Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OmNom!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OmNom! »

Wenn ein Game getestet wird und nicht die höchste Wertung eines Magazin´s bekommt heißt das ja nicht zwangsläufig das es kein Megahit ist.

Hier wurde Batman:AA schließlich auch total zerrissen und ist dennoch für viele Batman-Fans die absolute Offenbarung gewesen.

Das heißt nicht das man ME Fan sein muss um Gefallen daran zu finden. Aber ich würde hier eher den anderen Magazinen zustimmen obwohl ich bisher immer 4Players Rolle als "Einzelgänger" gemocht habe :? .

@Immaculate_Misconception: Yoooooga, mmmmmh. Da hast du Recht. Jeden Planeten mit einem Fahrzeug abzuklappern wäre mir dann auch zu viel des guten gewesen. Zumal das Vibrieren des Controllers wenn man Rohstoffe entdeckt hat die Hände gut auflockert xDD.
Bild
Bild
Bild
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

apache-ah- hat geschrieben: @Immaculate_Misconception: Yoooooga, mmmmmh. Da hast du Recht. Jeden Planeten mit einem Fahrzeug abzuklappern wäre mir dann auch zu viel des guten gewesen. Zumal das Vibrieren des Controllers wenn man Rohstoffe entdeckt hat die Hände gut auflockert xDD.
BioWare ist auf des Spielers Gesundheit bedacht(Und wie wir alle wissen, bringen tote Kunden einem Unternehmen nicht viel)! Es könnte ja schließlich sein, dass die Hände einschlafen und dadurch Blutgerinsel entstehen, die dann letztendlich zum Herzinfarkt führen würden. Das Scannen und somit die Vibration fördert die Durchblutung. Oder so ähnlich... :lol:
Flowi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowi »

Nachdem ich jetzt in 3-4 Seiten reingelesen habe ist mir wieder bewusst geworden, wieso ich Games erst selbst erleben möchte, bevor ich in Foren stöbere. Das kann einem echt den Spaß vermiesen oder eine Meinung eintrichtern, mit der man nichts anfangen kann. Unbefangenheit und das neue für sich entdecken ist doch noch immer am schönsten.

Mit Mass Effect 1 konnte ich anfangs gar nicht so viel anfangen. Hab es mir damals direkt zu Release gekauft, nachdem so ein Wind um das Spiel gemacht worden ist und ich BioWare noch von KotoR kannte. War allerdings nicht wirklich gefesselt. Habe einige Achievements 2007 freigeschaltet, ein paar im Jahre 2008 und das Spiel ausführlich durchgespielt dann letzte Woche - weil es zum rumliegen einfach zu schade ist. :lol:

Jetzt spiele ich seit vorgestern Mass Effect 2 und bin wirklich begeistert. Die Schwächen wurden konsequent ausgebessert, das Spielgefühl ist im direkten Vergleich Welten von der hölzernen Mechanik des Vorgängers entfernt und ich kann meinen Sheppard weiter durch das Geschehen führen, als hätte ich einfach nur die Disc gewechselt. Super Inszenierung - wirklich. Also schwing ich mich mal wieder an die Box und hoffe, dass die Enttäuschung die zum Ende hin scheinbar auf mich wartet mich so kalt lässt, dass ich noch genügend Vorfreude für das große Finale in mir trage. Wird Zeit, dass Mass Effect 3 in greifbare Nähe rückt. :P
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

apache-ah- hat geschrieben:Ich finde Mass Effect 2 (bis jetzt!) super. Das einzige was mich tierisch nervt, die Sternenkarte ^^. Also langweiliger hätte man Ressourcen abbauen nicht gestalten können. Vor allem das Upgrade des Scanners womit dessen Geschwindigkeit laut Spiel "drastisch" erhöht wird ..... naja xDD Ansichtssache.
mir gefällt das spiel auch. finde die sternenkarte aber auch in punkto navigation grauenhaft im vergleich zum komfortablen vorgänger. in echtzeit rumfliegen... pfff, wozu? das ist in keinster weise amüsant und hält einen bloss auf.
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Mass Effect 2 hat mich am Anfang irgendwie an Doom3 erinnert. Man läuft irgendwo lang , ballert sich den Weg frei und verlaufen kann man sich nicht da es eh nureinen Weg gibt.
Die Zwischensequenzen sind gut obwohl mich irgendwie das Gefühl beschleicht das es egal ist welche Antwort ich dem Unbekannten oder anderen gebe da meine Mission fest vorgegeben ist.

