Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fortinbras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fortinbras »

IEP hat geschrieben:Dass ihr überhaupt was von erfundenen Wertungen bekommt ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Lest doch lieber den Text. Aber es ist sowieso müßig, da ja die Prozentzahlen-Junkies nichts weiter können als zu provozieren. Es kommen nie logische Argumente von ihnen, nur Polemik. Dann wundern sie sich, wenn jemand wie Jörg zurück schießt.
Das Problem ist, dass die Wertung die unter dem Test steht nicht zum eigentlichen Text passt. Wer erwartet nach der Abrechnung mit dem Spiel eine Wertung von 82%? Es kommt einfach nicht richtig rüber.

Dass in der Kolumne der metacritic-User als blöd, faul oder uninformiert betitelt wird - wenn auch sehr blumig verpackt - ist der Gipfel der Unverschämtheit. Wie gut, dass 4players als einzig wahre Testinstitution für Videospiele "knallhart und auf den Punkt genau" als Rettung zur Stelle ist.

Luibl ist offenbar nicht kritikfähig und glaubt sich mit solchen Kolumnen rechtfertigen zu müssen. Dabei geht es nicht zwingend um Mass Effect 2. Ich merke, dass ich die Tests von 4players nur selten nachvollziehen kann. Übrigens ein Problem das ich mit der EDGE nicht habe was wohl für die Qualität der verfassten Texte spricht. Dabei ist es logischerweise ein Unterschied ob ich eine Meinung nachvollziehen kann oder diese teile. Bei 4players habe ich allerdings mit beidem ein Problem.

Es fällt einfach langsam auf wenn ständig besonders beliebte Spiele bis auf das kleinste Detail zerpflückt werden nur um eine diskussionswürdige Wertung drunterklatschen zu können.

Aber diese Systematik generiert nunmal Klicks. Und wenn nebenher ein paar Leute das unter der Kolumne beworbene Luibl-Buch kaufen, dann ist das umso besser für 4players.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@gh0:
Blubber mal weiter vor dich hin, ich habe diese Thematik hier im Forum schon mehrmals durchgekaut und brauche mir nach deinen provozierenden Beiträgen überhaupt nichts mehr von dir durchlesen. Bin schon bedient. Geh weiter trollen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

IEP hat geschrieben:Blubber mal weiter vor dich hin, ich habe diese Thematik hier im Forum schon mehrmals durchgekaut und brauche mir nach deinen provozierenden Beiträgen überhaupt nichts mehr von dir durchlesen. Bin schon bedient. Geh weiter trollen.

Mehr Argumente bringst du nicht? Schwach.

Um dir ein wenig zu helfen, mein Beitrag:
gh0 hat geschrieben:Das ist richtig, 4players wird auf das "Fanboy" Gebashe nicht eingehen. Jedoch zeigt es Publishern, wie sie in Zukunft 4players behandeln können und da Herr Luibl nichts macht ausser die Situation in einer Kolumne zu reflektieren und sich ein klein wenig darüber zu amüsieren - und das als Chefredakteur - könnte die Sache ungut enden. Die nächsten Monate werden es zeigen, denn kein Publisher hat die Pflicht ein Spiel zum Vorabtest an 4p zu schicken.
Und bevor ein 10 Seitiger Frustschrieb entsteht könnte sich ein Publisher entscheiden 4players aussen vor zu lassen.

Warum Frustschrieb?
Der erste Teil des Tests klingt hervorragend, eine 90+ Wertung könnte man da erwarten. Es scheint fast so, als wäre der erste Teil vor dem verhängten Embargo geschrieben worden. Der 2te Teil klingt unglaublich ernüchternd und spiegelt evtl bei einem 30 Stunden Epos einen Teil des Spiels sogar wider, jedoch bleibt im wesentlichen in jedem Kopf das Negative hängen. Und das ist auf jeden Fall gewollt und bewußt in Kauf genommen worden.

