Probleme beim Starten von HL2

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Probleme beim Starten von HL2

Beitrag von Landungsbrücken »

Wollte heute Half Life 2 installieren (orange Box) und hat auch super geklappt. Episode 1/2 und Hauptspiel sind drauf, ebenso wie Portal und Team Fortress2.

Immer wenn ich HalfLife2 (egal welches der 3...) starte, kommt erstmal eine extrem niedrige Auflösung (800x600 auf nem 24" Monitor, ok, könnte man in Optionen umstellen...) und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss den Task Manager öffnen um HL2 zu beenden und dann sehe ich schon die Fehlermeldung:

Miles Error
The MSS DLL file is installed in the Windows or Windows system directory - it must be installed in the application directory.

Mein Englisch ist nicht besonders gut und ich habe keine Ahnung wie ich den Satz verstehen soll bzw was ich jetzt machen muss, damit HL2 endlich läuft.

PS: Ich habe vor dem Starten bei Steam erstmal Half Life 2 patchen lassen.

danke schonmal :(
Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Danke, das funktioniert jetzt.
Nur lässt sich HalfLife2 (das normale) jetzt nicht mehr öffnen... Es kommt diese Steam Fehlermeldung:

Dieses Spiel ist z.Z. nicht verfügbar. Bitte probieren sie es ein anderes Mal.

Habe meinen Rechner schon neu gestartet, nichts passiert.

Irgentwie war das damals, als es noch keine Online Aktivierungen etc. gab, deutlich einfacher-.-
Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Also mein HL2 geht, daher wirds wohl kein Server Problem sein. Sind irgendwelche Firewalls aktiv?
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

jo, die windows firewall.

Will die aber ungern abstellen, da ich manchma ne "Zugriff von DCOM Exploit abgewehrt" Meldung bekomme und mir das zu riskant wäre o.o

EDIT:/ Epidsode 1 und 2 gehen aber :|
Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Sicher dass die Meldung von der Windows Firewall kommt? Ansonsten kannst du ja mal versuchen das Spiel neu zu installieren, oder in Steam die HL2 Dateien zu löschen und neu runterzuladen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Die Windows-Firwall taugt nicht viel. Nimm eine andere, wie z. B. die Comodo Firewall, meinen persönlichen Favoriten. Kostet nix und bietet sehr viel Schutz und Kontrolle. Wichtig: Nicht den mitgelieferten Virenscanner installieren!
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Dreamfade hat geschrieben:Sicher dass die Meldung von der Windows Firewall kommt? Ansonsten kannst du ja mal versuchen das Spiel neu zu installieren, oder in Steam die HL2 Dateien zu löschen und neu runterzuladen.
Kann beides nicht machen... mir wird von Steam gesagt, dass das Spiel noch aktiv ist und ich es deswegen nicht deinstallieren kann. Das stimmt aber nicht. Habe derzeit nur den Firewall download und Firefox offen...
Bild
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

DdCno1 hat geschrieben:Die Windows-Firwall taugt nicht viel.
Nonsense...

Software firewalls sind alle gleich schlecht geeignet. Da ist keine besser oder schlechter und sie halten einen angreifer sowieso nur für max. 10 sekunden auf.
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Landungsbrücken hat geschrieben:
Dreamfade hat geschrieben:Sicher dass die Meldung von der Windows Firewall kommt? Ansonsten kannst du ja mal versuchen das Spiel neu zu installieren, oder in Steam die HL2 Dateien zu löschen und neu runterzuladen.
Kann beides nicht machen... mir wird von Steam gesagt, dass das Spiel noch aktiv ist und ich es deswegen nicht deinstallieren kann. Das stimmt aber nicht. Habe derzeit nur den Firewall download und Firefox offen...
Läuft der hl2.exe Prozess noch?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Sylence hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:Die Windows-Firwall taugt nicht viel.
Nonsense...

Software firewalls sind alle gleich schlecht geeignet. Da ist keine besser oder schlechter und sie halten einen angreifer sowieso nur für max. 10 sekunden auf.
Warum gibt es diese sinnlose "Diskussion" eigentlich jedes Mal, wenn jemand das Wort "Firewall" in den Mund nimmt... :roll: :lol:
Bild
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Deinstalliert->Installiert->beim Starten höre ich zwar die Valve Musik, aber das Bild mit dem Mann der ein Ventil im Auge hat wird nicht angezeigt->komme in den Bildschirm wo "Daten werden geladen" steht->hab ihn 10min laden lassen und es ist nichts passiert.

Ich werd morgen nochma versuchen es zum laufen zu bringen. Sollte es nicht funktionieren wirds der Media Markt wohl wieder zurück bekommen...

trotzdem danke für eure Hilfe :)
Bild
phil9309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil9309 »

Meinst du ernsthaft, dass der Media Markt das Spiel zurücknimmt?

Willst du sie nicht gleich fragen, ob sie dir noch ein Eis schenken?

Das Spiel ist mit deinem Steamaccount verknüpft und aktiviert, selbst wenn du die DVD jetzt zurückträgst, hat der Media Markt da gar nix von, du hast dein Geld wieder und kannst das Spiel trotzdem noch spielen (zumindest theoretisch, es geht ja nicht bei dir^^)

Also die Hoffnung solltest du mal ganz schnell begraben.
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Hm... naja gut, probier ichs eben auf dem neuen Rechner nochmal, vllt gehts ja da :)

(wobei die bei unserem Media MArkt keine Ahnung haben... Die haben meinem Bruder beraten udn doch echt gesagt, die 360 hätte kein Scart >< die wissen nichtmal wie Steam geschrieben wird :P )
Bild
phil9309
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phil9309 »

Okay, das kann auch sein^^

Naja auf jeden Fall musst du folgendes tun:

Lösch mal die mss32.dll in C:\Windows\System32

Dann müsstest du im schlimmsten Falle eine neue Fehlermeldung bekommen.

Edit: Reboot, falls sich die Fehlermeldung nicht verändert/verschwindet.
Antworten