PC-FReeze und ich weiß nicht weiter.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe521415
Persönliche Nachricht:

PC-FReeze und ich weiß nicht weiter.

Beitrag von johndoe521415 »

so leute. ich fang gleich an zu heulen. ich bastel selbst seit jahrunderten an rechnern rum und sowas wie jetzt hatte ich noch nie.

Mein Rechner friert immer wieder ein und die intervalle werden immer kürzer.

erstmal zur hardware angefangen hat alles vor etwa einem monat.

Mainboard : ex38 ds4, Prozi, E8400. ram OCZ Nvidia edition 6400(5,4,4,15), FEstplatte SAmsung 500GB 7200RPM, NEtzteil Corsair HX520W. GRaka: Gigabyte GTX285. Alle Temps liegen unter 50grad und nichts ist übertaktet.

nun gehts aber erst los.

Hatte noch einige sachen hier rumliegen und habe nach undn ach die hardware getauscht.

'Jetziges system . ASUS p5n-d, WD500 GB 7200RPM. Musashi ram 8500(5,5,5,15) Gleiche graka, und der gleiche Prozessor.

Ach ja: ich hatte vorher (als das problem schon angefangen hat) ne hd4890(im crossfire) laufen.

Jetzt ist gerade quasi nur der prozessor und das _Netzteil aus meinem alten systen übrig.

Nach neuinstallation von windows 7(64bit) rent der rechner stabiel für ganze 2-3 tage, danach kommt der erste freeze und danach in abständen von etwa 15-20 minuten.

Ich vermute es liegt am Prozessor. die anderen sachen wollt ich verkaufen. bzw ich weiß jetzt nciht woran es liegen könnte, da das problem schon echt komisch ist.

Was denkt ihr ? was zur hölle ist los ?
johndoe521415
Persönliche Nachricht:

kann der prozessor einen schaden haben., nach meinen erfahrungen geht dann nix mehr wenn der prozi einen schaden hat. oder kann es auch zu kleinen schäden kommen die einen so um den verstand bringen können. wenn der prozessor kaputt ist, sollte doch garnix mehr gehn. ????????????????????????????????? (heul)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Bei mir war mal der Lüfter im Netzteil defekt. Manchmal ging er, dann blieb er wieder hängen.

Hatte dadurch auch ganz komische Abstände was die Freeces angeht.

Glaub auch eher nicht das es am Prozessor liegt.
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

hm. hast du nicht die Möglichkeit den prozi zu tauschen und den Rest der Hardware so zu lassen wie sie ist? Wenn dann nichts mehr einfriert dann weisst du woran es liegt.
The_Final
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Final »

Nachdem du alles bis auf den Prozessor getauscht hast, wird es wohl daran liegen. Tausch die CPU wenn möglich aus, wenn das System dann läuft, hast du Gewissheit. Vorher würde ich allerdings einmal die Temps prüfen, eventuell funktioniert der Lüfter nicht mehr richtig.
Edit: Netzteil könnte es natürlich auch sein, aber den Prozessor zu tauschen ist vermutlich weniger Aufwand, daher würde ich das zuerst versuchen, sofern du noch WLP zu Hause hast.
johndoe521415
Persönliche Nachricht:

danke für die antworten. nun leider hab ich hier keinen 775 tauglichen prozessor mehr rumfliegen. die temps hab ich immer im blick. über speedfan geht bei mir nix über 50grad. ich denke es liegt nciht an den temps. wenn ich jetzt formatieren würde, hätte ich wieder2-3 tage ruhe und das system würde stabiel laufen, das ist es ja was mich so durchdrehen lässt. gleich nach dem ersten freeze darf ich aber alle 15-20 minuten neu hochfahren.
Zuletzt geändert von johndoe521415 am 29.01.2010 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Einfach mal mit Prime95 und den In-place large FFTs test für ein paar Stunden laufen lassen. Wenn dabei Fehler auftauchen sollten, müsste der CPU kaputt sein.

Obwohl es dann doch recht komisch wäre wenn die abstände immer kürzer werden nachdem du das System neu gemacht hast. :?:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

was spricht dagegen, dass das netzteil den Arsch hochmacht?? .. sowas kann schleichend kommen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Wird das System auch dann hängen bleiben, wenn du 30 Minuten gar nichts machst?
Oder musst du schon Programme öffnen bzw. Spiele spielen, damit er einfriert?
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
HDIG757
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HDIG757 »

dex79 hat geschrieben:wenn ich jetzt formatieren würde, hätte ich wieder2-3 tage ruhe und das system würde stabiel laufe [...] gleich nach dem ersten freeze darf ich aber alle 15-20 minuten neu hochfahren.
Also ich würde bei so einem Verhalten auf defekte Sektoren der Festplatte schließen, hatte so was ähnliches auch mal.
Versuch mal eine andere Festplatte (wenn möglich) oder ob Scandisk irgend welche defekten Sektoren findet.
Bild
Bild
Bild
The_Final
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Final »

Wenn ich recht verstanden habe, hat er die HDD doch schon getauscht (Samsung 500GB gegen Western Digital 500GB).
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

lass prime5 über nacht laufen. wenn der cpu/ram schrott ist gibt es errors. bzw auch wenn er zu hoch übertaktet wurde, zu wenig spannung hat usw...

bei error danach nochmal memtest um sicherzustellen dass es nicht das ram ist.
sweetghillie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sweetghillie »

wann friert der rechner denn nu ein?

würde pro forma auch auf graka bzw. dessen treiber tippen,
oder evtl. ram verträgt sich nicht mit dem anderen mb?
The_Final
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Final »

dcc hat geschrieben:lass prime5 über nacht laufen. wenn der cpu/ram schrott ist gibt es errors.
Da das System meist nicht lange genug rennt, wird sich das wohl als schwierig erweisen.
bzw auch wenn er zu hoch übertaktet wurde, zu wenig spannung hat usw...
Der Prozessor wurde doch nicht übertaktet.
sweetghillie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sweetghillie »

würde mal die ereignisanzeige checken,
vielleicht kannst den fehler dort finden...
Antworten