Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Top Kommentar Jörgster, auch wenn ich mich etwas ertappt fühle. :p Dennoch solltest du vielleicht hin und wieder auch mal direkteren Kontakt mit deinen "Gegnern" suchen. Vieles schaukelt sich doch meißt erst so hoch, weil die andere Seite deine Beweggründe und Ansichten nicht ganz nachvollziehen kann; sich Mutmaßungen und Missverständnisse anhäufen und es eskaliert. Wenn du die hin und wieder im Forum einfach mal was erläutern würdest, anstatt alles tod zu ignorieren und dann "nur" eine Kolumne zu schreiben, wäre das präventiv eventuell besser.
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Ich kann dazu nur nochmal Jörg zitieren:

"Oh, wie würde sich ein Eiskunstläufer über acht von zehn Punkten freuen! Wie würde der 1. FC Köln bei acht von zehn Punkten Jubeln! Und der Spiele-Fan? Jammert und nörgelt selbst dann um mickrige Pünktchen, wenn das Spiel nicht verrissen, sondern für gut befunden wurde!...."

Und genau so ist es auch.

Btw. mal wieder eine großartige Kolumne
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Wie immer sehr amüsant zu lesen. :Daumenlinks:

Diesmal war's ja besonders :Flowerpower: geschrieben. :D

Naja, die Knallköpfe, die sich über Wertungspünktchen echauffieren, wird's wohl immer geben, das ist wohl in erster Linie eine Frage der jeweiligen Reife. Je jünger, desto "persönlicher" nimmt man wohl eine "Klatsche" für "sein" Lieblingsspiel.
Mit fortschreitendem Alter legt sich sowas aber, da bin ich mir sicher. :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
diaspora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diaspora »

rraw030 hat geschrieben:Ich bin doch recht entsetzt wie hier recherchiert wird... Es ist eine große Katastrophe und eines Herzinfarkts würdig...

4flowers.de ist gar keine Blumenmagazin!
i lol'd :D
Bild
Bild
smeedeetee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smeedeetee »

Ich spiel halt das Spiel selber und dann reden wir weiter 4p.
[img]http://img63.imageshack.us/img63/2619/userbar85812.gif[/img]
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ob Jörg das gewusst hat?
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

KingSpirit hat geschrieben:http://www.4flowers.de/ Gibt es tatsächlich!
AHA Jetzt auch noch Schleichwerbung vom Herrn Luibl!!! Skandal! Daran hat er wieder abertausende Euros verdient! :wink:
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Na das ist doch wieder großes Kino, saubere Kolumne in der sich jeder mal selbst an die Nase fassen kann! Vor allem natürlich alle diejenigen, die den Mass Effect 2 Thread zu Tode geweint und mir Vorwürfen um sich geworfen haben! Sauber, Jörg!
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

M2Kx hat geschrieben:Ein weiterer Höhe/Tiefpunkt?
Ihr veräppelt euch selbst und verarscht eure Community ohne die ihr nichts(!) wärt? Nicht gerade clever :/
hier wird doch nicht die community verarscht. denkst du überhaupt?! 8O es ist lediglich eine anspielung auf die reizbarkeit von fanboys. dass das auf das gestrige wertungs-debakel folgt, das gestern nunmal stattgefunden hat, ist nur die logische konsequenz. und jörg beleidigt hier niemanden, er wehrt sich nur auf äußerst intelligente art und weise gegen vorwürfe gegen ihn.
und jeder darf sich wehren. das ist alles andere als "nicht gerade clever", im gegensatz tut er den lesern nämlich einen gefallen damit, dass spiel so genau auseinander zu nehmen und auf pros und contras hinzuweisen. er tut seinen job und das gut. aber statt dankbar dafür zu sein, gibt es hier die ME-kiddies, die sich in ihrem lebensraum bedroht fühlen. schwachsinn -.-
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Ihr veräppelt euch selbst und verarscht eure Community ohne die ihr nichts(!) wärt? Nicht gerade clever :/
du scheinst es auch nicht zu begreifen.
Bild
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Mert_90 hat geschrieben:Jörg macht sich bei dem Test bericht viel mühe, erklärt die gute sachen von dem Spiel und die schlechten sachen von den Spiel und erklärt noch mal wieso, das Spiel 82 verdient.
Sehe ich nicht ganz so. Der ganze Test dreht sich fast nur darum, was schlecht am Spiel ist, so dass ich gar nicht mehr nachvollziehen kann, warum das Spiel überhaupt ein gut verdient hat. Jörg hätte auch ein bisschen mehr schreiben können, was ihm Spaß gemacht hat.

Viel weniger kann ich aber die ganzen Flamer verstehen, die nicht begreifen wieso dem Spiel "nur" 82% statt den standesgemäßen (100-epsilon)% gegeben wurden, obwohl Jörg das über 10 Seiten begründet. Durch die Kolumne und Herrn Patschunke wurde mir aber ein kleiner Einblick in diese verblendeten Gedankengänge gegeben.
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Supermopp90 hat geschrieben:
hier wird doch nicht die community verarscht. denkst du überhaupt?! 8O es ist lediglich eine anspielung auf die reizbarkeit von fanboys. dass das auf das gestrige wertungs-debakel folgt, das gestern nunmal stattgefunden hat, ist nur die logische konsequenz. und jörg beleidigt hier niemanden, er wehrt sich nur auf äußerst intelligente art und weise gegen vorwürfe gegen ihn.
und jeder darf sich wehren. das ist alles andere als "nicht gerade clever", im gegensatz tut er den lesern nämlich einen gefallen damit, dass spiel so genau auseinander zu nehmen und auf pros und contras hinzuweisen. er tut seinen job und das gut. aber statt dankbar dafür zu sein, gibt es hier die ME-kiddies, die sich in ihrem lebensraum bedroht fühlen. schwachsinn -.-

Außerdem bilden die paar weinenden Fanboys nicht die Community. Das wäre echt traurig wenn dem so wäre. :)
Willy Wonka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Willy Wonka »

mr. rogers hat geschrieben:Ja wirklich schön geschrieben...mit Witz, Ironie, Sarkasmus und wahrscheinlich noch einigen anderen stilistischen Mitteln, von deren Existenz der normale Leserling nicht einmal etwas ahnt.

