Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

PsychoDad84 hat geschrieben:ich meine die verkaufzahlen sprechen ja schon für sich :)
platin hätte es kriegen MÜSSEN
Also ist in deinen Augen alles, was sich gut verkauft, auch gleichzeitig von optimaler Qualität?
Aiaiai...
Ich sag' nur "Musik".
Guck dir da mal die Charts an und sag' mir ernsthaft, dass die vorderen Ränge mit hochwertigen Kompositionen besetzt sind. :wink:
Das lässt sich auch auf Games übertragen...
Damit will ich NICHT sagen, dass Mass Effect 2 schlecht ist!!! Nicht, dass mir jetzt gleich wieder sämtliche Türen eingerannt werden und mir jemand Hasstiraden ins GB schreibt. :wink:
Will nur sagen, dass man Verkaufszahlen nie automatisch mit hoher Qualität gleichsetzen sollte... :)
Bild
Bild
Bild
Bild
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

GermanIdiot hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:ich meine die verkaufzahlen sprechen ja schon für sich :)
Also ist in deinen Augen alles, was sich gut verkauft, auch gleichzeitig von optimaler Qualität?
Aiaiai...
Ich sag' nur "Musik".
Guck dir da mal die Charts an und sag' mir ernsthaft, dass die vorderen Ränge mit hochwertigen Kompositionen besetzt sind. :wink:
Damit will ich NICHT sagen, dass Mass Effect 2 schlecht ist!!! Nicht, dass mir jetzt gleich wieder sämtliche Türen eingerannt werden und mir jemand Hasstiraden ins GB schreibt. :wink:
Will nur sagen, dass man Verkaufszahlen nie automatisch mit hoher Qualität gleichsetzen sollte... :)
Wie selbstironisch, dazu in seinem Avatar auf Green Day anzuspielen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

No Cars Go hat geschrieben:
GermanIdiot hat geschrieben:
Aiaiai...
Ich sag' nur "Musik".
Wie selbstironisch, dazu in seinem Avatar auf Green Day anzuspielen.
In den 90ern waren sie eine absolute Ausnahmeband, die sich leider bis heute stark kommerzialisiert hat... Ich mag 21st Century Breakdown absolut nicht! Kein einziges Lied... Auch American Idiot fand ich überzogen, allerdings bot sich kein anderes Cover dafür an.^^ Aber werden die "alten" Lieder dadurch schlecht?
Nö...
Aber zurück zum Thema.^^
Bild
Bild
Bild
Bild
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Zarma hat geschrieben:Ich hab das Spiel vor rund drei Tagen beendet und muss sagen, dass ich diesen Test nicht nachvollziehen kann. Viele Kritikpunkte sind wirklich albern (Planetenscans, Hackingspiele) und würden bei 99% der anderen Spiel höchstens unter "Sonstiges" gelistet werden. Der größte Kritikpunkt, schwache(s) Hauptstory + Ende ist finde ich auch kaum haltbar. Die Hauptstory war grandios inzeniert und es gab eine Reihe von Wendungen, Überraschungen etc. Das Ende war ebenfalls sehr gut und auch hier hat sich ein weiterer Teil des Puzzles zusammengesetzt. Der Endkampf war zwar tatsächlich schwach, sogar etwas albern, dafür war der Rest des Finales einfach Gänsehaut pur. Ich war noch nie in einem Spiel so blank mit den Nerven.
Ich weiß, die "Beweise" halten sich in Grenzen, aber ich möchte vorerst nichts Spoilern (auch nicht in Spoilertags).
Fakt ist einfach, dass wenn jemand die Story von ME2 als schwach bezeichnet, im Gegenzug aber DA:O in Sachen Story hoch lobt, dieser nicht zurechnungsfähig ist. Das ist so, als wenn ich sagen würde, dass die Charaktere von Transformers komplexer seien als die von There Will Be Blood. Und kommt mir nicht mit Subjektivität, das Thema hat sich schon lange erledigt, denn bei Jörg heißt "Subjektivität" nicht mehr als Willkür oder Machtbezeugung (um mal etwas dramatisch zu werden).
Das Problem ist einfach, dass du Jörg (ja ich spreche explizit dich an) deine Tests nicht alleinig auf das Spiel als einzelnes beziehen kannst. In der bspw. Risen-Vorschau hast du mehr oder mindet zugegeben, dass du nur deshalb eine "schlechte" Einschätzung gegeben hast um die Entwickler aufzuwecken, da sich "etwas" ändern müsse. Worauf ich hinaus will ist, dass es in den Tests oftmals keine Frage von Subjektivität-Objektivität ist, sondern eine Frage von Professionalität, die leider zu oft untergraben wird.
Die Sache ist für mich hier recht eindeutig: Du wolltest ein (reinrassiges) Rollenspiel, hast es nicht bekommen und deshalb strafst du es ab. Es macht einfach einen gewaltigen Unterschied, ob man das Spiel ansich bewertet, oder das Potenzial bzw. die Erwartung die man an es hatte. Also bevor mir hier jemand mit dem Argument kommt "Jede Meinung sei Subjektiv und damit vollkommen legitim", fasse ich kurz zusammen:

