Log dich heute nochmal in der guten alten Diablo 2 Welt ein... alles voller Boter, Cheater, Flamer und Kiddys. Diese Casualgamer / Feierabendgamer kommen in unsere schöne Spielwelt und machen unsere Spielwelt kaputt und verbauen uns selbst den Spielspaß unter dem die Nichtbotter und Cheater leiden...
na wenn das nicht nach "Core" klingt.
Imho sind die einzig echten "Core" Gamer (Unwort des jahrzehnts

doch eh nur die Leute die wirklich unvoreingenommen ALLES Spielen.
Jemand der sich jeden Abend vor seinen MS Flight Simulator hockt dafür aber weder Shooter, noch RPGs spielt.... is der jetzt Core?
Im Grund ist die Definition eines Core Gamers simpel:
Spieler welcher Bereit ist Zeit zu investieren um eine komplexe Spielmechanik zu erlernen.
Ein Freund der mal ne Runde Peggle, oder so spielt ist nicht Core. Was der echte Gamer den nicht gamern vorwirft ist ihre mangelnde Bereitschaft Tastaturlayouts mit kompletter Belegung aller Tasten auswendig zu lernen.
Und GENAU!!! das ist letztlich das Problem. Der "echte" Gamer will ein Spiel das so komplex ist, dass er es erst nach 5h versteht und halbwegs spielen kann und ihn aber auch erst dann befriedigt, weil es schon so viel Zeit und Mühe gekostet hat, welche die meisten Leute gar nicht aufbringen können und wollen.
Der echte Core Gamer ist also ein ignorantes Arschloch, welches der Meinung ist, dass sich die Welt und die Spiele nur um ihn drehen und jeder nur noch Titel entwickeln sollte die Ohne Tastatur (also knapp 50 Knöpfen) nicht zu spielen sein sollte.
Dass das bei einem Konsumgut nicht funktioniert von dem viele Leute im Monat mehr als eine Einheit konsumieren sollte allerdings klar sein. Mal davon abgesehen davon, dass die Nachfrage nach derartigen Titeln gering ist.
So und noch ein schlusswort:
das Ziel der Industrie kann es NICHT sein jedem Spieler dazu zu bewegen sich Controller zu wünschen die 30 Tasten haben oder ein Skill System, welches in 5h harter Arbeit halbwegs gelernt werden muss. (Um dann doch letztlich für falsch gesetzte Skillpts zu bluten) Das Ziel der Industrie muss es sein mit so wenig Tasten (Regeln, Skillz, uvm) wie nötig eine maximale Interaktion zu ermöglichen.
PS: ja es gibt auch noch die Coregamer denen es nicht um die Anzahl der Tasten, sondern um die "komplexität" des gameplays geht
aber no offense, um dem Anspruch gerecht zu werden müssten Spiel immer und immer komplexer werden. Die Komplexität eines D2, Thief 1-3, System Shock, oder was weiß ich noch alles...
da gähnt doch jeder "echte" gamer heute nur drüber. Am besten werden Spiele bald mit Regelwerken ausgeliefert wie man sie nur von Pen & Paper Spielen kennt...
gott ich reg mich schon wieder so auf über die ganze Ignoranz der Leute ^^