Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Ich kann zur Disskusion leider nichts beitragen, aber von mir trotzdem ein ganz großes Lob für die Kolummne. Sowohl Inhalt, als auch Form sind mal wieder grandios.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Dean.
Persönliche Nachricht:

Re: uhja

Beitrag von Dean. »

Brakiri hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:Damit verhärtest du nur die Fronten und unterstreichst nur um so mehr deine Aussagen...
Ist zwar nett geschrieben, aber dennoch ziemlich witzlos.
Damit gibst nur deiner Fanboytruppe mehr recht...
Aber gut, dass du dir evtl auch meine Kommentare durchgelesen hast und dir viel Mühe gemacht hast diese umzuschreiben!
Finde ich sehr nett.
Dennoch bleibst du im Unrecht, wenn du versuchst ME1 mit ME2 zu vergleichen.
Bewerte es als ein eigenständiges Spiel ohne voreingenommenes Gejammer!
Mal ehrlich: Was könnte Jörg tun, um dich und gh0, zufriedenzustellen?
Könnte er irgendwas tun? Würdet ihr dann nicht eure Anti-Jörg-Jobs verlieren?

Mir scheint eure Meinung ist festgetackert, und nichts was Jörg tun könnte short vor Suizid oder 180 Grad Wendung seines Charakters könnte euch zufriedenstellen.

Kein Angriff, nur eine Frage.

Was müsste er tun, damit ihr 2 zufrieden seid?
essen beim chinesen und eine tantra-massage.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

5IC hat geschrieben:Dennoch solltest du vielleicht hin und wieder auch mal direkteren Kontakt mit deinen "Gegnern" suchen. Vieles schaukelt sich doch meißt erst so hoch, weil die andere Seite deine Beweggründe und Ansichten nicht ganz nachvollziehen kann; sich Mutmaßungen und Missverständnisse anhäufen und es eskaliert.
meinst du die verstehen das dann? ich glaube weniger. die erinnern mich teilweise an die ganzen fanatiker aus dem mittelalter.

das wird sich nie ändern solang es die ganzen kleingeister hinbekommen eine wertung nicht so persönlich zu nehmen.

@ kolumne

sehr gut geschrieben 8)
inkvine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inkvine »

youyousensen hat geschrieben:Ohje, ohje...

Schrieb ich noch im ME2 - Thread, daß "infantile Wut" Herrn Luibl ob diverser Unzulänglichkeiten im Testbericht zu einer allerdings durchaus sinnvollen Aneinanderreihung der Schwächen des Spiels trieb, so scheint ihn bei dieser Kolumne erneut der Infantilismus das Eine oder Andere ins Ohr geflüstert zu haben.

Diesmal allerdings tropft der Geifer so sinn- und grenzenlos, daß die Chose mit redundant noch wohlgesonnen umschrieben ist. Man merkt diesem an bemüht wirkenden Metaphern überbordenden Text förmlich an, daß er in Hast und ohne nachträgliche distanzierte Betrachtung geschrieben worden ist. Der Narzißmus ob durchaus lesbarer, allerdings nicht mal ansatzweise überragender Schreibkünste quengelt förmlich in jedem Nebensatz mit der Unerträglichkeit eines sich vom Forenmob ansteckenden Popanz' herum. Sieht so die sprichwörtliche Überlegenheit eines studierten Germanisten aus? Ein Mensch, der wegen ein paar durchaus zu erwartender Haßtexte direkt mal in die Vollen geht und den Aufrührern ein schriftliches Kolossalbild à la Babylonisches Exil vor die nerdigen Augen knallt?

