Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

b0genlampe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0genlampe »

Das Lustige an Foren ist, daß man zwischendurch etwas sagen kann, ohne daß es den Hitzköpfen überhaupt auffällt. Womit wir beim Thema Aufmerksamkeit wären: Man sollte sich gelassen zurücklehnen und 4players einmal mehr zu ihren Coup gratulieren. Besser kann man Leser nicht binden! Das Auslösen ausufernder Debatten, die ins Nirgendwo führen, funktioniert eben als Anti-Hype-Hype.
Die Kunst, Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wäre sie doch nur denen gegeben, die den Unterschied zwischen "mokieren" und "monieren", oder auch den zwischen "Rezension" und "Rezession" kennen. Die wissen nämlich auch, daß man sich lächerlich macht, wenn man meint, jemand mache sich über einen anderen lächerlich, wobei ersterer sich nur lustig macht.
Ach ja, Aufmerksamkeit...
Bild
Bild
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Malachi80 hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Der Kritikpunkt wäre in dem Fall dann, dass man das Raumschiff nicht upgraden kann.
Hmm, ich kann mich nicht erinnern, dass das z.B. im ersten Teil angekreidet wurde.
Derartige Innovationen werden von Nachfolgern i.d.R. allerdings erwartet. Zudem hat Jörg ja erklärt, was ihn an den fehlenden Auswirkungen des Upgradens gestört hat und ich kann das sehr gut nachvollziehen: Das Spiel weckt beim Spieler zunächst ganz bestimmte positive Erwartungen, die dann ganz bewußt enttäuscht werden. Das ist extrem ungeschickt und wirkt sich i.d.R. negativ auf das Spielerlebnis aus. Und dafür darf man schonmal Punkte abziehen.
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Witzlos, unnötig, und eigentlich überhaupt nicht provozierend, da Herr Luibl mit seiner 'ach so geistreichen' Kolumne zwischen all dem Sarkasmus und den Wortspielen nicht auf wahre Kritik eingeht. Diejenigen, die am liebsten austeilen, können halt auch nichts einstecken...
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

The.Stalker hat geschrieben:Witzlos, unnötig, und eigentlich überhaupt nicht provozierend, da Herr Luibl mit seiner 'ach so geistreichen' Kolumne zwischen all dem Sarkasmus und den Wortspielen nicht auf wahre Kritik eingeht. Diejenigen, die am liebsten austeilen, können halt auch nichts einstecken...
Was ist denn die "wahre" Kritik?
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Duschkopf hat geschrieben:
The.Stalker hat geschrieben:Witzlos, unnötig, und eigentlich überhaupt nicht provozierend, da Herr Luibl mit seiner 'ach so geistreichen' Kolumne zwischen all dem Sarkasmus und den Wortspielen nicht auf wahre Kritik eingeht. Diejenigen, die am liebsten austeilen, können halt auch nichts einstecken...
da bin ich jetzt aber auch gespannt. vielleicht klangs auch nur gut...
cornel1a
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cornel1a »

Also, Die Wertung an sich ist mir ziemlich egal. Er kann dem Spiel auch 70% oder weniger geben, wenn er das für richtig hält. Aber eines stört mich: Liest man den Test, denkt man das Spiel landet bei 50%. Vielleicht, oder ziemlich sicher ist es nicht perfekt, aber ihm geht eindeutig der einfache Spaß am Spiel verloren. Ich finde es schön dass 4Players auch mal Sachenkritisiert, die ich woanders so nicht finde. Aber das Spiel macht ihm doch bestimmt noch Spaß, oder? Warum merke ich nur nichts davon?
Shonak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shonak »

Duschkopf hat geschrieben:Was ist denn die "wahre" Kritik?
Das diese unter der Beitragsflut untergeht ist verständlich, würde Jörg Luibl sich aber tatsächlich dafür interessieren, hätte er sie auch in einem richtigen Kolumne analysiert und nicht in solch einem Text voller Banalitäten.

Wenn man von all den Antworten bezüglich Wertung und Pro/Kontra absieht, so zeigt sich doch (das lässt sich dann besser in externen Foren betrachten als im 4players Forum) dass die Kritik am besten unter "sehr, sehr merkwürdig" zusammengefasst werden kann. Sie ist vollgestopft mit Falschinformation, falschen Argumentation und (teilweise) unerfüllbaren Ansprüche des Kritikers.
Venator_86 hat das treffend auf den Punkt gebracht im ME2-Thread.
Aber bei einer Unique Userbase von 980.000 kann das schon mal untergehen und es ist auch leichter die Kritiker als Fanboys abzustempeln, als sich tatsächlich selber Gedanken zu machen, ob man nun das Spiel unter den richtigen Gesichtspunkten und Richtlinien bewertet hat.
Zuletzt geändert von Shonak am 27.01.2010 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

