ende nur ein gut ist! Was denke ich dem Spiel nicht gerecht wird!
Aber nachvollziehen werde ich es erst können, wenn ich das Game habe!
Der erste Teil konnte mich schon sehr gut unterhalten und ich denke, dass es der 2te auch vermag!
Die Negativpunkte die aufgezählt wurden sind zum teil sehr kritisch! Ob sie tatsächlich so schwer ins Gewicht fallen,... naja mal sehn!
Ach ja ich wollte in Zukunft die Prozentualbewertung ausschalten! Wo kann ich das machen?
Dieser Tester spricht vielen hier aus der Seele: Hoffentlich besinnt sich Bioware beim dritten Teil wieder seiner grössten Stärke: dem Rollenspiel.Scipione hat geschrieben:un autre évaluation réaliste
7/10
L´avis de Monsieur Luibl n´est pas unique![]()
Vive L´Europe!
Ohmannohmann, es gibt gefühlt Milliarden von Shooterschmieden, warum muss einer der wenigen Rollenspielmeister ausgerechnet auf DIESEN Zug aufspringen

- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Der Test sowie die Seite sind Müll :<Minando hat geschrieben:Dieser Tester spricht vielen hier aus der Seele: Hoffentlich besinnt sich Bioware beim dritten Teil wieder seiner grössten Stärke: dem Rollenspiel.Scipione hat geschrieben:un autre évaluation réaliste
7/10
Vive L´Europe!
Ohmannohmann, es gibt gefühlt Milliarden von Shooterschmieden, warum muss einer der wenigen Rollenspielmeister ausgerechnet auf DIESEN Zug aufspringen
Nein, ME1 war schon kein Rollenspiel mehr (zumindest im klassischen Sinn), ME2 ist dann in diesem Sinn einfach kompakter. Das generelle Gameplay unterscheidet sich grundlegend durch die 6 Klassen, Shepard muss keine Waffen mehr aufrüsten und auch First Aid & diverse andere Skills sind zu Gunsten eines intensiveren Gameplays verschwunden (und ja, der Kampf ist intensiver als noch in ME1, denn da wurde ständig die Pausefunktion verwendet). Hier beschränkt sich das Charsystem halt wirklich auf die Fähigkeiten. Und außerdem bietet ME2 mit Dialogen, Entscheidungsfreiheit, Erkundung etc. immer noch genug Rollenspielelemente, die man gerne mal bezüglich der Diskussion "Shooter oder RPG" vergisst. Die Bezeichnung Shooter-RPG trifft dabei ziemlich genau ins Schwarze, höchstens Deus Ex ist damit noch vergleichbar, wobei es in Sachen Dialogen und Entscheidungsfreiheit dann doch deutlich hinter ME2 hinten ist.Haremhab hat geschrieben:Teil 1 war toll, weil es ein Rollenspiel war, Teil 2 ist "nur noch" ein Ego-Shooter mit einer dünnen Story, was soll das? Eigentlich wäre ein Abschlag auf die 7X% notwendig, dazu hat es Jörg aber am Mumm gefehlt!
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
-- John Fante.
Tach, allerseits
Mitunter hat sich die Spannung ein wenig gelegt, die grosse Welle ist vorbei, sodass ich mich jetzt entschieden habe, was zu posten.
Amüsierend und traurig zugleich, wie hier geflennt wird. Sind das alle Kiddies? Noobz? X-Fanboys, die ihre Konsolenwahl in jedem Exklusivspiel bestätigt sehen will? Oder vielleicht sind halt viele Mitarbeiter von Bioware hier, die sich darüber aufregen, dass Ihr Produkt, ihr Herzblut eine derart niedrige Wertung bekommen konnte?
Wie kommt man eigentlich dazu, sich dermassen mit einem Spiel zu identifizieren, das nicht einmal auf den Markt gekommen ist? Da sieht man doch die Kraft des Marketings, der PR und des Hypes. Oder war es wegen dem sehr gutem Vorgänger? Da fragt sich aber einer, wie viele Serien sind nicht schon in den Mist gefahren worden? Gothic, Resident Evil, Rainbow Six, PES... Man darf halt nicht erwarten, dass jeder Nachfolger gut wird.