Abgesehen davon, daß besagtes Standbild wie der biblische Vorreiter aufgrund der schlechten Schreibe auf tönernen Füßen steht, ist die Unverhältnismäßigkeit der Sache in Worten kaum mehr auszudrücken. Selbstbeherrschung und Lockerheit sieht anders aus. Ganz, ganz schlecht.
Was erwartest du denn? Die Seite hat ihre Klicks. Jörg hat sich auf eine Art und Weise geäußert, die nicht mal von 50 % der Leser verstanden wird und abermalige Kritik wird mit noch schlechterem Wortwitz und Analogien zu Temperaturen abgetan. Klappe zu, Affe tot. Nun ja. Auf der anderen Seite: Sinnvolle intelligente Unterhaltungen mit Pro- und Kontra wirst du sicherlich nicht hier in einem Forum für Spiele finden, in dem Menschen mit einfacher Groß- und Kleinschreibung an die Grenzen ihrer Hirnrinde kommen. Von daher sei es Jörg nicht übel genommen, dass er sich nicht "direkt" auf Kritikpunkte bezüglich seiner Rezessionen äußern möchte. :)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Yoshi 256 hat geschrieben:Wer Spiele wie Waschmaschinen testet, sollte nicht rumjammern, wenn die Leute nur auf die Wertung schielen.

Die Reviews von 4Players sind für mich genau das Gegenteil von einer professionellen Kritik. Technische Belange wie Grafik und Sound werden seelenlos und typisch für den deutschen Videospieljournalismus abgearbeitet; das Spiel in seine einzelnen Bestandteile zerlegt. Das ist eine Arbeit, die jeder Hobbyschreiberling mit 15 Jahren bereits in den Lesertests auf videogameszone.de verfasst hat.

Die gegenteilige Richtung schlagen hingegen Online- und Printmagazine wie eurogamer.de oder die GEE ein. Hier testet man mit Herz, hält sich nicht mit Details auf, sondern vermittelt das Spiel - egal ob qualitativ gut oder schlecht - als Gesamtwerk. Außerdem ist das Niveau ein ganz anderes...
Ganz genau das Gegenteil der Fall. Liest du die Tests überhaupt noch oder basht du schon aus Prinzip los? :lach:

Und auch das wird wiederum von einigen Leuten angeprangert: Dass Jörg zu emotional testet.
Yoshi 256 hat geschrieben:Die schöne Kolummne wäre ganz umsonst geschrieben worden, wenn ME2 eine Wertung zwischen 85-89% kassiert hätte.
Ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)
Nach der 4p-Klickverschwörung jetzt neu: die 4p-Kolumnenverschwörung!

Alufolienhut gefälligst? :waah:
Zuletzt geändert von Bedlam am 27.01.2010 13:45, insgesamt 5-mal geändert.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Amüsant zu lesen, danke :)

Im Schlußabsatz war es bei mir nur genau andersrum, damals vergab ich eher 9-10 an die Tulpe, heute nochmal angeschaut denkt man sich auch "Wei, wie konnte ich die Tulpe nur so "hypen", das war 'ne glatte 8. :^^:
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

o.k.

also das war jetzt ausnahmsweise mal WIRKLICH genial.

ich ziehe meinen Hut.

voller Anerkennung.

neidlos... :wink:
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Yoshi 256 hat geschrieben:Wer Spiele wie Waschmaschinen testet, sollte nicht rumjammern, wenn die Leute nur auf die Wertung schielen.

Die Reviews von 4Players sind für mich genau das Gegenteil von einer professionellen Kritik. Technische Belange wie Grafik und Sound werden seelenlos und typisch für den deutschen Videospieljournalismus abgearbeitet; das Spiel in seine einzelnen Bestandteile zerlegt. Das ist eine Arbeit, die jeder Hobbyschreiberling mit 15 Jahren bereits in den Lesertests auf videogameszone.de verfasst hat.

Die gegenteilige Richtung schlagen hingegen Online- und Printmagazine wie eurogamer.de oder die GEE ein. Hier testet man mit Herz, hält sich nicht mit Details auf, sondern vermittelt das Spiel - egal ob qualitativ gut oder schlecht - als Gesamtwerk. Außerdem ist das Niveau ein ganz anderes...
Wow, coole Argumentation! Hast du sie dir selbst ausgedacht oder wie üblich im Gamepro-Forum abgeschrieben?
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Celar hat geschrieben:
5IC hat geschrieben:Dennoch solltest du vielleicht hin und wieder auch mal direkteren Kontakt mit deinen "Gegnern" suchen. Vieles schaukelt sich doch meißt erst so hoch, weil die andere Seite deine Beweggründe und Ansichten nicht ganz nachvollziehen kann; sich Mutmaßungen und Missverständnisse anhäufen und es eskaliert.
meinst du die verstehen das dann? ich glaube weniger. die erinnern mich teilweise an die ganzen fanatiker aus dem mittelalter.

