Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casius
Persönliche Nachricht:

ME2

Beitrag von casius »

EA hat doch bereits die Call of Duty Serie. Warum müssen die noch unbedingt aus einem RPG ein reinrassiges Action/Shooter Gemetzel gestalten?

Wenn ein 2ter Teil einer 3teiligen Serie herausgebracht wird, kann man doch davon ausgehen, dass die Linien einbehalten und anspruchsvoller wird.

Wie würde es der Shootergemeinde gefallen, wenn aus dem nächsten CallofDuty ein hirnloses Jump&Run Spiel wird?

Meiner Meinung nach hätten konsequent die Probleme vom ersten Mass Effect beseitigt werden sollen.

Dazu gehört:

- dass man nicht mit hunderten von unsinnigen Items zugespammt wird.
Weniger ist oft besser, aber dann mit spürbar besseren Gegenständen (WOW Effect *g*). In Teil 2 Haben die das schon fast zu einfach gelöst. Einfach weg mit der alten Last und fertig …

- Die Händler hatten in Teil1 kaum Sinn.

- Das Inventarsystem hätte für den 2ten Teil besser und logischer gestaltet werden können. Stattdessen haben wir nun kein Inventar mehr ….

- An das Skillsystem vom ersten Teil hatte ich mich gewöhnt und hätte für den 2ten Teil ruhig noch komplexer gestaltet werden können. Was jetzt übrig bleibt, naja..

- Die Planetenerkundungsmissionen waren prima und hätten eigentlich einfach übernommen werden können. Auch wenn das mit dem Fahrzeug manchmal ein bisschen nervig war, so hat man doch das Gefühl gehabt, sich auf unterschiedlichen Planeten aufzuhalten. Allein dadurch kam Atmosphäre auf.

Jetzt ist es nur noch ein, ich klick mich durch und lass mich einfach zu den interessanten Bereichen hinfliegen und darf mich sinnlos durch die Missionen alla Moorhuhn ballern…..

Nichts Hirnbewegendes und anspruchsvolles, sondern einfach nur lowcost.
Das einzig tolle am 2ten Teil sind die vielen Entscheidungen die man treffen darf und die Präsentation dazu. Aber für so etwas kann ich auch ins Kino gehen. Die Entscheidungen im Film trifft halt dann die Regie

Moorhuhn gab es damals umsonst. hierfür darf man wenigstens 60€ berappen *g*

Bioware ist doch eine reinrassige RPG Schmiede, die in dem Bereich seit Jahren seine Professionalität unter Beweis gestellt hat. Und nun springen die auch noch auf den easy Shootertripp mit ein. Warum unterbindet EA nicht so etwas und lässt den Softwarefirmen Ihre Stärken?

Sicher, man versucht hier mehrere Genres unter einem Hut zu bekommen, um noch mehr Gewinne zu erzielen. Doch das kann auch schnell nach hinten losgehen.

Meine Sorge ist nur die, dass wenn diese Linie weiter verfolgt wird, wir in Zukunft nur noch anspruchslose Kost an Spiele präsentiert bekommen. Das ist ja jetzt zum Teil schon so.

Ich kann da die Enttäuschung von Jörg gut nachvollziehen. Denn mir geht es bei dem Thema nicht anders.
Man kann Jörg eigentlich nur dafür kritisieren, dass er nicht die geschriebenen 75% auch wirklich als Endresultat angezeigt hat. Aber man sieht ja schon, was bei 82% passiert ist und er wollte wohl einigen den Herzinfarkt ersparen *g*

Die milden 82% sind doch in Schulnoten gesehen ein nettes „gut“.
Also habt euch nicht so.

Mit freundlichen Grüßen

Casius
casius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casius »

StormAn1mal hat geschrieben:
Wenn man dann noch Jörgs Kolumne dazu zählt ist dieses ME2-Kapitel von 4Players eine richtiggehende Peinlichkeit!
meiner meinung nach war diese kolumne unterstes niveau.

mal was anderes, und ich möchte vorausschicken, dass ihr euch irgendwelche dämlichen kommentare sparen könnt, da es mich nicht interessiert, also zum thema:
weiss jemand ob "raubkopierte" inhalte auch mit dem originalspiel laufen, da ich gern noch die terminus-ausrüstung hätte, ich mein spiel aber bei amazon vorbestellt hatte und deshalb "nur" die infernorüstung habe.
oder kann jemand sein .exe datei irgendwo hochladen? im gegenzug dazu würde ich dann meine infernorüstung anbieten, geht das?

edit:die kollektor rüstung ist wirklich schon enorm stark, hätte ich das vorher gewusst hätte ich wahrscheinlich bei gamestop vorbestellt.
Ist das eine öffentliche Bitte für, sperrt mich bitte ein, denn ich nutze Raubkopien?