Es wird deutlich, dass ein Autor am Werke ist, der sein Handwerk nicht nur versteht, sondern es auch beherrscht - ohne Wenn und Aber. Ein Autor, dessen Reaktion auf einen Ansturm der Entrüstung eine vielleicht etwas gezwungene, aber sehr süffisante und den gemeinen Kritiker augenzwinkernd Abwatschende Kolumne ist - böse Zungen würden behaupten, bei soviel Wortwitz und Schabernack wurde diese schon vor dem eigentlichen Grund der Empörung geschrieben.

Ein Autor also, der sich mit der Leserschaft auseinadersetzt - zumindestens aus seine Art und Weise.

Eine Kolumne, deren Charakteristik sich deckt mit dem Autor, dersie schrieb.
Leider Gottes offenbart sich bei all der Brillianz und rhetorischen Sprengkraft das eigentlich Tragische dieser Figur. Im Wissen um ihre Vorzüge, vergisst sie, sich selbst nicht auf den Olymp der Unfehlbarkeit zu setzen. Es offenbart sicht das vollkommene Fehlen der Fähigkeit zur Selbstreflexion, der vollständige Mangel an Bescheidenheit und Demut, das Nichtvorhandensein jeglicher Selbstkritik. Im Fehlgeleiteten und über Jahre hinweg selbst aufgebauten Drang zur Einzigartigkeit, ja man sollte meinen zur Unfehlbarkeit, verliert sich der Autor in seinen selbstherrlichen Egoismen, die weder vor seiner eigenen Leserschaft noch vor den Kolleginnen und Kollegen der journalistischen Richtung halt machen. Im scheinbar grenzenlosen (Selbst-) Bewusstein, die einzig standhaft gebliebene, sich gegen jeden populistischen Zwang auflehnende Kraft zu sein, verschmelzen Autor und Kolumne zu einem rhetorisch und stilistischen Glanzstück - leider vollkommen ohne Substanz und Rückrat.
Sollte man die Kolumne nicht viel mehr als Kommentar einer Situation verstehen? Ist eine Selbstreflexion hier nicht fehl am Platz? Sind Demut und Bescheidenheit Tugenden? Sind diese Hier angebracht? Ich denke nicht. Alle jene Punkte haben in dieser Kolumne nichts zu suchen. Außer man versteht sie als eine Selbstrechtfertigung, was sie aber mit nichten ist.

Viel mehr würde ich den dargelegten Sachverhalt als eine eindrucksvolle Paraphrasierung und Zusammenfassung der Wertungshysterie, welche in Mass Effect 2 gipfelte, deuten. Darüber hinaus erkenne ich keinerlei Zusammenhang mit den von dir beschriebenen Egoismus und Arroganz. Denn wenn man sich den rhetorischen Abfall einmal anschaut, der in den Kommentaren mitunter geäußert wird, so muss man Anstelle von Arroganz Niveau setzen und Egoismus mit Gelassenheit tauschen.

Denn in der Kolumne wird zu keiner Zeit gesagt: "Du bist dumm, weil du nicht mit mir einer Meinung bist" viel mehr wird gezeigt, wie idiotisch und vermessen das Verhalten gewisser "Poster" ist, was unabstreitbar eine Tatasache darstellt. Wenn man einen tieferen Sinn sehen will, so kann man die Kolumne eine Hilfe zur Selbsthilfe nennen, auf dass zumindest ein paar der rasenden Forumsberserker ihr eigenes Verhalten überdenken.

Darüber hinaus unterstellst du dem Autor, dass er "die einzig standhaft gebliebene, sich gegen jeden populistischen Zwang auflehnende Kraft zu sein (scheint)". Ich weiß beim besten Willen nicht was dich zu dieser Annahme verleitet, aber Kritik zieht ihre Funktionalität daraus, seine eigene Meinung wiederzugeben und dabei zu erörtern warum und weshalb.
Wenn du dem Autor also vorwirfst gegen den üblichen Pressestrom zu schwimmen, so würde ich das als Lob verstehen.

Versteh mich nicht falsch, aber anscheinend hast du dir nicht die Mühe gemacht und nachgeschaut, was sich in den Kommentaren beim Mass Effect 2 abspielt, denn das ist Pflicht um die Intention des Autors zu verstehen.
Zuletzt geändert von Willy Wonka am 27.01.2010 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Logrim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Logrim »

Spaßbremse hat geschrieben:Je jünger, desto "persönlicher" nimmt man wohl eine "Klatsche" für "sein" Lieblingsspiel.
Vorallem wird sich über etwas aufgeregt, was man selber noch gar nicht bewerten kann. Ohne die Sache zu kennen, wird behauptet das es nicht so schlecht sein kann wie beschrieben. Außerdem habe ich das Gefühl das durch eine "schlechte" Bewertung der eigene Spielspaß ruiniert wird. :!: :?:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Das bestätigt nur die von vielen vermutete Aroganz! Ich denke daß er 4Players.de damit keinen Gefallen getahn hat.
Ein Chefredakteur der Kritik nicht offen gegenüber steht sondern die Kritiker verhöhnt. Sehr klug!(ironie) Ist ja nicht das Erstemal...
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Antworten