das wird sich nie ändern solang es die ganzen kleingeister hinbekommen eine wertung nicht so persönlich zu nehmen.
Wahrscheinlich eher nicht, da hast du schon Recht - aber ich dachte ich merks fürs Protokoll mal an. :wink: Das Problem ist generell wie immer die Empathie-Fähigkeit einiger Internet-Nutzer. Alles wird immer gleich super persönlich genommen und dramatisiert. Obwohl das (muss ich fairerweise sagen) nicht nur bei denen so ist, die über die 4P-Wertungen weinen, sondern auch bei einigen die dann lauthals und provozierend auf der Wertung rumreiten müssen à la "Ich habs doch gleich gesagt, ihr Noobs!!!" Naja schlechte Verlierer und schlechte Gewinner gabs schon immer irgendwie.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

4P|Smul hat geschrieben:

Wow, coole Argumentation! Hast du sie dir selbst ausgedacht oder wie üblich im Gamepro-Forum abgeschrieben?
nice one :D
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Hä?! Rosen? Lilien? Düfte...?
Ich versteh's nicht. *kopfschüttel*
;)

Schön geschrieben.
smeedeetee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smeedeetee »

Solon25 hat geschrieben:Amüsant zu lesen, danke :)

Im Schlußabsatz war es bei mir nur genau andersrum, damals vergab ich eher 9-10 an die Tulpe, heute nochmal angeschaut denkt man sich auch "Wei, wie konnte ich die Tulpe nur so "hypen", das war 'ne glatte 8. :^^:
Weil die Tulpe "damals" was neues mit in die Blumenwelt gebracht hatte.
[img]http://img63.imageshack.us/img63/2619/userbar85812.gif[/img]
AC1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AC1977 »

guiden170881 hat geschrieben:Das bestätigt nur die von vielen vermutete Aroganz! Ich denke daß er 4Players.de damit keinen Gefallen getahn hat.
Ein Chefredakteur der Kritik nicht offen gegenüber steht sondern die Kritiker verhöhnt. Sehr klug!(ironie) Ist ja nicht das Erstemal...
Kritiker?

Warte mal, war der Fanboy-Tenor nicht eher (etwas dramatisiert):

OMGWTFBBQ!!!111 Alle anderen geben 11 von 10 und ihr nur 82%. Ihr kompetenzbefreiten Ärsche! Ihr seit je eh anti-360!

Ist das Kritik? Nein.
Muss man darauf eingehen? Nein.

Kann man zumindest versuchen, ihnen etwas die Augen zu öffnen (mit einem Kommentar z.B.)? Ja.

Bringt das was? Offensichtlich nicht........

Außerdem finde ich es ein wenig überzogen, wenn manche denken, daß sich hier über eine bestimmte Nutzergruppe lächerlich gemacht wird. Vor allem vor dem Hintergrund, daß sich diese Leute mit ihren Posts schon selber lächerlicher gemacht haben, als irgendwer anders das jemals könnte.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kritikfähigkeit ist nicht jedem gegeben.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

Sehr gute Kolumne.
In ya face, percentwhore
Jetzt muss die Spielepresse&Spieler aber an der Stelle auch noch Hausaufgaben machen:
Jetzt erkennt er die kleinen Zettel an ihren Stengeln, auf denen er als Junge ganz unbeschwert seine Duft-Bewertungen gekritzelt hat. Oh je, wie viele da nur "gut" waren! Und Patschunke muss kräftig schlucken, als er in seiner eigenen krakeligen Handschrift tatsächlich ein "befriedigend" für eine seiner Lieblingsrosen findet.
Zuletzt geändert von träxx- am 27.01.2010 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten