Rose Effect - Herr Patschunke kippt um
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 05.01.2009 22:52
- Persönliche Nachricht:
- Giant Hogweed
- Beiträge: 93
- Registriert: 02.03.2009 16:54
- Persönliche Nachricht:
Hier verwechselst Du Relevanz und Qualität eines Spiels. ME2 ist, und da gibt es wohl keinen Zweifel, einer der großen Blockbuster dieses Jahres (und wohl der letzten Jahre) und verdient wegen dieser Relevanz eine ausführliche Review. Zu welchem Schluß diese Review dann kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. In diesem Fall kam man zu dem Schluß: Das Spiel ist fraglos gut, sogar sehr gut, aber es gibt auch gute Gründe die einer Bewertung als Meisterwerk (und das würde eine 90+ Bewertung implizieren) entgegenstehen. Diese Gründe werden im Test eigentlich sehr schlüssig und nachvollziehbar dargelegt. In wieweit man der Gewichtung folgen mag, bleibt jedem Leser dann selber überlassen.Wulgaru hat geschrieben: ...
Was mir allerdings sauer aufstößt ist die Seitenrelation. Ihr schreibt einen 10seitigen Test für ein Spiel das ihr "nur" für gut haltet. Natürlich gibt es simplere Spiele, aber meiner Meinung nach kann man über so gut wie jedes Spiel einen solchen "Roman" schreiben. Das tut ihr natürlich nicht und das fordere ich nicht....aber trotzdem....
Wäre es nicht fairer euch solche "Super-Tests" für die Spiele aufzuheben, die bei euch persönlich Platinawards abräumen?
...
Und damit zu dem, was hier seit 2-3 Tagen abgeht: Die Reaktionen eines nicht unerheblichen Teils der Community auf diesen völlig normalen Vorgang finde ich fatal. Denn wenn der Status eines Mediums auch nur in irgendeiner Weise etwas mit seinem Publikum zu tun hat, dann ist es um Computerspiele als Kunstform offenbar immer noch ganz schlecht bestellt. Meine Fresse, was man hier teilweise an idiotischen Posts liest (Forderungen in die Richtung, daß 4players sich bei Testbewertungen an irgendwelchen gamerankings zu orientieren hätte sind da noch harmlos...) läßt einen wirklich darüber grübeln, was für einem Hobby man da eigentlich nachgeht, das solche Fans hat.
Vermutlich hätte es etwas weniger Aufregung gegeben, wenn 4players nicht immer noch das korrumpierte 100er Prozentsystem verwenden würde (bei dem anscheinend der relevante Bereich zwischen 60% und 95% in etlichen Gamerköpfen eingemeißelt ist). Ich wette, eine Bewertung 8/10 auf einer Zehnerskala hätte nicht die Hälfte an Echo erzeugt.
Interessante Meinung. Leider beschreibt diese nur deine relative Ansicht über andere Menschen, ich zitiere: "gut die Hälfte der Leser, auf Grund erkennbarer Bildungsdefizite, Alter oder intellektueller Grenzen, beim verarbeiten scheitert." Schade, dass du diejenigen, welche dem Test und der Kolumne nicht zustimmen und ihre Meinung frei äußern gleich in eine Schublade steckst und sie sogar als Unterbelichtet und dir nicht ebenbürtig bezeichnest. Das ist für mich ein Armutszeugnis schlechthin.ZappaGHost hat geschrieben: Nein, er meint das wahrscheinlich nicht despektierlich, vielmehr kommt da der ganze Frust auf, den ein erwachsener und gebildeter Spielefan einfach bekommen MUSS, wenn er das ließt, was hier verzapft wird.
Es muss ungemein frustrierend sein, wenn man einfach nur einen kritischen Spielejournalismus etablieren möchte und bemerkt, dass gut die Hälfte der Leser, auf Grund erkennbarer Bildungsdefizite, Alter oder intellektueller Grenzen, beim verarbeiten scheitert.
Spieletests von Herrn Luibl sind in aller Regel durch Leidenschaft und ein, für Spieletests, unterhaltsames und gutes Deutsch geprägt.
Der Mann unterliegt wahrscheinlich beim Spielen Gefühlen wie Euphorie und Frust, und genau dass ist ein echtes Spielerherz. Seine Tests lassen einen manchmal "nachfühlen" was er gerade an dieser Stelle empfunden hat. Diese Form der Beschreibung ist mir tausenmal lieber als diese plastikglatten Tests mit Excelcharme.
Wer diese Qualitäten von Herrn Luibl erkennt und schätzt, wird dann hier von einigen zum Fanboy gemacht.