Na dann endlich auf der ersten Station aber anstatt das Gefühl zu haben in einer belebten "Stadt" zu sein habe ich das Gefühl ich gehe durch ein Einkaufszentrum mit Schaufensterpuppen. Nur sehr wenige Anwesende haben mir etwas zu erzählen.
Bisher hinterlässt ME2 eher ein zwiespaltiges Gefühl. Ich hoffe das Spiel steigert sich noch.
ME1 war für mich das beste RPG bis heute aber ME2 kann da bisher nicht anknüpfen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

HanFred hat geschrieben: mir gefällt das spiel auch. finde die sternenkarte aber auch in punkto navigation grauenhaft im vergleich zum komfortablen vorgänger. in echtzeit rumfliegen... pfff, wozu? das ist in keinster weise amüsant und hält einen bloss auf.
Gut man kann sich darüber streiten, ob das Steuern per Schiff sinnvoll ist. Aber an sich ist die neue Galaxienkarte eine der gravierendsten Verbesserungen zu Teil 1.
Wenn ich an die Karte aus dem ersten Teil denke, kriege ich jetzt noch die Krise. Ladebildschirm Portalsprung, Ladebildschirm Systemsprung... Um da das Universum einfach nur ab zufliegen hat man Stunden gebraucht. Jetzt kannst du alle Systeme ohne einen einzigen Ladebildschirm abfliegen. Top!
Magister Mephiston
Persönliche Nachricht:

Einfach Geil^^

Beitrag von Magister Mephiston »

Hab nun ME2 einmal durch. hier mein fazit.
Grafisch ist me2 ein echter gungucker. selbst die liebe verwandschaft bestehend aus aus 2 onkeln und meinem opa blieben beim verabschieden wie gebannt in zimmer stehen als der heroische eintritt ins omega-4 gate von statten geht.(52" LED TV FULL HD) und konnten erst nach mehrmaligem auffordern des weiblichen anhangs davon losgerissen werden^^

Zum Spiel: Packende Sci-Fi inszenierung ob nun mit einem ME1 Charater weiterspielend oder neu beginnend. Bioware hat einfach mal wieder bewiesen was die liebe zum detail ausmacht... selbst räume in die man nur eimmal durch eine gegleiterquest kommt oder großflächige areale... überall sieht man die spuren von alltagsleben.
nehmt euch einfach mal die zeit und hört bei einem langwierigem gespräch eines junggesellenabschieds in einer bar auf Illios zu und schmunzelt oder belauscht ein ander mal ein paar schmuggler in einem dunklen eck der disse um an hilfreiche informationen zu kommen. bequatscht eure begleiter um ihre quests freizuschalten und neue upgrades für euer schiff oder euer team zu bekommen.
scannt unbekannte planeten in noch unbenannten systemen um lang vergessene alien artefakte oder eine geheime sölderbasis zu entdecken.
handelt mit informationen oder nehmt nebenquest bei den verschiedensten bittstellern an um credits und upgrades zu ergattern.

langweilig wird euch so schnell nicht dass versprech ich euch. und eins vorweg. wer dragon age gespielt hat weis dass der spielmodus "normal" wirklich etwas zu leicht für eingefleischte gamer is von dem her stellt die schwierigkeit einfach gleich mal höher^^.. natürlich ingame jederzeit wieder regelbar.

ich hoffe ihr habt genau so viel spaß wie ich an mass effect 2 und ein hoch auf so eine begnadete spieleschmiede wie Bioware. peace leutz
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Rokko78 hat geschrieben:Na dann endlich auf der ersten Station aber anstatt das Gefühl zu haben in einer belebten "Stadt" zu sein habe ich das Gefühl ich gehe durch ein Einkaufszentrum mit Schaufensterpuppen. Nur sehr wenige Anwesende haben mir etwas zu erzählen.
Ich sehe keinen Unterschied zum ersten Teil.
johndoe-freename-66790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66790 »

nun ja, ich habe das spiel fast durch und kümmere mich jetzt noch um sidequests. aber ich muss gestehen, dass jörg mit seinem test vollkommen recht hat. ich habe das spiel schnell wieder abbestellt, als ich den test gelesen habe und es mir in der videothek ausgeliehen. der cerberus code ging auch . 8)

wie bspw gt 97% vergibt erklärt sich aus der subjektivität eines tests, dem geschmack des testers/der tester. ich besitze alle drei konsolen und so ist mir der exklusiv-titel-krieg recht egal. aber mass effect 2 entfernt sich einfach noch weiter vom rpg, was ich hasse (obwohl ich sonst kein rpg-fan bin und nur oblivion, fallout 3 und demon's souls besitze).

aber was ich am schlimmsten empfand ist das level-design. ich kann nicht verstehen wie man bei einer so erstklassigen story noch immer die levels linear aufbaut als befände man sich ende der 90er.
wenn man das erste mal eine große metropole betritt, dann staunt man. das verfliegt jedoch sehr schnell, wenn man realisiert wie eingeschränkt man doch ist. die metropolen kann man nichtmals als kleinere städte bezeichnen. geschweige denn von den missionen, die selbst alternative routen nur in ein und dem gleichen raum zulassen (was sich zum ende des spiels jedoch noch ändern könnte; ich habe alle teammitglieder rekrutiert und habe an die 20 sidequests gelöst).

außerdem hätte ich mir im kampfsystem die möglichkeit gewüscht bei einem charakter zwei kräfte hintereinander zu aktivieren (hierbei habe ich bisher kein update gesehen, was es ermöglicht; ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren). die k.i. meiner teammitglieder ist wirklich schlecht. ich spiele einen schwierigkeitsgrad über normal und muss immer positionen zur deckung zuweisen sowie feinde, da sonst mein team stirbt. alleine benutzen sie ihre kräfte einfach nicht effizient und geben auch keinerlei sperrfeuer, wenn ein feind sie flankt. selbst bei spielen wie rainbow six vegas 1 hat die k.i. besser funktioniert.

nun ja, das sind in etwa die punkte, die mich am meisten stören. oberer 80%-bereich halte ich somit auch für zu hoch. die entwicklung vom ersten zum zweiten teil hat einen bitteren beigeschmack für mich.

und was auch viele vergessen, ein test kann niemals objektiv sein.
wenn einen dieser test so stört, dann kann man ja den metacritic/gamerankings-score betrachten und jörgs test als einen statistischen ausreißer ansehen.
dieser test spiegelt nur jörgs meinung wieder, die mir in diesem fall 50 euro gerettet hat. :)
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Die 97% von GT ergeben sich nicht durch Subjektivität des Testers sondern indem man sich ansieht wer die Hauptfirma hinter Gametrailers ist, und dann vergleicht an welche Firma Microsoft große Summen berappt hat in den letzten Jahren ;)

ME 2 ist für M$ eben ein wichtiges Zugpferd punkto Xbox360.
johndoe-freename-66790
Persönliche Nachricht:

Armcommander hat geschrieben:Die 97% von GT ergeben sich nicht durch Subjektivität des Testers sondern indem man sich ansieht wer die Hauptfirma hinter Gametrailers ist, und dann vergleicht an welche Firma Microsoft große Summen berappt hat in den letzten Jahren ;)

