Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

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pro-ko
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Beitrag von pro-ko »

The.Stalker hat geschrieben:Witzlos, unnötig, und eigentlich überhaupt nicht provozierend, da Herr Luibl mit seiner 'ach so geistreichen' Kolumne zwischen all dem Sarkasmus und den Wortspielen nicht auf wahre Kritik eingeht. Diejenigen, die am liebsten austeilen, können halt auch nichts einstecken...
Würdest du unter 1000 "Hasskommentaren" ala: "4p ist doof", "Jörgt hat keine Ahnung", "4p will nur klicks", "82 ist zu wenig, weil alle anderen eine 90 vergeben haben" usw. die 5 sinnvollen Kritikbeiträge rausfischen und auf diese eingehen?

Schaut euch doch einfach den ME2 Thread an bis zu dem Zeitpunkt wo die Wertung noch nicht da war und dann mit der Wertung. Das sind zwei verschiedene Welten. Vor der Wertung wurde in erster Linie über das Spiel diskutiert und Meinungen ausgetauscht. Nebenbei massives 4p-Bashing betrieben, weil der Test aufgesplittet war. Wo die Wertung veröffentlicht wurde konnte man jede sachliche Diskussion vergessen, nur noch wildes 4p- und Jörg Bashing.

Gerade das soll auch die Kolumne zeigen. Wie absurd, unnötig und ohne jegliches Feingefühl die Diskussion um die Wertungen doch ist. Aber das scheinen hier auch viele nicht zu verstehen und verlagern lieber ihre 4p- und Jörg Flames aus dem ME2 Thread in diesen hier.

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Duschkopf.
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Beitrag von Duschkopf. »

mufflonn hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:
The.Stalker hat geschrieben: Das diese unter der Beitragsflut untergeht ist verständlich, würde Jörg Luibl sich aber tatsächlich dafür interessieren, hätte er sie auch in einem richtigen Kolumne analysiert und nicht in solch einem Text voller Banalitäten.

Wenn man von all den Antworten bezüglich Wertung und Pro/Kontra absieht, so zeigt sich doch (das lässt sich dann besser in externen Foren betrachten als im 4players Forum) dass die Kritik am besten unter "sehr, sehr merkwürdig" zusammengefasst werden kann. Sie ist vollgestopft mit Falschinformation, falschen Argumentation und (teilweise) unerfüllbaren Ansprüche des Kritikers.
Venator_86 hat das treffend auf den Punkt gebracht im ME2-Thread.
Aber bei einer Unique Userbase von 980.000 kann das schon mal untergehen und es ist auch leichter die Kritiker als Fanboys abzustempeln, als sich tatsächlich selber Gedanken zu machen, ob man nun das Spiel unter den richtigen Gesichtspunkten und Richtlinien bewertet hat.
Und was genau spricht nun dagegen, die wenige sachliche Kritik einfach so stehen zu lassen?

das dies eine der Größten Spieleseiten deutschlands ist, und damit eine verantwortung gegenüber allen hat und nicht nur gegenüber den hadern und den wenigen die sowieso immer seiner meinung sind
Ich finde, dass 4players dieser Verantwortung vollständig gerecht wird, indem sie ihren Lesern die Möglichkeit einräumen, jederzeit sachliche Kritik über ein öffentliches Diskussionsforum zu äußern.
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Oldholo
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Beitrag von Oldholo »

mufflonn hat geschrieben: schonmal daran gedacht warum über 36 andere reviewseiten diese kritikpunkte nicht erwähnen, weil sie nicht störend empfunden werden! Gegebenfalls, wie die erhöhte action als sogar ganz gut. Außerdem wird auf jeder seite das eintönige Planetenscannen und Hacken kritisiert, und das es ein weniger rpg ist, die anderen fehler sind wie auf einem strand nach schwarzen kieselsteinen zu suchen und ihn desswegen abzustrafen
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Weißt Du es?
Ich weiß nicht, mit welcher Mentalität die anderen Tester an das Spiel heran gegangen sind und ich weiß auch nicht, ob die Kritikpunkte mich nun stören werden oder nicht - aber so oder so: Wissen will ich es!
Es ist ja auch nicht so, dass diese "Kleinigkeiten" massiv in die Wertung eingeflossen wären, schließlich liest sich der Test "nach 50%", obwohl es am Ende eben doch die 82% geworden sind. Warum wohl?
Ein Spiel ganz und gar nur nach dem Spielspaß zu bewerten ist so oder so unmöglich..ich hab nach all den Jahren immernoch irrsinnig viel Spaß mit Tetris auf dem Gameboy, aber ich käme nie darauf, dem Ganzen die eigentlich verdienten 100% zu geben. Allein schon wegen der prinzipiell einfach mal nicht vorhandenen Grafik, des immergleichen Spielablaufs, mangelndem MP-Modus,...
Damit bekäme es dann wohl um die 80% für mich, aber das trifft nunmal keine Aussage über das Spielgefühl bzw den Spielspaß!
So sollte man das sicher auch bei den Spielewertungen neuer Spiele sehen.
Niemand hat die Wahrheit gepachtet.
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muecke-the-lietz
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Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich hasse diese dekonstruktive Seite von 4players.

