Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Waaaas??? das kann doch nicht sein, habe mich so sehr darauf gefreut!

http://www.metacritic.com/games/platfor ... asseffect2

können 44 Reviews so daneben liegen (ich meine Durchschnittswertungstechnisch).. ich glaube eher.. ähm.. NEIN!

bzw hier
http://www.gamerankings.com/xbox360/944 ... index.html

warte auf ne Demo oder kaufs mir eh erst im Sommer.. bis dahin hab ich noch weitere Tests gelesen und mir einen besseren Eindrcuk verschafft..
4Players hat eigentlich immer recht, aber hab da auch schon sooo derbe Enttäuschungen erlebt (siehe Top Spin 3 (das ist eigentlich so geil))

ich glaubs jetzt einfach mal, auch wenns schwer ist, seehr schwer *schluchz*
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Neme69 hat geschrieben:Ja, nur das was heute unter Zocken verstanden wird, ist was völlig anderes als das was es früher mal war...
Arroganter, überheblicher Schwachsinn! Ich zocke garantiert länger als du und solche neunmalklugen Posersprüche sind es, die uns Zocker immer wie ein Haufen pubertierender Nerds ohne RL dastehen lassen!
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

The.Stalker hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Teil 1 war toll, weil es ein Rollenspiel war, Teil 2 ist "nur noch" ein Ego-Shooter mit einer dünnen Story, was soll das? Eigentlich wäre ein Abschlag auf die 7X% notwendig, dazu hat es Jörg aber am Mumm gefehlt!
Nein, ME1 war schon kein Rollenspiel mehr (zumindest im klassischen Sinn), ME2 ist dann in diesem Sinn einfach kompakter. Das generelle Gameplay unterscheidet sich grundlegend durch die 6 Klassen, Shepard muss keine Waffen mehr aufrüsten und auch First Aid & diverse andere Skills sind zu Gunsten eines intensiveren Gameplays verschwunden (und ja, der Kampf ist intensiver als noch in ME1, denn da wurde ständig die Pausefunktion verwendet). Hier beschränkt sich das Charsystem halt wirklich auf die Fähigkeiten. Und außerdem bietet ME2 mit Dialogen, Entscheidungsfreiheit, Erkundung etc. immer noch genug Rollenspielelemente, die man gerne mal bezüglich der Diskussion "Shooter oder RPG" vergisst. Die Bezeichnung Shooter-RPG trifft dabei ziemlich genau ins Schwarze, höchstens Deus Ex ist damit noch vergleichbar, wobei es in Sachen Dialogen und Entscheidungsfreiheit dann doch deutlich hinter ME2 hinten ist.
ME1 war (ist) ein Rollspiel, was ME 2 eben nicht mehr ist. Dialoge und Entscheidungsfreiheit gab es auch im ersten Teil zur Genüge und wer zwang dich die Pausefunktuion zu nutzen??
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Neme69 hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:WAR ne geile Zeit - jetzt nach diesem Test ist alles scheiße! Scheiß Casual, los wir müssen uns einsargen!
Diese Zeit liegt schon mehrere Jahre zurück...
Einsargen? Das Leben besteht aus mehr als nur am PC zu hängen...

Ja, nur das was heute unter Zocken verstanden wird, ist was völlig anderes als das was es früher mal war...
Das war ironisch gemeint... bin da eher Howdies Meinung. Ein alter Amiga Kracher wäre heute in den Augen der möchtegern Hardcorezocker übelster Casualmist - andereseits will der Gamer, also der Hardcoregamer, schnell Erfolge und mit Trophies überschüttet werden. Die Halbwertszeit von Spielen ist dramatisch gesunken, wie Süchtige wird von Spiel zu Spiel gehetzt. Das ist nicht Hardcore. Wer Hardcore und Casual in den Mund nimmt will sich doch nur profilieren.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Haremhab hat geschrieben:ME1 war (ist) ein Rollspiel, was ME 2 eben nicht mehr ist.
Und was hat das mit der Wertung zu tun? Dürfen Entwickler jetzt nicht mehr selber entscheiden, was sie programmieren, sondern müssen sich nach dem Forenmob richten?^^

Ist Halo schlechter als Sherlock Holmes vs Jack the Ripper weil es kein Adventure ist? Ich glaube einige hier leiden doch arg an Realitätsverlust.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Howdie hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben:Ja, nur das was heute unter Zocken verstanden wird, ist was völlig anderes als das was es früher mal war...
Arroganter, überheblicher Schwachsinn! Ich zocke garantiert länger als du und solche neunmalklugen Posersprüche sind es, die uns Zocker immer wie ein Haufen pubertierender Nerds ohne RL dastehen lassen!
Yeah, deshalb muss selbst mit dem gleichen posierenden und neunmalklugen Gewäsch gekontert werden.

