Nebrasca hat geschrieben:
Ich kann das garnicht glauben. Die C-64 Ära ging glaube ich so 1992 zuende. Da war er gerade mal 3 Jahre alt........
Bin auch gerade mal 18 und habe vom NES weg jede Nintendo Konsole gespielt und Klassiker wie Day of the Tentacle auch. (Natürlich etwas verspätet)
Schonmal dran gedacht dass manche Leute ältere Bruder haben an dessen Konsolen man auch mal mitspielen darf?
Das ist aber nicht TRUE genug um Hardcore zu sein!
hat mir sehr gut gefallen und am Ende der Kolumne musste ich fast weinen, der Arme Patschunke Very Happy, könnte man direkt verfilmen Wink
DIe meisten Menschen sind doch nur Mitläufer und die Hersteller beweihräuchern sich nur noch selbst... Wir sind die besten haben, die besten Produkte etc. das ist alles legitim, solange die freie Berichterstattung nicht so dermaßen boykotiert wird, wie es die letzten Monate der Fall war. Trotzdem finde ich die Diskussion sehr spannend und werde auch weiterhin, auf die Meinung von 4Players vertrauen. Diese Kolumne hat auch wiedermal die Glaubwürdigkeit von Jörgs Gesamteinschätzung nur nochmal bestätigt. Aber eins wäre mir wichtig... das auch bei aller herber Kritik auch gute Kritik dabei war und wenn die nicht zur Verbesserung beitragen würde, wäre das verschenktes Potenzial.
Auf das wir in eine blumig, duftende 4flowers Zukunft schreiten. Smile
Supermopp90 hat geschrieben:denk erstmal nach bevor du sinnlos durch die gegend stammelst und irgendwelchen leuten etwas unterstellst. schließ dich doch einfach mit dem spiel ein und streichel es 24/7, damit ihm keiner etwas böses tun kann. das arme arme ME2. es ist zutiefst gekränkt.
Wo bist du denn entlaufen?
Spoiler
Show
Ich betrachte es im Übrigen nicht als minimales Storyelement, wenn in einer Spiele-Trilogie, die bekanntermaßen Entscheidungen und Vorfälle in den jeweils nächsten Teil übernimmt, Team-Mitglieder sterben.
Davon abgesehen verspüre ich kein Verlangen danach, ME2 zu streicheln. Ist auch schwer, in digitaler Form. Aber ich verstehe dich schon, ist nicht einfach, in einer solchen ausufernden Diskussion sachlich zu bleiben.
Ich finde den Test und auch die Kolumne sehr gut gelungen. Das ist bisher der kritischste aber auch realistischste Test den ich zu Mass Effect 2 gelesen habe. Also großer Fan des ersten Teils und von Biowarespielen im allgemeinen, finde ich es etwas enttäuschend wieviel Potenzial hier ungenutzt blieb. Das Spiel unterhält mich trotzdem sehr gut, aber es hätte auch ganz leicht sehr viel besser sein können.
Dabei habe ich überhaupt nichts gegen die Entwicklung hin zu mehr Action, ganz im Gegenteil. Aber wo ist die für Bioware so typische epische Handlung? Wo ist ein lebendige und glaubwürdige Welt zum erkunden wie in DA oder gar Baldurs Gate? Oder Knifflige Rästel wie in Icewind Dale? Lauter solche Elemente könnte man auch wunderbar in ein modernes Action-Rollenspiel wie Mass Effect einbringen und trotzdem auch eine jüngere und breitere Masse an Spielern ansprechen.
4P|Zierfish hat geschrieben:das ist im übrigen neuer 4P Rekord für den Berichte bereich, nicht wahr Pyoro?! ^^
Finiiish
...
Jo, müsste hinkommen
²Marceee
Nein, nicht nur, wegen der Zahl. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber die Leute, die hier nur wegen der Wertung rumheulen und die Leute, die mMn berechtigte Kritik am Test-TEXT üben, werden einfach zu oft über einen Haufen geworfen...wobei erstere wohl in der Überzahl sind, aber das jetzt mal irrelevant
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Marcee0815 hat geschrieben:Ich kann es einfach nicht glauben.
117 Seiten! 117 Seiten in diesem Thread und nur weil am Ende von dem test 82% anstatt 90% steht? oO
Nein der Thread hatte schon über 80 Seiten als noch keine Wertung drunter stand. die Wertung ist nur konsequent nach dem Test der hier auch Hauptgegenstad der Diskussion ist, soweit ich noch verfolgt hab.
Der Test an sich gefällt mir überhaupt nicht, es wird mehr auf das eingegangen was nicht drin ist, aber hätte drin sein können als auf das was drin ist. Ein rosa Pony ist übrigens auch nicht drin in ME2, obwohl mir das sehr gut gefallen hätten und bioware hier hätte besser machen können.
Ein Glück ist mir das aber egal, ME1 hat mich so gut unterhalten wie schon lange kein Spiel mehr und der zweite Teil ist Pflicht, vielleicht hab ich ja auch irgendwann das Gefühl das der Test hier recht hat und einiges fehlt anstatt mich an dem zu erfreuen was ich bekommen habe.