Es schmerzt mir das zu sagen, aber es wird mitlerweile kindisch und eklig diese Seite zu lesen.

Wer mit Kritik nicht umkann, sollte sich einen anderen Beruf suchen und nicht seine Kritiker verarschen, denn so ist man keinen Deut besser als alle Fanatiks.

Außerdem wird wieder einmal ein tolles Spiel genommen, welches ja auch ein "gut" bekommen, an dem, wie bei AC 2, ein Exempel statuiert wird.

Ein von 4p wie blöd gehyptes Spiel wird nun gleichermaßen als Negativ-Beispiel benutzt. Egal ob man damit Bioware rügen will, für ihre spieltechnischen Entscheidungen, oder die Fans für ihre Posts.
Sie sind nicht immer besonders intellegent, oder kompetent, aber sie sind eure Kunden, eure Fans und die tretet ihr mit solchen Kolumnen mit Füßen. Euch hat keiner ernsthaft etwas getan und Fanboykritik gehört einfach zum Geschäft. Außerdem muss diese Fanboykultur bei einem Spiel ja auch ersteinmal entstehen. Meistens, weil die Leute mal irgendwann etwas in diesen Spielen gesehen haben, aber das mal nur so am Rande, mir ist die Kritik am ME 2 erstmal völlig egal.

Was ich sagen will ist: Wenn ihr wirklich was zu sagen habt, dann tut dort wo es hingehört, dort wo die Diskussionen wirklich stattfinden: IN DEN FOREN. Kolumnen sollten nicht für eine solche Fanbeleidigung herhalten müssen.

P.s.: Das hat jetzt nichts mit meiner "Liebe" zu Mass Effect 2 zu tun, sondern ist eine generelle Anklage an diese Praxis von 4p.
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mufflonn
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Beitrag von mufflonn »

Oldholo hat geschrieben:
mufflonn hat geschrieben: schonmal daran gedacht warum über 36 andere reviewseiten diese kritikpunkte nicht erwähnen, weil sie nicht störend empfunden werden! Gegebenfalls, wie die erhöhte action als sogar ganz gut. Außerdem wird auf jeder seite das eintönige Planetenscannen und Hacken kritisiert, und das es ein weniger rpg ist, die anderen fehler sind wie auf einem strand nach schwarzen kieselsteinen zu suchen und ihn desswegen abzustrafen
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Weißt Du es?
Ich weiß nicht, mit welcher Mentalität die anderen Tester an das Spiel heran gegangen sind und ich weiß auch nicht, ob die Kritikpunkte mich nun stören werden oder nicht - aber so oder so: Wissen will ich es!
Es ist ja auch nicht so, dass diese "Kleinigkeiten" massiv in die Wertung eingeflossen wären, schließlich liest sich der Test "nach 50%", obwohl es am Ende eben doch die 82% geworden sind. Warum wohl?
Ein Spiel ganz und gar nur nach dem Spielspaß zu bewerten ist so oder so unmöglich..ich hab nach all den Jahren immernoch irrsinnig viel Spaß mit Tetris auf dem Gameboy, aber ich käme nie darauf, dem Ganzen die eigentlich verdienten 100% zu geben. Allein schon wegen der prinzipiell einfach mal nicht vorhandenen Grafik, des immergleichen Spielablaufs, mangelndem MP-Modus,...
Damit bekäme es dann wohl um die 80% für mich, aber das trifft nunmal keine Aussage über das Spielgefühl bzw den Spielspaß!
So sollte man das sicher auch bei den Spielewertungen neuer Spiele sehen.
Niemand hat die Wahrheit gepachtet.
ließ al meinen post eine seite davor, dn langen bitte, wieso kriegt das spiel dann keine 50%, hat 4players doch nicht den Mumm gehabt so Kritisch zu sein, oder hat man erkannt das die kritikpunkte zu stark überwiegen und man das nicht mehr rechtfertigen könnte die alle aufzuzählen ohne noch 80% zugeben. War angst dabei Glaubwürdigkeit zu verlieren, sind 80 % nicht genau das zwischenmaß wo jeder sagt, ja immernoch "gut" also kann keiner mekern, ist ja nicht schlecht.