W.Sobchak hat geschrieben:Aber am besten ihr hört auf mich und spielt alle RPG`s aus den 80/90ern :wink: .
ich bevorzuge ja die ganzen SNES RPG's und action-adventures und ein paar wenige der ps1 generation (und nein, FF7 gehört nicht dazu. das find ich kacke) 8)
mufflonn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mufflonn »

Supermopp90 hat geschrieben:
da bin ich jetzt aber auch gespannt. vielleicht klangs auch nur gut...
die wahre Kritik ist, dass der Test mehr nach 70% klingt aber 82% rausgekommen sind und viele nichtmehr wissen ob 4 players noch glaubwürdig ist. So als hätten sie einen Veriss provoziert, aber doch davor abgeschreckt ihn vollständig auszuführen. Eine Fehlersuche mit der Lupe, im Vergleich zum übergehen grober Schnitzer anderer Titel (ps3 version bayonetta) ist unverständlich. Der sarkastische tief enteuschte Grundton stört auch, man will einen Test lesen und keinen Bloggereintrag.

Das argument der Subjektivität taugt hier nichts, da Subjektivität nicht bedeutet, dass man glaubt alle Spieler seien wie er, nicht jeder findet den höheren actiongrad schlimm. Eine Passive subjektivität hätte vollkommen gereicht, und hätte zu einer Wertung kommen müssen die beide Seiten zufrieden stellt um noch eine gewisse wahre "kritische" Meinung wiederzugeben. (Stichwort: Eigenkritik an zu hoch gestellten oder falschen Erwartungen, Bioware hat schon vorher gesagt es wird mehr Action)
Wer ein Spiel so bewertet wie er es gerne gehabt hätte und nicht so wie es ist, ist eh unglaubwürdig. Kritik in form von "ich hätte es so gemacht... so wäre es besser... so hätte es mir gefallen..." ist nicht legitim, denn ein Tester sollte auch über seinen horizont blicken können, Bioware ist schließlich keine Spieleschmiede die ohne Grund Änderungen an einem Spiel vornimmt. (auch wenn es dadurch mehr Leuten zugänglich sein soll, was oft gelobt wird)

Stattdessen kommt wie ich erwartet habe eine Kulumne, eine freche selbstdarstellung die das halbe Forum als Idioten und Fäkalwörterspeiende Idioten abstempelt. Ein Ritter, der sich gegen die vorläufige meinung stellt, eine Schlechte wertung die auf keinen fall für mehr klicks sorgen soll, ein forum voller Kratosavatare die ME2 bashen und den Kritiker abfeiern und die fronten nur noch weiter verschärfen, ein redakteur der öl ins Feuer gießt.

Seit geraumer Zeit kann man 4players nicht mehr als kaufrelevant bezeichnen, zu stark ist die Selbstdarstellung, zu klein das Klientel was tatsächlich angesprochen fühlt, zu sehr hängt die wertung mit den Erwartungen und der Stimmung der Tester zusammen (siehe Bayonetta ps3 version die 360 version hat jeden % verdient)

das st die wahre Kritik, und ich habe die Kulummne gelesen, und fühl mich keineswegs angesprochen, sonder auf die stufe anderer weniger Außnahmen gestellt, beleidigt und habe eine verbitterte arrogante Meinung erhalten, wer einen "kritischen" kritiker dafür kritisiert, dass er kritik an seinen erwartungen misst ist ein "Arschloch", ich befürchte 4players hat einen Kunden verloren
Zuletzt geändert von mufflonn am 27.01.2010 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Kenshi1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenshi1984 »

Eine geniale und treffende Zusammenfassung der letzten Tage. Ich würde alles nun unter den Titeln:

"The Emperor Strikes Back" sowie "Return Of The Polemic"

zusammenfassen.... ;)

Natürlich spreche ich vom Rose Effect.....
Zuletzt geändert von Kenshi1984 am 27.01.2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Beim Football muss man nicht ins Tor schießen, sondern oben drüber.
Das konnte ich schon immer gut."
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

The.Stalker hat geschrieben:
Das diese unter der Beitragsflut untergeht ist verständlich, würde Jörg Luibl sich aber tatsächlich dafür interessieren, hätte er sie auch in einem richtigen Kolumne analysiert und nicht in solch einem Text voller Banalitäten.

