Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Supermopp90 hat geschrieben: Wir sind uns jawohl einig das DAO ein wahnsinns-spiel war ;) mein Spiel 2009 ist es sogar geworden.
Und gerade bei 4players sind platin-awards einfach die ausnahme schlechthin, während andere magazine mit 90er-wertungen und awards nur so um sich werfen. von daher denke ich, dass 4players auf jeden fall den richtigen weg der kritik gewählt hat und auch wunderbar hartnäckig daran festhält. ME1 hätte ich auch wesentlich schlechter bewertet, aber den zweiten hab ich noch nicht gespielt. wer weiß, vlt. wirds ja sogar bei mir auch ne 82, wenns irgendwann mal budget ist ;)
DAO war sicher kein schlechtes Spiel, dass mir aus persönlicher Abneigung gegen abgelutsche Fantasy-Welten nicht so gefallen hat. Diese persönliche Abneigung würde ich in einen Test aber nicht einfließen lassen, auch wenn das ja auch subjektiv wäre. Nicht zu übersehen sind allerdings andere Dinge wie die schwache Auswahl an Rüstungstypen, fehlende Kampfwerte, Levelschläuche, undynamische Welt und fehlende Interaktion mit der Umgebung, sowie Strecken der Spiellänge durch übertriebene Massen an Gegnergruppen. Da das Spiel insgesamt aber runder war als ME1, würde ich dennoch eine bessere Wertung geben, auch wenn mir subjektiv ME1 besser gefällt.

Für DAO also 86% wegen einem größtenteils schlüssigen Spieldesign und für ME1 84% wegen einer guten Spielerfahrung, aber kein Award, weil zuviele Schwächen im Spieldesign. Fallout3 82% weil die vielen Schwächen auch keinen Award verdienen, auch wenn ich es heute noch spiele. Solche Wertungen ständen eher in Relation zu anderen hier getesteten RPGs, die weniger gehypted wurden wie diese drei. Zwar stehen die drei Spiele in guter Relation zueinander, aber halt zum Rest nicht. Und gerade bei 4players möchte ich eigentlich Spiele nicht auf einer Hype-Skala und eine Nicht-Hype-Skala sehen. Denn ganz kann sich 4players den üblichen Hype zuletzt auch nicht mehr entziehen. Was eigentlich mein Hauptkritikpunkt ist. Aber vielleicht war der Test von ME2 ja richtungsweisend.
Zuletzt geändert von Yossarian22 am 27.01.2010 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe807799
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe807799 »

I.K.E. hat geschrieben:Wer Jörg für diese dämliche Kolumne auch noch lobt, sollte sich zutiefst schämen :roll:

Für mich ich ist er nichts anderes, als ein "Lügen-Baron" erster Klasse. Wirft anderen Magazinen bzw. Portalen vor, sich von den Publishern kaufen zu lassen, was eine große Frechheit ist. Das ist mittlerweile übrigens seine Standard-Ausrede, wenn 4players mal wieder aus der Reihe tanzt und bestimmte Spiele um einiges schlechter bewertet, als die Kollegen es tun.

Dabei spielt man seit einiger Zeit selbst einen "Betrüger-Verein" oder wie ich es jetzt nennen soll! Tests in mehrere Teile aufsplitten? Wo gibt´s das Denn? Und anstatt auf die Kritiker einzugehen, wird sich noch darüber lustig gemacht. Ganz großes Kino, Herr Luibl.

Ganz großes Kino, wie die Besucher von 4players seit geraumer Zeit nach Strich und Faden verarscht werden, nur damit die Seite ein paar Klicks mehr bekommt.

Bevor sie den Publishern andauernd Betrug vorwerfen, sollten sie mal lieber vor ihre eigenen Haustür kehren und sich mal ganz gut überlegen, was sie eigentlich mit ihren "Kunden" machen.

Fazit:

Kolumne ist Mist, wie der Test auch schon, aber wem sage ich das? Herr Luibl bekommt seine Klicks und seine Ja-Sager sind auch zufrieden :lol:
da haben wir ja mal wieder einen Experten. Mit deinem polemischen Text hast du dich nicht gerade mit Ruhm bekleckert :P
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

I.K.E. hat geschrieben:Wer Jörg für diese dämliche Kolumne auch noch lobt, sollte sich zutiefst schämen :roll:

Für mich ich ist er nichts anderes, als ein "Lügen-Baron" erster Klasse. Wirft anderen Magazinen bzw. Portalen vor, sich von den Publishern kaufen zu lassen, was eine große Frechheit ist. Das ist mittlerweile übrigens seine Standard-Ausrede, wenn 4players mal wieder aus der Reihe tanzt und bestimmte Spiele um einiges schlechter bewertet, als die Kollegen es tun.

Dabei spielt man seit einiger Zeit selbst einen "Betrüger-Verein" oder wie ich es jetzt nennen soll! Tests in mehrere Teile aufsplitten? Wo gibt´s das Denn? Und anstatt auf die Kritiker einzugehen, wird sich noch darüber lustig gemacht. Ganz großes Kino, Herr Luibl.

Ganz großes Kino, wie die Besucher von 4players seit geraumer Zeit nach Strich und Faden verarscht werden, nur damit die Seite ein paar Klicks mehr bekommt.

Bevor sie den Publishern andauernd Betrug vorwerfen, sollten sie mal lieber vor ihre eigenen Haustür kehren und sich mal ganz gut überlegen, was sie eigentlich mit ihren "Kunden" machen.

Fazit:

Kolumne ist Mist, wie der Test auch schon, aber wem sage ich das? Herr Luibl bekommt seine Klicks und seine Ja-Sager sind auch zufrieden :lol:
schön dass gerade du hier diesem schwachsinn die krone aufsetzt. das er FÜR DICH ein "Lügen-Baron" (klasse begriff) ist, ist der mehrheit getrost hier schonmal ziemlich egal, denn lügen muss man erstmal enttarnen. und was braucht man dafür?.....ok ich helf dir mal: beweise!
Gibt es beweise die deine anschuldigungen rechtfertigen? richtig: nein!
4Players braucht gar keine ausreden, wenn sie spiele schlecht bewerten (was bei ME mal wieder nicht der fall war, es sei denn du bist einer dieser menschen die in der schule bei ner glatten 2 geflennt haben), da sie es gewissenhaft und für jeden logisch nachvollziehbar machen, im gegensatz zu anderen magazinen, die den ganzen text mit unwichtigem füllmaterial vollklatschen (lieben gruß an die gamepro an dieser stelle) und dann einfach irgendeine (hauptsache möglichst positive) wertung drunterklatschen.

Und natürlich ist es ein unfassbarer BETRUG, einen test erstmal ohne wertung erscheinen zu lassen, weil der publisher dieses zurückhält.
Kleine empfehlung für dich: Heute abend nicht spongebob gucken, sondern lieber mal im duden "Betrug" nachschlagen und staunen.

Betrug kann man nur begehen, wenn man jemand anderen um etwas bringt, dass ihm persönlich gehört, und zwar mit linken mitteln. Gehört hier auf der seite irgendetwas dir? nöö. richtig. in dem sinne: kein betrug.

Und nun kriegst du noch ein paar auf die finger und gehst dich schämen. anständige leute, die ihren beruf sinnvoll machen, als lügner und betrüger darzustellen, soweit kommts noch. und dann auch noch meine kostbare zeit mit deinem schwachsinn zu verschwenden. du hast echt genug gesündigt für heute. :P
Elchtod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchtod »

Der Witz an der ganzen Sache ist eigentlich, dass die ganze Diskussion quasi nicht existieren würde wenn das der erste Teil von Mass Effect gewesen wäre. Die Überwiegende Mehrheit hätte es hingenommen, oder es eventuell begrüsst, dass Jörg die negativen Aspekte stärker als andere Magazine gewichtet hat.

By the way; Wer sich über eine simple Spielekritik so aufregt kann weder einen Job, Freunde, noch eine Sexualpartnerin sein Eigen nennen. Denn dann hätte er andere Sorgen als die Wertung von Mass Effect 2 in einem Onlinemagazin.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Yossarian22 hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben: Wir sind uns jawohl einig das DAO ein wahnsinns-spiel war ;) mein Spiel 2009 ist es sogar geworden.
Und gerade bei 4players sind platin-awards einfach die ausnahme schlechthin, während andere magazine mit 90er-wertungen und awards nur so um sich werfen. von daher denke ich, dass 4players auf jeden fall den richtigen weg der kritik gewählt hat und auch wunderbar hartnäckig daran festhält. ME1 hätte ich auch wesentlich schlechter bewertet, aber den zweiten hab ich noch nicht gespielt. wer weiß, vlt. wirds ja sogar bei mir auch ne 82, wenns irgendwann mal budget ist ;)
DAO war sicher kein schlechtes Spiel, dass mir aus persönlicher Abneigung gegen abgelutsche Fantasy-Welten nicht so gefallen hat. Diese persönliche Abneigung würde ich in einen Test aber nicht einfließen lassen, auch wenn das ja auch subjektiv wäre. Nicht zu übersehen sind allerdings andere Dinge wie die schwache Auswahl an Rüstungstypen, fehlende Kampfwerte, Levelschläuche, undynamische Welt und fehlende Interaktion mit der Umgebung, sowie Strecken der Spiellänge durch übertriebene Massen an Gegnergruppen. Da das Spiel insgesamt aber runder war als ME1, würde ich dennoch eine bessere Wertung geben, auch wenn mir subjektiv ME1 besser gefällt.

