Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

HevyDevy hat geschrieben:Deiner Rechtschreibung entnehme ich, daß du es niemals wirklich über die Mittelstufe hinaus geschafft hast. Aber damit möchte ich deinen Gedankengang nicht entwerten, ich will dich nur darauf aufmerksam machen, was du für Menschen wie Jörb Luibl bist: ein ungebildeter Leser, der aber gern gesehen ist, wenn er doch nur 4P nach dem Maul redet.

Was Boris in seinem Blog schreibt, verdient schon mehr als bloß eine aus verletzter Eitelkeit resultierende polemische Abwertung, einen Diskurs hätte man sich von Jörg schon gewünscht. Allein daß es dazu nicht gekommen ist, zeigt wohl, daß die Thematik von Embargos nicht so einfach zu bewerten ist wie uns Jörg in seiner Kolumne weismachen möchte. Denn was Redakteure von Printmedien über Wettbewerbsfähigkeit mit Onlineredaktionen schreiben und was PR-Manager über Interessen der Hersteller schreiben, ist nicht von der Hand zu weisen und hat sicher alles seine Richtigkeit. Es ist hier eine Frage der Perspektive, und die ist nun einmal relativ. Insofern stelle ich mich in dieser Thematik ganz sicher nicht auf Jörgs Seite und gebe ihm mit seiner Pauschalkritik bezüglich Embargos auch nicht uneingeschränkt recht. Das muss man schon differenzierter betrachten, doch daran hat Jörg Luibl offenbar kein Interesse, wie seine rein polemische Reaktion auf Boris Schneider-Johnes Blog offenbart.
Anhand eines Postings auf die Schulbildung zu schließen zeugt auch nicht von hoher kognitiver Leistungsfähigkeit.
Der Typ schreibt übrigens in seinem Blog "Wieso seit Ihr schlau und die PR-Leute doof?", das lasse ich besser mal unkommentiert. Und auch die unnötigen Anfeindungen ala "Welche von diesen beiden Gruppen arbeitet professioneller und hat seinen Job wirklich in einer Ausbildung gelernt?" machen diesen Blogeintrag nicht sonderlich lesenswert.

Für mich sind diese Pre-Reviews im Endeffekt ein Armutszeugnis für die ganze Spieleindustrie, nur die hochprozentige Zahl zählt, dass auch ein 60-70% Spiel gut sein kann zählt seit metacritics, gamerankings etc. nicht mehr.
Durch die Masse an überschwänglichen Reviews wird es einem potentiellen Käufer unheimlich schwer gemacht im Vorfeld richtige Informationen über ein Spiel zu erhalten. Die Publisher wollen über Embargos an das Geld der Konsumenten und das um jeden Preis, findest du das richtig?
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Kulin hat geschrieben:
Die Moralkeule bringt doch nichts, hier sitzen 2 Parteien im selben Boot, der eine Ruderer möchte in diese Richtung, der andere in jene. Also entsteht schließlich ein Kompromiss, auf den sich beide Parteien einigen.
Hersteller und Presse sitzen im selben Boot? Vielleicht so wie berühmte Dikatoren gerne mit der Presse in einem Boot sitzen? Also BITTE. :?

Ein bisschen mehr basisdemokratisches Rechtsempfinden kann man doch wohl verlangen, oder?
Du hast ehrlich keine Ahnung wie es in der PR und Werbung abgeht, oder?
Robert2244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robert2244 »

Ich finde die 96% bei Gamerankings einfach nur lächerlich.

Es ist doch offensichtlich dass EA da ordentlich bei den Spielmagazinen "eingekauft" hat.

Außerdem stellt das dann Spiele, die zb. nur 85% kriegen, in ein schlechtes Licht. "nur 85, so schlecht?"
Du hast ehrlich keine Ahnung wie es in der PR und Werbung abgeht, oder?
Ähm 4Players gehört doch nicht zu der PR Abteilung von EA oder?

Manche verstehen es einfach nicht...

Die Aufgabe eine Spielemagazines ist es NICHT das Spiel zu verkaufen, sondern es zu BEWERTEN. Und das bitte unabhängig und kritisch.

Also ich will keine gekauften Jubelschreie ala "bestes Spiel EVER KAUFEN", sondern mehr das, was 4players macht.
Zuletzt geändert von Robert2244 am 28.01.2010 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sgt.Kabukiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

Eigentlich ganz einfach:
Wer "kritisch" als Claim benutzt und solch einen Anspruch an den Tag legt, der soll gefälligst die Testmuster im nächsten MediaMarkt kaufen und sich einfach komplett von der Spieleindustrie lösen. Sprich keine erste-Hand-News mehr, keine Vorabtests, kein "aktuell." mehr.

Und schwups sind wir im Bereich des Unmöglichen und 4players MUSS mit den Spielefirmen kooperieren. Anders geht es nun mal nicht. Der wer soll dann bitte schön nocht die Redakteure und die Serverkosten monatlich bezahlen?

Leute, alle bitte mal runterkochen...4players, egal wie "kritisch" sie sich selbst sehen, ist nunmal mitten in der Marketing-Maschine der Industrie, genau wie sie selbst eine Marketing-Maschine sind.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bin ja mal gespannt wann ich im Media M. endlich meine bestellte 360CE bekomme! EA hat sich hier mal wieder selbst übertroffen, im Bioware Social wurde ja noch fröhlich versprochen das Pünktlich zum Release alles ausgeliefert wird.

Da soll nochmal wer Sagen EA wäre ein Top Unternehmen tsts :x
Bild

Redneck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redneck »

Man! Es ist doch völlig egal welche Wertungen das Spiel bekommen hat. Kauft es euch oder lasst es halt.
Und 82 Prozent sind doch nicht schlecht.
Auch wenn andere Magazine regelmäßig 90er Wertungen rauhauen.
Siehe oben.
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Bei GameCaptain gibts grade einen Wertungsspiegel und die Redaktion und Mods von GC zerreißen sich förmlich das Maul über die 82%.
Ich weiss nicht... aber für mich liest sich das nach einer ordentlichen Portion Neid das man die ein oder andere Idee nicht selber hatte - kann mich aber irren. :)
Also den Test von GC kann ich mir vorab schon sparen... das wird auf jeden Fall ein 90+er. ^^

http://www.netcaptain.de/forum/showthread.php?t=14385
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

padde76 hat geschrieben:Eigentlich ganz einfach:
Leute, alle bitte mal runterkochen...4players, egal wie "kritisch" sie sich selbst sehen, ist nunmal mitten in der Marketing-Maschine der Industrie, genau wie sie selbst eine Marketing-Maschine sind.
Das erste vernünftige Kommentar, was ich zu diesem Thema lese.
100% Sign und das aus Erfahrung!

...wie ist das nochmal mit redaktionelle Anzeigen etc.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

THD04 hat geschrieben:Bei GameCaptain gibts grade einen Wertungsspiegel und die Redaktion und Mods von GC zerreißen sich förmlich das Maul über die 82%.
Vorher nie von dieser Seite gehört und auch kein Interesse jemals wieder etwas dort zu lesen :> 10 Comments und alle sagen "NEID"
Redneck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redneck »

Knacken wir die 2000er-Marke, damit 4p noch meher Umsatz macht!
Siehe oben.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Kinder hört doch auf euch zu zoffen. Das spiel ist gut und fertig. Mehr gibts nicht zu sagen. Eines der wenigen Spiele die ich gern auch auf der PS3 hätte und davon hat die 360 in meinen Augen nicht viele.
Vor allem diejenigen die mit der Wertung unzufrieden sind sollten doch verstehen, dass sie mit dieser Welle an Kommentaren genau das machen was 4Players will. ;)
Nebrasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nebrasca »

Eine abschließende Bewertung in Prozenten sollte man bestenfalls als grobe Richtlinie sehen. Als mehr aber auf keinen Fall. Der Testtext ist viel wichtiger, weil da die Informationen enthalten sind, die ich brauche um ungefähr einschatzen zu können, ob mir das Spiel um das es geht überhaupt grundsätzlich gefallen könnte.
Ein Gameplayvideo ist in diesem Zusammenhang dann auch noch eine zusätzliche Hilfe und oder Demoversion des Spiels. ( wenn vorhanden )
Sich aber an reinen Zahlen zu orientieren und diese dann als unumstößlichen Fakt anzunehmen ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, die falsche Vorgehensweise.
Spartan-117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spartan-117 »

man es kozen mir an ich warten seid dienstag auf meiner spiel aber nicht gekommen. gestern alle von meine freundeliste spilen schon me2 und ich fragen: wie ist es?
alle schreiben: unglaublich, fantastish, super
man dieser spiel muss ein sehr gute sein ich will auch endlich spilen
Alltime favorites: halo 1-4, gears of war 1-3
Redneck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redneck »

Pawel-Proszek hat geschrieben:man es kozen mir an ich warten seid dienstag auf meiner spiel aber nicht gekommen. gestern alle von meine freundeliste spilen schon me2 und ich fragen: wie ist es?
alle schreiben: unglaublich, fantastish, super
man dieser spiel muss ein sehr gute sein ich will auch endlich spilen

Willst du mich verarschen? Was soll das? Hör auf Ausländer zuverarschen!
Denkst du das ist lustig?
Diese 12-Jährigen!
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Brakiri hat geschrieben:
V1t0 hat geschrieben:Wieso musste gerade Jörg dieses SPiel testen? War klar, dass das Spiel bei ihm so eine Wertung bekommt, er mag ja nur ach so innovative Spiele. :lol: :roll:
WIEBITTE?

Dragon Age ist mit Abstand das uninnovativste und altbackenste RPG seid Jahren, und es hat von Jörg trotzdem eine (zu) hohe Wertung bekommen!
WATT? DA uninnovativ(?) und altbacken?

Achsooo, ich vergaß:

Es schrieb Brakiri, der "Ich packe in jeden 2. Satz mindestens 3 Anglizismen rein und stelle meine Meinung pro Thread 20-30mal unverändert dar" - Pate der 4p-Innovation.

Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal sein. :lol:
Antworten