Wenn man von all den Antworten bezüglich Wertung und Pro/Kontra absieht, so zeigt sich doch (das lässt sich dann besser in externen Foren betrachten als im 4players Forum) dass die Kritik am besten unter "sehr, sehr merkwürdig" zusammengefasst werden kann. Sie ist vollgestopft mit Falschinformation, falschen Argumentation und (teilweise) unerfüllbaren Ansprüche des Kritikers.
Aber bei einer Unique Userbase von 980.000 kann das schon mal untergehen und es ist auch leichter die Kritiker als Fanboys abzustempeln, als sich tatsächlich selber Gedanken zu machen, ob man nun das Spiel unter den richtigen Gesichtspunkten und Richtlinien bewertet hat.
Und was genau spricht nun dagegen, die wenige sachliche Kritik einfach so stehen zu lassen?
mufflonn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mufflonn »

Und was genau spricht nun dagegen, die wenige sachliche Kritik einfach so stehen zu lassen?

das dies eine der Größten Spieleseiten deutschlands ist, und damit eine verantwortung gegenüber allen hat und nicht nur gegenüber den hadern und den wenigen die sowieso immer seiner meinung sind
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Geschwafel.
Du scheinst einer Diskussion darüber doch ebenso abgeneigt zu sein, sonst könntest Du jetzt konkrete Punkte benennen, statt Behauptungen bzgl Falschinformationen & co aufzustellen und sie dann unerklärt im Raum stehen zu lassen.
Worauf genau beziehst Du Dich? Zumindest ein Link zum Post von Venator_86 wäre hier Pflicht!

Zudem scheint es mir ja eher so zu sein, dass sich Jörg deutlich mehr Gedanken zu ME2 gemacht hat als andere Magazine, wo all die Kritikpunkte des Tests nicht einmal Erwähnung finden, geschweige denn in deren Wertung einfließen. Mich interessieren diese Kleinigkeiten. Und wenn ich bspw. ein Raumschiff upgraden kann und diese Upgrades für sage und schreibe eine (Zwischen)sequenz ganz am Ende des Spieles überhaupt einen Effekt haben, ist das Anprangern dessen in meinen Augen alles Andere als falsch.

Aber hey, was rede ich...offensichtlich haben 99% aller User hier Mass Effect 2 schon min. einmal durchgespielt und den absoluten Durchblick und nur ich und einige Andere müssen noch bis zum Release warten.. :roll:
tekkenfever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tekkenfever »

Das ist doch echt mal der Hammer!!!
Du schreibst echt den realistischsten Vorgang der Welt: das Favourisieren!
Und genau das ist es, was mir an euch gefällt. Ihr seid sehr objektiv und versucht das realistisch zu bewerten und muss echt sagen, dass ihr das super macht und euch echt nur bewundern kann. Ich weis nicht ob ich bei einem Spiel was mir gefällt objektiv bewerten könnte und genau deshalb ist es gut zu wissen, dass es euch gibt. Freue mich auf jede Kolumne und auf jede News die hier erscheint.
Macht weiter so, dann könnt ihr auch noch die letzten eurer Zweifler ausmerzen und eine Vereinigung der Zocker-Gemeinde bewerkstelligen.
Auf eurem Weg dahin will ich euch gerne unterstützen und sage nur:
"Weiter so!"
WEIL ICH'S KANN!!!!
mufflonn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mufflonn »

Oldholo hat geschrieben:

Geschwafel.
Du scheinst einer Diskussion darüber doch ebenso abgeneigt zu sein, sonst könntest Du jetzt konkrete Punkte benennen, statt Behauptungen bzgl Falschinformationen & co aufzustellen und sie dann unerklärt im Raum stehen zu lassen.
Worauf genau beziehst Du Dich? Zumindest ein Link zum Post von Venator_86 wäre hier Pflicht!

Zudem scheint es mir ja eher so zu sein, dass sich Jörg deutlich mehr Gedanken zu ME2 gemacht hat als andere Magazine, wo all die Kritikpunkte des Tests nicht einmal Erwähnung finden, geschweige denn in deren Wertung einfließen. Mich interessieren diese Kleinigkeiten. Und wenn ich bspw. ein Raumschiff upgraden kann und diese Upgrades für sage und schreibe eine (Zwischen)sequenz ganz am Ende des Spieles überhaupt einen Effekt haben, ist das Anprangern dessen in meinen Augen alles Andere als falsch.

Aber hey, was rede ich...offensichtlich haben 99% aller User hier Mass Effect 2 schon min. einmal durchgespielt und den absoluten Durchblick und nur ich und einige Andere müssen noch bis zum Release warten.. :roll:
schonmal daran gedacht warum über 36 andere reviewseiten diese kritikpunkte nicht erwähnen, weil sie nicht störend empfunden werden! Gegebenfalls, wie die erhöhte action als sogar ganz gut. Außerdem wird auf jeder seite das eintönige Planetenscannen und Hacken kritisiert, und das es ein weniger rpg ist, die anderen fehler sind wie auf einem strand nach schwarzen kieselsteinen zu suchen und ihn desswegen abzustrafen
Antworten