Der Tenor des Spiels klingt: Es ist gut geworden, ABER...! Und genau das ist die Intention des Testers gewesen, da braucht er sich nicht herausreden, er kennt die stilistischen Mittel, die es benötigt einen negativen Unterton zu erzeugen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Fortinbras hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Dass ihr überhaupt was von erfundenen Wertungen bekommt ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Lest doch lieber den Text. Aber es ist sowieso müßig, da ja die Prozentzahlen-Junkies nichts weiter können als zu provozieren. Es kommen nie logische Argumente von ihnen, nur Polemik. Dann wundern sie sich, wenn jemand wie Jörg zurück schießt.
Das Problem ist, dass die Wertung die unter dem Test steht nicht zum eigentlichen Text passt. Wer erwartet nach der Abrechnung mit dem Spiel eine Wertung von 82%? Es kommt einfach nicht richtig rüber.
Und wieso? Weil jede Zahl in jedem Test bei jedem Magazin der Phantasie der einzelnen Redakteure entsprungen ist. Man kann Spiele nicht in Prozentwerte einteilen. Selbst wenn angeblich ein System dahintersteht sind alle Wertungszahlen frei erfunden. Deswegen verschließt sich mir der Sinn hinter dieser Diskussion. Keiner von euch kann mir eine vernünftige Antwort liefern und dann erwarten solche durch die Gegend beleidigenden Schlümpfe (nicht du) dass ich sie ernst nehme. Haha.

@über mir:
Weißt du, das ändert immer noch nichts daran, dass ihr mit eurer Wertungsdiskussions-Scheiße das Forum uninteressant und hässlich macht. Mehr sag ich dazu nicht. Ist mir zu blöd mittlerweile.
Zuletzt geändert von IEP am 27.01.2010 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

4P|Smul hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Das ist ein Kommentar von Henry Ernst und einer von mir, die ein Yoshi bei Dreisechzig.net kopiert hat.
Dummerweise kenn ich die Seite Dreisechzig gar nicht.
Schon mal daran gedacht, dass der Username Yoshi mehr als ein Mal im Internet vorkommt?
Und dann hat dieser... dieser... Teufel, ich nenne ihn jetzt einfach mal den bösen Yoshi, auch noch garstigerweise deinen Account bei uns hier gehax0rt und den widerwärtigen Text, den du in deinem Leben zuvor noch nie, wirklich nie gesehen hast, einfach hier reingeschrieben. Du weiß schon, diesen einen Beitrag hier, den ein gewisser Yoshi256 gerade erst heute um 15.32 Uhr bearbeitet hat, um es so aussehen zu lassen, als hätte da nie etwas anderes gestanden. Ich nehme an, dass das erneut der böse Yoshi war, oder?

Puh, bloß gut, dass ein gewisser 4P|Smul (ich habe ECHT keine Ahnung, wer das sein könnte) ihn an dieser Stelle komplett zitiert hat. Wollen doch mal sehen, ob du das auch so geschickt wegeeditieren kannst. Oder nein, warte - das ist gar nicht dein Text, stimmt's? Den hat dieser verachtenswerte Smul einfach selbst geschrieben, um ihn dir in deine makellos weißen Schuhe schieben zu können, nicht wahr?
wuhahah HERRLICH! Ach das wird alles immer besser hier. Früher war mir das hier immer zu doof. Mittlerweile ärger ich mich das ich in den Comments nicht öfters rumgelesen habe. Das sind ja wahre Humorperlen hier.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
mobiwahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mobiwahn »

Eine wirklich schöne Kolumne. Ich habe noch nie verstanden, warum sich Leute über Tests aufgeregt haben, die nicht zum gleichen Ergebnis wie sie selbst kommen. Wichtig ist in meinen Augen die Nachvollziehbarkeit einer Bewertung, und da bleibt 4players meistens nicht viel schuldig.
Bild
Bild
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

gh0 hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Blubber mal weiter vor dich hin, ich habe diese Thematik hier im Forum schon mehrmals durchgekaut und brauche mir nach deinen provozierenden Beiträgen überhaupt nichts mehr von dir durchlesen. Bin schon bedient. Geh weiter trollen.

Mehr Argumente bringst du nicht? Schwach.