Das ist lächerlich und bestätigt meine schlechte Meinung über den Großteil der Spielergemeinde.
Man darf eben als Gamer der ersten Stunde, NIE vergessen, wer sich hinter diesen dümmlichen Kommentaren versteckt.
Wenn man das aber tut, bleibt nur noch der Sarkasmus, der in Kolumnen wie dieser hier endet.
Amen
ZappasGhost
Du bist der Meinung, dass Herr Luibl beim Spielen Gefühlen wie Euphorie und Frust unterliegt! Das tue ich genauso. Du bist der Meinung, dass man in seinen Test genau nachfühlen kann welche Neigungen er in bestimmten Situationen verspürt! Aber genau hier liegt das Problem. Herr Luibl schreibt einfach keine objektiven Tests, aber genau diese Objektivität macht meiner Meinung nach einen Test aus. Es stimmt er beschreibt ganz genau was IHM am Spiel nicht gefällt und liefert auch gleich Lösungsansätze. Leider bin ich z.B. einfach nicht mit einigen Kritikpunkten von Herr Luibl nicht einverstanden. Das was er als "schlecht", "nicht so gut" oder "aufgesetzt" bezeichnet sehe ich als "super", "gut umgesetzt" oder "sehr gut verknüpft". In anderen Punkten trifft er wiederum genau meine Denkweise. Ich weiß warum 4Players die Wertung abschaffen will, weil sich eine subjektive Meinung nicht an einen Wert koppeln läßt. Sie ist relativ. Und was die Plastikglatten Tests mit Excelcharme angeht. Vergiss nicht eine Test ist objektiv. Ein Test sollte Excelcharme versprühen, weil er nunmal Pro und Kontra gegeneinander aufwiegt. Aber ich bin auch der Meinung, dass Spiele nicht getestet werden dürfen, da Spielspaß viel zu sehr Personenabhängig ist.
Du bist auch der Meinung, dass diejenigen, welche diese Fähigkeiten von Herr Luibl erkennen und schätzen lernen von einige als Fanboys bezeichnet werden! In dieser Aussage brauche ich nur paar Wörte zu ändern und dann ist die Speerspitze auf dich gerichtet. Ich werde schon seit Jahren als "Hypegeschädigt", "Halo-Fanboy", "Mass Effect Fanboy" usw. bezeichnet. Dabei machen mir diese Spiele einfach nur Spaß. Ich spiele sie nicht, weil es andere tun. Diese Meinung scheint aber niemanden zu interessieren. Wenn ich allerdings meine Meinung zu einem subjektiven Test offen äußere, wirft man mir sogar "Alter", "Bildungsdefizite" und "intelektuelle Grenzen" vor. Also bitte sei in der Lage mit dem Finger erst auf deine Nase zu tipen bevor du deine Meinung über andere äußerst.
"Man darf eben als Gamer der ersten Stunde, NIE vergessen, wer sich hinter diesen dümmlichen Kommentaren versteckt." Stimme dir volkommen zu man darf das NIE vergessen und deswegen sollte man vorsichtig damit sein, wie man sich dem Gegenüber verhält.
Versteh mich nicht falsch. Meiner Ansicht nach verdient Mass Effect 2 eine Wertung von 90. Das wiederum ist meine Meinung und Ansicht. Wenn ich allerdings einen TEST verfasse, dann ist dieser objektiv und erst am Ende habe ich ein wenig Platz meine Meinung zu äußern. Vielleicht würde dieser Test von mir am Ende auch die 82 bekommen, das kann ich erst sagen, wenn ich ME2 durch habe. Ich sehe einen Test als eine Art Pro/Kontra Aufsatz. Zuerst Pro dann Kontra und am Ende die eigene Meinung. Zeitungsartikel werden immer noch nach diesem Prinzip geschrieben. Zuerst die Fakten, dann die Meinung Beteiligter und ganz am Ende die eigene Meinung. Wenn Herr Luibl, wie einige hier behaupten ein Journalist mit Herz und Seele ist, dann sollte er sich auch genauso verhalten. Kolumnen sind dazu da um Sarkasmus, eigene Gefühle und Meinungen zu veröffentlichen, aber keine Tests.
Ja ich werfe Herrn Luibl vor, dass er ungenügende Tests vorlegt, dass diese Tests keine Tests darstellen und eher als "Herr Luibls Meinung" betitelt werden sollten. Ich beurteile nicht die Wertung des Spieles sondern den Inhalt des Tests. Und die Hälfte davon kann man meiner Ansicht nach in die Tonne tretten. Und wenn die Wertung auf DIESEM Test basiert, na dann gute Nacht.
Herr Luibl. Ich habe nichts gegen Sie oder ihre Kolumnen. Ich habe etwas gegen ihre "Tests". Sie brauchen auch diese jetzt nicht zu ändern oder an meine Vorgaben anzupassen. Manschmal sind diese "Meinungen und Ansichten" von Ihnen sehr amüsant.
have fun
Change it! Love it! or Leave it!
Tolle Strategie die 4Players da fährt:
1. Man nehme ein Spiel auf das alle warten und hypt es bis zum geht nicht mehr in Previews und News.
2. Man hoffe, dass das Spiel bei Metacritics einen Durschnitt von mindestens 96 hat und man mit einer niedrigen 80er Wertung schön aus der Masse herausstechen kann.
3. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
4. Man mache sich in einer Kolummne über die User lustig, die sich was von dem Spiel erwartet haben.
5. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
Da ich mich extra wegen dem ME2 Test hier registriert habe, scheint eure Strategie voll eingeschlagen zu sein.
Im Gegensatz zu anderen Websites hat 4Players halt den Vorteil, dass sie ihre Glaubwürdigkeit schon längst verspielt haben und sich solche Aktionen leisten können.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
1. Man nehme ein Spiel auf das alle warten und hypt es bis zum geht nicht mehr in Previews und News.
2. Man hoffe, dass das Spiel bei Metacritics einen Durschnitt von mindestens 96 hat und man mit einer niedrigen 80er Wertung schön aus der Masse herausstechen kann.
3. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
4. Man mache sich in einer Kolummne über die User lustig, die sich was von dem Spiel erwartet haben.
5. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
Da ich mich extra wegen dem ME2 Test hier registriert habe, scheint eure Strategie voll eingeschlagen zu sein.
Im Gegensatz zu anderen Websites hat 4Players halt den Vorteil, dass sie ihre Glaubwürdigkeit schon längst verspielt haben und sich solche Aktionen leisten können.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
- angelus exitus
- Beiträge: 36
- Registriert: 27.10.2008 18:54
- Persönliche Nachricht:
gut geschrieben, ehrlich und direkt.
Es ist klar, dass sich viele aufregen. Als ich mich durch den 10-seitigen Bericht durchgearbeitet habe, dachte ich nur noch...
<Toll, 10 Seiten und nur "GUT"?>
*schulterzuck* war mir herzlich egal.
Dann ist es halt besser als die durchschnittlich, aber noch zu schlecht, um perfekt zu sein.
(Der Bericht war an manchen stellen wirklich aufschlussreich...obwohl etwas zu lang XD)
Die Wertung ist und bleibt ein mehr oder weniger subjektives Thema. Die einen geben so viel %, andere geben um 6 % weniger.
(man müsste da schon auf ein paar andere Magazine/Webseiten nach der Wertung sehen und dann den Durchschnitt ausrechnen, um auf einen endgültigen Wert zu kommen)
Das kommt ganz darauf an, wie schwer man manche Punkte wertet. Für manche ist die Grafik wichtig für andere eher die Story. Kommt ganz auf die Personen an, welche das Spiel testen.
Und bei allen Pro u. Kontra Punkten...
Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Manche sind so versteift und überzeugt, dass es einfach "sehr gut" sein muss. Ich will hier jetzt i-wen beschuldigen, aber manche denken, dass das Spiel mehr verdient hätte, was wiederum durchaus ihr Recht ist.
Es gibt tatsächlich sowas wie Meinungsfreiheit XDD
Ich sehe die Wertung mehr als eine persönliche Meinung von dem Spiel. (selbst wenn es Pro und Kontra gibt)
D. h. Es muss nicht UNBEDINGT mit meiner Meinung übereinstimmen.
Und ich sehe keinen Grund, warum ich mich darüber aufregen sollte und die Kommentarliste mit diversen Beleidigungen zu bomben sollte.
Ich hab aber auch nichts dagegen, wenn manche Menschen "ruhig" ihre Meinung vertreten und nicht mit Schimpfwörter um sich werfen.
So das war mein bis jetzt längster Post XDDD
Es ist klar, dass sich viele aufregen. Als ich mich durch den 10-seitigen Bericht durchgearbeitet habe, dachte ich nur noch...
<Toll, 10 Seiten und nur "GUT"?>
*schulterzuck* war mir herzlich egal.
Dann ist es halt besser als die durchschnittlich, aber noch zu schlecht, um perfekt zu sein.
(Der Bericht war an manchen stellen wirklich aufschlussreich...obwohl etwas zu lang XD)
Die Wertung ist und bleibt ein mehr oder weniger subjektives Thema. Die einen geben so viel %, andere geben um 6 % weniger.
(man müsste da schon auf ein paar andere Magazine/Webseiten nach der Wertung sehen und dann den Durchschnitt ausrechnen, um auf einen endgültigen Wert zu kommen)
Das kommt ganz darauf an, wie schwer man manche Punkte wertet. Für manche ist die Grafik wichtig für andere eher die Story. Kommt ganz auf die Personen an, welche das Spiel testen.
Und bei allen Pro u. Kontra Punkten...
Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Manche sind so versteift und überzeugt, dass es einfach "sehr gut" sein muss. Ich will hier jetzt i-wen beschuldigen, aber manche denken, dass das Spiel mehr verdient hätte, was wiederum durchaus ihr Recht ist.
Es gibt tatsächlich sowas wie Meinungsfreiheit XDD
Ich sehe die Wertung mehr als eine persönliche Meinung von dem Spiel. (selbst wenn es Pro und Kontra gibt)
D. h. Es muss nicht UNBEDINGT mit meiner Meinung übereinstimmen.
Und ich sehe keinen Grund, warum ich mich darüber aufregen sollte und die Kommentarliste mit diversen Beleidigungen zu bomben sollte.
Ich hab aber auch nichts dagegen, wenn manche Menschen "ruhig" ihre Meinung vertreten und nicht mit Schimpfwörter um sich werfen.
So das war mein bis jetzt längster Post XDDD
Ego sum, qui sum
- blackeagle2k3
- Beiträge: 189
- Registriert: 07.04.2009 15:51
- Persönliche Nachricht:
Haha sehr geil geschrieben krig mich nicht mehr ein vor lachen sehr geil...
Naja ich hab auch "Rose Effect" zuhause von der Bio Ware ich find es ehrlich gesagt echt gut halt bin noch nicht so weit aber es macht spass ich fand so oder so das Gamplay von ME1 beschissen aber die find ich gut oder intressant naja naja die Fanboys nerven auch mich auch wen ich selber heihungrig auf den titel gewartet habe
Also weiter so genialer Artikel
Naja ich hab auch "Rose Effect" zuhause von der Bio Ware ich find es ehrlich gesagt echt gut halt bin noch nicht so weit aber es macht spass ich fand so oder so das Gamplay von ME1 beschissen aber die find ich gut oder intressant naja naja die Fanboys nerven auch mich auch wen ich selber heihungrig auf den titel gewartet habe
Also weiter so genialer Artikel
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 25.11.2008 11:18
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, also ich finde diese Art der Reaktion gelinde gesagt etwas peinlich. Mein lieber Herr Luibl.....das hätten sie doch wirklich nicht nötig gehabt.
Vermutlich gehen hier viele der Leserkommentare (ich habe nicht alle gelesen und vermute daher mal) zu weit wenn es zu Beschimpfungen oder gar Emails kommt; trotzdem muss ihnen das, verzeihung, einfach am Arsch vorbei gehen!
Irgendwie erinnert mich das an Auseinandersetzungen meines Sohnes im Kindergarten.......
"Sarkasmus ist die Zuflucht der geistig Schwachen"
Vermutlich gehen hier viele der Leserkommentare (ich habe nicht alle gelesen und vermute daher mal) zu weit wenn es zu Beschimpfungen oder gar Emails kommt; trotzdem muss ihnen das, verzeihung, einfach am Arsch vorbei gehen!
Irgendwie erinnert mich das an Auseinandersetzungen meines Sohnes im Kindergarten.......
"Sarkasmus ist die Zuflucht der geistig Schwachen"
Tolle Strategie, die einige Meckerer hier fahren:Darkfire hat geschrieben:Tolle Strategie die 4Players da fährt:
1. Man nehme ein Spiel auf das alle warten und hypt es bis zum geht nicht mehr in Previews und News.
2. Man hoffe, dass das Spiel bei Metacritics einen Durschnitt von mindestens 96 hat und man mit einer niedrigen 80er Wertung schön aus der Masse herausstechen kann.
3. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
4. Man mache sich in einer Kolummne über die User lustig, die sich was von dem Spiel erwartet haben.
5. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
Da ich mich extra wegen dem ME2 Test hier registriert habe, scheint eure Strategie voll eingeschlagen zu sein.
Im Gegensatz zu anderen Websites hat 4Players halt den Vorteil, dass sie ihre Glaubwürdigkeit schon längst verspielt haben und sich solche Aktionen leisten können.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
1. Man lässt sich von hunderten Previews und unseriösen Magazinen vom Hype überschwemmen
2. Man hofft das das Spiel in Metacritics auf eine total unrealistische Wertung wie 96 kommt, damit sieht man sich dann in seiner aufgebauschten und manipulierten Meinung bestätigt.
3. Man freue sich über gleichgesinnte Verblendete, die sich mit ihren Erwartungen gegenseitig aufstacheln.
4. Man verpöhnt rigoros alle Kritiken, egal woher sie auch kommen und nervt mit entsetzlich eintönigem Gejammer und Unverständnis gegenüber allen "Andersdenkenden".
5. Man flutet die jeweiligen Threads mit immergleichen Argumenten zu und ist in Wirklichkeit nur verärgert weil man mehr erwartet hätte.
Wäre es ein gehypter Wii oder PS3 Titel gewesen, wäre das den ganzen Plärren hier im Thread egal gewesen, bzw. hätten sie schön mitgestachelt.
Aber so ist das halt mit der Objektivität...
-
- Beiträge: 238
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
Eben nicht. Ein Test bewertet die Qualität eines Spiels. Dazu kann man andere Spiele als Vergleichsobjekte heranziehen, muss man sogar, wenn man eine Endwertung benutzen will. Man darf einen Test aber nicht auf eine unrealistische Erwartungshaltung beziehen was hier geschehen ist.Minando hat geschrieben:Zitat BigBamm:
"Der Test zu Mass Effect 2 testet nicht Mass Effect 2. Er bewertet das Spiel im Vergleich zu einem Gedankenkonstrukt, welches offensichtlich in eine andere Richtung gegangen wäre. Die niedergeschriebenen Kritikpunkte sind also keine Kritikpunkte die den Spielspaß negativ beeinflussen, sondern Punkte, welche der Tester gerne anders gehabt hätte. "
Genau ! So definiert man "TEST" ! Du hast es auf den Punkt gebracht !
Überspitzt: Es ist das gleiche als wenn ich ein Rennspiel dafür kritisiere, dass ich mit meiner Spielfigur nicht Leute umballern darf.
Mass Effect ist Mass Effect. Es ist kein D&D-Rollenspiel, es ist kein Dragon Age. Es spielt in einem eigenen Sub-Genre, eben einem Shooter-RPG-Mix. Das was es sein will macht es wahnsinnig gut und wenn man nicht mit falschen Erwartungen rangeht, dann kommt man auch zu einer höheren Wertung und einem ganz anderen Test.
Ganz ehrlich, egal wie viele hier die Wertung, und allgemein die Art zu werten, von Jörg kritisieren, sie kritisieren einfach. Ob das ganze nun in konstruktiver Kritik oder verbaler Gewalt ausartet ist letztlich egal, denn es bleibt dabei, dass der Hauptgrund für diese Kritik einzig und allein die Wertung ist. Und das ist meiner Meinung nach eine ziemlich traurige Tatsache.
Natürlich muss man die Tests nicht mögen, und es ist kein Geheimnis das 4players manch sekundären Negativaspekt doch mal etwas zu stark betont. Ich erinnere an die Kritik an der Länge von Thors Hammer im letzten Tomb Raider, der fehlenden menschlichen Reaktionen Isaacs in Dead Space oder an der Inszenierung der "Machtübernahme" der Dämonen über Jackie Estacad in The Darkness. Dinge die den Spielspass, wenn überhaupt, nur marginal beeinflussen fanden sogar im eigentlichen Fazit Erwähnung und hatten offensichtlich Einfluss auf die Wertung. Doch genau hier kommt ja der mündige Leser ins Spiel, welcher selbst abwägen kann ob diese Punkte relevant für ihn oder sein Spielerlebnis sein könnten. Ein Test hat eigentlich nur zu sagen ob ein Spiel gut ist und ob es Spass macht. Und das tut 4players ja auch. Und selbst bei Mass Effect 2 ist dies der Fall. Der Streit über die Wertung ist demnach nur Haarspalterei, wenn ihr mich fragt.
Zu der Kolumne kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Für mich ist sie typisch für Jörg: die Grundaussage stimmt, aber Argumentation und Stilistik überzeugen nur bedingt. Kann man mögen, muss man nicht. Doch letztlich ist es egal was er geschrieben hat, und wie viele ihm nun zustimmen oder sich nochmals aufs gröbste beleidigt fühlen. Jeder der die Wertung (welche letztlich immer noch eine eine Kaufempfehlung darstellt) kritisiert ist Opfer der Wertungsmachinerie geworden. Ist zumindest meine Meinung.
Natürlich muss man die Tests nicht mögen, und es ist kein Geheimnis das 4players manch sekundären Negativaspekt doch mal etwas zu stark betont. Ich erinnere an die Kritik an der Länge von Thors Hammer im letzten Tomb Raider, der fehlenden menschlichen Reaktionen Isaacs in Dead Space oder an der Inszenierung der "Machtübernahme" der Dämonen über Jackie Estacad in The Darkness. Dinge die den Spielspass, wenn überhaupt, nur marginal beeinflussen fanden sogar im eigentlichen Fazit Erwähnung und hatten offensichtlich Einfluss auf die Wertung. Doch genau hier kommt ja der mündige Leser ins Spiel, welcher selbst abwägen kann ob diese Punkte relevant für ihn oder sein Spielerlebnis sein könnten. Ein Test hat eigentlich nur zu sagen ob ein Spiel gut ist und ob es Spass macht. Und das tut 4players ja auch. Und selbst bei Mass Effect 2 ist dies der Fall. Der Streit über die Wertung ist demnach nur Haarspalterei, wenn ihr mich fragt.
Zu der Kolumne kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Für mich ist sie typisch für Jörg: die Grundaussage stimmt, aber Argumentation und Stilistik überzeugen nur bedingt. Kann man mögen, muss man nicht. Doch letztlich ist es egal was er geschrieben hat, und wie viele ihm nun zustimmen oder sich nochmals aufs gröbste beleidigt fühlen. Jeder der die Wertung (welche letztlich immer noch eine eine Kaufempfehlung darstellt) kritisiert ist Opfer der Wertungsmachinerie geworden. Ist zumindest meine Meinung.
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 05.01.2009 22:52
- Persönliche Nachricht:
Ponte hat geschrieben:Tolle Strategie, die einige Meckerer hier fahren:Darkfire hat geschrieben:Tolle Strategie die 4Players da fährt:
1. Man nehme ein Spiel auf das alle warten und hypt es bis zum geht nicht mehr in Previews und News.
2. Man hoffe, dass das Spiel bei Metacritics einen Durschnitt von mindestens 96 hat und man mit einer niedrigen 80er Wertung schön aus der Masse herausstechen kann.
3. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
4. Man mache sich in einer Kolummne über die User lustig, die sich was von dem Spiel erwartet haben.
5. Man freue sich über die tausenden Klicks und Kommentare der aufgebrachten Meute.
Da ich mich extra wegen dem ME2 Test hier registriert habe, scheint eure Strategie voll eingeschlagen zu sein.
Im Gegensatz zu anderen Websites hat 4Players halt den Vorteil, dass sie ihre Glaubwürdigkeit schon längst verspielt haben und sich solche Aktionen leisten können.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
1. Man lässt sich von hunderten Previews und unseriösen Magazinen vom Hype überschwemmen
2. Man hofft das das Spiel in Metacritics auf eine total unrealistische Wertung wie 96 kommt, damit sieht man sich dann in seiner aufgebauschten und manipulierten Meinung bestätigt.
3. Man freue sich über gleichgesinnte Verblendete, die sich mit ihren Erwartungen gegenseitig aufstacheln.
4. Man verpöhnt rigoros alle Kritiken, egal woher sie auch kommen und nervt mit entsetzlich eintönigem Gejammer und Unverständnis gegenüber allen "Andersdenkenden".
5. Man flutet die jeweiligen Threads mit immergleichen Argumenten zu und ist in Wirklichkeit nur verärgert weil man mehr erwartet hätte.
Wäre es ein gehypter Wii oder PS3 Titel gewesen, wäre das den ganzen Plärren hier im Thread egal gewesen, bzw. hätten sie schön mitgestachelt.
Aber so ist das halt mit der Objektivität...
Sehr treffend endlich sagts mal einer
- Raskolnikow
- Beiträge: 344
- Registriert: 03.03.2009 13:51
- Persönliche Nachricht:
Sehr guter Beitrag.Heruwath hat geschrieben: Interessante Meinung. Leider beschreibt diese nur deine relative Ansicht über andere Menschen, ich zitiere: "gut die Hälfte der Leser, auf Grund erkennbarer Bildungsdefizite, Alter oder intellektueller Grenzen, beim verarbeiten scheitert." Schade, dass du diejenigen, welche dem Test und der Kolumne nicht zustimmen und ihre Meinung frei äußern gleich in eine Schublade steckst und sie sogar als Unterbelichtet und dir nicht ebenbürtig bezeichnest. Das ist für mich ein Armutszeugnis schlechthin.
Du bist der Meinung, dass Herr Luibl beim Spielen Gefühlen wie Euphorie und Frust unterliegt! Das tue ich genauso. Du bist der Meinung, dass man in seinen Test genau nachfühlen kann welche Neigungen er in bestimmten Situationen verspürt! Aber genau hier liegt das Problem. Herr Luibl schreibt einfach keine objektiven Tests, aber genau diese Objektivität macht meiner Meinung nach einen Test aus. Es stimmt er beschreibt ganz genau was IHM am Spiel nicht gefällt und liefert auch gleich Lösungsansätze. Leider bin ich z.B. einfach nicht mit einigen Kritikpunkten von Herr Luibl nicht einverstanden. Das was er als "schlecht", "nicht so gut" oder "aufgesetzt" bezeichnet sehe ich als "super", "gut umgesetzt" oder "sehr gut verknüpft". In anderen Punkten trifft er wiederum genau meine Denkweise. Ich weiß warum 4Players die Wertung abschaffen will, weil sich eine subjektive Meinung nicht an einen Wert koppeln läßt. Sie ist relativ. Und was die Plastikglatten Tests mit Excelcharme angeht. Vergiss nicht eine Test ist objektiv. Ein Test sollte Excelcharme versprühen, weil er nunmal Pro und Kontra gegeneinander aufwiegt. Aber ich bin auch der Meinung, dass Spiele nicht getestet werden dürfen, da Spielspaß viel zu sehr Personenabhängig ist.
Du bist auch der Meinung, dass diejenigen, welche diese Fähigkeiten von Herr Luibl erkennen und schätzen lernen von einige als Fanboys bezeichnet werden! In dieser Aussage brauche ich nur paar Wörte zu ändern und dann ist die Speerspitze auf dich gerichtet. Ich werde schon seit Jahren als "Hypegeschädigt", "Halo-Fanboy", "Mass Effect Fanboy" usw. bezeichnet. Dabei machen mir diese Spiele einfach nur Spaß. Ich spiele sie nicht, weil es andere tun. Diese Meinung scheint aber niemanden zu interessieren. Wenn ich allerdings meine Meinung zu einem subjektiven Test offen äußere, wirft man mir sogar "Alter", "Bildungsdefizite" und "intelektuelle Grenzen" vor. Also bitte sei in der Lage mit dem Finger erst auf deine Nase zu tipen bevor du deine Meinung über andere äußerst.
"Man darf eben als Gamer der ersten Stunde, NIE vergessen, wer sich hinter diesen dümmlichen Kommentaren versteckt." Stimme dir volkommen zu man darf das NIE vergessen und deswegen sollte man vorsichtig damit sein, wie man sich dem Gegenüber verhält.
Versteh mich nicht falsch. Meiner Ansicht nach verdient Mass Effect 2 eine Wertung von 90. Das wiederum ist meine Meinung und Ansicht. Wenn ich allerdings einen TEST verfasse, dann ist dieser objektiv und erst am Ende habe ich ein wenig Platz meine Meinung zu äußern. Vielleicht würde dieser Test von mir am Ende auch die 82 bekommen, das kann ich erst sagen, wenn ich ME2 durch habe. Ich sehe einen Test als eine Art Pro/Kontra Aufsatz. Zuerst Pro dann Kontra und am Ende die eigene Meinung. Zeitungsartikel werden immer noch nach diesem Prinzip geschrieben. Zuerst die Fakten, dann die Meinung Beteiligter und ganz am Ende die eigene Meinung. Wenn Herr Luibl, wie einige hier behaupten ein Journalist mit Herz und Seele ist, dann sollte er sich auch genauso verhalten. Kolumnen sind dazu da um Sarkasmus, eigene Gefühle und Meinungen zu veröffentlichen, aber keine Tests.
Ja ich werfe Herrn Luibl vor, dass er ungenügende Tests vorlegt, dass diese Tests keine Tests darstellen und eher als "Herr Luibls Meinung" betitelt werden sollten. Ich beurteile nicht die Wertung des Spieles sondern den Inhalt des Tests. Und die Hälfte davon kann man meiner Ansicht nach in die Tonne tretten. Und wenn die Wertung auf DIESEM Test basiert, na dann gute Nacht.
Herr Luibl. Ich habe nichts gegen Sie oder ihre Kolumnen. Ich habe etwas gegen ihre "Tests". Sie brauchen auch diese jetzt nicht zu ändern oder an meine Vorgaben anzupassen. Manschmal sind diese "Meinungen und Ansichten" von Ihnen sehr amüsant.
have fun
Ein Testbericht muss mir als Leser die nötigen Informationen bieten, damit ich mir meine eigene Meinung bilden kann. Wenn der Bericht selbt aber zu sehr mit der Meinung des Testers vermengt wird ist das nicht mehr möglich und der Bericht wird Meinungslenkend. Dass die Wertung am Ende subjektiv ist liegt in der Natur der Sache. Man kann ein Spiel einfach nicht objektiv bewerten, man kann aber objektiv darüber berichten und das ist hier leider einmal mehr misslungen.
Episode 3 is a lie!
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 18.11.2009 19:28
- Persönliche Nachricht:
ich habe heute ein paar stunden mit ME2 verbracht, und muss sagen, dass ich dem Test durchaus zustimmen kann. Ich hätte warscheinlich eine etwas höhere wetung vergeben, aber trodzem..
..was ich hingegen nicht verstehen kann, ist diese dauferhafte forderung von weniger einflüssen der testenden person. im konkreten fall testet jörg das spiel, und selbstverständlicherweise ist das dann auch seine persönliche meinung über das spiel! ich verstehe nicht wie viele von euch sich eine totale objektivität vorstellen!? wo menschen zu werke sind, haben subjektive meinungen immer einen (grossen) einfluss. das ist wohl in wirtschaft, politik wie auch in vielen anderen bereichen des lebens nicht anders. wieso, dass dies genau hier stören soll verstehe ich nicht.
solange die argumentation kongruent mit der schliessenden beurteilung der hier testenden person ist, ist doch der ganze test auch nachvollziehbar. ob der leser mit dem übereinstimmt ist wiederum eine ganz andere sache, aber auch nicht wirklich relevant.
man kann einfach nicht von 4players verlangen, dass sie sachlich und kritisch sein sollen, um dann auf der anderen seite jegliche normabweichung als völlig unakzeptabel abzutun.
ich bin auch überzeugt, dass jörg niemandem den spass nehmen will, und niemandem vorschreiben will, ob ihm ME2 nun zu gefallen hat oder nicht.
aber es ist halt auch seine persönliche meinung, und mit dieser subjektivität haben anscheinend viele leute mühe. eigentlich schade..
( grosse spiele durch mehrere Tester bewerten zu lassen, und mehrere fazite zu veröffentlichen wäre aber vielleicht eine möglichkeit, solchen argumentationen entgegezuwirken..)
..was ich hingegen nicht verstehen kann, ist diese dauferhafte forderung von weniger einflüssen der testenden person. im konkreten fall testet jörg das spiel, und selbstverständlicherweise ist das dann auch seine persönliche meinung über das spiel! ich verstehe nicht wie viele von euch sich eine totale objektivität vorstellen!? wo menschen zu werke sind, haben subjektive meinungen immer einen (grossen) einfluss. das ist wohl in wirtschaft, politik wie auch in vielen anderen bereichen des lebens nicht anders. wieso, dass dies genau hier stören soll verstehe ich nicht.
solange die argumentation kongruent mit der schliessenden beurteilung der hier testenden person ist, ist doch der ganze test auch nachvollziehbar. ob der leser mit dem übereinstimmt ist wiederum eine ganz andere sache, aber auch nicht wirklich relevant.
man kann einfach nicht von 4players verlangen, dass sie sachlich und kritisch sein sollen, um dann auf der anderen seite jegliche normabweichung als völlig unakzeptabel abzutun.
ich bin auch überzeugt, dass jörg niemandem den spass nehmen will, und niemandem vorschreiben will, ob ihm ME2 nun zu gefallen hat oder nicht.
aber es ist halt auch seine persönliche meinung, und mit dieser subjektivität haben anscheinend viele leute mühe. eigentlich schade..
( grosse spiele durch mehrere Tester bewerten zu lassen, und mehrere fazite zu veröffentlichen wäre aber vielleicht eine möglichkeit, solchen argumentationen entgegezuwirken..)
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.11.2009 17:25
- Persönliche Nachricht:
tach auch.
90% der von mir bisher gelesenen post bestehen aus der absicht, recht zu haben.
klingelts?
is ja fast wie hiphop hier bei 4p - jeder hat ne meinung von nem anderen übernommen und derjenige der sie "entwarf" verdient daran - coole sache parker
aber der vergleich zwischen der bayonetta wertung und der von me2 is klasse - sollte doch so langsam klar sein das alles irgendwo ne typ sache ist oder?
90% + x jetzt
90% der von mir bisher gelesenen post bestehen aus der absicht, recht zu haben.
klingelts?
is ja fast wie hiphop hier bei 4p - jeder hat ne meinung von nem anderen übernommen und derjenige der sie "entwarf" verdient daran - coole sache parker
aber der vergleich zwischen der bayonetta wertung und der von me2 is klasse - sollte doch so langsam klar sein das alles irgendwo ne typ sache ist oder?
90% + x jetzt