Das Problem des Tests ist, dass "man" (Jörg) nicht das Spiel so wie es ist getestet hat, sondern man hat das Spiel mit seinen persönlichen Erwartungen verglichen, mit dem Vrgänger sowie auch mit anderen Genrevertretern. Das ist deshalb problematisch, weil es für Mass Effect 2 keine "messbare" Kategorie gibt.
Es gibt Punkte die muss ein Shooter erfüllen, bspw. eine gewisse Dynamik (damit meine ich, dass es keine Pausiermöglichkeit gibt, wie in ME2), eine Hitbox etc. Ein Rollenspiel hat widerum andere Kritierien die es erfüllen muss. ME2 nimmt aus beiden Genres Teilaspekte und vereint sie, wie es auch Fallout 3 gemacht hat.
Soll heißen: Das Spiel wurde nach falschen Maßstäben beurteilt und hinzu kam denke ich auch noch Jörgs... Persönlichkeit.

Ich hätte mir gewünscht, dass es einen zweiten, unabhängigen Tester gegeben hätte (der sich nicht von Jörg unterbuttern lässt) oder, um ehrlich zu sein, dass jemand anderes den Test geschrieben hätte. Ich bin mir sicher, es wäre ein komplett anderes Ergebnis rausgekommen. Vielleicht spricht auch einfach die Euphorie aus mir, aber ME2 ist für mich einfach eines der besten Spiele der letzten Jahre und zerstampft Dragon Age locker im Boden, zumindest was Atmosphäre und Story angeht.
n1, toll geschrieben, bin deiner meinung ^^

mfg lettiV
mklemm85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mklemm85 »

Ich bin dankbar dafür, dass man die Wertungen ausblenden kann. Ich lese die Tests hier sehr gerne, inhaltlich gehören sie oft zu den Besten. Aber ich habe den Eindruck, dass ihr bei der Wertung, besonders bei namhaften Spielen, das Spiel an euerer eigenen Erwartungshaltung messt und nicht an anderen Spielen. Das ist euer gutes Recht, macht die Wertungseinteilung aber sinnlos, wenn man nicht vergleichen kann.
Ich bin mir sicher, dass z.B. Mass Effect 2 höher bewertet worden wäre, wenn es kein Nachfolger eines Biowares Spiel wäre und der Entwickler nicht für die besten RPGs stehen würde, sondern irgendein unbekanntes Team wäre.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Schulzz hat geschrieben:Ich bin dankbar dafür, dass man die Wertungen ausblenden kann. Ich lese die Tests hier sehr gerne, inhaltlich gehören sie oft zu den Besten. Aber ich habe den Eindruck, dass ihr bei der Wertung, besonders bei namhaften Spielen, das Spiel an euerer eigenen Erwartungshaltung messt und nicht an anderen Spielen. Das ist euer gutes Recht, macht die Wertungseinteilung aber sinnlos, wenn man nicht vergleichen kann.
Ich bin mir sicher, dass z.B. Mass Effect 2 höher bewertet worden wäre, wenn es kein Nachfolger eines Biowares Spiel wäre und der Entwickler nicht für die besten RPGs stehen würde, sondern irgendein unbekanntes Team wäre.
du hast recht... ein spiel das die erwartungen nicht erfüllt kann man aber keine 90-98% geben ;)
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

um so länger ich das Spiel jetzt spiele um so weniger kann ich diesem Testergebnis bei 4Players zustimmen! Mass Effect 2 rockt einfach! Und fast alle Kritikpunkte sind ein Witz!
westernhero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von westernhero »

Nachdem ich mich nun auch etwa 30 Stunden mit ME2 beschäftigt habe, kann ich mich meinen Vorrednern nur anchließen: Wer an an ME2 was zu meckern hat ist doch sehr kleinkariert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Es ist ein Hammerspiel - unglaublich gut inszeniert! Allein die englische Sprachinszenierung ist super (wie bei allen Bioware Spielen)

Ich bin 36 und kann mich selten an so ein rundes Spielerlebnis erinnern.

ME2 hat nur einen Haken: man muß offen an die Sache rangehen. Wer ein Inventory sucht - (und das habe ich auch am Anfang:) - der wird es eben erst später finden. Wer allen ernstes das bescheuerte Inv. des Vorgängers zurück möchte hat definitv nicht mehr alle Tassen im Schrank:)

In diesem Sinne - viel Spaß beim Zocken!!!
Ich werd ihn haben.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

So endlich kann ich Mass Effect 2 zocken :D

Ich musste nämlich noch Teil 1 durchzocken. Wegen der miesen Performance auf der XBox 360 habe ich das Spiel weggelegt. Aber nun wieder aus dem Regal geholt und endlich beendet. Habe mich sogar mit den Rucklern angefreundet.

Es kommt mir jedoch vor als hätte ich nicht einmal die Hälfte des Spiels erkundet. Ich habs nicht einmal geschafft eine Romanze zu starten. Nachdem ich so viele Nebenmissionen gemacht habe, die sich ja eigentlich immer wiederholten, habe ich ausgerechnet die mit Cerberus ausgelassen, hätte nicht gedacht das die eine wichtige Rolle in Teil 2 spielen würden.

Das wirklich epische ist jedoch, direkt nach Teil 1 den Zweiten in die Konsole zu legen. Als ob ich gerade Star Wars Episode IV geschaut hätte und nun Episode V in den DVD Player schmeißen würde.

Das Opening zu Mass Effect 2 ist wirklich der Wahnsinn.

Schon bei der Ersten Bewegung meines Charakters habe ich mich gefreut. Keine Ruckler mehr, das Spiel läuft endlich ohne störende Ruckler oder Nachlader.

Es war schön auch wieder die gleichen Synchronsprecher zu hören, sogar bei den kleineren Rollen. Aber ausgrechnet Shepard hat eine neue Stimme.

Ich finde zwar nicht wie viele andere das Erik Schäffler grauenhaft klingt, aber seine Stimme passt einfach nicht zu meinem Look aus Teil 1. Und dabei wollte ich meinen Charakter aus Teil 1 unbedingt auch in Teil 2 spielen. So habe ich nur meine Geschichte aus dem Vorgänger mitgenommen, aber ihm ein neues Aussehen verpasst. Als ob man den Schauspieler ausgewechselt hätte. Da umgeht man einen Wechsel ja auch immer dass das Gesicht nach einem schweren Unfall nicht mehr im Originalzustand wiederherzustellen war :lol:

Das es aber bessere Synchronsprecher als Erik Schäffler gibt bestreite ich gar nicht. Der Shepard aus Teil 1 klang wesentlich ruhiger und weiser. Der neue Shepard klingt dagegen manchmal wie ein Dummerchen das nicht wirklich versteht was da gerade überhaupt vor sich geht.

Auch das Einlösen der Bunus Rüstungen hat super funktioniert. Da wäre einmal die Rüstung die es bei Dragon Age dabei gab, und die Rüstung für die Mass Effect 2 Vorbesteller. Sehen schick aus, nehmen nur beide zusammen knapp 40MB ein, und das bei meiner 256 MB Memory Card.

Mein Charakter könnte nun der Bruder von Chris Redfield sein, so ähnlich sieht er ihm. So kommt es mir vor allem was die Action angeht vor als Spiele ich ein Resident Evil dessen Schauplatz auf das Universum verlegt wurde.

Nach knapp Zwei Stunden spielen kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das da Storytechnisch und auch spielerisch nach 10 Stunden nichts mehr kommt.

Übrigens, auf der deutschen Homepage von Mass Effect prangert auch ein Zitat von 4Players:
4players.de - Technisch verbessert, deutlich düsterer, dabei aber auf alle Stärken des Vorgängers setzend
Ich habe mir die 10 Seiten jetzt nicht ganz durchgelesen. Steht das irgendwo? Wenn ja wäre die 82% Wertung sehr skurril. Denn wenn Teil Zwei den Ersten übertrifft, wie es da steht, hätte dieses auch mindestens 89% wie sein Vorgänger verdient, wenn nicht sogar mehr.

Nun aber auch egal. Gleich wird weitergezockt.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 01.02.2010 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Signatur gesperrt: User unsympathisch und exzentrisch
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

du hast recht... ein spiel das die erwartungen nicht erfüllt kann man aber keine 90-98% geben Wink
wenn du von einem rollenspiel ausgehst dann nicht, das ist schon richtig. es wurde aber im vorfeld aber ganz klar gesagt, dass me2 shooterlastiger wird und es dann zu bemängeln dass der rollenspielanteil zu kurz ist, ist für mich einfach nur dummheit des testers.
erst gucken was es werden soll, dann die erwartungen setzen und dann urteilen. gemessen an dem, was me2 sein will ist es super. über die story im 2. teil dieser trilogie kann man jetzt streiten, ist meiner meinung nach aber nicht der größte kritikpunkt. (ja, ich mag das scannen nicht^^)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

ME2 hat nur einen Haken: man muß offen an die Sache rangehen. Wer ein Inventory sucht - (und das habe ich auch am Anfang:) - der wird es eben erst später finden.
:lol: anleitung gar nicht durchgelesen und am anfang erst mal wie blöd auf i und u gehaun.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ich hab es vorhin nach 37h zuende gespielt und hab nur ca. eine handvoll nebenmissionen ausgelassen weil ich endlich das ende sehen wollte. Und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin mit wirklich großen Erwartungen an das Spiel herrangegangen und auch wenn mich 4players mit ihrem Testergebniss erst geschockt haben, hat das die Erwartung nur bedingt gemindert. Letztendlich hat das Spiel alle meine Erwartungen getoppt was wirklich selten bei mir vorkommt. Mass Effect 2 ist in jedem Fall ein Spiel an das ich mich noch lange erinnern werde. Ich glaube einige könnten Probleme mit der Story haben weil hier wirklich der Weg das Ziel ist und das im positiven Sinne. Das Rekrutieren der Crew hört sich erst einmal langweilig an, aber die Charaktere die Bioware mal wieder geschaffen hat sind wirklich interessant und vorallem außerhalb des üblichen Rahmen, bei DA:O hat mich gestört das es wieder nur solche klischee Charakter gegeben hat auch wenn alles etwas düster war. Mass Effect 2 schafft es da weiter zu gehen wo im ersten Teil die Schwächen waren und sie kontinuierlich auszubessern und auf die Stärken zu reagieren. Den RPG-Part auf das Schiff zu konzentrieren ist da wie ich finde der richtige Weg. Was im Lagerfeuerfeeling von DA:O noch nicht wirklich aufging, hat hier schön funktioniert und vorallem fühle ich mich dieses Mal dort wirklich heimisch, in Teil 1 war die Normandy eher zweckmäßig und dunkel gehalten.