ME 2 ist für M$ eben ein wichtiges Zugpferd punkto Xbox360.
mhh, das habe ich so noch gar nicht bedacht. aber die schlussfolgerung ergibt sinn. vor allem wenn 4players schon öfters frühere testversionen für wertung 90%+x% angeboten wurden.

man kann sich ja auch "tony hawk: RIDE" als bsp ansehen, wo vier test, die 1-2 wochen vor release draußen waren einfach alle über 90% lagen und der rest, der erst nach release eintrudelte... nun ja :D
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Nach 32 Stunden hab ich es nun auch durch :)

Ich weiß nicht was die Uhr gesagt hätte, wenn ich nicht so viele Planeten abgegrast hätte, und viel weniger Nebenaufgaben gemacht hätte. Aber ich schätze mal, wenn man wirklich alles im Spiel sehen will, und auch jeden Planeten abgrast, dass man mindestens 40 Stunden beschäftigt ist bei einem Neuanfang.

Also was man ab dem Flug durch das Omega 4 Portal geboten bekommt ist der Hammer, wenn man den richtigen LCD + Anlage hat! Aber warum erst so spät? Das ist die Frage die ich mir gestellt hatte als ich das bewundern durfte. Wenn das ganze Spiel von Anfang an so bombastisch inszeniert wäre, dann hätte es auf jeden Fall über 90% verdient. Das Problem ist die schwache Story, was aber wieder gut gemacht wird durch die durchaus spannenden Missionen der Crew Mitglieder. Desto weiter man kommt, desto besser wird es! Es hat auf jeden Fall mehr als 82% verdient, und ich frage mich ob das Spiel beim Test wirklich bis zum Ende gespielt wurde. Man sollte wirklich über die Macken hinwegsehen, und das Spiel einfach so nehmen wie es ist. Dann hat man sehr viel Spaß damit ;)

Leider hab ich ein paar Sachen verkackt, wie z.B die Geschichte mit Tali, aber ich will nicht Spoilern. Aber auf gehts ins nächste Abenteuer :D Nur wa sich Scheis.e finde, der überschreibt den alten Spielstand komplett. Also ich wollte zuerst weitermachen, allein wegen dem Level 30 Erfolg und den Nebenaufgaben. Hab aber dann abgespeichert und ein neues Spiel angefangen, und zack alles weg!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

superboss hat geschrieben:Ich bin bei der ganzen diskussion ein bischen zwiegespalten.
Einerseits mag ich 4players und ihre kritische Berichterstattung und kann auch häufig viele ihrer Kritikpunkte verstehen und finde auch daß nicht jedes Spiel 89 % bekommen muss...Andererseits finde ich schon, daß gerade Genre-Mixe etwas zu kritisch gesehen werden, während hackn slay oder Shooter schon mal eher ne 85+ Wertung bekommen.
Mein Spiel des letzten Jahres war Assassins Creed 2, daß einfach schön erzählt und edel designt war!! Ich konnte die Kritik an der Inszenierung überhaupt nicht verstehen.
Zum Thema ME 2 kann ich eigentlich nicht viel sagen, da ich schon den ersten Teil recht langweilig, umständlich und und unspektakulär empfand.......aber ich bin allgemein kein Fan von Bioware Spielen.
Ich mag mehr epische Spiele mit Open World Touch, schönen Landschaften, Leben usw.
Ich werd mir ME 2 aber trotzdem kaufen, bin einfach zu neugierig und verliere nie die Hoffnung, daß Bioware auch meine Bedürfnisse iregendwann mal erfüllt.
Nochmal zur Ergänzung:
4players sollte in Zukunft mehrere Leute das Spiel testen lassen .... insbesondere bei Hybrid Games , da hier eben viel vom Gefühl abhängt.

