Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

ZockerManiac hat geschrieben:Moin Leute! Ihr dreht Euch ja immer noch in exakt demselben Kreis, in dem wir uns gestern schon den ganzen Tag gedreht haben... Und immer noch dieselben Fraktionen: Diejenigen, die über den Test meckern, diejenigen, die über die Meckerer meckern und seit Neuestem sogar noch diejenigen, die über jene meckern, die über die Meckerer meckern...

Menschenskinder: Was für ein grandioses Gemecker hier!

Da jeder einzelne Standpunkt hier ohnehin schon mindestens 200 Mal vertreten, angegriffen, zerrissen, wiederholt und dann wieder angegriffen wurde, werde ich mal davon absehen, das, was schon 1000 Mal gesagt wurde, noch ein 1001tes Mal zu sagen!
Satz! :Daumenlinks:

Das schöne dabei ist das:

- die meisten Leute die hier diskutieren das Spiel überhaupt nicht selbst haben daher ist jede Diskussion ob ME2 gut oder schlecht ist eigentlich hinfällig
- wenn den Leuten das Ergebnis von 4players nicht passt , warum auch immer, sollte man bedenken das niemand dazu gezwungen wird 4players zu lesen. -> Bedeutet wem die 82% nicht ausreichen kann doch den Test von IGN oder sonstwem lesen und gut ist
- Hat man hier den Eindruck wenn man hier manche Kommentare und Antworten liest das hier manche Leute persönlich davon betroffen sind
-> ME2 ist und bleibt nur ein Videospiel und spätestens im Sommer kräht kein Hahn mehr danach.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Nebrasca hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben:Ja, nur das was heute unter Zocken verstanden wird, ist was völlig anderes als das was es früher mal war...
.
Du mit deinen 21 Jahren redest von der guten alten Zeit ?
Sehr witzig.
Ist das geil:
Wenn einem keine Gegenargumente einfallen, wird man wegen ein paar Jahre Altersunterschied ausgestochen...

Es geht hier auch überhaupt gar nicht mehr darum mich nachzuvollziehen, sondern vielmehr direkt darauf einzuprügeln.

Weißt DU was ich vor 8 Jahren gemacht habe? Was ich erlebt habe? Wie sehr ich mich damit beschäftigt habe? Oder wird man hier direkt mit "Vorurteilen" abgestempelt...

Wieso reg ich mich überhaupt auf? War ja klar, dass so ein Beitrag hier SO aufgefasst und man selbst für unreif erklärt wird...
Bild
Bild
Bild
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden!

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

M_Coaster hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:ME1 war (ist) ein Rollspiel, was ME 2 eben nicht mehr ist.
Und was hat das mit der Wertung zu tun? Dürfen Entwickler jetzt nicht mehr selber entscheiden, was sie programmieren, sondern müssen sich nach dem Forenmob richten?^^

Ist Halo schlechter als Sherlock Holmes vs Jack the Ripper weil es kein Adventure ist? Ich glaube einige hier leiden doch arg an Realitätsverlust.
DAS ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?! Was ist dein Lieblingsgame? Bitte sag es mir...
Mein Lieblingsgame... Hmmm... schwierig. Am meisten gezockt habe ich in meinem Leben wohl Tetris in allen Varianten. Ansonsten wären es wohl Baldurs Gate, It came from the Desert (ich liebe B-Movies) und Tie-Fighter. Ach ja: Jedi Knight war auch gut... ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mir gefallen zwar nich alle, aber dennoch viele Entwicklungen, die moderne Spiele auszeichen. Nennt mich casual, aber ich bin ein Fan von gut gesetzten Checkpoints, einem fairen Spielaufbau, der nicht auf dauerndem trial and error basiert und von einer gewissen Zugänglichkeit. Naja, aber im Vergleich, zu den ganzen Hardcores hier bin ich ja eh der Obernoob, weil ich es wage, von einem Spiel vor allem zu verlangen, dass es mir Spaß macht und mich nicht über teilweise unfair frustige Stellen dazu zwingt, es mehr zu arbeiten, als zu spielen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Neme69 hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben:Ja, nur das was heute unter Zocken verstanden wird, ist was völlig anderes als das was es früher mal war...
.
Sehr witzig.
Ist das geil:
Wenn einem keine Gegenargumente einfallen, wird man wegen ein paar Jahre Altersunterschied ausgestochen...

Es geht hier auch überhaupt gar nicht mehr darum mich nachzuvollziehen, sondern vielmehr direkt darauf einzuprügeln.

Weißt DU was ich vor 8 Jahren gemacht habe? Was ich erlebt habe? Wie sehr ich mich damit beschäftigt habe? Oder wird man hier direkt mit "Vorurteilen" abgestempelt...

Wieso reg ich mich überhaupt auf? War ja klar, dass so ein Beitrag hier SO aufgefasst und man selbst für unreif erklärt wird...
Amnesie???
Howdie hat geschrieben:
Neme69 hat geschrieben:
Doendoe hat geschrieben:[...]Wie kommt man eigentlich dazu, sich dermassen mit einem Spiel zu identifizieren, das nicht einmal auf den Markt gekommen ist? Da sieht man doch die Kraft des Marketings, der PR und des Hypes. Oder war es wegen dem sehr gutem Vorgänger? Da fragt sich aber einer, wie viele Serien sind nicht schon in den Mist gefahren worden? Gothic, Resident Evil, Rainbow Six, PES... Man darf halt nicht erwarten, dass jeder Nachfolger gut wird.[...]

[...]wenn sie aber Komplexität und Spieltiefe herausnehmen, kastrieren sie das Spiel. Möglicherweise ist das dem Casualgamer zu komplex. Aber als Entwickler muss man sich im Klaren sein, dass man für die X360 und PC programmiert und nicht für die Wii, ganz abgesehen davon, dass dies ein Action-Rollenspiel sein soll und kein Feierabendbier.[...]
Genau DAS ist es! Vollste Zustimmung!
Spiele nur noch als Feierabendbier... und dafür werden sie konzipiert, für die breite Masse!

Und da liegt die Wurzel ALLEN Übels... der Casualgamer!
Den Spaß den ich hatte, als ich angefangen habe zu zocken, können die Wenigsten hier nachempfinden. Da waren Spiele noch Spiele... da bin ich auch gern wieder ein ausgestoßenes Kellerkind! Ich bereue NICHTS von damals!

An die, die es nachempfinden können: Wir hatten eine ECHT GEILE ZEIT, Leute!
Und an den Rest: Erfreut euch daran und versumpft gleichzeitig an dem was IHR als Spielespaß glaubt zu verstehen, ihr habt es verdient!

Das ist mein letztes Wort dazu!

Greetz
Neme[/b]
Ich spiele seit knapp 30 Jahren und verstehe kein Wort von deinem Gejammer. Casualgamer? Was soll das sein?

Jumpman, Pole Positon, Giana Sisters, Mario, Rock´n´Roll Racing, Resident Evil, Sensible Soccer...

Sicher waren das alles gutes Spiele, aber von der Komplexität nicht mal annährend an dem, was heute als Mittelmaß im jeweiligen Genre gilt. Zocker die länger als 10 Jahre spielen und sich aufspielen, dass Casualspiele angeblich die "echten" Spiele zerstört haben sollen gefälligst mal nachdenken, was sie so gespielt haben und wie die Spiele außerhalb der Nostalgie wirklich waren.

Und ein Mega-Man war auch nicht besser, nur weil es bockschwer war. Wer jammern will, das Spiele heute zu lahm sind soll mir seinen Spielstand von Bayonetta auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit allen Bonuszielen zeigen... dann reden wir weiter.

Bis dahin: Werdet bitte wieder Kellerkinder, dann müssen wir das Gejammer hier nicht hören. :P
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Mir gefallen zwar nich alle, aber dennoch viele Entwicklungen, die moderne Spiele auszeichen. Nennt mich casual, aber ich bin ein Fan von gut gesetzten Checkpoints, einem fairen Spielaufbau, der nicht auf dauerndem trial and error basiert und von einer gewissen Zugänglichkeit. Naja, aber im Vergleich, zu den ganzen Hardcores hier bin ich ja eh der Obernoob, weil ich es wage, von einem Spiel vor allem zu verlangen, dass es mir Spaß macht und mich nicht über teilweise unfair frustige Stellen dazu zwingt, es mehr zu arbeiten, als zu spielen.
Word !
Kacksack
Persönliche Nachricht:

Re: Wahnsinn....

