Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

Nachdem ich nun etwa die Hälfte des Spiels (ca. 20 Stunden) durch habe bestätigt sich meine Kritik am 4Players-Test: Das ist kein Test, das ist die Auflistung einer Mängelliste, die dem Gesamten in keinster Weise gerecht wird! Wenn man dann noch Jörgs Kolumne dazu zählt ist dieses ME2-Kapitel von 4Players eine richtiggehende Peinlichkeit! Wer so testet und kritisiert hat keinen Spass am Spielen, das ist ein technisches Zerlegen eines grandiosen Spiels und im Hinterkopf spukt wohl immer der Gedanke "Rollenspiel" und "EA-Embargo"...dann kommt so ein spielerunfreundliches Ergebnis raus ;-)

Ich fand ME1 richtig gut, was aber ME2 inszenierungstechnisch bietet schlägt alles, aber wirklich alles was ich bisher spielen durfte! Die Dialoge sind genial, egal welche Antwort man zuerst wählt, man hat immer das Gefühl die vorhergehende Auswahl sei miteinbezogen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Charaktere inklusive Shepard sind Personen, mit denen man leidet, hofft...die man liebt, hasst, verabscheut! Die Mimik der Protagonisten ist...was soll ich sagen: Atemberaubend! Der abgrundtiefe Hass von Jack, die Überheblichkeit von Miranda...wahnsinn!

Und dann die Quests, jedes einzelnen Quest mit einer Reihe von Dialogoptionen sind eine Augen- und Ohrenweide! Bei jeder Entwicklung, ob dramatisch oder nicht, hat man das Gefühl, einen Einfluss darauf zu haben. Bis jetzt waren alle Haupt- und Nebenquests erste Sahne!

Über die Grafik müssen wir gar nicht diskutieren, ausser einigen Clippingfehlern und zuweilen dunklen Ecken ist die Athmosphäre 1A!

Für mich erfüllt ME2 nicht nur die Erwartungen, sie werden trotz abgespecktem Rollenspielanteil übertroffen! Ich liebe die Mass Effect-Spiele nicht wegen ihrem (nicht vorhandenen) Rollenspielanteil, sondern wegen der filmreifen Inszenierung, wegen der Charaktere, Dialoge und dem faszinierenden Universum. Das hat Jörg nicht verstanden! Er muss das Spiel ja nicht mögen, dann sollte er aber auch keinen Test schreiben, der von subjektiver Enttäuschung nur so trieft, das ist einfach nur unprofessionell.
Zuletzt geändert von Cinergie am 01.02.2010 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Wenn man dann noch Jörgs Kolumne dazu zählt ist dieses ME2-Kapitel von 4Players eine richtiggehende Peinlichkeit!
meiner meinung nach war diese kolumne unterstes niveau.

mal was anderes, und ich möchte vorausschicken, dass ihr euch irgendwelche dämlichen kommentare sparen könnt, da es mich nicht interessiert, also zum thema:
weiss jemand ob "raubkopierte" inhalte auch mit dem originalspiel laufen, da ich gern noch die terminus-ausrüstung hätte, ich mein spiel aber bei amazon vorbestellt hatte und deshalb "nur" die infernorüstung habe.
oder kann jemand sein .exe datei irgendwo hochladen? im gegenzug dazu würde ich dann meine infernorüstung anbieten, geht das?

edit:die kollektor rüstung ist wirklich schon enorm stark, hätte ich das vorher gewusst hätte ich wahrscheinlich bei gamestop vorbestellt.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cinergie »

StormAn1mal hat geschrieben:
Wenn man dann noch Jörgs Kolumne dazu zählt ist dieses ME2-Kapitel von 4Players eine richtiggehende Peinlichkeit!
meiner meinung nach war diese kolumne unterstes niveau.
Peinlich auch die ewigen Aussagen (einiger User hier), dass sowieso alle Wertungen über 90% gekauft sind, nur damit das achso geliebte 4Players über alle Zweifel erhaben ist.

So wie 4Players Spiele kritisch bewertet, sollen sie auch kritisch bewertet werden, sonst wird ja nicht mit gleichen Ellen gemessen ;-).
Bild
jonnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jonnson »

ich find´s ziemlichen blödsinn dieses spiel ständig mit shootern wie gow zu vergleich nur weil sich die spielmechanik ähnelt... wie viele jump´n runs in 2d gab es zu snes zeiten? hat da jemand gesagt he guck mal schon wieder so´n mario bros ableger? also, totaler blödsinn so ist eben zur zeit der stand der technik...

kurz und knapp: super spiel und hat zu 100% keine 82% verdient wenn man mal andere spiele zum vergleich zieht die schon solch eine wertung bekommen haben...
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

StormAn1mal hat geschrieben: weiss jemand ob "raubkopierte" inhalte auch mit dem originalspiel laufen, da ich gern noch die terminus-ausrüstung hätte, ich mein spiel aber bei amazon vorbestellt hatte und deshalb "nur" die infernorüstung habe.
Die Download-Inhalte laufen problemlos zusammen mit entsprechendem patch. Zu finden sind sie bei den üblichen Verdächtigen, die hier namentlich nicht genannt werden dürfen :wink:
Shurii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shurii »

Ich hab jetzt so ca. 10 Stunden gespielt und finds schon gut aber eben nicht herausragend.