Kacksack hat geschrieben:
ME2 lässt leider einiges davon vermissen ,es beginnt mit einem tollen Einstieg und verpufft zum Ende irgendwie komlett anstatt sich zu steigern.
Irgendwie ist das Spiel für mich in 2 teile eingeteilt und zwar in Hautstory(die gefühlte 10% des spiels ausmacht ) und das beschaffen der Crew+Nebenquests(restlichen 90%).
Das erinnert mich an Dragon Age. Einerseits weil man in beiden Spielen die längste Zeit damit beschäftigt ist Verbündete, bzw. Teammitglieder zu rekrutieren, was ich, auch wenn es wie in DA gut gemacht ist, als Hauptbeschäftigung etwas schwach finde, und andererseits, weil Bioware jetzt offenbar vor allem auf eine ganz starke, fulminante Anfangsphase setzt.
Dagegen gibt es an sich ja auch nichts einzuwenden, aber wenn dieses Niveau nicht gehalten werden kann verliert ein Spiel danach einfach deutlich an Fahrt.
Da finde ich eine kontinuierlich steigende Spannungs- und Ereigniskurve mit starkem Finale- so wie in Mass Effect 1, die weit bessere Variante.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 27.01.2010 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
4P|Zierfish hat geschrieben:das ist im übrigen neuer 4P Rekord für den Berichte bereich, nicht wahr Pyoro?! ^^
Finiiish
...
Jo, müsste hinkommen
²Marceee
Nein, nicht nur, wegen der Zahl. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, aber die Leute, die hier nur wegen der Wertung rumheulen und die Leute, die mMn berechtigte Kritik am Test-TEXT üben, werden einfach zu oft über einen Haufen geworfen...wobei erstere wohl in der Überzahl sind, aber das jetzt mal irrelevant
Da hast du natürlich recht. Es war aber nicht meine Absicht, dass so hinzustellen. Aber trotzdem wenn da 90% stehen würden, wären niemals 117 Seiten gefüllt worden :wink:
4Players sollte noch die Funktion einführen, den kompletten Test ausblenden zu können, so dass nur die Wertung zum Schluss stehen bleibt, denn einige scheinen gut begründete Kritik an Spielelementen nicht einzusehen...
82% sind doch immer noch eine verdammt gute Wertung, ein gutes Spiel eben.
Und da Jörg eben eher zu der kritischen Sorte der Konsumenten gehört, wie ich übrigens, spricht er grösstenteils Mankos des Spiels an.
Vielleicht auch aus Enttäuschung, mag sein, aber warum nicht?
Viele, viele der heutigen Games langweilen mich, zu wenig wird in Storyboard investiert, es fliessen die grössten Ressourcen in Grafik und Präsentation.
Und gerade von Bioware ist man seitens Storytelling eben mehr gewöhnt, man geht da mit einer anderen Erwartungshaltung ran.
Da kann jetzt natürlich Bioware nix für, aber es muss erlaubt sein mindere Qualität der sonstigen Stärken anzusprechen.
Wollen hier einige ernsthaft Zustände wie bei Gothic 3 damals? Wo der ganze Blätterwald der "renomierten" Spielmagazine eine riesige Rollenspielfangemeinde betrogen haben, regelrecht hinters Licht geführt haben?
Nein liebe Mitforisten, da ist mir ein kritischer Test viel lieber.
Jubelperser und bezahlte Tests haben wir zur Genüge, die Kritik kommt heute viel zu kurz.
Viele, zu viele werfen mit ihren Prozenten nur so um sich. Was heisst es denn für ein Spiel, einem Produkt 95% + zu geben? Fast perfekt? Geht das?
Aber das zieht sich meiner bescheidenen Meinung nach wie ein roter Faden durch die ganze Gesellschaft.
Mittelmass zum Blockbuster hochgejubelt, Politik, Sport, Medien und Produkte...überall das gleiche.
Es wird uns Mittelmass als Premium verkauft, das ist unehrlich.
Da lob ich mir den Anspruch hier. Wenn man auch nicht immer auf meiner Linie liegt, mir sind kritische Menschen sehr viel lieber wie die Weichspüler allerorten.
Spielt doch einfach ME2 wenn es euch gefällt. Ich werd es mir ausleihen, antesten und dann bei Gefallen kaufen.
Der Test hier hat mich vorsichtig gemacht und das ist gut so.
Wenn euch das hier alles so nicht gefällt, programmiert ne eigene Site, testet nach eurem Gutdünken und vergebt nie unter 95%, betont nur die guten Seiten eines Produktes und seid zufrieden.
Selbst der Test auf Gamestar macht eher vorsichtig wie euphorisch und ihr wisst, dass die eher Diener des Systems sind.
Lasst doch die Menschen hier, die sich viel Arbeit machen, ihre Arbeit so tun wie sie möchten, können, wollen.
Ganz ehrlich, ich hab ME2 noch nicht gespielt aber ich bin mir sicher, das es wirklich nicht der Brüller ist. War der erste Teil auch nicht, auch nicht Dragon Age. Gute Spiele, mehr nicht.
Hmmm danke für den Test. Wie zu erwarten hat sich nix geändert an der Sterilität, Schema F usw. des eh schon (meiner Ansicht nach) langweiligen ersten Teils. Nein Danke.