Beitrag von Kacksack »

ZappasGhost[/quote]
Was ihm negativ auffält ist einfach mal quatsch. Die Kämpfe in Teil 1 sind auch fürn "A" und von der technischen schlechten Umsetzung ist Teil 1 auch nicht der Renner(Texturen die Sekunden später erscheinen, hakeliges Aufwerten und Aufrüsten, dumme Ki der Mittstreiter und der Gegner). Usw. usw.! Mich stört nur das ME1 als eine art Meilenstein besungen wurde der RPG und Action gut verbindet, aber ME2 in vielen Sachen kritisiert wird die in ME1 noch gelobt wurden. Und die meissten negativen Punkte sind Haarspalterei. Mal davon abgesehen sind ja 82% immer noch eine gute Wertung. Trotzdem ist es schon eher bedenklich daß fast alle Spielezeitschriften und Onlinemagazine über 85% liegen aber 4 Players mal wieder tief stapelt. Ist ja nicht das erstemal...schon komisch![/quote]

Mal eine frage woher weist Du das alles nur Haarspalterei ist selbst schon gespielt?

Ich für meinen teil kann dem test nur zustimmen 82% sind mehr als gerechtfertigt ,ich kann mich noch erinnern wie ich bei ME1 vorm Abspann
gesessen habe und dachte scheisse war das geil ....ME2 hat nichts der gleichen ausgelöst ,das einzige was ausgelöst wurde(nach dem ende) war ein panisches rumrennen auf der Normandy ,weil das kann doch nicht alles gewesen sein.......

Und ja ME2 ist grafisch viel besser als der erste Teil auch hat sich das Kampfsystem verbessert nur war das nicht der teil der mich so an ME1 gefesselt hat ,sondern der rpg part des spiels (die tollen Charaktere,die grandiose Hauptstory,die Gespräche durch die man diese erlebte),selbst die nervigen Planeten Missonen konnte man dadurch verkraften.

ME2 lässt leider einiges davon vermissen ,es beginnt mit einem tollen Einstieg und verpufft zum Ende irgendwie komlett anstatt sich zu steigern.
Irgendwie ist das Spiel für mich in 2 teile eingeteilt und zwar in Hautstory(die gefühlte 10% des spiels ausmacht ) und das beschaffen der Crew+Nebenquests(restlichen 90%).Dabei läuft das Rekrutieren immer gleich ab zur Mission fliegen diese "meistern" crew Mitglied erhalten,dessen
persönliche Mission machen ---->loyal ,ende.Die Geschichten der einzelnen Mitglieder sind echt toll gemacht vor allem Jack hier zeigt Bioware was sie können.Nur fehlt leider völlig(bis auf 2-3 ausnahmen) die interaktion zwischen diesen,und auch mit dem Hauptchar bin ich mit keinem wirklich warm geworden sie waren halt da und haben ihren zweck erfüllt,man lernt sie war kennen aber keinen wirklich richtig da alles nach Chema F abläuft und danach passiert nicht mehr viel.Man wirbt also Spezialisten an die für die mission unabdingbar sind so wird einem das zumindest weis gemacht ,tatsächlich sind alle bis auf 2 für die lezte mission austauschbar(warum hat man die Fähigkeiten der einzelnen nicht besser in die hauptstory integriert ?),so hats mich dann auch nicht gestört das jemand drauf geht ....

Zum Kampfsystem kann ich sagen Herausforderung ist =0 ,ich rate jedem
das ganze nicht auf auf normal zu spielen .Ich hab auf Veteran gespielt und es war immer noch viel zu einfach ,taktic brauchte ich gar keine auch die Möglichkeit das Team einzeln zu positionieren hab ich eigentlich garnicht genutzt da einfach absolut kein Bedarft bestand ,die suchen sich allein Deckung und ballern, bekommen auch wenig schaden da meist der Hauptchar angegriffen wird, fals doch mal einer umkippt Medigel gibts genug.Da die Gegner Ki meistens Stellungskampf betreibt kann man in aller Ruhe in seiner Deckung hocken regenerieren und alles niederballern...Spezialfähigkeiten sehen nett aus ob sie wirklich von nöten sind sei dahingestellt .....ob das nun nen fortschritt ist .....

Die neuen Nebenmissionen sind alle Abwechslungsreich allerdings gibt es viel zu wenige und zu kurz ,manche macht man in paar Minuten.....Da ist das Planeten scannen was am Anfang ganz witzig ist aber später nur noch nervt bedeutend zeitintensiver.

