Mass Effect 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Jetzt sind wir hier doch tatsächlich schon bei 1935 Kommentaren.
Auch bei 5000 Kommentaren wird 4players die Wertung nicht ändern.
Was mir auffällt wenn ich die Kommentare hier lese ist das den meisten Leuten hier wohl etwas fehlt : Toleranz
Für den einen ist ME2 ein RPG für den anderen ein Action Spiel.
Für den einen ist ME2 ein sehr gutes Spiel für den anderen ein eher mittelmäßiges.
Der eine versteht die Kritikpunkte von 4players nicht , der andere stimmt voll zu.
Dabei hat hier keiner Recht oder Unrecht. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack nur man solte in der Lage sein auch zu akzeptieren das es Leute gibt die eine anderer Meinung haben als man selbst.
P.S: Es ist dem Leser von 4players übrigens erlaubt, das die persönliche Meinung zu einem Videospiel von der Wertung der 4players Redaktion abweicht.
Auch bei 5000 Kommentaren wird 4players die Wertung nicht ändern.
Was mir auffällt wenn ich die Kommentare hier lese ist das den meisten Leuten hier wohl etwas fehlt : Toleranz
Für den einen ist ME2 ein RPG für den anderen ein Action Spiel.
Für den einen ist ME2 ein sehr gutes Spiel für den anderen ein eher mittelmäßiges.
Der eine versteht die Kritikpunkte von 4players nicht , der andere stimmt voll zu.
Dabei hat hier keiner Recht oder Unrecht. Jeder hat seinen persönlichen Geschmack nur man solte in der Lage sein auch zu akzeptieren das es Leute gibt die eine anderer Meinung haben als man selbst.
P.S: Es ist dem Leser von 4players übrigens erlaubt, das die persönliche Meinung zu einem Videospiel von der Wertung der 4players Redaktion abweicht.
@Rokko78:
Ich stimme dir zu, Toleranz und mut zur offenen Diskussion sind wichtig, jedoch sollte immernoch dort Akzeptanz zur Meinung anderer vorherrschen, sonst entsteht nur ein Monolog aus Flamerei.
Sobald ein Echo folgt scheint zumindest eine Art von Trolleranz hier im Thread einzuziehen.
Die wenigen ernst zunehmenden Kritiker an der Spielekritik werden überlesen, die Nutzer zitieren sich gegenseitig bis zum erbrechen um Einzelaussagen zu kritisieren, Hauptsache die "eigene" Meinung zum Test posten und dahinter einen Punkt setzen. Wenn man schon eine eigene Meinung zu einem Test (und nicht irgendeiner gegenstandslosen Zahl) bilden will, dann sollte man sich wenigstens so lange gedulden bis man selbst das Spielerlebnis durch- und im Nachhinein auf-gearbeitet hat, damit man wenigstens ordentlich begründen kann warum man ein Spiel anders erlebt hat als der Kritiker, der sich immerhin die Mühe gemacht hat eine ausführliche Kritik online zu stellen.
Ich stimme dir zu, Toleranz und mut zur offenen Diskussion sind wichtig, jedoch sollte immernoch dort Akzeptanz zur Meinung anderer vorherrschen, sonst entsteht nur ein Monolog aus Flamerei.
Sobald ein Echo folgt scheint zumindest eine Art von Trolleranz hier im Thread einzuziehen.
Die wenigen ernst zunehmenden Kritiker an der Spielekritik werden überlesen, die Nutzer zitieren sich gegenseitig bis zum erbrechen um Einzelaussagen zu kritisieren, Hauptsache die "eigene" Meinung zum Test posten und dahinter einen Punkt setzen. Wenn man schon eine eigene Meinung zu einem Test (und nicht irgendeiner gegenstandslosen Zahl) bilden will, dann sollte man sich wenigstens so lange gedulden bis man selbst das Spielerlebnis durch- und im Nachhinein auf-gearbeitet hat, damit man wenigstens ordentlich begründen kann warum man ein Spiel anders erlebt hat als der Kritiker, der sich immerhin die Mühe gemacht hat eine ausführliche Kritik online zu stellen.