Wer jede konstruktive kritik auf das level der fanatiker stellt der ist kein deut besser.
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Masakado
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Beitrag von Masakado »

@4P|T@xtchef:

Rose Effect soll eine Kolumne sein? Wohl eher ein Kommentar. Wenn ich mal auf andere Kolumnen weise, die damals viel besser den Weg und das Ziel deiner Kritik beschrieben hatten als dieser Massen-konter-flame, dann sehe ich Heute keinerlei Aufklärung mehr in dieser Pseudo-Rechtfertigung. Ich erinnere dich mal an Alte Scheiße Durchschnitt.

Die Kolumne war damals tausendmal aufschlussreicher als Rose Effect es Heute sein will, zudem erfüllte die Kolumne nebenbei auch den Zweck deine kritische Mentalität zu erklären (was viele User auf den zeitnahen Risen-Test bezogen) und sie trug zu allgemeiner Aufklärung bei!

Was ich bei deinem Heutigen Fehltritt hingegen zu lesen bekam, kommt mir eher wie der Prolog zu einem ohnehin schon verkalkten Zwei-Fronten-Krieg vor. Warum nicht wieder viele Schmutzfinken aufdecken oder einfach schweigen und genießen? Nein, lieber gleiches mit weitestgehend gleichem beantworten (Kindisch sein) und denen, die tatsächliche Kritik an deiner Spielkritik ausübten mit auf den Schlips treten. In dem Thread haben nicht nur Fanboys rumgeheult.

Wie kann man sich nur zu sowas hinreißen lassen?
Mr. D
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Beitrag von Mr. D »

Sehr gut das trifft es recht genau! Selten habe ich mich so amüsiert!
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Shonak
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Beitrag von Shonak »

Oldholo hat geschrieben:Geschwafel.
Du scheinst einer Diskussion darüber doch ebenso abgeneigt zu sein, sonst könntest Du jetzt konkrete Punkte benennen, statt Behauptungen bzgl Falschinformationen & co aufzustellen und sie dann unerklärt im Raum stehen zu lassen.
Worauf genau beziehst Du Dich? Zumindest ein Link zum Post von Venator_86 wäre hier Pflicht!
Einen genauen Link kann ich dir nicht geben, aber am Ende dieses Beitrags zitier ich ihnen einfach rein. Deal? Und ja, dieser Punkt wäre wohl wichtig gewesen, doch hab ich das geschrieben um es kurz zusammenzufassen.
Zudem scheint es mir ja eher so zu sein, dass sich Jörg deutlich mehr Gedanken zu ME2 gemacht hat als andere Magazine, wo all die Kritikpunkte des Tests nicht einmal Erwähnung finden, geschweige denn in deren Wertung einfließen. Mich interessieren diese Kleinigkeiten. Und wenn ich bspw. ein Raumschiff upgraden kann und diese Upgrades für sage und schreibe eine (Zwischen)sequenz ganz am Ende des Spieles überhaupt einen Effekt haben, ist das Anprangern dessen in meinen Augen alles Andere als falsch.
Er hat sich Gedanken gemacht, ganz sicher. Aber man muss sich doch die Frage stellen, inwiefern diese Gedanken wichtig sind für eine Kritik?
Ich pers. setze bei Überlegungen, die einer Kritik ähneln, meistens auch ganz tief an der Wurzel an, da es sich hierbei am besten herausleiten lässt. Nur ein professioneller Kritiker ist nicht eine Person aus einem Forum, die einfach so seine Meinung kundtut. Er ist Journalist und wird dafür bezahlt und am wichtigsten bei einer Kritik ist immer noch die Beschreibung des tatsächlich Zustandes. Und der tatsächliche Zustand wird meistens nur in ein paar Worten abgehandelt bis irgendein Verbesserungsvorschlag kommt. Selbst beim Dialogsystem verkneift es sich Herr Luibl nicht das man doch in Stresssituationen ein Zeitlimit einbauen sollte. Dass so ein Zeitlimit eigentlich genau nur den umkehrten Effekt erzielt, nämlich das der Spieler die cineastisch Präsentation der Dialoge nicht genießen kann (ein Hauptanliegen Biowares bei ME) und auch mal etwas länger braucht um zu überlegen, scheint Herrn Luibl aber nicht klar zu sein. Hauptsache alles schnell, dramatisch und effektiv... dasselbe zum Kampfsystem. Bioware hat extra Shortcuts eingebaut damit der Kampf schneller wird, aber die Funktion der Pausefunktion möchte ich trotzdem um nichts in der Welt missen, aufgrund der Tatsache, dass das Spiel eben doch anspruchsvoller ist als Gears & Uncharted zusammen, wegen den biotischen, technischen und auch militärischen Spezialfähigkeiten, die jede Klasse (teil-)individuell(!) besitzt. Gerade die Kritik des Kampfsytems schwirrt irgendwo zwischen Wunschdenken, Falschinformation bzw. Nichtbeachtung und Ignorieren.
Auch sind inhaltliche Fehler festzustellen. So interessierte sich kein Schwein für die Geth vor Eden Prime und da das Council Saren als Drahtzieher und Manipulator der Geth ansieht, spielen sie auch im zweiten Teil verständlicherweise nur eine kleine Antagonistenrolle. Eine Argumentation das ein Geth frei herumläuft auf der Citadael, ist Detailpickerei... insbesondere da dieser Shepard folgt. Ich wäre allerdings enttäuscht gewesen wenn der Geth einfach so bei den Quarians rumlaufen könnte (was aber auch nicht tut). Auch die Kritik an der vermeintlich schwache Story rund um die Collectors (wie gut sie ist kann ich nicht sagen), liegt einer fadenscheinigen Argumentation zu Grunde. Jörg Luibl schreibt, dass diese nur einmal im Mittelteil auftreten und man es hier ruhig etwas stärker hätte einbinden können. Er lässt aber leider außer Acht, dass die Collectors eigentlich nur hinter dem Omega 4 Relay zu finden sind. Würde man sie öfter antreffen, so hätte Herr Luibl garantiert kritisiert, dass die Reise durchs Omega 4 Relay hirnlos ist, da man sie sowieso überall antrifft. So manövriert er Bioware in eine Sackgasse herein, motiviert durch seinen Ehrgeiz möglichst kritisch zu sein...