Zu den ganzen upgade sachen...tja man macht die halt weil man sie machen kann ,Effecte dieser sind im eigentlichen Spielverlauf kaum spürbar ,hängt wohl auch damit zusammen das die Upgrades jetzt meist Global sind und nicht mehr individuell....

mein Fazit:
Me2 baut was Hauptstory und dessen Spannugsbogen angeht komplett ab,
was es am Leben hält sind die tollen Nebenquests und deren Geschichten die klasse inszeniert sind,eigentlich hätte man den Hauptplot auch weglassen können ,stattdessen den 2.teil nur auf das rekrutieren beschränken allerdings mit mehr Interaktion zwischen allen Beteiligten um dann im 3.Teil mit dem neuem Team ner bombastischen Hauptstory entgegen zu steueren :D .Zum Kampfsystem sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden (viel geballer wenig Taktik von nöten auf Dauer anspruchslos)mir persönlich is das ziemlich schnuppe da das Me für mich nicht ausmacht ,wenn Me zu Serious Sam mutiert gibts halt ein gutes spiel weniger und nen hirnlosen 0815 Shooter mehr .Zur Grafik juhu wir haben jeze tolle Texturen ,blinkiblinki Leuchtreclamen und tolle Lichteffecte,dafür
sehr kleine Areale wo man kaum was machen kann und leblos angewurzelten NPC´S(die mich aber nicht wirklich störten)

Je nachdem von welchem Standpunkt man ME2 betrachtet ist es halt besser oder schlechter als ME1,aber was eingige hier über den test ablassen ohne auch nur eine einzige Minute gespielt zu haben ist echt unter aller sau
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Doendoe hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:Wer 4P glaubt, kann sich gleich einsargen lassen, weil nach ihrer Meinung kein einziges Spiel Spaß macht, weil laut ihrer Meinung äußere Einflüße, wie Embargos oder Pre Release DLCs oder Äußerungen der Publisher und Entwickler den Spielspaß hemmen!
Nur weil sie davon direkt betroffen sind, solltens die Spieler, also WIR, nicht sein!
Da dem Herrn Luibl scheinbar des öfteren in die Suppe gespuckt wird, spuckt er auch uns in die Suppe!
Wer das Review von MTV GAME ONE zu Fracture schon mal gesehen hat und die eine Szene im Kopf, in der Budi das Spiel testet und der Cheffe sagt: "Dieses Spiel darf keinen Spaß machen" wird ganz klar zustimmen, dass es bei 4P nicht anders läuft!
Wegen den Tests bis du ja offenbar nicht hier. Wegen der Aktualität auch nicht, du hast das Gefühl, du wirst hier nur verarscht... Wie kommst du dann auf 200-irgendwas Einträge? Ach ja, du bist ja hier, um uns zu warnen. Danke auch!
Eigentlich war ich immer wegen den Tests hier, eigentlich war ich auch immer wegen der Aktualität hier, ich verfolge die Entwicklung von 4P seit fast den allerersten Tagen.
Doch die Entwicklung seit ein paar Jahren geht mir gewaltig gegen den Strich.
Ich will niemanden warnen.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Howdie hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben: Und was hat das mit der Wertung zu tun? Dürfen Entwickler jetzt nicht mehr selber entscheiden, was sie programmieren, sondern müssen sich nach dem Forenmob richten?^^

Ist Halo schlechter als Sherlock Holmes vs Jack the Ripper weil es kein Adventure ist? Ich glaube einige hier leiden doch arg an Realitätsverlust.
DAS ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?! Was ist dein Lieblingsgame? Bitte sag es mir...
Mein Lieblingsgame... Hmmm... schwierig. Am meisten gezockt habe ich in meinem Leben wohl Tetris in allen Varianten. Ansonsten wären es wohl Baldurs Gate, It came from the Desert (ich liebe B-Movies) und Tie-Fighter. Ach ja: Jedi Knight war auch gut... ;)
So nun stell Dir mal Vor Baldurs Gate 3 kommt. Als Third Person Schnetzler ohne RPG oder Party, in einem Uukunftsszenario. Das ist überspitzt, aber nun erzähl mir nicht das das dich freuen würde! Es geht nicht darum das ME2 ein Shooter ist, es geht darum das der erste Teil mehr war wie ein Shooter und sich somit die Seele des Spiels geändert hat.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Mir gefallen zwar nich alle, aber dennoch viele Entwicklungen, die moderne Spiele auszeichen. Nennt mich casual, aber ich bin ein Fan von gut gesetzten Checkpoints, einem fairen Spielaufbau, der nicht auf dauerndem trial and error basiert und von einer gewissen Zugänglichkeit. Naja, aber im Vergleich, zu den ganzen Hardcores hier bin ich ja eh der Obernoob, weil ich es wage, von einem Spiel vor allem zu verlangen, dass es mir Spaß macht und mich nicht über teilweise unfair frustige Stellen dazu zwingt, es mehr zu arbeiten, als zu spielen.
This.

Wenn ME2 mehr in Richtung Shooter geht, heißt es ja nicht gleich das es keinen Spaß macht.