Häh? Das ist nicht Uncharted. Das ist nicht ein 3rd-Person-Shooter, Action-Adventure oder was auch immer. Da hätten sie doch lieber eine andere Serie draus gemacht.
Ähnlich aber nicht derart ausgeprägt erging es wohl Jörg, als er merkte, dass viele Rollenspielelemente kastriert wurden, die Städte klein sind, etc. Einem Spiel dürfen ruhig auch Elemente anderer Genres einfliessen, es darf aber nicht seine Essenz verlieren - insbesondere wenn es ein Nachfolger ist und der Vorgänger (zwangsläufig) Erwartungen auslöst.
Im Weiteren kann ich mir kaum vorstellen, dass Embargos wertungsrelevant sind. Das würde den ganzen Eindruck des Spiels verfälschen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass damit die Releasetagkäufer und Vorbesteller gewarnt werden, damit sie in Zukunft lieber abwarten und sich erst einmal informieren. Bei Embargos schwingt ja immer ein übler Geruch mit, wenn verhindert werden soll, dass die "Wahrheit" ans Licht kommt (um es mal pathetisch auszudrücken). Es sollen bloss keine (Kiddies? Fanboys? Hype-Verfolger?) Releasetagkäufer durch miese Wertungen abgeschreckt werden. Dennoch finde ich eine abstrafe mittels Wertung nicht gerechtfertigt (ich wiederhole: ich glaube kaum, dass dies hier geschieht). Als Magazin würde ich bei Embargos im Vorherein einfach gründlich warnen.
Und noch was: Ruhig Blut, es ist ja nur EIN Testbericht und nicht die ganze Welt. 4P hat halt eine andere Sicht. Wie ich mitbekommen habe, bei Gamepro, IGN (US) und dergleichen wird man kaum mit schlechten Wertungen enttäuscht. Also husch, husch!
Mitunter hat sich die Spannung ein wenig gelegt, die grosse Welle ist vorbei, sodass ich mich jetzt entschieden habe, was zu posten.
Amüsierend und traurig zugleich, wie hier geflennt wird. Sind das alle Kiddies? Noobz? X-Fanboys, die ihre Konsolenwahl in jedem Exklusivspiel bestätigt sehen will? Oder vielleicht sind halt viele Mitarbeiter von Bioware hier, die sich darüber aufregen, dass Ihr Produkt, ihr Herzblut eine derart niedrige Wertung bekommen konnte?
Wie kommt man eigentlich dazu, sich dermassen mit einem Spiel zu identifizieren, das nicht einmal auf den Markt gekommen ist? Da sieht man doch die Kraft des Marketings, der PR und des Hypes. Oder war es wegen dem sehr gutem Vorgänger? Da fragt sich aber einer, wie viele Serien sind nicht schon in den Mist gefahren worden? Gothic, Resident Evil, Rainbow Six, PES... Man darf halt nicht erwarten, dass jeder Nachfolger gut wird.
Ich möchte meine Meinung dazu in einem Beispiel äussern: Statt Nathan Drake kannst du deinen Protagonisten in Uncharted 3 selber wählen, ganz nach deinen Wünschen. Du fängst an, bist aber verloren, die Areale sind riesig... und hey, was ist das für 'ne scheiss-Grafik? U2 ist da viel besser. Du kommst an eine Tür, kannst sie aber weder öffnen, noch das Schloss wegschiessen. Du musst halt deine Dietrich-Fähigkeiten auf Level 6 bringen, bis du da durch kommst.Vandyre hat geschrieben:Ich hab nichts gegen persönliche Eindrücke zum Spiel, aber wenn es sich darauf beschränkt, ist mir nicht wirklich geholfen. Der Tester hat andere Interessen als der Spieler, hat andere Vorstellungen, ne andere Motivation und geht mit anderen Erwartungen an das Spiel. So wie Jörgs Erwartungshaltung aus dem Test rauslese, dann konnte es doch nur in die Hose gehen. Schon allein die Tatsache, das es Jörg stinkt, dass der Rollenspielanteil zurückgeschraubt wurde macht eine Menge aus.