und wie gesagt, ein User darf hier gerne beschissene Kritik von sich geben, von einem professionellen Kritiker muss aber erwarten, dass er das Produkt ansich bewertet und dabei nicht zu weit greift.
Aber hey, was rede ich...offensichtlich haben 99% aller User hier Mass Effect 2 schon min. einmal durchgespielt und den absoluten Durchblick und nur ich und einige Andere müssen noch bis zum Release warten.. :roll:
Ich muss noch wesentlich länger warten, da erstmal die Klausuren geschrieben werden müssen. :(
Ventator_86
Ich bin enttäuscht. Nicht von Mass Effect 2, sondern von dem Test. Seit langem gehe ich immer zu 4players um mir meine Meinung zu bilden. Und ich kann auch nachvollziehen wenn ein Spiel wie Assassins Creed 2 eine relativ niedrige Wertung bekommt, obwohl es doch alles besser zu machen scheint als der Vorgänger (Grund, schlechtes Balancing was 90% der Neuerungen irrelevant macht). Aber dieser Test hier zu ME2 ist nicht mehr kritisch sondern einfach nur gehässig.

Es ist eigentlich nicht wichtig ob das Spiel 82% oder 85% oder 70% bekommt. Wichtig ist der Test und wer seine Wertung ausschaltet wird nur anhand des Tests wohl eher auf eine Wertung von 60% schließen. Der Test beschäftigt sich nicht damit was tatsächlich ist und was im Vergleich zu ähnlichen Titeln, wovon es eigentlich nur einen gibt (Mass Effect 1) nicht ist, sonder überwiegend damit was hätte sein können in einer Utopischen Fantasiewelt in der Entwickler 5000 Mitarbeiter haben und 10 Jahre lang an einem Spiel arbeiten und am Ende trotzdem irgendwie die neuste Grafik bieten. Da werden mit einer Selbstverständlichkeit Dinge aufgezählt die tatsächlich nett wären aber einfach komplett unrealistisch zu realisieren ohne wichtigere Aspekte auszulassen. Was Herr Luibl hier verlangt ist schlicht unmöglich und steht in komplett überzogener Relation zu dem was es auf dem Markt gibt und was mit erdgebundenen Mitteln machbar ist.

„Die kastrierte Karriere“

Schon die Wortwahl ist absolut unsinnig. Was ist denn die Karriere in einem RPG? Die Summe der Skills? Bietet ein Rollenspiel automatisch eine bessere Charakterentwicklung sobald es hunderte von austauschbaren und redundanten Fähigkeiten bietet?

Vielmehr ist doch der tatsächliche „Charakter“ wichtig. Die Entscheidungen die man trifft, die Wortwahl in den Dialogen und in dieser Hinsicht braucht sich ME2 hinter niemandem anstellen.

In Mass Effect 1 hatte man vielleicht mehr Skills zur Verfügung aber zum einen gab es keine Ausbaumöglichkeiten wie in ME2 (welche nicht so simpel und einseitig ist wie im Test fälschlicherweise beschrieben) und zum anderen waren viele unnötig bzw. haben einfach kein Spaß gemacht. Vielmehr hat man sich darauf beschränkt die besten Fähigkeiten im Kampf abzuspulen und den Rest mit der Waffe zu erledigen bis die Skills wieder aufgeladen sind.