Es ist doch nicht Sinn der Sache, dass ein Ac2 nur ne gute Bewertung bekommt, weil einer Person die Story nicht gefällt und ein paar fehlende Elemente auffallen , während viele andere die Story, Abwechslung, Inszenierung und viele Details lieben. Klar kann man den Schwierigkeitsgrad und ein paar Kleinigkeiten kritisieren, aber dass muss immer in Relation zu anderen Wertungen passen. Und das würde bei mehreren Meinungen eher gewährleistet sein.

Natürlich muss man Spiele in ihrem Genre bewerten, aber man kann jetzt nicht jeden Genre Mix (und insbesondere deren Nachfolger) drastisch abwerten, nur weil er nicht alles perfekt macht.
Dann dürfte ein Epos wie oblivion auch keine hohe Wertung bekommen, da es Vergleiche mit ausgereifteren Kampf Spielen nicht standhält. Spielt mal zuerst DARKSIDERS und dann Oblivion 8O .........Und auch ein Shooter macht nicht alles richtig, da er mir fast nie das Gefühl von Freiheit oder einer realen Welt gibt., ganz zu schweigen von dem vorhandenen Stressfaktor und der fehlenden Abwechslung.

Nochmal..ich mag die Illusion einer kritischen Spiele-seite die nicht mit 90% Wertungen um sich wirft, aber sie muss glaubhaft und die Wertungen irgendwo vergleichbar sein, und würdigen wenn Produzenten abseits der klassischen Genres versuchen ein Spielgefühl zu erzeugen und es offensichtlich irgendwie auch schaffen. ( was ihr bei den von mir nicht gemochten AC 1 und ME 1 ja auch getan habt)

zum Thema ME2 und den verschiedenen SpielElementen und deren Ausgewogenheit kann ich immer noch nicht viel sagen , da ich es bisher nur ein paar Stunden Gespielt habe!!!.....Inszenierung gefällt mir sehr gut..auch das Landen auf dem Planeten bringt sofort die typische Star Trek Atmosphäre. Mal sehen wie es weitergeht.
Klar ist aber... Science Fiction Fans, die nicht einen perfekten Shooter oder ein typisches rollenspiel erwarten, sollten auf jeden Fall zugreifen.
Zuletzt geändert von superboss am 30.01.2010 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-66790
Persönliche Nachricht:

Ston3d hat geschrieben:Nach 32 Stunden hab ich es nun auch durch :)
Also was man ab dem Flug durch das Omega 4 Portal geboten bekommt ist der Hammer, wenn man den richtigen LCD + Anlage hat!
kurz eine frage, wie viele missionen hat man nach dem flug durch das portal? das ist das rote portal, wo viele schiffe nicht zurückgekehrt sind nachdem sie durchflogen oder?!

naja, zu dem testen der spiele mit mehreren redakeuren, das empfinde ich auch als eine gute idee. so könnte jeder eine wertung geben (+ mehrere fazite) und man kriegt am ende einen durchschnitt angezeigt. aber wir wissen ja auch nicht, ob es intern von der zeit und der arbeit überhaupt möglich ist, dass 4players sowas macht. giantbomb bspw lässt ja auch immer nur einen testen.
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

johndoe-freename-66790 hat geschrieben:
Ston3d hat geschrieben:Nach 32 Stunden hab ich es nun auch durch :)
Also was man ab dem Flug durch das Omega 4 Portal geboten bekommt ist der Hammer, wenn man den richtigen LCD + Anlage hat!
kurz eine frage, wie viele missionen hat man nach dem flug durch das portal? das ist das rote portal, wo viele schiffe nicht zurückgekehrt sind nachdem sie durchflogen oder?!
Ja genau, es ist das Omega 4 Portal wo keine Schiffe zurückgekehrt sind. Es gibt nur eine Mission wenn du durch dieses Portal fliegst, danach ist das Spiel zuende :)

Edit:

Übrigens behält man seinen Level, seine Waffen, Kleider wenn man ein neues Spiel anfängt. Also doch halb so wild
Antworten