Stampf meinen Post in den Boden anstatt der Wahrheit ins Auge zu fassen. Sehr konstruktive Gegenargumente auf meinen Beitrag, das zeugt definitiv von antipubertärem Verhalten!
Zuletzt geändert von Neme69 am 27.01.2010 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Warslon hat geschrieben:
ZyraX hat geschrieben:110 Seiten bisher, ordentlich Gesprächsstoff.
Nur soviel dazu, wer 4players nicht traut is selber schuld.
Derjenige möchte sich dann aber hier nicht ständig mit irgendwelchen Wertungspostings über Wasser halten und hier rumheulen.

4Players ist und bleibt für mich die Referenz schlechthin.

Zum Spiel, wie Stromberg sagen würde.. Läuft!
Wer 4P glaubt, kann sich gleich einsargen lassen, weil nach ihrer Meinung kein einziges Spiel Spaß macht, weil laut ihrer Meinung äußere Einflüße, wie Embargos oder Pre Release DLCs oder Äußerungen der Publisher und Entwickler den Spielspaß hemmen!
Und wie paßt die sehr gute 4P- Wertung für Dragon Age in dieses Bild? Da waren die äußeren Umstände (große Erwartungshaltung, gleicher Hersteller und Publischer, Embargo, Pre Release DLCs) doch identisch.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Howdie hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:ME1 war (ist) ein Rollspiel, was ME 2 eben nicht mehr ist.
Und was hat das mit der Wertung zu tun? Dürfen Entwickler jetzt nicht mehr selber entscheiden, was sie programmieren, sondern müssen sich nach dem Forenmob richten?^^

Ist Halo schlechter als Sherlock Holmes vs Jack the Ripper weil es kein Adventure ist? Ich glaube einige hier leiden doch arg an Realitätsverlust.
DAS ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?! Was ist dein Lieblingsgame? Bitte sag es mir...
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Neme69 hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Yeah, deshalb muss selbst mit dem gleichen posierenden und neunmalklugen Gewäsch kontern. Stampf meinen Post in den Boden anstatt der Wahrheit ins Auge zu fassen. Sehr konstruktive Gegenargumente auf meinen Beitrag.
Hab im Post vorher gebracht... aber den zitierst du ja wohlweislich nicht.^^
°Fluppe°
Persönliche Nachricht:

Beitrag von °Fluppe° »

Was geht denn hier ab?

Da wird der Diversität in fast jedem Beitrag der Kampf angesagt, nur weil Jörg nicht in das gleich Horn stößt wie der Groß-Teil der internationalen Presse?

Und das obwohl die meisten User hier das Spiel noch nicht einmal durchgespielt haben?

Und das ganze wegen einer vermeintlichen Zahl, die ausdrücken soll, welch einen Spaß (!) der Tester beim Spielen eben diesen Spiels gehabt haben soll, was jeder Mensch glücklicherweise anders empfindet und der Versuch einer allgemein gültigen Aussage, was viele hier fälschlicherweise zu erwarten scheinen, genau aus diesem Grund schon zum Scheitern verurteilt ist?

Und gleichzeitig fordern eben auch diese User, dass das Medium Spiel endlich in unserer Gesellschaft als Kulturgut anerkannt wird, und die Community der Spieler nicht als Freaks, Nerds oder ähnliches von Eltern, Politikern oder wem auch immer abgestempelt wird und somit für "voll" genommen werden möchten?

Aber dieses bringt auch gleichzeitig mit sich, dass man über eben dieses Gut unterschiedlicher Auffassung ist. Nicht jeder findet für sich etwas in einem Bild eines bestimmten Künstlers.
Oder da Künstler von Bildern vielleicht für einige zu weit weg sind nehme ich mal das Beispiel Film, da sich damit vielleicht mehr identifizieren können an einem aktuellen Beispiel, wie den Film "Avatar".