Die 82 % sind meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Melkoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melkoth »

Also ich bin seit gestern Abend durch. Minimale Spoiler in diesem Beitrag möglich.

Ich hatte jedes Teammitglied, und alle auf loyal, bis auf Jack
Spoiler
Show
, weil ich noch kein Paragon war und mich für Miranda entschieden hatte
. Also ich habe jede Quest gemacht, die irgendwie was hermachte. Diese Botenquests in den Städten haben mich wirklich 0 interessiert.

Ich verstehe die 4P Wertung teilweise schon, aber teilweise nicht. Der letzte Satz im Fazit begründet das ganz gut... Nach ME1 war ich dagesessen und dachte mir: Bioware... krasse Scheisse! Selbst ohne Star Wars Franchise mich so von eurem SciFi überzeugen.. hätte ich nicht gedacht.
Ich war damals total baff.

Nach ME2 frage ich mich wieso sie die ganzen coolen Gimmicks rausgenommen haben? Wieso muss ich nun stundenlang Planeten scannen und 10002003884939 Sonden darauf abfeuern für irgendwelche Forschung, obwohl es coolere Waffen auch früher schon gab? Haben die Geth gezielt auf der Citadel Waffenlager und Wissenschaftler bombadiert?

Dennoch:
Ich hatte ab der
Spoiler
Show
Joker-
Mission die unterhaltsamste Zeit meines Mass Effect Daseins... Es war einfach nur Feuer in der Luft :) Und es endete in einem Finale mit dem es kein zeitgemäßer Shooter aufnehmen kann...

Die Wertung trifft nach dem Finale halt hart, aber wenn dann wieder zu den Metacritics schielt, sollte man doch wieder dankbar sein. 96% Metawertung. Ja toll... Das ist absolut nichtssagend und wirklich subjektiv und geldgeil. Die Wertung von 4P mag sehr subjektiv sein, ist aber vertretbar weil ME1 wirklich mehr Utility hatte als ME2. Und das kann man selbst als Super-Fanboy nicht leugnen...

Ich persönlich hätte wahrscheinlich mehr gegeben, so dass der Goldstatus erreicht wird, und mit erhobenem Zeigefinger. Quasi ein Obamaranking :)
riddler187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riddler187 »

Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes bemerkt:

riddler187 hat Folgendes geschrieben:
1. Super Test
2. Super Text
3.100% aggree

Zudem finde ich aus online marketing technischer Sicht euer Linkbait einfach hervorragend.

Hier sind die Vorteile wenn mann kritisch und ehrlich ist.

1. Der Test zu ME2 hat sehr viele Backlinks in kürzester Zeit bekommen
2. Zur Zeit seit Ihr unter dem Suchwort "Mass Effect 2 Test" bei Google nur 7. Das ändert sich aber in den nächsten Tagen. Durch eure Backlinks die Ihr durch den extrem kritischen Test erzeugt habt, landet Ihr nach meiner Einschätzung auf 1-3!! Bei 200000 Suchanfragen mit dem Keywort"Mass Effect 2 test" ist das einfach genial!!! Es gibt zu diesem Keywort 204.000.000 Mitbewerber!!!!!!!!!!

Ich unterstelle euch nicht dass Ihr diesen Test aus purer Berechnung so geschrieben und bewertet habt. Aber dieser Schachzug ist einfach aus der online marking Sicht einfach !!! GENIAL!!!!

Alles Gute und gute conversations

Vor ein Paar Tagen war also zum Suchbegriff "mass effect 2 test" die 4 Players Seite auf der 7 Position bei Google.

Wie erwartet sind durch den provokannten und eher durschnittlichen Test von Mass Effect 2 massiv Backlinks erzeugt worden.

Jetzt ist die 4 Players Seite bei der Suchanfrage"Mass Effect 2 Test" bei Google auf Platz 1 und 2 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da ich kein Redakteur bin mas ich mir nicht an den Test zu kritisieren aber aus online Marketing technischer Sicht war es ein voller Erfolg für 4 Players. Dass gehört einfach dazu. 4 Players ist eine online Plattform und hier muss man mit alles Tricks arbeiten. Falls Ihr andere Rankings sieht zum Suchbegriff "mass effect 2 test" dann hat das mit den unterschiedlichen updatets in den Google Datencentren zu tun. In den nächsten Tagen wird sich das einpendeln und jeder sieht fast die gleichen Ergebnisse.