Und dann die Klassen. In ME2 sind die Klassen viel besser definiert als noch im Vorgänger. Was war ein Infiltrator im Vorgänger? Ein halber Engineer mit Scharfschützengewehr. Was war ein Sentinel? Halber Adept und Halber Engineer.
In ME2 hingegen hat jede Klasse einzigartige und gameplayverändernde Fähigkeiten. In etwa 15 Jahren RPGs war die Klassenwahl für mich noch nie so schwer da jede interessant ist. Ich habe den Eindruck Herr Luibl hat nur mit einem Iniltrator gespielt und behauptet daher alle Kämpfe laufen nach Schema F ab. Schild deaktivieren draufhalten etc. ohne auf die Idee zu kommen, dass das bei anderen Klassen gar nicht möglich ist bzw. ganz andere Vorgehensweisen effektiv sind.

Eine andere Klasse wie der Vanguard wird nicht mal annähernd ähnlich kämpfen. Genauso wenig ein Adept oder Soldier. Allen stehen andere Fähigkeiten zur Verfügung die auf einen bestimmten Style abgestimmt sind, dass es genau wie im Vorgänger überschneidende Fähigkeiten gibt, ändert das nicht.

Ich erwarte von einem Professionellen Tester, dass so etwas nicht einfach übergangen wird. Die Klassen sind besser definiert und spielen sich deutlich unterschiedlicher als im Vorgänger. Das ist ein großer Pluspunkt der nicht einfach so ignoriert werden kann!

Stattdessen bekommt man im Test den Eindruck, dass der Vorgänger in dieser Hinsicht besser ist, einfach nur wegen der Anzahl der Fähigkeiten. Das ist aber ganz einfach nicht der Fall.


Jeder Rollenspieler kennt es. Man hat zwei Rüstungen, eine hat bessere Werte, die andere sieht besser aus. Man entscheidet sich für die mit besseren Werten aber zufrieden ist man nicht wirklich. In ME2 kann jeder seine Rüstung selbst konfigurieren, was Aussehen und auch den Bonus der Einzelteile angeht. Ein gutes Feature was nicht einmal als solches genannt wird sondern sogar so dargestellt wird als ob es den Entwicklern Zeit gestohlen hätte um andere Aspekte zu verbessern. Lächerlich.

Ja vielleicht hätten sich die Entwickler darauf konzentrieren können die Fassaden mit Leben zu füllen. So das aus jedem Kaff eine boomende Stadt wird mit tausenden von NPCs die ihrem Tagesablauf nachgehen. Nur doof, dass die Performance sofort in die Knie gehen würde und solche Zeitaufwändigen Dinge am Ende oft belanglos sind. Soll man sich in einer Stadt einen Nebenjob suchen können und dann abends vor dem Fernseher sitzen mit ner Dose Space-Beer? Es geht doch darum generell ein Illusion zu schaffen und sich dann auf das wichtige zu konzentrieren, das Abenteuer von Commander Shepard. Entwicklungszeit und Geld sind nun mal leider begrenzt. Ja, auch im hochgelobten Unchartet 2 ist fast alles nur Fassade. Was ME2 auf die Beine stellt ist im Vergleich trotzdem beeindruckend und bietet vor allem weit mehr als der Vorgänger, was Abwechslung in der Umgebung betrifft. Auch das geht aus dem Test nicht hervor sonder das Gegenteil wird suggeriert.

Und dann zur Action. Da heißt es es kommt nicht an solche Titel wie Gears 2 oder Killzone 2 herran. Dann soll mir bitte einmal jemand zeigen wo man in Gears of War ein paar Gegner mit biotischen Fähigkeiten über ein Geländer in den Abgrund stößt um dann einem anderen der gerade dabei ist anzulegen blitzschnell entgegen zuschießen und beim Aufschlage umzureißen, und gleich danach der nächste Gegner um ein Bein erleichtert wird so dass man kurz zum Aufladen in Deckung gehen kann ohne verfolgt zu werden usw.
Wo kann man in Killzone einen Roboter hacken der den Feind ablenkt während man sich getarnt in einen günstige Position bringt um dann einen verstärkten Schuss aus dem Scharfschützengewehr abzugeben?
Wo kann man in Modern Warfare eine Falle wie eine Singularität erzeugen oder mit Drohnen die Gegner aus der Deckung scheuchen?
In welchem dieser Spiele kann man seine Gegner in Brand setzen, vereisen und zertrümmern, durch die Luft schleudern etc. und GLEICHZEITIG auch mit einer zum Vorgänger stark verbesserten Waffenauswahl beharken?
Überraschung ME2 ist nicht das non-plus-ultra für Waffenfetischisten, aber das hat es auch nicht nötig.