Jörg verbeißt sich aber hier im Test so darauf das die RPG Elemente weniger geworden sind, dass man die Enttäuschung herauslesen kann.
Wem also ME1 nicht zu "sehr Shooter" war, wird auch mit ME2 sehr glücklich sein.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Howdie hat geschrieben:
Arroganter, überheblicher Schwachsinn! Ich zocke garantiert länger als du und solche neunmalklugen Posersprüche sind es, die uns Zocker immer wie ein Haufen pubertierender Nerds ohne RL dastehen lassen!
Sind wir das nich? :D

Nein Spaß beiseite, auf 30 Jahre Spielerfahrung kann ich nicht zurückblicken, bei mir fing das ganze anfang der 90er an. Mit nem Atari, einem Amiga, irgendwann nem Gameboy und dann nen 386er.
Waren Prince of Persia, Dune 2, Warcraft oder Doom 1 wirklich anspruchsvoller wie heutige Spiele?
Meiner Ansicht nach nicht. Man selbst war einfach unerfahrener und hat noch nicht soviel gesehen.

Bei den heutigen Spielen stellt sich oft das gefühl ein, vieles schon einmal gesehen zu haben. Wäre es damals möglich gewesen aufwendige Grafiken und Zwischensequenzen einzubauen, hätten die Spiele genauso ausgesehen wie heute. Nochmal ich persönlich finde nicht, dass die heutigen Spiele deutlich schlechter sind wie die vor 20 Jahren. Das Einzige was mir fehlt, sind die guten alten Pappschachteln.^^

Zum eigentlichen Thema ME2, ich bekomm es morgen oder übermorgen und ich bin gespannt wie es sich spielt. Ich persönlich sehe das so wie einige andere vor mir schon beschrieben, aus dem Test geht einfach hervor das es Jörg nicht gefallen hat.
Das ist auch voll in Ordnung und die angesprochenen Kritik läßt einen schon schlucken, nach dem Text hab ich eher auf 79% getippt.

Aber diese überzogene Prozentdiskussion ist schon etwas lächerlich.
Wenn es euch besser gefällt und ihr dem Spiel 90% gegeben hättet, ist das doch schön für euch, rechtfertigt aber immer noch nicht 4Players als unfähig zu beschimpfen weil sie eine andere Prozentzahl vergeben haben.

Gruß
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Howdie hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: DAS ist doch jetzt nicht dein Ernst oder?! Was ist dein Lieblingsgame? Bitte sag es mir...
So nun stell Dir mal Vor Baldurs Gate 3 kommt. Als Third Person Schnetzler ohne RPG oder Party, in einem Uukunftsszenario. Das ist überspitzt, aber nun erzähl mir nicht das das dich freuen würde! Es geht nicht darum das ME2 ein Shooter ist, es geht darum das der erste Teil mehr war wie ein Shooter und sich somit die Seele des Spiels geändert hat.
Wenn es gut wäre würde ich mich freuen und es spielen. Ich versteh eure Engstirnigkeit echt nicht! Nur weil der Vorgänger so war muss Teil 2 auch so sein??? Warum zur Hölle? Wo ist da der Sinn?

Ich will gute Spiele spielen. Ob es nun Shooter-RPGs sind oder RPGs mit Shooter-Anteil ist mir da herzlich egal. Es sind die Entwickler die entscheiden wie ihre Games aussehen sollen. NICHT WIR!
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Neme69 hat geschrieben:
.
Sehr witzig.
Ist das geil:

Sorry aber mit 21 Jahren kommt das schon komisch rüber. Ich meine wo ist deine C64 oder Amigarfahrug? Wo deine NES? Hattest du überhaupt nen SNES? Oder gleich mit PlayStation angefangen? Mal darüber nachgedacht das in den Augen von älteren Spielern deine Spielerfahrung schon Casual ist?!
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Vandyre hat geschrieben:[...]Euch nervt es total, das euer Hobby "vercasualt" wird. Ihr habt angst, dass euch euer Hobby weggenommen wird, in dem es der breiten Masse zugänglich gemacht wird. [...]
Ja!
Die Spielebranche hat sich gewandelt, ganz recht...

Und mir gefällt diese Entwicklung mal überhaupt nicht. Ich hasse diesen Trend in Richtung: Geiz ist geil!

Und das betrifft nicht nur die Spielebranche. Die Menschen wollen verarscht werden, aber ich möchte nicht zu denjenigen dazu gehören, die dass mit sich machen lassen!
Bild
Bild
Bild
Antworten