Um dir ein wenig zu helfen, mein Beitrag:
gh0 hat geschrieben:Das ist richtig, 4players wird auf das "Fanboy" Gebashe nicht eingehen. Jedoch zeigt es Publishern, wie sie in Zukunft 4players behandeln können und da Herr Luibl nichts macht ausser die Situation in einer Kolumne zu reflektieren und sich ein klein wenig darüber zu amüsieren - und das als Chefredakteur - könnte die Sache ungut enden. Die nächsten Monate werden es zeigen, denn kein Publisher hat die Pflicht ein Spiel zum Vorabtest an 4p zu schicken.
Und bevor ein 10 Seitiger Frustschrieb entsteht könnte sich ein Publisher entscheiden 4players aussen vor zu lassen.

Warum Frustschrieb?
Der erste Teil des Tests klingt hervorragend, eine 90+ Wertung könnte man da erwarten. Es scheint fast so, als wäre der erste Teil vor dem verhängten Embargo geschrieben worden. Der 2te Teil klingt unglaublich ernüchternd und spiegelt evtl bei einem 30 Stunden Epos einen Teil des Spiels sogar wider, jedoch bleibt im wesentlichen in jedem Kopf das Negative hängen. Und das ist auf jeden Fall gewollt und bewußt in Kauf genommen worden.

Der Tenor des Spiels klingt: Es ist gut geworden, ABER...! Und genau das ist die Intention des Testers gewesen, da braucht er sich nicht herausreden, er kennt die stilistischen Mittel, die es benötigt einen negativen Unterton zu erzeugen.

Na klar. Die Publisher lassen 4P außen vor, da die ja eh immer nur schlecht bewerten und sich das Spiel dann schlecht verkaufen wird. Dieses Spiel und auch andere Spiele werden sich immer gut verkaufen, da es Leute wie dich gibt. Erbamungslose Fanboys deren Meinung in Granit gemeisselt ist. Und das ist gut für die Wirtschaft und Arbeitsplätze, also alles im grünen Bereich :)
Gruenwurm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

LOL! Was geht denn hier schon wieder ab!

Also ich finde die Kolumne von Jörg mal wieder absolut unterhaltsam und sie beschreibt sehr gut wie viele Gamer immer nur das lesen möchten was sie sich seit Monaten von einem Game erhoffen... und dann es nicht so vorfinden..!! Ich für meinen Teil bin auch ein wenig enttäuscht. Aber nicht weil Jörg meiner Meinung nach ehrlich einen Testbericht geschrieben hat (auf ME1 hats damals auch super zugetroffen) sondern weil ich natürlich auch gehofft hatte dass es DAS ME wird, was Teil 1 hätte schon sein können. Aber sei es drum! Der 1. Teil hat mir trotzdem viel Spass damals gemacht auch wenn einige Mängel hatte, wie nun auch der 2. Teil. Aber mir hat das Spiel damals auch mit 89% Spaß gemacht^^
Außerdem finde ich, dass man oft beim zocken selbst nicht so kritisch sein sollte wie ein Spieletester, da man ja sonst in einen Zustand verfällt in dem man sich weniger aufs spielen sondern eher aufs Fehler suchen konzentriert!
Habt Spaß beim Spielen! 82% oder 92%! Am Ende bestimmt ihr es doch selbst! Aber Kritik sollte man zulassen und letztlich dient sie dazu etwas gutes einfach noch besser zu machen.. oder zumindest die Möglichkeiten aufzuzeigen ;) gell, Bioware?
Bild
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

4P|Smul hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Das ist ein Kommentar von Henry Ernst und einer von mir, die ein Yoshi bei Dreisechzig.net kopiert hat.
Dummerweise kenn ich die Seite Dreisechzig gar nicht.
Schon mal daran gedacht, dass der Username Yoshi mehr als ein Mal im Internet vorkommt?
Und dann hat dieser... dieser... Teufel, ich nenne ihn jetzt einfach mal den bösen Yoshi, auch noch garstigerweise deinen Account bei uns hier gehax0rt und den widerwärtigen Text, den du in deinem Leben zuvor noch nie, wirklich nie gesehen hast, einfach hier reingeschrieben. Du weiß schon, diesen einen Beitrag hier, den ein gewisser Yoshi256 gerade erst heute um 15.32 Uhr bearbeitet hat, um es so aussehen zu lassen, als hätte da nie etwas anderes gestanden. Ich nehme an, dass das erneut der böse Yoshi war, oder?

