Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ElWebs:

82% sind wie gesagt, eine Kaufempfehlung, gerade für Genre-Fans. Das muss aber auch irgendwie hervorgehen.

Und nein, ich als Stammleser kenne diese Kolumnen nicht. Das geht nämlich so richtig bescheuert erst seit AC 2. Davor waren die meisten Kolumnen sehr witzig zu lesen, waren nicht NUR auf Konfrontation aus und hatten etwas einzigartiges.

Ich finde es ok wenn die Wertungen langsam wieder ewtas zurückgedreht werden, es kann nicht immer nur 90+ Titel geben, wie das mitlerweile der Fall ist.

Aber ein Gut sollte dann auch ein Gut bleiben. Und extreme Fanboys und Forentrolle gibt es nicht erst sein ME 2.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

A.Hopper:

Ich wollte das schon so ein bisschen provozieren, aber abwarten und Tee trinken...
Bild
Benutzeravatar
sheepshit
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2009 16:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sheepshit »

Huhuu, ich will mich in die Diskussion nicht einmischen aber muss jetzt mal was offtopic fragen:
Beim Überfliegen hab ich hier eben was zu irgendeiner Amazon-Diskussion über den Film Avatar gelesen - kann mich wer aufklären, bzw. kurz zusammenfassen, was damit gemeint ist? Das interessiert mich!^^ Danke...
Benutzeravatar
Sgt.Kabukiman
Beiträge: 67
Registriert: 28.04.2009 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt.Kabukiman »

A.Hopper hat geschrieben: Ich hätte Dir ja beinahe geglaubt, leider bin ICH Plato.
Du kannst Sockratte sein wenn Du willst :P

In diesem Sinne: Volle Kanne Hoschi!
Eben. Gegen Bill und Ted stinkt Plato und auch Herr L. von diesem Verein hier gewaltig ab. Granatenstark!
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

A.Hopper hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:A.Hopper:

Aber wenn du Plato bist, und er Sokrates, dann will ich Homer sein, damit auch mal ein Schriftsteller in die betagte Runde tritt.
Pass auf, jetzt meint bestimmt gleich der erste, der sich so richtig lächerlich machen möchte, dass man doch bitte die Simpsons aus dem Spiel lassen soll :lol:
Verdammt, woher wusstet ihr das :lol:

Persönlich finde ich es immer erstaunlich, wie viele Leser sich doch nach diesen Kolumnen wieder angesprochen fühlen. Generell wird doch nur erneut auf Unterhaltsame Weise dargestellt, dass auf den Durchschnitt bei bewertungen nichts zu geben ist und es ohne Enttäuschungen auch keine Höhepunkte geben kann.

Bezeichnend ist ja bei Mass Effect auch iweder, wie wenig Personen den Text kritisieren. Alles dreht sich um eine Zahl, die bestimmt nicht über Magazine hinweg die gleiche Aussage bei gleichem Wert hat. Das ist schon auf 4flowers an sich nicht konsistent.
Die irgendwo vorher geposteten Einstufungen der älteren Gamestar finde ich hier aktuell noch immer recht passend. Sobald die 8 vorne steht, wird nahezu jeder mit dem Titel Spaß haben.
goodbye
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Och menno ... Voll öde geworden....

Sind denn nur noch vernünftige Leute da?
Will sich denn niemand als Überchecker outen?

Na ja ich hoffe auf Besserung bis morgen.
Ghuljedan
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2009 16:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghuljedan »

@ Gehirnzelle:

ja, kann mich an die Mission mit den Walen erinnern. Subwar 2050 war schon ein verdammt lustiges Spiel. Hatte damals aber, oh NEIN, knapp über 70 % bekommen. Glaub ich jedenfalls. Sowas würd heute keiner mehr kaufen. Selbst wenn er "Fan" des Genres wäre. Unter 90 kann man sowas nicht spielen...
Deswegen hab ich die Bewertungsrichtlinien der Gamestar von damals reingepostet. Glaub nicht, das die heute noch genauso gelten würden. Schade eigentlich...