Ähm, was ich immer nicht verstehe ist wie Rokko78 schon sagt, warum es immer so gestreite um was gibt? Wozu? Wenn euch ein Spiel gefällt dann kauft es doch, auch wenn die Bewertung bei nur 1% liegt?!
http://www.gamerankings.com/xbox360/944 ... index.html
hier schlägt es sich doch einigermaßen gut bis sehr gut und ausserdem wisst ihr doch das 4players nenn eigenen Stil hat zum testen, deswegen lest ihr doch hier eure Tests?!
Ausserdem stehts doch schon oben im Banner, Kritisch - Ehrlich, das sind 2 Punkte die einfach ... ja... also ich checks
... wenns ihr nich klar kommt damit dann regt euch doch nich Sinnlos auf, freut euch lieber, das ihr das Spiel kaufen könnt und selbst testen könnt. Dann könnt ihr euch auch eure eigene Bewertung schreiben dafür hat 4players nämlich auch nenn Abteil 
http://www.gamerankings.com/xbox360/944 ... index.html
hier schlägt es sich doch einigermaßen gut bis sehr gut und ausserdem wisst ihr doch das 4players nenn eigenen Stil hat zum testen, deswegen lest ihr doch hier eure Tests?!
Ausserdem stehts doch schon oben im Banner, Kritisch - Ehrlich, das sind 2 Punkte die einfach ... ja... also ich checks

- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
ja auf jedenfallRokko78 hat geschrieben:P.S: Es ist dem Leser von 4players übrigens erlaubt, das die persönliche Meinung zu einem Videospiel von der Wertung der 4players Redaktion abweicht.

hab gestern so ca die ersten 3h beim kumpel gesehen und muss sagen bisher find ich alles recht possitiv.klar rollenspielelemente sind schon stark beschnitten worden,aber mein gott...wer fand denn wirklich das ME ein rollenspiel ist?!es ist wie ich finde auch kein actionspiel.schon den ersten empfand ich eher als adventure mit rollen-und actionspielelementen.und mein persönlicher schwerpunkt vom ersten scheint noch vorhanden zu sein,die wunderschönen dialoge
heute müsste ich mein exemplar erhalten

@DerFlo89 such dir mal ein job!
-
Toleranz ? Bwahaha...
Mal ehrlich, das ist ein Spieleforum ! So komische Sachen wie das T-Wort wirste hier nicht finden- wollen wir auch gar nicht, da ginge ja der Unterhaltungswert von Foren total flöten !
Also seid alle bitte meinetwegen zum Karaoke-singenden Nachbarn tolerant ,
aber gebt eure
political correctnes bitte im Forum an der Tür ab.
Und jetzt weiter im Text (pfft, immer diese Gutmenschen, wie nervtötend...)
Mal ehrlich, das ist ein Spieleforum ! So komische Sachen wie das T-Wort wirste hier nicht finden- wollen wir auch gar nicht, da ginge ja der Unterhaltungswert von Foren total flöten !
Also seid alle bitte meinetwegen zum Karaoke-singenden Nachbarn tolerant ,
aber gebt eure
political correctnes bitte im Forum an der Tür ab.
Und jetzt weiter im Text (pfft, immer diese Gutmenschen, wie nervtötend...)
Hätte ich keinen Job, läge ich jetzt noch im Bettpaulisurfer hat geschrieben: @DerFlo89 such dir mal ein job!

Ich sag ME 1 als ein Rollenspiel an. Es gab zwar nicht dieses Zwanghafte "Ich muss 3 Stunden Leven bevor ich in den nächsten Dungeon komm", aber Die Charakterentwicklung, die multiblen Dialogsoptionen und daraus resultierenden Handlungsabweichungen, sowie die charakterbezogene Atmosphäre haben es für mich als klares Rollenspiel, mit einem starken Aktionteil definiert.
Laut dem Test wird ME 2 ein Action Spiel mit Rollenspielanteil, dann ist es nicht mehr das Spiel auf das ich mich gefreut habe. Aber anstatt zu flamen akzeptiere ich es und stelle den Titel für mich zurück. Es wird noch einige Steam Weekend Deals geben...
Edit @ Minando: Ich stimme dir voll und ganz zu!
-
- Persönliche Nachricht:
Nunja... Schubladendenken ist hat wichtig.
Ich will ME2 mit folgendem Beispiel nicht schlecht reden.
Nehmen wir zB Micheal Bays Rotzfilm Pearl Harbor:
Es sollte im Vorfeld ein tatsachenkonformer Kriegsfilm sein. So wurde er auch beworben.
Ab Ende ist es ein pseudo-dramatisches Explosionsfest geworden, mit einer Romanze, die eh keine ernst nehmen kann.
Wäre der Film als ein "Schalt dein Hirn aus"-Blockbuster beworben worden, hätte er vielleicht auch bessere Kritiken bekommen.
Ich will ME2 mit folgendem Beispiel nicht schlecht reden.
Nehmen wir zB Micheal Bays Rotzfilm Pearl Harbor:
Es sollte im Vorfeld ein tatsachenkonformer Kriegsfilm sein. So wurde er auch beworben.
Ab Ende ist es ein pseudo-dramatisches Explosionsfest geworden, mit einer Romanze, die eh keine ernst nehmen kann.
Wäre der Film als ein "Schalt dein Hirn aus"-Blockbuster beworben worden, hätte er vielleicht auch bessere Kritiken bekommen.
- dermitdemballspielt
- Persönliche Nachricht:
große Entäuschung
Mass Effect 1 ist Kult, Mass Effect 2 ist nur ein Abklatsch dessen. Ich habe mich so darauf gefreut und bin so entäuscht geworden weil daraus ein 08/15 Ballerspiel geworden ist.
Ich hätte mir Erhofft, das man als Kapitän ein ganze Armee von Soldaten dirigieren kann, das man bei Endgegner auch mal die Normandi anfordern kann und Laser oder andere Waffen abzufeuern. Das man auch mit verbündeten zusammen kämpfen kann.
Das die Welten detaillierter werden und noch weniger wie ein One Way Spiel wirken.
Das es die Charakter Entwicklung handlicher wird und detallieter.
Das es mehr Fahrzeuge gibt mit optimaler Steuerung (Gamepad), wie vielleicht ein Spacebike.
Das es auch Weltraumschlachten gibt mit der Normandi.
Es hätte soviele möglichkeiten gegeben das spiel zu verbessern und dann kommt so ein mist raus.
82 % sind zuviel das spiel verdient 60 %
Ich hätte mir Erhofft, das man als Kapitän ein ganze Armee von Soldaten dirigieren kann, das man bei Endgegner auch mal die Normandi anfordern kann und Laser oder andere Waffen abzufeuern. Das man auch mit verbündeten zusammen kämpfen kann.
Das die Welten detaillierter werden und noch weniger wie ein One Way Spiel wirken.
Das es mehr Fahrzeuge gibt mit optimaler Steuerung (Gamepad), wie vielleicht ein Spacebike.
Es hätte soviele möglichkeiten gegeben das spiel zu verbessern und dann kommt so ein mist raus.

-
- Persönliche Nachricht:
Re: große Entäuschung
LOL, was ein Blödsinn! Spielen wir jetz "Wünsch Dir was". Am besten backst Du Dir Dein Spiel selbst.dermitdemballspielt hat geschrieben:Mass Effect 1 ist Kult, Mass Effect 2 ist nur ein Abklatsch dessen. Ich habe mich so darauf gefreut und bin so entäuscht geworden weil daraus ein 08/15 Ballerspiel geworden ist.
Das Spiel hat 60 verdient? Aha, was ein Troll...
Rollenspiel? Nagut. Schauen wir uns mal das was noch da ist an, wenn es kein Rollenspiel ist. Was verbleibt denn? Achja, Action!PsychoDad84 hat geschrieben:lol rollenspiel, actionspiel
warum muss man spiele immer in diese schubladen schieben
wenn man dann auf einmal etwas hat was in keine schublade so wirklich passt dann kommt so ne miese wertung bei rum ...
vielleicht sollte man einfach etwas aufgeschlossener sein
Und wie ist die Action? Kann die mit den knackigen Kämpfen eines echten 3D shooters mithalten? In keiner Weise:
-KI Dumm, Mitstreiter dumm,
-Grafisches Mittelmaß,
-wenig verschiedene Gegnertypen die sich durch wenig mehr als die Grafik unterscheiden.
-Lahme Showstopper, die wohl Rollenspielelemente darstellen sollen. Z.B. die Zielgenauigkeit oder der Waffenschaden.
-Passiv wirkende Explosionen, lahme Waffensounds, nutzlose Sonderfertigkeiten.
Was genau kann denn an Mass Effect 2 nun mit einem aktuellen, reinrassigen Actionspiel mithalten? Die Kämpfe wirken lahm und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass man als Lückenfüller bis zum nächsten interessanten Ort ständig die selben, dumpen 08/15 Gegner plätten muss. Das Waffendesign ist schlicht langweilig. Jeder Shooter der was auf sich hält hat um die 10 wirklich unterschiedliche Waffen mit Sekundärfunktionen und möglicherweise noch Mods, die echte Auswirkungen haben und nicht nur passive Werte verändern. DA soll ME2 mithalten? Also bitte, das is doch lächerlich.
Dazu noch die abgespeckten Rollenspielelemente... Fassen wir also mal zusammen:
-Äusserst mittelmäsige Action. Wenn die für sich stehen und nicht den Namen Bioware tragen würde, dürfte so ein Spiel sich freuen, wenn es eine 70er Wertung erhaschen könnte.
-Gegnerdesign mit gewaltigen KI-Mängeln und viel zu wenigen WIRKLICH unterschiedlichen Gegnern.
-Absolut abgespeckte, öde Rollenspielelemente, die blass und überflüssig wirken. Die Rollenspielelemente wirken deswegen nicht nur aufgesetzt, sondern sogar hinderlich für den Action-Spielfluss.
-Simple und damit öde Minigames, an allen Ecken und Enden - wie das Hacken oder Planetenscannen.
Insgesamt ist das eigentliche Gameplay aus jeder Blickrichtung Mittelmaß. Das einzige was gut ist, dürfte die Präsentation und die Geschichte sein.
Im Prinzip haben wir hier also einen tollen, interaktiven Film, der ständig von einem mittelmäsigen Spiel unterbrochen wird. Dafür reichen 82% vollkommen aus.
ICH WILL ÜBER DAS SPIEL DISKUTIEREN MIT DENEN DIE ES HABEN! BRAUCHE HILFE! Ich spiele die PC Version.
So nun habe ich Fragen an die PC ME2 Spieler über das Spiel!
1) Ist es wirklich so das ich mich nicht mehr hinhocken kann ohne Deckung? In ME2 konnte man ja im Prinzip aufgrund der hockestellung für mehr Präzision sorgen. Ich finde dazu keine Tastenbelegung... wurde das etwa gestrichen?
2) Zweitens, habe das nicht mehr so in Erinnerung... konnte man früher beim sprinten auch keine Kurven laufen?
3) Die Maussteuerung ist so träge, das drehen, zielen, alles total langsam...habe die Empfindlichkeit schon auf Maximum, gibts da irgendein Trick?