Der Film "Avatar" wurde in der Presse von Noten/Prozenten von 5 bis 10 bzw. von 50% bis 100% "bewertet". Und wenn man sich die Rezensionen durchliest, dann lässt sich sowohl in denen, die dem Film 5 von 10 Punkten gegeben haben schlüssige Argumente finden, sowie aber auch in den Rezensionen, die dem Film 10 von 10 Punkten bescheinigen.

Und trotz dieser von vielen vielleicht als vernichtende Kritik des Films empfundene 5 von 10 Punkten, ist dieser Film der zweit erfolgreichste Film (bald vielleicht sogar der erfolgreichste) aller Zeiten, was wiederum die Frage aufwerfen lässt nach der Kausalität von Kritiken und wirtschaftlichem Erfolg.
Und was hier erst los gewähren wäre wenn Jörg das Spiel mit 50 oder 60 Prozent hätte bewertet, möchte ich mir ehrlich gesagt gar nicht erst vorstellen.

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, erst wenn eine kritische Betrachtungsweise akzeptiert und somit anerkannt ja sogar erwünscht ist, dann wird das Gut Videospiel auch erst als das betrachtet, was es meiner Meinung nach sein sollte, nämlich als ernst zunehmender Teil unserer Kultur.

Als letztes bleibt mir nur noch zu sagen: Danke Jörg für Deine Kritik!
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

.
Du mit deinen 21 Jahren redest von der guten alten Zeit ?
Sehr witzig.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Eigentlich geht die Entwicklung von ME2 für mich in Ordnung,
ich meine,
früher als ich noch jung und schön war haben mir die Rollenspiele in all ihrer Komplexität mächtig Spass gemacht, aber hey, man wird ja auch nicht jünger, und als Alzheimer-gefährdeter alter Sack kann ich die momentane Entwicklung zum Simpelspiel nur begrüssen, sonst kapier ich das alles ja garnich mehr.

Aber BummBummTot, das geht auch noch wenn ich mich nur noch von Sondennahrung ernähren kann.

Bioware tut sogesehen ne ganze Menge für "Old school gamer"....jetzt müssen die nur noch meine Arztrechnung bezahlen und ich hab sie wieder lieb.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ZockerManiac hat geschrieben:Moin Leute! Ihr dreht Euch ja immer noch in exakt demselben Kreis, in dem wir uns gestern schon den ganzen Tag gedreht haben... Und immer noch dieselben Fraktionen: Diejenigen, die über den Test meckern, diejenigen, die über die Meckerer meckern und seit Neuestem sogar noch diejenigen, die über jene meckern, die über die Meckerer meckern...

Menschenskinder: Was für ein grandioses Gemecker hier!

Da jeder einzelne Standpunkt hier ohnehin schon mindestens 200 Mal vertreten, angegriffen, zerrissen, wiederholt und dann wieder angegriffen wurde, werde ich mal davon absehen, das, was schon 1000 Mal gesagt wurde, noch ein 1001tes Mal zu sagen!

@Brakiri:

By the way: Hast Du Dein Popcorn schon aufgefuttert oder kann ich was abhaben? :lach:
Klar kannste was abhaben. Auf Seite 80 hab ich aufgehört, da wurde mir schon schlecht von der 3. Jumbotüte ;)

*reich Popcorn*
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Neme69 hat geschrieben:Und da liegt die Wurzel ALLEN Übels... der Casualgamer!
Den Spaß den ich hatte, als ich angefangen habe zu zocken, können die Wenigsten hier nachempfinden. Da waren Spiele noch Spiele... da bin ich auch gern wieder ein ausgestoßenes Kellerkind! Ich bereue NICHTS von damals!

An die, die es nachempfinden können: Wir hatten eine ECHT GEILE ZEIT, Leute!
Und an den Rest: Erfreut euch daran und versumpft gleichzeitig an dem was IHR als Spielespaß glaubt zu verstehen, ihr habt es verdient!

Das ist mein letztes Wort dazu!

Greetz
Neme
Ojeh, Du Armer! Du benutzt Casual-Gamer als Schimpfwort es zeigt mir aber, dass Du in Deiner Zeit stecken geblieben bist! Auch die Game-Industrie geht mit der Zeit oder möchtest Du, dass Zocken eine Randerscheinung bleibt?