Und auch so etwas langweiliges wie Planeten scannen gehört zum großen Ganzen hinzu und ist auch keineswegs schlechter als im Vorgänger. Es vermittelt einen Eindruck von Immersion. Den Eindruck ein gigantisches Universum zu erkunden. Viele sind froh nicht mehr mit dem Mako über immer gleiche Felswüsten zu fahren um immer gleiche Artefakte zu finden. Jetzt landet man mit einem Shuttel auf Planeten die viel abwechslungsreicher gestaltet sind und besser ausgearbeiteten Nebenmission. Genau das was Start Trek, Star Wars, Star Gate…-Fans wollen.

Oh, und ich mag es auch nicht wenn mich ein Spiel überhaupt nicht fordert. Allerdings komme ich dann meistens auf die Idee die vorbildliche Funktion zu verwenden den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Insofern ist Kritik bei einem zu leichten Spiel mit festem Schwierigkeitsgrad wie Assassins Creed 2 angebracht, aber nicht hier.

Auch sollte man das Spiel vielleicht noch einmal etwas anders Spielen um sich einen besseren Eindruck zu verschaffen in wie fern die Aufrüstung der Normandy wirklich sinnlos ist. Es gibt nicht nur ein Ende.

Was mich wohl am meisten stört ist, dass im Fazit von weniger Rollenspiel die Rede ist. Mehr customization bei der Rüstung, ein großes aufwertbares Schiff, viel Interaktion in den einzelnen Bereichen, noch mehr und noch besser entwickelte Charaktäre, mehr Einblick in das Universum, Interrupt System in Dialogen. Das sind alles Dinge die mehr Rollenspiel bedeuten, nicht weniger. All das und mehr zu ignorieren und zu sagen es gäbe weniger Rollenspiel, nur weil die Anzahl der redundanten Fähigkeiten geschrumpft ist, ist einfach nur lächerlich und offensichtlich voreingenommen.

Bessere Action bedeutet nicht gleichzeitig weniger Rollenspiel!

Sowieso, habe ich das Gefühl, dass ME2 von jemand anderes getestet werden sollte, zusätzlich. Jemand der Science Fiction zu schätzen weiß und nicht strikt von einem klassischen Rollenspiel ausgeht und gleichzeitig unerreichbare Erwartungen an Innovation hat. Mass Effect war ein fantastisch inszeniertes SciFi Action-Rollenspiel. Mass Effect 2 verbessert fast alles was es am Vorgänger zu kritisieren gab ohne wirklich etwas zu verlieren wobei es noch besser inszeniert ist. Es ist einfach nur verwirrend, dass der Test suggeriert, es wäre schwächer als der Vorgänger während vergleiche zu Spielen gezogen werden die in so vielen Bereichen weit schwächer sind als ME2, ganz einfach weil sie nicht annähernd so viel bieten.

ME ist nun mal kein Shooter, es ist auch kein Rollenspiel oder ein Weltraumsimulation. Es ist die Summe der vielen Einzelaspekte die ein episches, ciniastisch inszeniertes Science Fiction Abenteuer ergeben. Wer ein klassisches RPG mit vielen Fähigkeiten in einem fantasy setting will soll sich an Dragon Age wenden. Wer einen brachialen, dreckigen Shooter will soll Gears of War 2 spielen. Wer Moorhuhn mit US Patriotismus will spielt Modern Warfare.
Die einzige Konkurrenz zu Mass Effect ist Mass Effect 2, und das ist in fast allen Belangen besser. Vielleicht sollte man das, das nächste beim Test beachten. Ich hatte echt den Eindruck eine Rezension meiner Freundin zu „Watchmen“ zu lesen.
Zuletzt geändert von Shonak am 27.01.2010 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
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johndoe553505
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Re: uhja

Beitrag von johndoe553505 »

Warslon hat geschrieben:Damit verhärtest du nur die Fronten und unterstreichst nur um so mehr deine Aussagen...
Ist zwar nett geschrieben, aber dennoch ziemlich witzlos.
Damit gibst nur deiner Fanboytruppe mehr recht...
Aber gut, dass du dir evtl auch meine Kommentare durchgelesen hast und dir viel Mühe gemacht hast diese umzuschreiben!
Finde ich sehr nett.
Dennoch bleibst du im Unrecht, wenn du versuchst ME1 mit ME2 zu vergleichen.
Bewerte es als ein eigenständiges Spiel ohne voreingenommenes Gejammer!
Ich hab nur den ersten Kommentar in diesem Thread gelesen da er zu lang ist bereits der erste war Mist. Wieso sollte man einen Nachfolger nicht mit dem Vorgänger vergleichen? Das wär so als dürfte man ein neues Automodell nicht mit dem Vorgängermodell vergleichen und alle würden sagen man soll es kaufen, obwohl es nichts neues bietet. ^^
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Oldholo
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Beitrag von Oldholo »