Häh? Das ist nicht Uncharted. Das ist nicht ein 3rd-Person-Shooter, Action-Adventure oder was auch immer. Da hätten sie doch lieber eine andere Serie draus gemacht.
Ähnlich aber nicht derart ausgeprägt erging es wohl Jörg, als er merkte, dass viele Rollenspielelemente kastriert wurden, die Städte klein sind, etc. Einem Spiel dürfen ruhig auch Elemente anderer Genres einfliessen, es darf aber nicht seine Essenz verlieren - insbesondere wenn es ein Nachfolger ist und der Vorgänger (zwangsläufig) Erwartungen auslöst.
Viele von uns können damit leben, wenn ein Spiel die breite Masse anspricht. Von mir aus dürfen die Entwickler gerne weitere Schwierigkeitsgrade einführen (leicht, sehr leicht, kinderleicht, spielt sich von selbst, etc), wenn sie aber Komplexität und Spieltiefe herausnehmen, kastrieren sie das Spiel. Möglicherweise ist das dem Casualgamer zu komplex. Aber als Entwickler muss man sich im Klaren sein, dass man für die X360 und PC programmiert und nicht für die Wii, ganz abgesehen davon, dass dies ein Action-Rollenspiel sein soll und kein Feierabendbier.Vandyre hat geschrieben:Der nostalgische Blick auf fordernde Spiele könnte also ein weiterer Grund für die Enttäuschung sein. Ich weiß ja nicht, auf welcher Stufe Jörg das Spiel durchgespielt hat und wie fordernd die einzelnen Schwierigkeitsgrade wirklich sind, aber führt euch doch mal eines vor Augen (im Thread liest man ja auch genug Kommentare, die das Spiel für vercasualt halten. Aber das ist ein AAA-Titel, der wahrscheinlich locker eine zweistellige Millionensumme verschlungen hat. Es ist doch nur normal, dass versucht wird, eine möglichst breite Masse anzusprechen.
Im Weiteren kann ich mir kaum vorstellen, dass Embargos wertungsrelevant sind. Das würde den ganzen Eindruck des Spiels verfälschen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass damit die Releasetagkäufer und Vorbesteller gewarnt werden, damit sie in Zukunft lieber abwarten und sich erst einmal informieren. Bei Embargos schwingt ja immer ein übler Geruch mit, wenn verhindert werden soll, dass die "Wahrheit" ans Licht kommt (um es mal pathetisch auszudrücken). Es sollen bloss keine (Kiddies? Fanboys? Hype-Verfolger?) Releasetagkäufer durch miese Wertungen abgeschreckt werden. Dennoch finde ich eine abstrafe mittels Wertung nicht gerechtfertigt (ich wiederhole: ich glaube kaum, dass dies hier geschieht). Als Magazin würde ich bei Embargos im Vorherein einfach gründlich warnen.
Und noch was: Ruhig Blut, es ist ja nur EIN Testbericht und nicht die ganze Welt. 4P hat halt eine andere Sicht. Wie ich mitbekommen habe, bei Gamepro, IGN (US) und dergleichen wird man kaum mit schlechten Wertungen enttäuscht. Also husch, husch!
Alter StänkererMoskitoBurrito hat geschrieben:Der Test sowie die Seite sind Müll :<Minando hat geschrieben:Dieser Tester spricht vielen hier aus der Seele: Hoffentlich besinnt sich Bioware beim dritten Teil wieder seiner grössten Stärke: dem Rollenspiel.Scipione hat geschrieben:un autre évaluation réaliste
7/10
Vive L´Europe!

Auch DU hast es nicht verstanden... Jörg hat die Wahrheit geschrieben. SEINE! Das zu begreifen ist die Kunst.Pavona hat geschrieben:enauso peinlich ist die Hartnäckigkeit des "Jörg-Fanclubs", dass nur er und alleine er die Wahrheit über das Spiel geschrieben hat...
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.