Puh, bloß gut, dass ein gewisser 4P|Smul (ich habe ECHT keine Ahnung, wer das sein könnte) ihn an dieser Stelle komplett zitiert hat. Wollen doch mal sehen, ob du das auch so geschickt wegeeditieren kannst. Oder nein, warte - das ist gar nicht dein Text, stimmt's? Den hat dieser verachtenswerte Smul einfach selbst geschrieben, um ihn dir in deine makellos weißen Schuhe schieben zu können, nicht wahr?
:lach:

Was für ein peinlicher edit. Unser Yoshi hier scheint ja ein ganz Cleverer zu sein. ;)

Scheiss Zufälle auch immer mit den vielen Yoshis, die alle 4p runtermachen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 27.01.2010 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
terrordriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrordriver »

Ich finds immer wieder lustig, wenn 4players mit ihrer Wertungskritik den Vogel abschießt, sich jeder leser darüber aufregt und ein paar tage darauf eine Kolumne vom Tester erscheint, um ihren Test zurechtfertigen....

Dabei gibts ne easy Formel:

Gehypter Ubisofttitel = komische 4Players Wertungszahl (%) + Letzte Zahl des Releasedatums (%) - Tolleranzwert von 2 weil mir dannach ist (%)

Rechenbeispiel:

Assassins Creed 2 = 82% + 9% - 2% => 89%
Far Cry 2 = 81% + 8% - 2% => 87%

Und statistisch gesehen wird 4Players auch im Jahre 2010 einen gehypten Ubisofttitel (Fischer, Sam Frischer) uns mit einer Komischen 4Players Wertungszahl glücklich machen :lol:

Eine so Hoch intellektuelle Formel nun auch für Bioware zu erstellen, überlass ich andere Genies 8)
days1eeper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von days1eeper »

Fortinbras hat geschrieben: Luibl ist offenbar nicht kritikfähig und glaubt sich mit solchen Kolumnen rechtfertigen zu müssen. Dabei geht es nicht zwingend um Mass Effect 2. Ich merke, dass ich die Tests von 4players nur selten nachvollziehen kann. Übrigens ein Problem das ich mit der EDGE nicht habe was wohl für die Qualität der verfassten Texte spricht. Dabei ist es logischerweise ein Unterschied ob ich eine Meinung nachvollziehen kann oder diese teile. Bei 4players habe ich allerdings mit beidem ein Problem.

Es fällt einfach langsam auf wenn ständig besonders beliebte Spiele bis auf das kleinste Detail zerpflückt werden nur um eine diskussionswürdige Wertung drunterklatschen zu können.

Aber diese Systematik generiert nunmal Klicks. Und wenn nebenher ein paar Leute das unter der Kolumne beworbene Luibl-Buch kaufen, dann ist das umso besser für 4players.

Herr Luibl behauptet eigentlich nie, dass seine Meinung der Weisheit letzter Schluss ist.
Aber er sagt sehr offen, dass etwas, was viele sehr gut finden, jemand anderer nur "gut" oder "okay" finden kann und dass ihm Leute, die eine andere Meinung nicht akzeptieren können, ihm doch gerne den Buckel runterrutschen möchten, und damit hat er völlig Recht.

Zigtausend Leute lesen hier FREIWILLIG den Test, weil Sie ja mehrere Meinungen hören wollen und dann lesen Sie eine Meinung die Ihnen nicht angemessen erscheint und versuchen sofort herumzukriteln.
Offenbar reicht es nicht, dass das eigene Lieblingsmagazin 90% vergeben hat - NEIN - nun muss man auch alle runterputzen, die das nicht getan haben.

Ich mein HALLO !?!?
Erwachsenes Verhalten ist doch was anderes oder?

Die EDGE ist genauso wie 4players oder die Gamesstar nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und jede davon bedient ein eigenen Publikum mit eigenem Geschmack.

"Die Klavierspielerin" ist ein Film mit 12 Auszeichnungen.
ICH kann mir den Film zb. nicht ansehen, weil er einfach nicht meinen geschmack trifft (ich find ihn stinkfad) aber ich würde doch nie auf die Idee kommen, jemanden zu sagen, der den Film gut fand, er müsse etwas an seiner Einstellung ändern.
Genauso würde ich mir nicht unterstellen lassen, dass ich ihn nur deswegen nicht mag um aufzufallen.