So habe es auch jetzt ordentlich gespielt und stimme obigen zu - TROTZDEM macht es Laune. Man merkt aber wirklich das ME2 durch den erhöhten Actionpart sich mehr mit reinen Actiongames vergleichen lassen muss. Und hier, wie oben im Quote beschrieben, stinkt ME2 gegen die gesamte Konkurenz derbe ab. Zudem habe ich jetzt öfters Soundbugs in Gesprächen gehabt, was ich extrem Schade finde. TROTZDEM macht es Spaß und selbst ich als RPGler der ME mochte, und lieber mehr RPG Anteile hätte, bereut den Kauf nicht.Kulin hat geschrieben: Rollenspiel? Nagut. Schauen wir uns mal das was noch da ist an, wenn es kein Rollenspiel ist. Was verbleibt denn? Achja, Action!
Und wie ist die Action? Kann die mit den knackigen Kämpfen eines echten 3D shooters mithalten? In keiner Weise:
-KI Dumm, Mitstreiter dumm,
-Grafisches Mittelmaß,
-wenig verschiedene Gegnertypen die sich durch wenig mehr als die Grafik unterscheiden.
-Lahme Showstopper, die wohl Rollenspielelemente darstellen sollen. Z.B. die Zielgenauigkeit oder der Waffenschaden.
-Passiv wirkende Explosionen, lahme Waffensounds, nutzlose Sonderfertigkeiten.
Was genau kann denn an Mass Effect 2 nun mit einem aktuellen, reinrassigen Actionspiel mithalten? Die Kämpfe wirken lahm und zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass man als Lückenfüller bis zum nächsten interessanten Ort ständig die selben, dumpen 08/15 Gegner plätten muss. Das Waffendesign ist schlicht langweilig. Jeder Shooter der was auf sich hält hat um die 10 wirklich unterschiedliche Waffen mit Sekundärfunktionen und möglicherweise noch Mods, die echte Auswirkungen haben und nicht nur passive Werte verändern. DA soll ME2 mithalten? Also bitte, das is doch lächerlich.
Dazu noch die abgespeckten Rollenspielelemente... Fassen wir also mal zusammen:
-Äusserst mittelmäsige Action. Wenn die für sich stehen und nicht den Namen Bioware tragen würde, dürfte so ein Spiel sich freuen, wenn es eine 70er Wertung erhaschen könnte.
-Gegnerdesign mit gewaltigen KI-Mängeln und viel zu wenigen WIRKLICH unterschiedlichen Gegnern.
-Absolut abgespeckte, öde Rollenspielelemente, die blass und überflüssig wirken. Die Rollenspielelemente wirken deswegen nicht nur aufgesetzt, sondern sogar hinderlich für den Action-Spielfluss.
-Simple und damit öde Minigames, an allen Ecken und Enden - wie das Hacken oder Planetenscannen.
Insgesamt ist das eigentliche Gameplay aus jeder Blickrichtung Mittelmaß. Das einzige was gut ist, dürfte die Präsentation und die Geschichte sein.
Im Prinzip haben wir hier also einen tollen, interaktiven Film, der ständig von einem mittelmäsigen Spiel unterbrochen wird. Dafür reichen 82% vollkommen aus.
So nun habe ich Fragen an die PC ME2 Spieler über das Spiel!
1) Ist es wirklich so das ich mich nicht mehr hinhocken kann ohne Deckung? In ME2 konnte man ja im Prinzip aufgrund der hockestellung für mehr Präzision sorgen. Ich finde dazu keine Tastenbelegung... wurde das etwa gestrichen?
2) Zweitens, habe das nicht mehr so in Erinnerung... konnte man früher beim sprinten auch keine Kurven laufen?
3) Die Maussteuerung ist so träge, das drehen, zielen, alles total langsam...habe die Empfindlichkeit schon auf Maximum, gibts da irgendein Trick?
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.