Es gibt noch genug komplexe, tiefgründige Rollenspiele...ME gehört nicht dazu! Das wollte es auch nie sein, Medien und Spieler haben es zu etwas hochstilisiert! Als sogenanntes "Casual-Game" ist ME1 aber genial! Aber das hat eben auch 4Players nicht begriffen, im Hinterkopf geistert da wohl imm noch DA oder BG herum, tja...nicht mein Problem :-)
Bild
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Doendoe hat geschrieben:[...]Wie kommt man eigentlich dazu, sich dermassen mit einem Spiel zu identifizieren, das nicht einmal auf den Markt gekommen ist? Da sieht man doch die Kraft des Marketings, der PR und des Hypes. Oder war es wegen dem sehr gutem Vorgänger? Da fragt sich aber einer, wie viele Serien sind nicht schon in den Mist gefahren worden? Gothic, Resident Evil, Rainbow Six, PES... Man darf halt nicht erwarten, dass jeder Nachfolger gut wird.[...]
Lies dir mal das Buch Homo Ludens von Johan Huizinga durch, dann verstehst du vielleicht, dass Spiele für manche eine Art Ersatzreligion sind. Das erkennt man auch sehr gut an diesem Thread. 4P ist eine ähnliche Ersatzreligion, wie man an manchen Kommentaren gut sehen kann.
Doendoe hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben:Viele von uns können damit leben, wenn ein Spiel die breite Masse anspricht[...]wenn sie aber Komplexität und Spieltiefe herausnehmen, kastrieren sie das Spiel. Möglicherweise ist das dem Casualgamer zu komplex. Aber als Entwickler muss man sich im Klaren sein, dass man für die X360 und PC programmiert und nicht für die Wii, ganz abgesehen davon, dass dies ein Action-Rollenspiel sein soll und kein Feierabendbier.[...]
Genau DAS ist es! Vollste Zustimmung!
Spiele nur noch als Feierabendbier... und dafür werden sie konzipiert, für die breite Masse!

Und da liegt die Wurzel ALLEN Übels... der Casualgamer!
Den Spaß den ich hatte, als ich angefangen habe zu zocken, können die Wenigsten hier nachempfinden. Da waren Spiele noch Spiele... da bin ich auch gern wieder ein ausgestoßenes Kellerkind! Ich bereue NICHTS von damals!
Entschuldige, aber das zeigt doch, dass es eben nicht so ist. Wenn die Spiele zu leicht sind, mucken die Nerds auf. Ihr beiden seid doch ein gutes Beispiel. Übrigens zeigt es auch, dass Spiele für euch eine Art Ersatzreligion sind. Euch nervt es total, das euer Hobby "vercasualt" wird. Ihr habt angst, dass euch euer Hobby weggenommen wird, in dem es der breiten Masse zugänglich gemacht wird. Aber es gibt Hoffnung für euch, nämlich jeneits der breiten AAA-Marktes gibt es die Indie-Games. Damit kann der Grafikfetischist vielleicht nicht befriedigt werden, aber auf der Seite gibt es genug Spiele, die euch fordern können. Also blickt mal ein bissl über den großen Teich des Mainstreams, vielleicht werdet ihr fündig.
Neme69 hat geschrieben:An die, die es nachempfinden können: Wir hatten eine ECHT GEILE ZEIT, Leute!
Und an den Rest: Erfreut euch daran und versumpft gleichzeitig an dem was IHR als Spielespaß glaubt zu verstehen, ihr habt es verdient!

Das ist mein letztes Wort dazu!

Greetz
Neme
Jawoll!! Damals war alles besser. Heute ist alles mist. Ihr hört euch an, wie so manche Großmutter. :lol:
howdie hat geschrieben:[...]
Ein riesiges Danke Howdie. Du sprichst mir aus der Seele!
Zur Lesesucht (Lesen von Romanen; Beyer 1794):
"Die erzwungene Lage und der Mangel aller körperlicher Bewegung beim Lesen, in Verbindung mit der so gewaltsamen Abwechslung von Vorstellungen und Empfindungen führt zu Schlaffheit, Verschleimung, Blähungen und Verstopfungen in den Eingeweiden, namentlich zu Hypochondrie, die (...) namentlich bey dem weiblichen Geschlecht, recht eigentümlich auf die Geschlechtsteile wirkt." (Spindler: Unter dem Pflaster. 1984)
---------------------------------------------------------------------------
Pater Souter 1622 über Schach: "Es lehre den Straßenräuber Fallstricke zu spannen, ,macht den Frieden verhaßt und reizt zu den Waffen.' Nicht selten ist es Gegenstand der Beichte. (Ehn; Strouhal: Luftmenschen)
Antworten