@ Diskussion der letzten paar Seiten:

wartet bitte mit dem weiter machen, bis ich mir Chips, ne Coke und einen Keks geholt habe. Und meinen Schlafanzug samt Pantoffeln will ich noch anziehen. Heut wird mal nicht gespielt, sondern gelesen. :D
Zuletzt geändert von Ghuljedan am 28.01.2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

glacios.zu.Ehren hat geschrieben:
GermanIdiot hat geschrieben: Nachzudenken gehört zur Philosophie dazu, falls du das noch nicht begriffen hast...
Wenn man schon dazu gezwungen ist, auf solche Seiten wie Wikipedia zurückzugreifen, sollte man auch bereit sein, wenigstens noch selbst über gelesenes zu reflektieren.
Man sollte deinen Kommentar 2 mal lesen, um herzlich darüber lachen zu können, beim ersten mal weint man fast angesichts solcher Ignoranz.
Du machst den Eindruck eines 15-Jährigen, der zum ersten mal etwas gelesenes versteht und sich daraufhin über alle anderen stellt, als würde er alles verstehen.
Als wärst du Gott... Ich bitte dich! :lol:
Wenn du auch nur den kleinsten Rest einer philosophischen Ader in dir hättest, würdest du dich nicht im Ansatz so benehmen, wie du es hier tust.
In meinen Augen bist du das perfekte Beispiel eines Menschen, der im Höllengleichnis beschrieben wird: Aber einer, der immer nur 1 Wand sieht...
Oh! Du sitzt zu Hause und übersetzt alte Schriften?
Ich hatte Latein und Altgriechisch in der Schule. Meist sind solche Schriften die einfachsten... Und ich beschäftige mich mit Philosophie seit ich denken kann.
Da hat Catull ja schwerere Gedichte geschrieben...
Oh! Du verstehst das Höllengleichnis?
Dass du es im Zusammenhang mit diesem Thema anbringst, zeugt nicht gerade davon...
Oh! Du bist selbstverliebt?
Merkt man... Das ist der Grund dafür, dass du die Wahrheit nicht erkennst: Deine eigene Unfähigkeit...
Lustig bist du ja schon mit deinem Versuch, gebildet zu wirken indem du Stilmittel (wenn auch recht primitive) in deinen Text einbaust.
Dennoch komm ich nicht umhin zu sagen, dass du recht wirr redest. Zusammenhanglos und wenig weitsichtig. Denke darüber nach, ist ja schließlich die Aufgabe eines Philosophen lol.
1. Es heißt HÖHLENgleichnis und nicht HÖLLENgleichnis, wenn du seit Kindestagen (lol sicher) mit Phil. beschäftigst, solltest du das eigentlich wissen.
2. Warum bin ich das perfekte Beispiel für den verblendeten Menschen?
Weil ich mit dir spiele wie ein Puppenspieler mit seiner Marionette?
3. Ich habe keine philosophische Ader, aber ich verstehs halt. Muss an meinem IQ liegen. Desweiteren sitze ich sicher nicht zu Hause und übersetze stinklangweilige Texte, ich hatte nämlich auch mal sowas wie Schule. Ich sitze hier zu Hause und lache/schlage mir ins Fäustchen wegen solcher Leute wie dir oder Jörg.
4. Du hast es immer noch nicht verstanden, warum ichs hier gebracht habe? WoW mit so einer Unfähigkeit hätte ich nicht gerechnet!
Ich hatte es schon länger vermutet, war mir aber nicht ganz sicher, doch mit deinem letzten Eintrag hast du dich verraten!

Erst der Größenwahn, die misslungenen Versuche mit Eloquenz dein Ego zu pushen, die sprunghaften Gemütszustände in jeder Zeile, deine Gleichungen die keiner versteht -->


Du bist der Riddler! Enttarnt!
Benutzeravatar
Clint
Beiträge: 368
Registriert: 14.12.2004 08:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

So, jetzt auch noch mein Senf zur Kolumne:

Ich muss vorausschicken, dass ich Mass Effect nicht gespielt habe, und Teil 2 voraussichtlich auch nicht spielen werde. Die Kolumne an sich hat natürlich eine klare Aussage, und drückt das etwas überspitzt verachtend aus. Inhaltlich kann ich mich größtenteils anschließen.

Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Kolumnen von Jörg finde ich diese nicht besonders gut ausgearbeitet. Sogar ein Voll-Honk kann ohne Nachdenken im Geiste sofort die richtigen Ersetzungen im Text vornehmen. Dann kann man auch gleich die Originalnamen verwenden und erspart dem Rest die triviale Namensfindung.
Sorry Jörg, Du hast den Maßstab in früheren Zeiten zu hoch gesetzt, als dass mich die Geschiche von Herrn Patschunke auch nur ansatzweise begeistern kann. :wink:

So genug der Kritik, bei den Lilien hab ich irgendwie an Mount&Blade denken müssen. Wer braucht schon AAA-Games?
Bild
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Ich habe auch seit Jahren mit "guten" Spielen Freude. Werde jetzt Vampire Bloodlines oder ein altes Legacy of Kain spielen, so long.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
seppl
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seppl »

Warslon hat geschrieben:OHOHOHOHOHOHHOOOOOOOOOOO!!!

Ihr haltet euch für anders denkend? Wohl eher für nicht denkend, das wäre zutreffender!

Alleine eure Gesinnung ist nicht mit Worten zu beschreiben, weil euer anders denken schon eine Philosophie für sich ist, die scheinbar keine Beweise braucht, sondern einen Propheten und ihr fresst ihm aus der Hand!
Eure Einstellung ist so vorausschaubar. Ihr wollt immer gegen den Strom schwimmen, ihr wollt immer anders denken als der Rest. Hauptsache immer dagegen!
Aber was bringt euch das? Rein gar nichts!

Das ist diese typische Denkensweise, die man mit Anfang 20 hat, quasi der zweite pubertäre Schub, der sich anders anfühlt, aber man möchte ja dennoch ein Zeichen für das "anders sein" setzen, indem man sich aus seiner Emo-Ich-Hasse-Alles-und-Jeden-und-Mich-selbst aufbäumt.
Man möchte ja auf keinen Fall wie der Großteil der Gesellschaft sein, deswegen stemmt man sich so dermaßen stur dagegen, dass man sich selbst die Sicht verblendet und schon gar nicht mehr weiß wofür man eigentlich "kämpft".
Genauso schreibt auch dein Prophet Luibl, der sich nur in literarischen Ausgüssen und rhetorischen Stilmitteln ertränkt, dass die eigentliche Botschaft schon nach dem ersten Satz zweitrangig wird. Man möchte ja sehr intelligent klingen indem man möglichst viele sprachliche Mittel einsetzen, damit alles sehr geistreich klingt und am Ende ist die Intention nicht mal mehr zu spüren, weil sie von Anfang an im Keim erstickt wurde!
Homer Simpson hat mal gesagt:
Du redest ganz schön viel, um nichts zu sagen!
Für mich ist das nichts weiter als die zweite infantile Phase, die letzte Phase, die man durchmacht bevor man richtig erwachsen wird und sich irgendwann mal eingesteht, dass als das "anders denken" total für die Tonne war!
Selbstachtung.
Ghuljedan
Beiträge: 18
Registriert: 04.11.2009 16:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghuljedan »

Oder Vampire The Masquerade - Redemption :lol: :lol: :lol:

Edit: oder vielleicht Giants: Citizen Kabuto^^ das war auch lustig.
Oder Rune, Thief: Dark Projekt, Severance: Blade of Darkness, Outcast

Das waren glaub ich alles keine 90er Spiele. Hatten alle Wertungen zwischen 75 und 88. Und haben trotzdem einen wahnsinns Spaß gemacht. Da hat sich noch keiner aufgeregt über 82, 85 oder was weiß ich Prozent.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

hitzige reaktionen wird es immer geben und hätte es auch damals schon gegeben, wenn online-mags so alltäglich gewesen wären.

man leute, das gehört dazu. wenn nur friede, freude, eierkuchen in den foren herrschen würde, gäbe es keinen grund sich an eben diesen zu beteiligen...
Bild
Benutzeravatar
Neme69
Beiträge: 187
Registriert: 17.12.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Warslon hat geschrieben:OHOHOHOHOHOHHOOOOOOOOOOO!!!

Ihr haltet euch für anders denkend? Wohl eher für nicht denkend, das wäre zutreffender!

Alleine eure Gesinnung ist nicht mit Worten zu beschreiben, weil euer anders denken schon eine Philosophie für sich ist, die scheinbar keine Beweise braucht, sondern einen Propheten und ihr fresst ihm aus der Hand!
Eure Einstellung ist so vorausschaubar. Ihr wollt immer gegen den Strom schwimmen, ihr wollt immer anders denken als der Rest. Hauptsache immer dagegen!
Aber was bringt euch das? Rein gar nichts!

Das ist diese typische Denkensweise, die man mit Anfang 20 hat, quasi der zweite pubertäre Schub, der sich anders anfühlt, aber man möchte ja dennoch ein Zeichen für das "anders sein" setzen, indem man sich aus seiner Emo-Ich-Hasse-Alles-und-Jeden-und-Mich-selbst aufbäumt.
Man möchte ja auf keinen Fall wie der Großteil der Gesellschaft sein, deswegen stemmt man sich so dermaßen stur dagegen, dass man sich selbst die Sicht verblendet und schon gar nicht mehr weiß wofür man eigentlich "kämpft".
Genauso schreibt auch dein Prophet Luibl, der sich nur in literarischen Ausgüssen und rhetorischen Stilmitteln ertränkt, dass die eigentliche Botschaft schon nach dem ersten Satz zweitrangig wird. Man möchte ja sehr intelligent klingen indem man möglichst viele sprachliche Mittel einsetzen, damit alles sehr geistreich klingt und am Ende ist die Intention nicht mal mehr zu spüren, weil sie von Anfang an im Keim erstickt wurde!
Homer Simpson hat mal gesagt:
Du redest ganz schön viel, um nichts zu sagen!
Für mich ist das nichts weiter als die zweite infantile Phase, die letzte Phase, die man durchmacht bevor man richtig erwachsen wird und sich irgendwann mal eingesteht, dass als das "anders denken" total für die Tonne war!
Ein junger Mensch braucht irgendetwas woran er sich festhalten kann und für was er "kämpfen" kann (wie du es nennst).