P.S Rechtschreibung zählt nicht zu meinen sterken:-)
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Also JETZT bin ich komplett am zweifeln was den 4P-Mass Effect 2 Test angeht...

http://www.rpgamer.com/games/other/mult ... trev1.html

Und rpgamer steht für jahrzentelange Erfahrung im rpg-bereich und ist ne Seite für richtig hartgesottene RPGler..
ich hab da selten bis NIE ne 5.0 gesehen, außer bei Chrono Trigger!!!

wenn jetzt noch die EDGE ne 9 oder 10 gibt werd ich mein Geld für ME2 ab sofort sparen und solange den ersten nochmal durchdaddeln ^^
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Ich hab das Spiel vor rund drei Tagen beendet und muss sagen, dass ich diesen Test nicht nachvollziehen kann. Viele Kritikpunkte sind wirklich albern (Planetenscans, Hackingspiele) und würden bei 99% der anderen Spiel höchstens unter "Sonstiges" gelistet werden. Der größte Kritikpunkt, schwache(s) Hauptstory + Ende ist finde ich auch kaum haltbar. Die Hauptstory war grandios inzeniert und es gab eine Reihe von Wendungen, Überraschungen etc. Das Ende war ebenfalls sehr gut und auch hier hat sich ein weiterer Teil des Puzzles zusammengesetzt. Der Endkampf war zwar tatsächlich schwach, sogar etwas albern, dafür war der Rest des Finales einfach Gänsehaut pur. Ich war noch nie in einem Spiel so blank mit den Nerven.
Ich weiß, die "Beweise" halten sich in Grenzen, aber ich möchte vorerst nichts Spoilern (auch nicht in Spoilertags).
Fakt ist einfach, dass wenn jemand die Story von ME2 als schwach bezeichnet, im Gegenzug aber DA:O in Sachen Story hoch lobt, dieser nicht zurechnungsfähig ist. Das ist so, als wenn ich sagen würde, dass die Charaktere von Transformers komplexer seien als die von There Will Be Blood. Und kommt mir nicht mit Subjektivität, das Thema hat sich schon lange erledigt, denn bei Jörg heißt "Subjektivität" nicht mehr als Willkür oder Machtbezeugung (um mal etwas dramatisch zu werden).
Das Problem ist einfach, dass du Jörg (ja ich spreche explizit dich an) deine Tests nicht alleinig auf das Spiel als einzelnes beziehen kannst. In der bspw. Risen-Vorschau hast du mehr oder mindet zugegeben, dass du nur deshalb eine "schlechte" Einschätzung gegeben hast um die Entwickler aufzuwecken, da sich "etwas" ändern müsse. Worauf ich hinaus will ist, dass es in den Tests oftmals keine Frage von Subjektivität-Objektivität ist, sondern eine Frage von Professionalität, die leider zu oft untergraben wird.
Die Sache ist für mich hier recht eindeutig: Du wolltest ein (reinrassiges) Rollenspiel, hast es nicht bekommen und deshalb strafst du es ab. Es macht einfach einen gewaltigen Unterschied, ob man das Spiel ansich bewertet, oder das Potenzial bzw. die Erwartung die man an es hatte. Also bevor mir hier jemand mit dem Argument kommt "Jede Meinung sei Subjektiv und damit vollkommen legitim", fasse ich kurz zusammen:

Das Problem des Tests ist, dass "man" (Jörg) nicht das Spiel so wie es ist getestet hat, sondern man hat das Spiel mit seinen persönlichen Erwartungen verglichen, mit dem Vrgänger sowie auch mit anderen Genrevertretern. Das ist deshalb problematisch, weil es für Mass Effect 2 keine "messbare" Kategorie gibt.
Es gibt Punkte die muss ein Shooter erfüllen, bspw. eine gewisse Dynamik (damit meine ich, dass es keine Pausiermöglichkeit gibt, wie in ME2), eine Hitbox etc. Ein Rollenspiel hat widerum andere Kritierien die es erfüllen muss. ME2 nimmt aus beiden Genres Teilaspekte und vereint sie, wie es auch Fallout 3 gemacht hat.
Soll heißen: Das Spiel wurde nach falschen Maßstäben beurteilt und hinzu kam denke ich auch noch Jörgs... Persönlichkeit.

Ich hätte mir gewünscht, dass es einen zweiten, unabhängigen Tester gegeben hätte (der sich nicht von Jörg unterbuttern lässt) oder, um ehrlich zu sein, dass jemand anderes den Test geschrieben hätte. Ich bin mir sicher, es wäre ein komplett anderes Ergebnis rausgekommen. Vielleicht spricht auch einfach die Euphorie aus mir, aber ME2 ist für mich einfach eines der besten Spiele der letzten Jahre und zerstampft Dragon Age locker im Boden, zumindest was Atmosphäre und Story angeht.

Edit:
Legolars81 hat geschrieben:Also JETZT bin ich komplett am zweifeln was den 4P-Mass Effect 2 Test angeht...

http://www.rpgamer.com/games/other/mult ... trev1.html

Und rpgamer steht für jahrzentelange Erfahrung im rpg-bereich und ist ne Seite für richtig hartgesottene RPGler..
ich hab da selten bis NIE ne 5.0 gesehen, außer bei Chrono Trigger!!!

wenn jetzt noch die EDGE ne 9 oder 10 gibt werd ich mein Geld für ME2 ab sofort sparen und solange den ersten nochmal durchdaddeln ^^
Das Edge hat bereits 9/10 gegeben. Also kaufen, kaufen, kaufen.
Zuletzt geändert von Zarma am 01.02.2010 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So, bin auch durch. Keine Ahnung, ob das jemand interessiert, aber ich find den Test nach wie vor nicht wirklich gelungen als solchen - allerdings würd ich die Wertung +/- 1-2 Pünktchen unterschreiben. Einfach zu lange Mängelliste.

Andererseits, wenn man das Ende anschaut, irgendwie kein Wunder. Typischer 2. Teil halt, hat nicht den Druck eines Teil 1 und darf nicht alles raushauen wie der letzte Teil ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

@Zarma: Ich stimme dir in jedem Punkt zu! :Applaus:
bibmo222
Persönliche Nachricht:

Tolles Spiel

Beitrag von bibmo222 »

Hi Leute!

Also bin am Wochenende auch dazu gekommen und hab mir die englische Version für die Xbox360 zu Herzen genommen. Wollte erst mein Statement abgeben, wenn ich es auch wircklich gespielt hab. Nicht so wie viele andere hier.

Was soll ich sagen, ich bin nicht mehr davon losgekommen und habs durchgezockt :lol:.

Mein Fazit: Es ist echt ein tolles Spiel geworden. Ja, es mag anders sein als ME1, klar das Spielgefühl hat sich gändert bzw. verschoben. Aber what the hell, das wurde mir ehrlich gesagt egal bei der tollen Inszenierung des Spiels, der Charaktere und der Storys um Sie herum.Auch das Ende fand ich nicht so lahm wie von Jörg beschrieben....ich fands gut. Ja die Städte sind vielleicht kleiner, aber auf mich haben Sie in ME2 einen lebendigeren Eindruck gemacht.

Ja gut der Rollenspielanteil wurde reduziert, aber seid mal ehrlich, wer von euch hat ME1 wegen seiner "tiefgründigen" Rollenspielelemente gespielt?

Da biete DAO mehr, aber hat ME überhaupt den Anspruch so wie DAO zu werden?

Ich kann Jörgs Kritikpunkte an manchen Stellen ein bischen verstehen, jedoch würden die für mich nicht so hoch ins Gewicht fallen. ME1 war auch nicht perfekt....

Ich würd dem Spiel ne glatte 90% geben. Ich fands besser als ME1. Anders aber irgendwie besser und überhaupt eins der besten SciFi-Spiel in letzter Zeit.

Kann ME3 kaum erwarten !!
The whole world is your Playground!
pafl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pafl »

Es kommt schon hin und wieder vor, dass die Wertungen von 4players den Wertungen anderer, großer Magazine/Plattformen auseinander gehen. Bis jetz hat 4players in meinen Augen immer auf der richtigen Seite gelegen.
ABER die Wertung zu Mass Effect 2 ist jetz sowas von daneben! Ich habe das Spiel jetz durch und bin von diesem Spiel so begeistert wie schon lange nicht mehr.

Was die Kritikpunkte betrifft muss ich ganz ehrlich sagen, dass ein Teil der aufgezählten Punkte (speziel das Hacken und das Scannen von Planeten) reine Geschmackssache ist... mir machen diese Minispiele Spaß und lockern das Spielgeschehen auf.
Andere Kritikpunkte würden bei anderen Spielen vielleicht gar nicht erwähnt, oder maximal ein Kopfschütteln hervorrufen.
Dass aufgrund dieser Kleinigkeiten einem so großartigen Spiel der verdiente Gold (wenn nicht sogar Platin) Award verwert wird, finde ich mehr als einfach nur daneben!
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ich meine die verkaufzahlen sprechen ja schon für sich :)
platin hätte es kriegen MÜSSEN
Antworten