Die Diskussion welche Geschmacksrichtung die bessere sei - Schoko oder Vanille - ist einfach nur peinlich und alle Leute die sich über einen Test aufregen, der gegen den Strom schwimmt möchte ich fast unterstellen, dass sie
a) in ihrer persönlichen Entwicklung etwas festsitzen
b) persönliche Meinungsfreiheit gegenüber Fremden nur dann zulassen,
wenn ihre Meinung mit der des anderen übereinstimmt (nennt man
übrigens Faschismus). Hier sind wir auch wieder beim Thema Spiele als
Ersatzreligion.
Bild
Bild
Bild
W.Sobchak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von W.Sobchak »

Moin,

ich habe mich länger nciht mehr zu Wort gemeldet, jedoch die Kolumne veranlasst mich dazu, mich doch einmal wieder zu äußern.
Ich denke, dass es natürlich legitim ist ME2 mit ME1 zu vergleichen. Zudem ist es selbstverständlich Aufgabe eines seriösen Testers ein Spiel objektiv zu bewerten und wenn 82% herauskommen ist das nunmal so, auch wenn ich manchesmal den Eindruck habe, dass solche "schlechten" Wertungen von Toptiteln bei 4Players System haben (z.B. AC2).
Was mich stört ist das ständige Nachtrauern der "alten Zeiten" (zuletzt bei der Diskussion des Schwierigkeitsgrades aktueller Titel). Die permanenten Abspielungen an "64,128, 256 (Bit)", Japan RPG`s. Kurz: "Früher war alles besser".
Was ist das Fazit des Kommentars? 4Players hat nichts zu melden, wie alle Magazine? Besorgt euch blind ein Spiel und seht, ob es euch gefällt?
Aber am besten ihr hört auf mich und spielt alle RPG`s aus den 80/90ern :wink: .
"Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln." (The Big Lebowski)

"IHR KÖNNT MICH ALLE AM ARSCH LECKEN, ICH LASS MIR DAS NICHT MEHR LÄNGER GEFALLEN!" (Network)

"Krieg ist Showbusiness!" (Wag the Dog)

www.nachdenkseiten.de !
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Wenn 4players still und heimlich ihre 82% vergeben würden, zu einem Spiel das ihnen nicht gefällt und sie für "gut" halten. VÖLLIG LEGITIM!

Wenn dann aber ein Mammut-Mecker-Test rauskommt, obwohl doch "82%" vergeben wurden, was ja eigentlich gar nicht so schlecht ist, das ist dann schon wieder ziemlich nervig.
Wenn dann aber noch eine Kolumne dazu rauskommt, die nichts weiter ist, als eine Lobrede auf 4players, welche ja die einzige mutige Seite im Web ist, die es sich traut, eine schlechte Wertung abzugeben, ist das ganze meiner Meinung nach nur noch Überheblichkeit und sich-wichtig-nehmen. Hat 4players das Recht obercoole Wertungen zu vergeben, weil sie sich über alle anderen Seiten lustig machen? Defintiv nicht!

ALSO:

VIELEN DANK 4players für einen ausführlichen kritischen Test.
ZUM TEUFEL mit eurer verdammten Überheblichkeit und ganz toll intelligent geschriebenen Kolummnen.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Re: geiler Comment

Beitrag von Nekator »

F4r0din hat geschrieben:Also ich muss ein Lob für diesen treffenden und auch amüsierenden, wenn auch eigentlich ernsten Beitrag aussprechen.
Stimme zu, sehr sehr amüsanter Kommentar mit einer ernsten - eigentlich traurigen - Note.
Darkfire
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkfire »

Erst hypt ihr Mass Effect 2 wochenlang, als wenn es das Spiel der Spiele wär.
Dann gebt ihr eine Wertung die deutlich unter dem internationalen Durchschnitt liegt.
Und dann macht ihr euch lächerlich über die Leute, die sich was von Mass Effect 2 erhofft haben.

So macht man sich bestimmt keine Freunde. :roll:
Zuletzt geändert von Darkfire am 27.01.2010 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten