Rose Effect - Herr Patschunke kippt um
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
@muecke-the-lietz:
Jörg nimmt gerne Kritik von den Usern bzw. seinen Lesern entgegen, dessen bin ich mir sicher.
Jörg nimmt aber keine Beleidigungen von Selbigen entgegen, die lediglich diese Zahl hinter des "ehrlichen Berichts (VON Gamer FÜR Gamer)" kritisieren, der mit Leib und Seele von ihm verfasst wurde, nur weil die Mehrheit - das Blendorgan für den Ottonormalverbraucher, etwas Anderes behauptet.
Denn das hat weniger mit konstruktiver Kritik der Leser zu tun, sondern vielmehr eine Meuterei unter den Usern gegen den Chefredakteur, der aber eigentlich seinen Job "wie immer" macht. Und DAS kann ich nachvollziehen und DESHALB hat er diese Kolumne geschrieben.
Und auch um vielen zu zeigen, dass früher die Spiele Spaß gemacht und sich verkauft haben, obwohl sie viel niedrigere Wertungen als heute bekommen haben. Das war halt damals noch selbstverständlich. Heute ist nur noch "Güteklasse A" entscheident für den Kauf eines Produkts und alles andere ist nicht mehr akzeptabel... das hat die Mehrheit aufgrund des Bildzeitungsniveaus eben so entschieden...
Viele vergessen hierbei, dass das Jörg nicht aus dem Grund macht um dem Spiel und den Lesern eins "auszuwischen", sondern um euch zu zeigen, dass das Spiel nicht so ist, wie es gehyped wurde. Er will uns damit vielmehr einen gefallen tun, als nur Aufmerksamkeit, Klicks oder Skandale auf sich ziehen. Er ist lediglich "kritisch und ehrlich" und das tut er für UNS und nicht für die Gamestar oder Bioware!
Jörg nimmt gerne Kritik von den Usern bzw. seinen Lesern entgegen, dessen bin ich mir sicher.
Jörg nimmt aber keine Beleidigungen von Selbigen entgegen, die lediglich diese Zahl hinter des "ehrlichen Berichts (VON Gamer FÜR Gamer)" kritisieren, der mit Leib und Seele von ihm verfasst wurde, nur weil die Mehrheit - das Blendorgan für den Ottonormalverbraucher, etwas Anderes behauptet.
Denn das hat weniger mit konstruktiver Kritik der Leser zu tun, sondern vielmehr eine Meuterei unter den Usern gegen den Chefredakteur, der aber eigentlich seinen Job "wie immer" macht. Und DAS kann ich nachvollziehen und DESHALB hat er diese Kolumne geschrieben.
Und auch um vielen zu zeigen, dass früher die Spiele Spaß gemacht und sich verkauft haben, obwohl sie viel niedrigere Wertungen als heute bekommen haben. Das war halt damals noch selbstverständlich. Heute ist nur noch "Güteklasse A" entscheident für den Kauf eines Produkts und alles andere ist nicht mehr akzeptabel... das hat die Mehrheit aufgrund des Bildzeitungsniveaus eben so entschieden...
Viele vergessen hierbei, dass das Jörg nicht aus dem Grund macht um dem Spiel und den Lesern eins "auszuwischen", sondern um euch zu zeigen, dass das Spiel nicht so ist, wie es gehyped wurde. Er will uns damit vielmehr einen gefallen tun, als nur Aufmerksamkeit, Klicks oder Skandale auf sich ziehen. Er ist lediglich "kritisch und ehrlich" und das tut er für UNS und nicht für die Gamestar oder Bioware!
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Neme69
Ich weiß, dass 4p gerade die Zahlen wieder ein bisschen runtersetzten muss. Games bekommen heute zuviel, da stimme ich dir zu.
Aber
1. Auch 4p mischen da ganz dicke mit.
2. Wenn 82 % tatsächlich "gut" sein sollen, muss das aus dem Text hervorgehen. Da der sich aber wie ein Zerriss liest, wirken die 82% auch schon wieder schlechter als sie sein sollen. Und dann noch diese Kolumne mit dem Rosenduft-Absatz. Ungerechtfertigt bei einem "gutem" Spiel.
3. Jörg wurde nicht nur beleidigt. Das ist Faktendreherei und entspricht nicht der Wahrheit. Gerade in Bezug auf die Spezifikationen und die Kampftaktik wurden einige sehr nette Aspekte erläutert, auf die nicht weiter eingegangen wurde.l
Aus eben solchen Gründen, halte ich Jörg oft für inkonsequent. Deswegen: Nicht die 82% sind das Problem, sondern die Relation in welche sie gesetzt werden.
Ich weiß, dass 4p gerade die Zahlen wieder ein bisschen runtersetzten muss. Games bekommen heute zuviel, da stimme ich dir zu.
Aber
1. Auch 4p mischen da ganz dicke mit.
2. Wenn 82 % tatsächlich "gut" sein sollen, muss das aus dem Text hervorgehen. Da der sich aber wie ein Zerriss liest, wirken die 82% auch schon wieder schlechter als sie sein sollen. Und dann noch diese Kolumne mit dem Rosenduft-Absatz. Ungerechtfertigt bei einem "gutem" Spiel.
3. Jörg wurde nicht nur beleidigt. Das ist Faktendreherei und entspricht nicht der Wahrheit. Gerade in Bezug auf die Spezifikationen und die Kampftaktik wurden einige sehr nette Aspekte erläutert, auf die nicht weiter eingegangen wurde.l
Aus eben solchen Gründen, halte ich Jörg oft für inkonsequent. Deswegen: Nicht die 82% sind das Problem, sondern die Relation in welche sie gesetzt werden.
Für Meinungen braucht man kein Kontrollorgan!muecke-the-lietz hat geschrieben: das finde ich doof, denn die leserkommentare in den foren sind das einzige kontrollorgan, das es für pressetexte im internet gibt. nur so ist es möglich, die nachricht zu reflektieren, umstrittene punkte am text zu erkennen und so womöglich falschinformationen zu entlarven, aber auch, dass besonders schöne und wichtige stellen hervorgehoben werden.
von der warte ist es unmöglich ersteinmal kaum sachlich zu reagieren und zweitens dann, die kritikerschaft zu diffamieren.
WAS SAGT IHR DAZU?
Leider ist der Eindruck doch weit verbreitet, dass Tests allgemein etwas über den nutzen aussagen, den eine Person aus dem Produkt ziehen kann. Da jeder aber unterschiedlich ist, wird bei einem Großteil der Leute eben deren Meinung verfehlt.
Jörg und jeder andere Tester können also nur etwas über die Ausprägung der einzelnen "Komponenten" schreiben. Bei Bildrate, Texturen und ähnlichem ist das ziemlich Objektiv möglich. Eine Queststruktur und die glaubwürdigkeit der Charaktere kann nur subjektiv beurteilt werden. Somit ist die Spielspaßwertung etwas zum größten Teil NICHT objektives. Dies ist auch an genug Stellen auf der Page vermerkt.
Du sprichst oben von "entlarven" das bedeutet, du glaubst an eine unbestrittene "Wahrheit". Diese kann es aber im Bereich Kunst nicht geben (und in vielen anderen auch nicht). Somit ist auch der Ruf nach einer onrollinstanz hinfällg. Diese wäre bloß eine Meinungspolizei und gehört nicht in einen freien Diskurs. Denk mal anders herum. Was ist, wenn Jörg Recht hat und die anderen Meinungen ihn niederschreien. Nicht wünschenswert, oder? Deswegen kann nur eine offene Argumentation konkreter Punkte zur Meinungsbildung beitragen.
Um auf deine Bemerkung einzugehen: Wenn die User mehr reflektieren würden, käme es nicht zu dieser Welle der Entrüstung. Fast nie werden konkrete Punkte kritisiert, immer bloß die Endwertung. Wenn dann auch noch der Tonfall jegliche gute Kinderstube vermissen lässt, würde ich meinen Gegenüber noch ganz anders behandeln, als es Jörg hier tut.
goodbye
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Dewegen spreche ich ja auch von dem einzig möglichen Kontrollorgan.
Ein bisschen wie bei Wiki. Da kontrolliert letztlich auch die Masse und wenn sich viele "Wissende", "Halbwissende" und "Unwissende" um etwas kümmern, das ganz zwanglos korrigieren, klarstellen, erweitern ist das die beste Art der Informationskontrolle.
Im Internet kann halt jeder alles schreiben und gerade im kreativen Bereich ist das eine super Sache. Aber trotzdem ist das Forum wo Viele viele Meinungen kundtun die einzige Möglichkeit wirklich zu kontrollieren. Bei Musik, Film, Theater, Buch, etc. ist das nur bedingt wichtig, da geht es ja meistens um die Auseinandersetung mit dem Stück, um den Umgang mit der Kritik, den Zerrissen, den Lobungen.
Aber bei Spielen gibt es ja noch den Nutzungsansatz. Und da behauptet der Schreiber etwas, das ich vielleicht nicht sofort selber kontrollieren kann. Deswegen schaue ich mir die Kommentare an, was die Mehrheit derjenigen sagt, die es selber bereits gespielt haben und kann mir dadurch ein umfangreichere Meinung bilden.
Ich will nicht, dass der Schreiber in dem Sinne "kontrolliert" wird, als dass Bestrafung für Falschaussagen, Textstreichung, etc. eingesetzt werden.
Sondern Kontrolle im Sinne von Informationserweiterung, nicht Einschränkung.
Deshalb sind Foren wichtig, schon alleine, weil ja nicht nur Dekonstruktives geäußert wird, wie du es ja selber mit sehr schönen Kommentaren zeigst.
Ein bisschen wie bei Wiki. Da kontrolliert letztlich auch die Masse und wenn sich viele "Wissende", "Halbwissende" und "Unwissende" um etwas kümmern, das ganz zwanglos korrigieren, klarstellen, erweitern ist das die beste Art der Informationskontrolle.
Im Internet kann halt jeder alles schreiben und gerade im kreativen Bereich ist das eine super Sache. Aber trotzdem ist das Forum wo Viele viele Meinungen kundtun die einzige Möglichkeit wirklich zu kontrollieren. Bei Musik, Film, Theater, Buch, etc. ist das nur bedingt wichtig, da geht es ja meistens um die Auseinandersetung mit dem Stück, um den Umgang mit der Kritik, den Zerrissen, den Lobungen.
Aber bei Spielen gibt es ja noch den Nutzungsansatz. Und da behauptet der Schreiber etwas, das ich vielleicht nicht sofort selber kontrollieren kann. Deswegen schaue ich mir die Kommentare an, was die Mehrheit derjenigen sagt, die es selber bereits gespielt haben und kann mir dadurch ein umfangreichere Meinung bilden.
Ich will nicht, dass der Schreiber in dem Sinne "kontrolliert" wird, als dass Bestrafung für Falschaussagen, Textstreichung, etc. eingesetzt werden.
Sondern Kontrolle im Sinne von Informationserweiterung, nicht Einschränkung.
Deshalb sind Foren wichtig, schon alleine, weil ja nicht nur Dekonstruktives geäußert wird, wie du es ja selber mit sehr schönen Kommentaren zeigst.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Zu 2.:muecke-the-lietz hat geschrieben: [...]
3. Jörg wurde nicht nur beleidigt. Das ist Faktendreherei und entspricht nicht der Wahrheit. Gerade in Bezug auf die Spezifikationen und die Kampftaktik wurden einige sehr nette Aspekte erläutert, auf die nicht weiter eingegangen wurde.
Ich finde nicht, dass der komplette Bericht als Ganzes betrachtet ein Veriss ist. Ich weiß auch gar nicht wie du darauf kommst, nur weil auf die Negativpunkte mehr eingegangen wird, als auf das Positive. Der Bericht ist nicht aus irgendeinem unbestimmten Grund 10 Seiten lang. Zwischendurch wird immer mal wieder etwas positives erwähnt. Und im Fazit steht ganz genau, wie Jörg auf diese Wertung kommt.
Zu 3.:
Nicht "nur", aber es waren definitiv extreme Postings dabei, die man sich nicht bieten lassen muss, nur weil man es "gut" gemeint hat...
Den Rest hat Mindflare eigentlich schon beantwortet!
*thumbs up*
Greetz
Neme
€: @muecke-the-lietz:
Willst du damit ehrlich sagen, dass es besser wäre, wenn die eigene Meinung nur noch in Abhängikeit und Kontrolle der Masse seine "Richtigkeit" findet?
Ist es nicht besser verschiedene Meinungen anderer User zu lesen und sich letztendlich sein eigenes Bild von Allem zu machen?
Du gehst hier sogar schon fast einen Schritt gegen das Grundgesetz. Zwar nicht rechtlich aber auf freiwilliger Basis. Ich mag solche Meinungen generell nicht, weil: Stell dir mal eine Welt vor in der nur noch die Masse entscheidet. Es gibt keine Abnormalität mehr, keinen der sich auflehnt... die Erde wäre noch eine Scheibe!
Die Masse hat NICHT IMMER Recht nur weil sie "mehr" sind, als der Einzelne. Und jeder hier hat eine Chance verdient.
Leider geht der Trend wirklich in die Richtung, die du versuchst vorzugeben und das finde ich sehr schade... es denken auch wirklich so viele wie du =(!
Genau das ist es!Neme69 hat geschrieben:Stell dir mal eine Welt vor in der nur noch die Masse entscheidet. Es gibt keine Abnormalität mehr, keinen der sich auflehnt... die Erde wäre noch eine Scheibe!
Die Masse hat NICHT IMMER Recht nur weil sie "mehr" sind, als der Einzelne. Und jeder hier hat eine Chance verdient.
Vor allem, wenn sich die Masse aus jüngeren Mitmenschen zusammensetzt, die nicht wahrhaben wollen, dass sie mal wieder Opfer hervorragender Werbung geworden sind.
Ich denke mal, jeder von uns ist bereit, auf gut vorgetragene Argumente einzelner Personen einzugehen. Aber eben diese Argumente fehlen im Gerschei und Geblubber derjenigen Personen, die hier kritisiert werden.
Niemand will Kritik am Test verbieten. Nur Form und ein Blick auf die Relationen sollte vorhanden sein. Unter den Umständen kann man sich nämlich ein komplexeres Bild machen, als eine bloße kaufen vs. nicht kaufen Entscheidung.
goodbye
Die breite Masse sind in diesem Fall nur leider eher die, die jeden Satz von Jörg genauso hinnehmen. Man nimmt sich schön die höchste Instanz dieser Webseite und pflichtet brav allem bei, was der Anführer sagt. Du widersprichst mit deinem Handeln exakt dem, was du schreibst. Entweder du läßt den Kritikern hier ihre Meinung oder du kommst von deinem hohen Ross des individuellen Kämpfers mal herunter.Mindflare hat geschrieben:Neme69 hat geschrieben:Stell dir mal eine Welt vor in der nur noch die Masse entscheidet. Es gibt keine Abnormalität mehr, keinen der sich auflehnt... die Erde wäre noch eine Scheibe!
Tut mir auch leid, wenn ich ständig deine Posts kommentiere, aber ich bin schon etwas irritiert von deinem Selbstbewusstsein, das ziemlich oft konträr zu deinen Aussagen ist... ist auch nicht persönlich gemeint, sondern einfach nur meine Meinung.
Mir geht es einfach nur darum, dass die Kritiker hier genauso wenig Recht oder Unrecht haben wie die Fans... Es sind nur Meinungen! Keine allgemeingültigen Wahrheiten. Auch Jörg ist nicht der Gott und sein Test ist nur einer von vielen. Ich bin mir sicher, dass er auch den Fans ihre Meinung lässt und sich nicht darüber lustig macht, dass der Rest der Presse es anders bewertet hat. Es ist seine persönliche Einschätzung. Nicht mehr und nicht weniger.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Schon gut, fasse ich auch nicht als persönlich auf.Howdie hat geschrieben: [...]
Tut mir auch leid, wenn ich ständig deine Posts kommentiere, aber ich bin schon etwas irritiert von deinem Selbstbewusstsein, das ziemlich oft konträr zu deinen Aussagen ist... ist auch nicht persönlich gemeint, sondern einfach nur meine Meinung.
[...]
Jeder hier hat das Recht seine Meinung zu äußern. Jörg ist kein Gott oder Führer, sondern auch nur ein Mensch, der sich auch irren kann.Howdie hat geschrieben: [...]
Mir geht es einfach nur darum, dass die Kritiker hier genauso wenig Recht oder Unrecht haben wie die Fans... Es sind nur Meinungen! Keine allgemeingültigen Wahrheiten. Auch Jörg ist nicht der Gott und sein Test ist nur einer von vielen.
[...]
Nur im Moment vertrete ich seine Meinung - nein! - vielmehr habe ich einfach die gleiche Meinung wie Jörg und hatte diese Meinung auch schon BEVOR ich hierher kam. Nur wenn ich ein Spiel bewerten würde, hätte mein Wort im vergleich zu seinem fast gar keine Aussagekraft. Deshalb finde ich es gut, dass es da draußen noch Tester gibt, dessen Meinungen sich mit meinen überschneidet.
Beispiel:
Ich kann die Tester, die Gothic 3 oder Risen als "GotY" hingestellt haben einfach nicht mehr ernst nehmen, weil das absolout nicht MEINE Meinung wiederspiegelt.
Es ist halt nunmal so, dass sich bei MIR zumindest Jörg bzw. 4Players allgemein noch nicht geirrt hat. Das kann sich ja auch noch ändern. Das heißt, ich folge ihm nicht, sondern ich teile im Moment seine Ansichten (bis jetzt zumindest).
Ich versuche auch die Kritiker der Kritiker zu respektieren und mich in ihre Lage zu versetzen. Es ist mir jedoch sehr oft einfach nicht möglich, mich in ihren teilweise selbst als "göttlichen" oder einfach nur "geistreichen" Meinungen und Aussagen wiederzufinden. Ich sehe manche Dinge halt einfach anders und ich habe versucht genau DAS die Leute wissen zu lassen. Allerdings stoße ich damit bei denjenigen genauso auf Granit, wie selbige bei mir es tun. Ich werde in Zukunft einfach nur 1 mal meine Meinung äußern und dann schweigen, bevor es sich aufschaukelt. Jeder soll dann selbst entscheiden was er damit anfangen soll.
Und ja... das war ein Fehler den ich bei der ME2 Kritik begangen habe, weil ich mich zu sehr reingesteigert habe, meine Meinung anderen Leuten aufzuzwängen, was mich nicht besser machen würde, als andere Magazine, gegen die ich damit quasi "in den Krieg gezogen bin".
PS: Ich wiederspreche mit meinen Aussagen nicht meine Meinung, auch wenn es manchmal auf den ersten Blick so aussehen mag.
€: Und achja, auch wenn auf dieser Website 4Players die höchste Instanz ist (i-wie logisch), heißt das nicht, dass sie generell die Meinung der breiten Masse vertreten.
Grüße
Neme
Weiterer Nachtrag:
Der größte Unterschied zwischen uns beiden ist, dass du dich damit abgefunden hast, wie alles im Moment ist. Vielleicht ist das auch der nächste Schritt, den ich gehen werde oder sollte. Vielleicht aber auch nicht. Auf jedenfall ist das auch mitunter der "einfachste" Weg den man gehen kann: Alles zu akzeptieren, niemals rummeckern und das für richtig halten, was die anderen auch tun, zuletzt auch noch diejenigen ausgrenzen, die sich gegen diese "Normalität der Mitläufer" stellen und versuchen vom Gegenteil zu überzeugen.
Also so schätze ich das jetzt ein... ich hab mich mit dem Ganzen hier in der Spielebranche halt irgendwie noch nicht abgefunden - anders wie in meinem "eigentlichen Leben", indem ich mich stark zugunsten der Masse verändert habe, weil es teilweise auch wirklich einfacher ist und man sich selbst besser fühlt "mitzuschwimmen". Und ja manchmal trauere ich wirklich meiner "früheren Zeit" nach, auch wenn es noch nicht so lange her sein mag!
Das Leben wandelt sich, die Frage ist nur, ob man mitläuft, hinterherhinkt oder bewusst stehen bleibt. Ich selbst würde mich so einschätzen, dass ich mitlaufe, aber zurückblicke. Denn obwohl wir meckern, spielen wir trotzdem die "bösen neuen" massentauglichen Spiele und haben ja doch Spaß daran, wenn auch weniger als damals (bei mir z.B. L4D2).
Ich finde es voll amüsant, wie die Leute versuchen zu vergleichen, wer den längeren hat. Kommen hier mit irgenwelchen Gleichnissen von Plato usw. Ja ich kenne das Gleichnis nicht. Vielleicht lese ich das mal irgendwann. Wahrscheinlich wird es nur meine Denkweise und meine EIGENEN Logiken nur bestätigen wie es andere Werke von Plato schon gemacht haben.
Leute versucht doch mal nicht zu verstehen was andere schreiben sondern mach euch eure eigenen Gedanken über Gott und die Welt bzw. das Sein. Ihr haltet euch für intelligent und behauptet, dass ihr Philosophen seid? Lächerlich. Plato muss herhalten um euch einen Denkanstoß zu geben. Hätte es den Man nicht gegeben, dann würdet ihr sabernd in der Ecke schmoren, aber so seid ihr nun Philosophen. Oh man das kann ja noch was werden.
Aber glückwunsch, wenigstens schafft ihr es einige Andere hier zu unterhalten.
Also weiter so dann ist mein Tag gerettet
have fun
Leute versucht doch mal nicht zu verstehen was andere schreiben sondern mach euch eure eigenen Gedanken über Gott und die Welt bzw. das Sein. Ihr haltet euch für intelligent und behauptet, dass ihr Philosophen seid? Lächerlich. Plato muss herhalten um euch einen Denkanstoß zu geben. Hätte es den Man nicht gegeben, dann würdet ihr sabernd in der Ecke schmoren, aber so seid ihr nun Philosophen. Oh man das kann ja noch was werden.
Aber glückwunsch, wenigstens schafft ihr es einige Andere hier zu unterhalten.
Also weiter so dann ist mein Tag gerettet
have fun
Change it! Love it! or Leave it!
- MorbidFerris
- Persönliche Nachricht:
- angelus exitus
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hat diese Diskussion...sagen wir mal...an humor gewonnen.
XD
Zuerst kommt man mit Gegenargumenten, dann beschimpft man sich ein bisschen, versucht seinen Standpunkt mit diversen Zitaten von toten Menschen rechtzufertigen und schlussendlich die Sache mit "der Masse".
Um ehrlich zu sein, ich hab nichts dagegen. Das habe ich in meinen Post erklärt, aber irgendwie habe ich Interesse für andere Ansichten von anderen zu lesen. Einfach so zur Selbstunterhaltung. (und nein, ich behaupte nicht, dass i-wer hier im unrecht ist. ^^)
Mit Zitaten kann man viel rechtfertigen. Manche glauben wirklich an die Ansichten dieser Menschen, aber die meisten verwenden es mehr als eine Art Beweis.
Nach dem motto: Aber Sokrates hat xy gesagt.
Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, hat keinen grund sich aufzuregen.
Zum Thema Höhlengleichnis:
Platon veranschaulicht in diesem Gleichnis, dass der gewöhnliche Mensch im Alltag wie in einer Höhle lebt. Denn die Dinge, die er als real wahrnimmt, sind Platons Ideenlehre zufolge in Wahrheit nur Schatten und Abbildungen des wahren Seienden. Die Höhle im Gleichnis steht für unsere sinnlich wahrnehmbare Welt, der harte Aufstieg des Höhlenbewohners für den Weg der Seele hinauf bis zur Erkenntnis des tatsächlichen Zentrums des Seins: der Idee des Guten, die im Gleichnis durch die Sonne repräsentiert ist. Es geht im Höhlengleichnis also darum, die Denkkraft nicht auf das sinnlich Wahrnehmbare der uns unmittelbar umgebenden Welt zu lenken, sondern auf das, was hinter dieser Welt steht, beziehungsweise auf den ideellen Ursprung dieser Welt.
Das ist die "offizelle" Deutung von Sokrates Höhlengleichnis. Ich hätte es selbst hinschreiben können, aber ich war zu faul XD
Man könnte es diverse Male auf die Gesellschaft auslegen, egal zu welchem Thema. (ob es wirklich passend ist, ist eine andere Frage <.<)
Und es deckt auch wiederum das Thema der "Masse". Das, was die meisten Menschen als normal empfinden, wird als "normal" bezeichnet.
Weit sind wir vom Kommentar abgekommen, oder?
Aber egal. Ist hier immerhin eine Diskussion ^^
Ach ja, ich behaupte nicht, dass das, was ich geschrieben habe, richtig ist.
XD
Zuerst kommt man mit Gegenargumenten, dann beschimpft man sich ein bisschen, versucht seinen Standpunkt mit diversen Zitaten von toten Menschen rechtzufertigen und schlussendlich die Sache mit "der Masse".
Um ehrlich zu sein, ich hab nichts dagegen. Das habe ich in meinen Post erklärt, aber irgendwie habe ich Interesse für andere Ansichten von anderen zu lesen. Einfach so zur Selbstunterhaltung. (und nein, ich behaupte nicht, dass i-wer hier im unrecht ist. ^^)
Mit Zitaten kann man viel rechtfertigen. Manche glauben wirklich an die Ansichten dieser Menschen, aber die meisten verwenden es mehr als eine Art Beweis.
Nach dem motto: Aber Sokrates hat xy gesagt.
Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, hat keinen grund sich aufzuregen.
Zum Thema Höhlengleichnis:
Platon veranschaulicht in diesem Gleichnis, dass der gewöhnliche Mensch im Alltag wie in einer Höhle lebt. Denn die Dinge, die er als real wahrnimmt, sind Platons Ideenlehre zufolge in Wahrheit nur Schatten und Abbildungen des wahren Seienden. Die Höhle im Gleichnis steht für unsere sinnlich wahrnehmbare Welt, der harte Aufstieg des Höhlenbewohners für den Weg der Seele hinauf bis zur Erkenntnis des tatsächlichen Zentrums des Seins: der Idee des Guten, die im Gleichnis durch die Sonne repräsentiert ist. Es geht im Höhlengleichnis also darum, die Denkkraft nicht auf das sinnlich Wahrnehmbare der uns unmittelbar umgebenden Welt zu lenken, sondern auf das, was hinter dieser Welt steht, beziehungsweise auf den ideellen Ursprung dieser Welt.
Das ist die "offizelle" Deutung von Sokrates Höhlengleichnis. Ich hätte es selbst hinschreiben können, aber ich war zu faul XD
Man könnte es diverse Male auf die Gesellschaft auslegen, egal zu welchem Thema. (ob es wirklich passend ist, ist eine andere Frage <.<)
Und es deckt auch wiederum das Thema der "Masse". Das, was die meisten Menschen als normal empfinden, wird als "normal" bezeichnet.
Weit sind wir vom Kommentar abgekommen, oder?
Aber egal. Ist hier immerhin eine Diskussion ^^
Ach ja, ich behaupte nicht, dass das, was ich geschrieben habe, richtig ist.
Ego sum, qui sum
@angelus exitus:
Danke für die Aufklärung bezüglich des Gleichnises. Wie nicht anders zu erwarten bestätigt es nur meine Auffassung. Unda dazu brauchte ich es nicht einmal zu kennen oder davon gehört zu haben. Mit gesundem Menschenverstand kann man auch alleine auf das kommen was andere vor einem gedacht und aufgezeichnet haben ohne jemals das original gehört oder gelesen zu haben.
Ich gebe zu, dass Plato wahrscheinlich es sehr gut in Worte fassen konnte, aber mehr auch nicht. Er hat nichts Weltbewegendes erschaffen, was nicht ein anderer Mensch auch tun könnte.
Daher tragen auch einige hier zu meiner Belustigung bei, weil sie denken, wenn sie phlisophische Werke behandelt und verstanden haben, dann sind sie anderen Menschen überlegen oder dass sie jetzt Philosophen sind. Dabei ist ein Mensch, welcher von alleine auf einen ähnlichen Gedanken gekommen ist viel mehr philosophisch veranlagt.
Intelligenz und Weisheit erlangt man nicht durch Studieren der Werke anderer sondern durch aufstellen von eigenen Werken welche denjenigen ebenbürtig sind bzw. diese ergänzen.
have fun
Danke für die Aufklärung bezüglich des Gleichnises. Wie nicht anders zu erwarten bestätigt es nur meine Auffassung. Unda dazu brauchte ich es nicht einmal zu kennen oder davon gehört zu haben. Mit gesundem Menschenverstand kann man auch alleine auf das kommen was andere vor einem gedacht und aufgezeichnet haben ohne jemals das original gehört oder gelesen zu haben.
Ich gebe zu, dass Plato wahrscheinlich es sehr gut in Worte fassen konnte, aber mehr auch nicht. Er hat nichts Weltbewegendes erschaffen, was nicht ein anderer Mensch auch tun könnte.
Daher tragen auch einige hier zu meiner Belustigung bei, weil sie denken, wenn sie phlisophische Werke behandelt und verstanden haben, dann sind sie anderen Menschen überlegen oder dass sie jetzt Philosophen sind. Dabei ist ein Mensch, welcher von alleine auf einen ähnlichen Gedanken gekommen ist viel mehr philosophisch veranlagt.
Intelligenz und Weisheit erlangt man nicht durch Studieren der Werke anderer sondern durch aufstellen von eigenen Werken welche denjenigen ebenbürtig sind bzw. diese ergänzen.
have fun
Change it! Love it! or Leave it!
- angelus exitus
- Persönliche Nachricht:
@Heruwath
Zum Thema Intelligenz und Weisheit (und jah, ich weiß, es is offtopic XD)
Man kann durchaus durch das Studieren älterer Werke etwas an Weisheit dazugewinnen.
-> z.b. aus Fehler des vorangegangen zu lernen. ^^
Ganz nach dem Motto: Im Jetzt leben, aus der Vergangenheit lernen und an die Zukunft denken
Zum Thema Intelligenz und Weisheit (und jah, ich weiß, es is offtopic XD)
Man kann durchaus durch das Studieren älterer Werke etwas an Weisheit dazugewinnen.
-> z.b. aus Fehler des vorangegangen zu lernen. ^^
Ganz nach dem Motto: Im Jetzt leben, aus der Vergangenheit lernen und an die Zukunft denken
Ego sum, qui sum
Ich denke es geht ihm in seiner Kolumne eher ums Fanboy-tum. Er will sich aber sicher nicht dagegen wehren kritisiert zu werden, nur weil jemand anderer Meinung ist. Denke ich.muecke-the-lietz hat geschrieben: jörg beschwert sich über ziemlich kritische kommentare seitens der leser, über seine kritik.
das finde ich doof, denn die leserkommentare in den foren sind das einzige kontrollorgan, das es für pressetexte im internet gibt. nur so ist es möglich, die nachricht zu reflektieren, umstrittene punkte am text zu erkennen und so womöglich falschinformationen zu entlarven, aber auch, dass besonders schöne und wichtige stellen hervorgehoben werden.
von der warte ist es unmöglich ersteinmal kaum sachlich zu reagieren und zweitens dann, die kritikerschaft zu diffamieren.
WAS SAGT IHR DAZU?