mufflonn hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
mufflonn hat geschrieben: schonmal daran gedacht warum über 36 andere reviewseiten diese kritikpunkte nicht erwähnen, weil sie nicht störend empfunden werden! Gegebenfalls, wie die erhöhte action als sogar ganz gut. Außerdem wird auf jeder seite das eintönige Planetenscannen und Hacken kritisiert, und das es ein weniger rpg ist, die anderen fehler sind wie auf einem strand nach schwarzen kieselsteinen zu suchen und ihn desswegen abzustrafen
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Weißt Du es?
Ich weiß nicht, mit welcher Mentalität die anderen Tester an das Spiel heran gegangen sind und ich weiß auch nicht, ob die Kritikpunkte mich nun stören werden oder nicht - aber so oder so: Wissen will ich es!
Es ist ja auch nicht so, dass diese "Kleinigkeiten" massiv in die Wertung eingeflossen wären, schließlich liest sich der Test "nach 50%", obwohl es am Ende eben doch die 82% geworden sind. Warum wohl?
Ein Spiel ganz und gar nur nach dem Spielspaß zu bewerten ist so oder so unmöglich..ich hab nach all den Jahren immernoch irrsinnig viel Spaß mit Tetris auf dem Gameboy, aber ich käme nie darauf, dem Ganzen die eigentlich verdienten 100% zu geben. Allein schon wegen der prinzipiell einfach mal nicht vorhandenen Grafik, des immergleichen Spielablaufs, mangelndem MP-Modus,...
Damit bekäme es dann wohl um die 80% für mich, aber das trifft nunmal keine Aussage über das Spielgefühl bzw den Spielspaß!
So sollte man das sicher auch bei den Spielewertungen neuer Spiele sehen.
Niemand hat die Wahrheit gepachtet.
ließ al meinen post eine seite davor, dn langen bitte, wieso kriegt das spiel dann keine 50%, hat 4players doch nicht den Mumm gehabt so Kritisch zu sein, oder hat man erkannt das die kritikpunkte zu stark überwiegen und man das nicht mehr rechtfertigen könnte die alle aufzuzählen ohne noch 80% zugeben. War angst dabei Glaubwürdigkeit zu verlieren, sind 80 % nicht genau das zwischenmaß wo jeder sagt, ja immernoch "gut" also kann keiner mekern, ist ja nicht schlecht.

Wer jede konstruktive kritik auf das level der fanatiker stellt der ist kein deut besser.
Das ist es ja gerade: Selbst wenn sich der Test selbst lesen würde, als wäre das Spiel irgendwo zwischen Myst DS und Handball-Simulator, so wird - wie ich finde - trotzdem deutlich, dass Mass Effect 2 Spaß macht. Das mag einem dann vielleicht unausgewogen vorkommen (andersrum liest sich z.B. der Demon's Soul-Test, wo die negativen Aspekte des Ganzen IMHO viel zu wenig beachtet wurden), aber die ersten ~6 Seiten des ME2-Tests erklären eben doch ziemlich gut, warum die ganzen "vermasselten" Kleinigkeiten zu verzeihen sind. Spielspaß lässt sich eben nicht vernünftig in Zahlen packen - und erst recht nicht mit anderen Aspekten abwägen. Jörg hat es natürlich trotzdem versucht, wodurch eben gute 82% dabei rausgekommen sind. Mein Tetris-Beispiel von oben erklärt im Prinzip das Selbe, nur eben anders herum.
Grafik lässt sich gut in Zahlen bewerten, Sound, Kulisse, Spielsystem und -Dynamik ebenso, aber wenn es dann um den reinen Spaß am Spiel geht, ist es nur normal, dort an seine Grenzen zu stoßen. So etwas zu bewerten und dann auch noch verständlich im Test zu erklären und zu rechtfertigen ist nicht immer machbar, weswegen es eben durchaus zu solchen Diskrepanzen zwischen Test und Wertung kommen kann.
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Shonak
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Beitrag von Shonak »

pro-ko hat geschrieben:Würdest du unter 1000 "Hasskommentaren" ala: "4p ist doof", "Jörgt hat keine Ahnung", "4p will nur klicks", "82 ist zu wenig, weil alle anderen eine 90 vergeben haben" usw. die 5 sinnvollen Kritikbeiträge rausfischen und auf diese eingehen?
Ja, denn nur auf diese kann er wirklich eingehen. Über das Resultat wenn auf solche Posts (die übrigens durchaus ihre Berechtigung haben wie ich finde) offiziell im Stil einer Kolumne reagiert wird , reden wir ja gerade...
Schaut euch doch einfach den ME2 Thread an bis zu dem Zeitpunkt wo die Wertung noch nicht da war und dann mit der Wertung. Das sind zwei verschiedene Welten. Vor der Wertung wurde in erster Linie über das Spiel diskutiert und Meinungen ausgetauscht. Nebenbei massives 4p-Bashing betrieben, weil der Test aufgesplittet war. Wo die Wertung veröffentlicht wurde konnte man jede sachliche Diskussion vergessen, nur noch wildes 4p- und Jörg Bashing.
Und ME2 Bashing war auch noch vorhanden.
It was a bad one, the Winter of 1933. Wading home that night through flames of snow, my toes burning, my ears on fire, the snow swirling around me like a flock of angry nuns, I stopped dead in my tracks. The time had come to take stock. Fair weather or foul, certain forces in the world were at work trying to destroy me.
-- John Fante.
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muecke-the-lietz
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Beitrag von muecke-the-lietz »

@The.Stalker

Ich bin aber sowas von deiner Meinung. Und der Kommentar von Ventor_86 ist einfach toll. Nachdem ich das gelesen habe, freue ich mich wieder auf ME 2, was sich bei mir leider auf Freitag verschoben hat.
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riddler187
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An das 4players Team und an Jörg Luibl

Beitrag von riddler187 »

1. Super Test
2. Super Text
3.100% aggree

Zudem finde ich aus online marketing technischer Sicht euer Linkbait einfach hervorragend.

Hier sind die Vorteile wenn mann kritisch und ehrlich ist.

1. Der Test zu ME2 hat sehr viele Backlinks in kürzester Zeit bekommen
2. Zur Zeit seit Ihr unter dem Suchwort "Mass Effect 2 Test" bei Google nur 7. Das ändert sich aber in den nächsten Tagen. Durch eure Backlinks die Ihr durch den extrem kritischen Test erzeugt habt, landet Ihr nach meiner Einschätzung auf 1-3!! Bei 200000 Suchanfragen mit dem Keywort"Mass Effect 2 test" ist das einfach genial!!! Es gibt zu diesem Keywort 204.000.000 Mitbewerber!!!!!!!!!!

Ich unterstelle euch nicht dass Ihr diesen Test aus purer Berechnung so geschrieben und bewertet habt. Aber dieser Schachzug ist einfach aus der online marking Sicht einfach !!! GENIAL!!!!

Alles Gute und gute conversations
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youyousensen
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Beitrag von youyousensen »

Der Witz ist ja, daß Herr Luibl mit dieser Kolumne eben NICHT auf die konstruktiven Gegenposts aus dem Thread eingeht und -wie sich ein vernünftiger Erwachsener verhalten sollte- die blödsinnigen Haßtexte außer Acht läßt. Der Fehdehandschuh wird stattdessen aufgenommen und in einer unmäßig aufgeblähten Metapher retourniert, die sich dann leider auch noch als schlechte Schreibe entpuppt. Was erreicht er damit? Vor allem bei sich selbst? Zieht er nach dem "Absenden" - Button die Faust durch und denkt sich "Yes, denen hab ich's jetzt aber derbe gegeben!" ?

Dadurch wird der ganze Sinn dieser thematischen Auseinandersetzung ad absurdum geführt. Schuster, bleib bei deinen Leisten - Herr Luibl, bleiben Sie beim Testen von Spielen.
DrZord
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Beitrag von DrZord »

Ich finde diese Kolumne zur Abwechslung mal richtig schlecht. Unabhängig davon ob man den Test nun gut oder schlecht findet. Alle Kritik an dem Test wird hier über einen Kamm geschert und als fundamentloses Fanboygelaber abgestempelt.
Auf die berechtigten Kontrapunkte in den Testkommentaren, die dort neben dem üblichen Kiddiegeflame durchaus vorhanden sind wird überhaupt nicht eingegangen.
Mir wäre eine echte Antwort an Stelle dieser witzlosen, flachen Metapher lieber gewesen.
Wenn es eine Antwort von Hernn Luibl in den Comments gibt, dann hab ich sie wohl übersehen.

Edit: @über mir
Verstehe deinen Punkt nicht ganz. Wo ist denn da der Witz dabei? Schlechter Stil, nicht wirklich auf die Argumente eingehen? Will er hier nur anheizen? Wo ist denn da der Sinn?
Zuletzt geändert von DrZord am 27.01.2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Don´t call me Scheiß!!!
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