Die Highlights sind aber neben dem Auftakt und dem Ende, die Rekrutierungsmissionen und meine Lieblingsmission ist ganz klar das Rekrutierne von Archangel. Der Junge hat eine Wendung gemacht, da viel mir spontan der Vergleich mit dem Charakter Renee Walker in der neuen Staffel von 24 in den USA ein.

Achso ich habe das ganze auf Englisch gespielt, meinen nächsten durchlauf mache ich mit Englischer Sprache und Deutschen Texten, da es wohl mitlerweile gesichert ist das man das sich zusammenbasteln wie ich in den Mass Effect 2 foren lesen konnte.

Bei 4Players kann ich hier zum ersten Mal nur den Kopf schütteln...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Skeeve_3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeeve_3 »

Ares101 hat geschrieben:
Achso ich habe das ganze auf Englisch gespielt, meinen nächsten durchlauf mache ich mit Englischer Sprache und Deutschen Texten, da es wohl mitlerweile gesichert ist das man das sich zusammenbasteln wie ich in den Mass Effect 2 foren lesen konnte.

Bei 4Players kann ich hier zum ersten Mal nur den Kopf schütteln...
Geht das wirklich? Ich spiele es momentan noch auf Englisch und eigentlich versteh ich alles aber komfortabler wäre es natürlich mit deutschen Untertiteln :)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=33307

3. Post die einfache variante. Mann muss kaum was machen einfach in der config datai zwei sachen umbenennen und im data ordner zwei Endungen verändert. Keine Ahnung warum die von Bioware das nicht im Menü möglich gemacht haben. Ich hab beim ersten Mal auch so ziemlich alles verstanden, aber mit Deutschen Texten fühlt man sich einfach wohler, besonders wenn man den wirklich umfangreichen Kodex durchliest. Übrigens auch ein Pluspunkt. Ein Spiel mit dermaßen viel Background gibt es auch selten.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
D.A.Weller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.A.Weller »

Melkoth hat geschrieben:Ich hatte jedes Teammitglied, und alle auf loyal, bis auf Jack
Spoiler
Show
, weil ich noch kein Paragon war und mich für Miranda entschieden hatte
Paragon/Renegade hat absolut nix mit der Loyalität zu tun so wie ich das sehe. Alles was man machen muss um die Loyalität zu pushen, das sind die persönlichen Aufgaben. Ob du dich für die/den oder die/den entschieden hast was die Romanzen angeht is wurscht.

Wär vielleicht ne Sache für den 3. Teil. Loyalität nur, wenn man sich absolut anpasst an den Charakter des Mitglieds und nich ob man ne persönliche Aufgabe meistert. So kann man zwar nicht jedes Mitglied bekommen, aber die die man hat sind dann auch richtige "Bringer" ;)

Zum Test ansich:
Ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen und geschaut ob schon jemand was dazu geschrieben hat, aber erstens überhitzen die Waffen nur im ersten Teil, im zweiten gibts ja die hübschen Magazine damit eben jenes nicht mehr passieren kann, und zweitens hab ich nichts gefunden wo man auf dem PC auf Englisch umschalten kann. Hab nur in einem anderen Forum ein HowTo gefunden, welche Dateien man wie ändern muss, damit man auf Englisch spielen kann. Soviel zum Test dazu ;)

Geil isses aber allemal, wenn auch weniger Intensiv als Teil 1
Antworten