Peinlicher gehts wirklich nicht mehr ....

Also das Rechtsempfinden einiger ist mittlerweile unter aller Kanone.
Es ist wirklich schade, das Dummheit und Dreistigkeit heutzutage wohl nicht mehr bestraft wird...
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Ich kann nur sagen das ist ein super spiel. zwar fehlen mir die rollenspiel aus dem ersten teil und ich finde das man als frontkämpfer nur gegen ende etwas reisen kann.

So schlecht wie es jörg beschreibt ist es aber nicht. Ich glaub der mann brauch einfach mal ne pause.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Re: ME2

Beitrag von Cinergie »

casius hat geschrieben:...

Die milden 82% sind doch in Schulnoten gesehen ein nettes „gut“.
Also habt euch nicht so.

Mit freundlichen Grüßen

Casius
Hab Du Dich nicht so! ;-)

ME2 hat, trotz aller Subjektivität, mehr als ein "nettes Gut" verdient! Es hat hier schon mal jemand ganz richtig geschrieben: Der Tester hatte eine Wunschvorstellung des Games im Kopf, seine Wünsche wurden nicht erfüllt und das hat er nun abgestraft! Wenn ich Halflife2 spiele und mit der Erwartung eines RPG das Game durchspiele, werde ich in jeder Minute enttäuscht sein...das kann's ja nicht sein. ME2 ist nun mal eine neue Art zu spielen, weder ein richtiger Shooter, erst recht kein lupenreines Rollenspiel! Wenn die Redakteure hier etwas mehr Spielspass zeigen würden und vorallem dieser schablonisierten Genrezuteilung etwas flexibler gegenüberstehen würden, hätten auch sie mehr Spass beim Spielen! Eine kritische Sicht auf Spiele in Ehren...aber der ME2-Test ist nun wirklich total am Ziel vorbei geschossen!

Liess mal die Reaktionen der Spielgemeinde auf das Spiel, jetzt ein paar Tage nach Release...das klingt bei mir nicht nach einem "netten Gut" sondern das ist im Grossen und Ganzen Begeisterung pur. Oder sind die auch alle gekauft! Und komm mir nicht mit "was die Masse toll findet muss nicht toll sein"...was die Masse gut findet hat schlussendlich den Nerv der Zeit getroffen. Ich bin z.B. kein grosser Fan der GTA-Serie, aber die haben da auch ein grandioses Spiel abgeliefert!

Freundliche Grüsse zurück :-)
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: ME2

Beitrag von HanFred »

casius hat geschrieben:EA hat doch bereits die Call of Duty Serie. Warum müssen die noch unbedingt aus einem RPG ein reinrassiges Action/Shooter Gemetzel gestalten?
ME2 ist sicher kein reinrassiger shooter, spielt sich doch etwas anders.
all die biotischen funktionen etc. bringen abwechslung (gerade mit verschiedenen partymembern) und da man jetzt munition braucht, wird man diese funktionen auch eher nutzen als im ersten teil. in ME habe ich mich kaum darum kümmern müssen, was meine mitstreiter tun, das hat sich geändert. und das finde ich eigentlich positiv.
Wenn ein 2ter Teil einer 3teiligen Serie herausgebracht wird, kann man doch davon ausgehen, dass die Linien einbehalten und anspruchsvoller wird.
die gefechte sind definitiv anspruchsvoller geworden.
Meiner Meinung nach hätten konsequent die Probleme vom ersten Mass Effect beseitigt werden sollen.

Dazu gehört:

- dass man nicht mit hunderten von unsinnigen Items zugespammt wird.
Weniger ist oft besser, aber dann mit spürbar besseren Gegenständen (WOW Effect *g*). In Teil 2 Haben die das schon fast zu einfach gelöst. Einfach weg mit der alten Last und fertig …
nun, man finden immerhin neue waffen, upgrades und sowas. halt nur noch einigermassen sinnvolles zeug.
- Die Händler hatten in Teil1 kaum Sinn.

