RAM-Erweiterungsproblem

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Legionista
Persönliche Nachricht:

RAM-Erweiterungsproblem

Beitrag von Legionista »

Hallo,

ich habe einen PC, der 2GB Ram hatte, wollte jedoch mir zusätzliche 2GB Ram holen und hinzufügen, was auch geschehen ist, jedoch habe ich seit dem immer einen schwarzen Bildschirm. Könnte mir einer beim Problem helfen?
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

ich versuche dir zu helfen, sobald ich mich durch die unmengen an infos, die du geliefert hast, gewühlt habe.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Wenn du dich da mal nicht übernimmst.
Legionista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legionista »

Ok, verstehe:

Windows XP SP3
Geforce 8600GT
Intel Core 2 Duo 2,66Ghz
2GB Ram (DDR2 667MhZ)

Brauchst du noch weiteres?

PS: Wenn ich die gekauften Module raus tuh funktionert alles wieder!

EDIT: @konsolero: Entweder normale Sätze aber muss mcih hier nicht von dir anfahren lassen!
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Du hast dir bestimmt nicht den gleichen Ram dazugekauft der schon drinn war oder?

Höchstwahrscheinlich läuft der neue Ram nicht mit der selben Spannung und den gleichen Timings wie der alte.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Schuldigung, ich bin auf Bashtrip..hier sind ja momentan so viele Idioten unterwegs, da darf man einfach nichts sinnvolles posten. Das wäre verschwendete lebenszeit.

Um auf deine Daten zurück zu kommen. Sinnvoll wären noch Boardname, Speicherspannungen und Mhz der Neuen, sowieso alten Module.
Legionista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legionista »

konsolero hat geschrieben:Schuldigung, ich bin auf Bashtrip..hier sind ja momentan so viele Idioten unterwegs, da darf man einfach nichts sinnvolles posten. Das wäre verschwendete lebenszeit.

Um auf deine Daten zurück zu kommen. Sinnvoll wären noch Boardname, Speicherspannungen und Mhz der Neuen, sowieso alten Module.

Kein Problem! Weiss schon was du meinst, lese das sehr oft hier. Aber gut das man es geklärt hat :)

@Vorposter: Habe mich entschieden einfach nochmal den gleichen RAM zu kaufen, glaube das es so dann am einfachsten ist!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

alsow enn du den gleichen nochmal hast, dürfte eigentlich nichts passieren. du sagst,w enn du den gekauften rausnimmst, geht alles wieder. haste es denn mal andersrum probiert? also den alten raus, und nur den neuen drinne lassen?
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Viele Boards haben auch Probleme mit Vollbestückung, dazu am besten in die QVL des Mainboard Herstellers schauen ob der RAM dort aufgeführt ist.

Ansonsten kannst noch folgendes versuchen:
Gib den neuen RAM raus -> starte und geh ins BIOS -> geh zu den Memory Optionen -> stell den RAM mal speed Stufe runter und entschärfe die Timings etwas -> schau ob die Spannung richtig eingestellt ist
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
Legionista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legionista »

Hallo,

habe jetzt den gleichen Arbeitsspeicher. Alles klappt soweit, aber sobald ich die weiteren 2 GB Ram reintuh (Hätte dann ingsgeamt 4GB) geht nichts mehr und der Bildschirm ist wieder schwarz. Aber sobald ich die 2GB einzeln verwende klappt alles.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß,
Aaron
rene0072
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rene0072 »

schau beim mainboardhersteller nach ob das board ss und ds module verträgt.
hatte für mein ga-p31ds3l ein quad-kit aus 4x1gb gekauft,das nicht lief weil die riegel ds-module waren
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Ist das nur Glückssache? ;)
Ich habe in den gelben Sockeln zweimal 512MB und in den orangenen zweimal 1024MB und alles funktioniert seit einem Jahr wunderbar.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Mal so ganz nebenbei: Unterstützt das Mainboard überhaupt 4GB RAM ?
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Baddi1100 hat geschrieben:Ist das nur Glückssache? ;)
Ich habe in den gelben Sockeln zweimal 512MB und in den orangenen zweimal 1024MB und alles funktioniert seit einem Jahr wunderbar.
Zufall ist es zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering geworden, dass was nicht hinhaut. Habs in 15 Jahren noch nicht einmal gehabt und immer nur davon gehöhrt, dass es in einigen Fällen zu Problemen kommt.

Auf Herstellerseiten der Mainboards gibt es zwar immernoch Supportlists, aber ich habe selten einen Ram auf meinem Board verbaut, der da drinne steht.
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Nova eXe hat geschrieben:Auf Herstellerseiten der Mainboards gibt es zwar immernoch Supportlists, aber ich habe selten einen Ram auf meinem Board verbaut, der da drinne steht.
Das kann auch gut funktionieren...

Bei meinem letzten P45 System gabs Probleme mit Speichermodulen die nicht in der Liste vermerkt waren.
Die liefen zwar nach Jedec-Standart soweit stabil auf 800Mhz, aber alles darüber wurde mit einem Bluescreen belohnt, obwohl der Speicher ursprünglich mit 1066Mhz bei 2,1Volt cl5-5-5-15 laufen sollte, tat er aber nicht.

Seitdem kauf ich auch wieder nur nach qvl. :wink:
Antworten