Für dich war es deines Erachtens nach anscheinend nur eine "infantile Phase", aber warum kannst du deshalb von dir auf Andere schließen? Vielleicht ist es für Andere weitaus mehr als nur die letzte Stufe vor dem Erwachsen werden. Vielleicht ist es eine Lebenseinstellung die Vernunft zu suchen und zu glauben den "richtigen Weg" zu gehen (das Wort ist leider sowieso Schwachsinn, weil der richtige Weg im Auge des Betrachters liegt und die Mehrheit den richtigen Weg aufzwängt).

Ansonsten ist dein Text ja nicht mal so verkehrt. Im Gegenteil: Das wäre durchaus möglich und könnte auch auf mich zutreffen. Vielleicht wehrt sich das Gehirn auch nur gegen das Erwachsen werden und die wahre Vernunft, die wir nicht sehen wollen. Rein theoretisch wäre das möglich. Aber irgendwie will ich es nicht glauben und ich denke auch nicht, dass sich meine Meinung auf die Menschheit mit (fast) 22 (ja, noch ein Jungspunt - ich weiß) nochmal großartig ändert.
Trotzdem... echt schöner Text einer möglichen Theorie, die ich bereit bin zu akzeptieren, wenn es soweit ist (keine Ironie)!


@Topic:
Zitate hernehmen ist anscheinend unreif... weil es ja nicht meine eigene Meinung wiederspiegelt (haben hier schließlich schon Mehrere geschrieben). Ich nehme Zitate her, da es auch aussagt, dass andere Leute ebenfalls so denken oder Ähnliches empfinden...

Es gibt deshalb eigentlich keinen Grund sie zu ignorieren oder zu verachten NUR weil sie "gegen" einen sprechen, egal von wem sie kommen. Jeder hat das Recht etwas zu sagen und/oder andere Worte, die ihm sehr gefallen zu zitieren, wenn er selbst keine besseren findet. Alles Andere wären wieder Vorurteile und schließen vielmehr auf unreifen Kindergarten, als vernünftiges Erwachsen sein (wenn hier alle so notgeil auf "Erwachsen sein" sind, eine Definition aus den meisten Mündern hier würde mich mal interessieren. Denn ich habe schon 16 Jährige erlebt, die einen sehr erwachsenen Eindruck machten, wenn ich sie mit anderen 25-jährigen "Erwachsenen" verglichen habe...)


Zitat aus:
"Samy Deluxe - Stumm" (sehr interessanter und passender Text)
Aber wir lassens mit uns machen man sie waschen uns den Kopf,
sie regieren und sie kassieren und überwachen uns mit Cops.
Und es gibt niemand der was tun kann, die ganze Welt ist im Konsumwahn.
Alle sitzen vor der Glotze oder sie hängen vor ihren Computern.

und so halten sie uns dumm
und so schalten sie uns stumm
und so halten sie uns arm
und so halten sie uns unten.

Und jeder Zweifel hier ist unberechtigt,
es ist Fakt das das System hier ungerecht ist!

Wen's interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=8IYTxTeMzA0
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

es kommt darauf an wer was und wie er es zitiert...

samy deluxe passt in meinen augen eher auf diese popkulturelle seite als ein schlechte zitierter platon...

aber eigentlich ging es ja nicht ums zitieren sondern eher um sehr fragwürdige deutungen und inhaltsverfälschungen.

und ganz letztlich geht es ja um den umgang mit kritischen texten und wie dieser aussehen sollte...

jörg beschwert sich über ziemlich kritische kommentare seitens der leser, über seine kritik.

das finde ich doof, denn die leserkommentare in den foren sind das einzige kontrollorgan, das es für pressetexte im internet gibt. nur so ist es möglich, die nachricht zu reflektieren, umstrittene punkte am text zu erkennen und so womöglich falschinformationen zu entlarven, aber auch, dass besonders schöne und wichtige stellen hervorgehoben werden.

von der warte ist es unmöglich ersteinmal kaum sachlich zu reagieren und zweitens dann, die kritikerschaft zu diffamieren.

WAS SAGT IHR DAZU?
Bild
Antworten