Für DAO also 86% wegen einem größtenteils schlüssigen Spieldesign und für ME1 84% wegen einer guten Spielerfahrung, aber kein Award, weil zuviele Schwächen im Spieldesign. Fallout3 82% weil die vielen Schwächen auch keinen Award verdienen, auch wenn ich es heute noch spiele. Solche Wertungen ständen eher in Relation zu anderen hier getesteten RPGs, die weniger gehypted wurden wie diese drei. Denn ganz kann sich 4players den üblichen Hype zuletzt auch nicht mehr entziehen. Was eigentlich mein Hauptkritikpunkt ist. Aber vielleicht war der Test von ME2 ja richtungsweisend.
das sind deine meinungen. Wenn 4P mal hier und da eine bessere meinung hat, müssen sie ja nicht gleich vom hype infiziert sein ;)
nicok
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nicok »

Der Text wurde wahrscheinlich parallel zum Mass Effect 2 Test geschrieben..würde erklären warum der so unglaublich mies ist..Der Luibl schaut halt lieber,dass 4players von 10 Seiten die schlechteste Wertung gibt und somit im Gespräch bleibt..Fand das so schon bissel auffällig aber jetzt mit der Kolumne ist alles klar..
Bild
M@rlon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M@rlon »

Ich bleibe bei meiner Aussage, nur weil jeden Tag wieviele Millionen "Menschen" die Bild-Zeitung lesen hat diese nicht zwangsläufig sowas wie Niveau. Das Gleiche ist hier zu sehn. Es wird polarisiert und provoziert um nur viele Spieler auf die Seite zu locken, aber mit Niveau hat das Ganze hier nichts mehr zu tun.

Ich finde den Beitrag zwar vom Ansatz her amüsant, aber hier werden Leser (ja auch sowas wie die Klientel einer Webseite) veräppelt und durch den Kakao gezogen.

Die Sony Jünger jubeln, die 360 Fans jammern, aber die Klicks stimmen.

Ein nur halbwegs professioneller Redakteur / Tester hätte diese Art der Stellungsnahme nicht nötig. Das Herr Luibl das nätig hat spricht für seine Kompetenz, und wenn er noch so viele Jahre dabei ist, zeigt das nur das er in all der Zeit nicht viel dazu gelernt hat.

Das es auch anders geht zeigen Gamingsites wie Gamersglobal, Gameswelt und Co. nur deutlich.
Auch wenn man hier schonmal um den ein oder anderen Wertungspunkt streitet, wird doch nicht von Redaktionsseite auf die Leser eingedroschen.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Elchtod hat geschrieben: By the way; Wer sich über eine simple Spielekritik so aufregt kann weder einen Job, Freunde, noch eine Sexualpartnerin sein Eigen nennen. Denn dann hätte er andere Sorgen als die Wertung von Mass Effect 2 in einem Onlinemagazin.
Naja, ernsthafte Sorgen lassen sich mit so manchem Pseudoproblemchen gerne mal ausblenden.
johndoe860731
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe860731 »

Supermopp90 hat geschrieben:

Fazit:

schön dass gerade du hier diesem schwachsinn die krone aufsetzt. das er FÜR DICH ein "Lügen-Baron" (klasse begriff) ist, ist der mehrheit getrost hier schonmal ziemlich egal, denn lügen muss man erstmal enttarnen. und was braucht man dafür?.....ok ich helf dir mal: beweise!
Gibt es beweise die deine anschuldigungen rechtfertigen? richtig: nein!
4Players braucht gar keine ausreden, wenn sie spiele schlecht bewerten (was bei ME mal wieder nicht der fall war, es sei denn du bist einer dieser menschen die in der schule bei ner glatten 2 geflennt haben), da sie es gewissenhaft und für jeden logisch nachvollziehbar machen, im gegensatz zu anderen magazinen, die den ganzen text mit unwichtigem füllmaterial vollklatschen (lieben gruß an die gamepro an dieser stelle) und dann einfach irgendeine (hauptsache möglichst positive) wertung drunterklatschen.

Und natürlich ist es ein unfassbarer BETRUG, einen test erstmal ohne wertung erscheinen zu lassen, weil der publisher dieses zurückhält.
Kleine empfehlung für dich: Heute abend nicht spongebob gucken, sondern lieber mal im duden "Betrug" nachschlagen und staunen.

Betrug kann man nur begehen, wenn man jemand anderen um etwas bringt, dass ihm persönlich gehört, und zwar mit linken mitteln. Gehört hier auf der seite irgendetwas dir? nöö. richtig. in dem sinne: kein betrug.

Und nun kriegst du noch ein paar auf die finger und gehst dich schämen. anständige leute, die ihren beruf sinnvoll machen, als lügner und betrüger darzustellen, soweit kommts noch. und dann auch noch meine kostbare zeit mit deinem schwachsinn zu verschwenden. du hast echt genug gesündigt für heute. :P
Gesündigt habe ich genug, das stimmt.

Ich unterstelle keinem etwas, es ist nur ein Eindruck, den ich vermittelt bekomme. Jörg bzw. Herr Luibl hat auch keine Beweise für seine Anschuldigungen, das EA ihn (4players, spreche nur in seinem Namen) bestechen wollte bzw. andere sich von EA bestechen lassen.

Ist doch Bestechung, oder? Wenn man anderen einen Bonus + ein wenig Bares gibt, damit die Bewertung höher ausfällt?

Das behauptet Herr Luibl zumindestens. Beweise legt er auch keine vor, von daher habe auch ich das Recht, meine Meinung zu veröffentlichen. Wenn sie den Herren nicht passt, kann sie gerne entfernt werden oder wenn ich generell unerwünscht bin, kann man mich gerne auch sperren.

Kein Problem.
Zuletzt geändert von johndoe860731 am 27.01.2010 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Supermopp90 hat geschrieben:

das sind deine meinungen. Wenn 4P mal hier und da eine bessere meinung hat, müssen sie ja nicht gleich vom hype infiziert sein ;)
Ich hoffe nicht, wäre schade drum... wäre nicht das erste Spiele-Magazin, dass diesem dunkelsten Dämon des Review-Journalismus zum Opfer gefallen wäre... 8)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Wir brauchen mehr Öl!! Das Feuer geht sonst aus!
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

Duschkopf hat geschrieben:
Elchtod hat geschrieben: By the way; Wer sich über eine simple Spielekritik so aufregt kann weder einen Job, Freunde, noch eine Sexualpartnerin sein Eigen nennen. Denn dann hätte er andere Sorgen als die Wertung von Mass Effect 2 in einem Onlinemagazin.
Naja, ernsthafte Sorgen lassen sich mit so manchem Pseudoproblemchen gerne mal ausblenden.
beide kommentare haben mir den tag gerettet :D :danke:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Melcor hat geschrieben:Wir brauchen mehr Öl!! Das Feuer geht sonst aus!
Old people burning old people burning put your hands up...

Unterhaltsame Kolumne. Ich hoffe gleichzeitig mal, dass Unterhaltung ihr einziger Zweck war... ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Scipione hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass gerade Jörg der Spass an den Spielen verloren gegangen ist. Denn das kleinkarierte Herumgemecker ist ja fast nicht mehr zu ertragen.
Da hast du kürzlich aber noch was ganz anderes gefordert^^
Alking hat geschrieben: Bitte nehmt weiterhin alles auseinander, bitte zeigt weiterhin unrechtem Getue von Publishern den nackten Arsch, bitte zerlegt weiterhin jedes Spiel so kritisch wie gewohnt.
:)
Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andre an.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

I.K.E. hat geschrieben:Ist doch Bestechung, oder? Wenn man anderen einen Bonus + ein wenig Bares gibt, damit die Bewertung höher ausfällt?

Das behauptet Herr Luibl zumindestens. Beweise legt er auch keine vor (...)
Er braucht keine Beweise, Micrsoft z.B. sagt es ja prinzipiell ja selber - wobei dies sicherlich kein MS-Phänomen ist. MS sidn nur die einzige von denen ich spontan solche Äußerungen parat habe.

edit: Okay ich sollte genauer sein - B. Johne von MS sagt das als "Privatperson", nicht MS selber - nichtsdestotrotz zeigts wie der Hase läuft.
Antworten