- Das Inventarsystem hätte für den 2ten Teil besser und logischer gestaltet werden können. Stattdessen haben wir nun kein Inventar mehr ….
diese dinge hängen zusammen. man kann nichts mehr verkaufen, weil es kein inventar mehr gibt. zugegeben, der ganze schrott war eine einnahmequelle, aber das wuseln im inventar war wirklich mühsam, was du ja selbst eingeräumt hast.
- An das Skillsystem vom ersten Teil hatte ich mich gewöhnt und hätte für den 2ten Teil ruhig noch komplexer gestaltet werden können. Was jetzt übrig bleibt, naja..
ich fand's ziemlich uninteressant im ersten teil. andere rollenspiele haben das besser gelöst. da ist weniger auch mehr, würde ich sagen. v.a. dank den boni beim maximieren von skills.
- Die Planetenerkundungsmissionen waren prima und hätten eigentlich einfach übernommen werden können. Auch wenn das mit dem Fahrzeug manchmal ein bisschen nervig war, so hat man doch das Gefühl gehabt, sich auf unterschiedlichen Planeten aufzuhalten. Allein dadurch kam Atmosphäre auf.
am anfang war's noch lustig, aber mit der zeit habe ich die planeten nur noch wegen der credits abgesucht. zumindest war es eine super einnahmequelle, man konnte richtig reich werden dadurch.
Jetzt ist es nur noch ein, ich klick mich durch und lass mich einfach zu den interessanten Bereichen hinfliegen und darf mich sinnlos durch die Missionen alla Moorhuhn ballern…..
naja, du scheinst das wirklich so zu sehen. ich sehe bessere bzw. interessanter gestaltete missionen, aber das ist wohl geschmacksache.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Welche Rollenspielelemten fehlen euch denn konkret aus Teil 1?
Das es etwas actionlastiger ist und das System des Auflevelns etwas entschlackt wurde ist doch eher positiv. Bei Teil 1 haben sich alle beschwert, dass die Shootersteuerung grausig war. Nun ist sie super, die Gefechte sind fordernder und besser inszeniert und zack meckern wieder alle.

Das Spiel stellt eines der besten Spiele dar, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden. Wenn man mal den Maßstab speziell von 4P nimmt, wofür Platin verliehen wird und wofür nicht, so ist er total widersprüchlich. Siehe Bayonetta. Ein Spiel das NULL Innovation bringt kriegt hier Platin. Daneben steht Mass Effect 2, welches mit großartiger Grafik und vor allem mit perfekt inzsenierter Unterhaltung aufwartet und bekommt 82%.
Da steckt keinerlei Logik hinter, vor allem weil sich viele durch diese Prozentzahl abschrecken lassen. Aber man hat ja schon Assasins Creed 2 so vergleichsweise schlecht bewertet. Vielleicht sollte man die Erwartungen bei Fortsetzungen auf ein Normalmaß runterschrauben.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Alking hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Erwartungen bei Fortsetzungen auf ein Normalmaß runterschrauben.
vielleicht sollte man das. meine erwartungen waren zugegebenermassen auch hoch, aber sie wurden nicht enttäuscht. natürlich gibt's dinge, die mir nicht gefallen, aber die gab's im ersten teil genauso, wenn nicht sogar im grösseren ausmass.
iZZoshiZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iZZoshiZ »

ooh jeee...... ich hab so viel zu tun das ich gar nich dazu komm dieses geniale Spiel weiter zu zocken und hier wird im Gegensatz zu mir soooo viel Zeit vergeudet ob denn die Wertung verdient ist oder nicht? ... das is nich fair... :lol:
ich bin absolut begeistert! Des Game packt mich total! gestern bis halb 3 durchgezockt und jetz darf ich mir dauernd von meinen kollegen hier im büro anhören wie fertig ich doch ausseh^^

ich sehne mich nach feierabend das ich heim komm und ein paar stunden wegtauchen kann bevor die freundin kommt und sich einfach nicht davon begeistern lassen will *hehe*

für mich das packenste spiel seit langem! bisher passt alles!

UND DAS IS MEINE MEINUNG 8)

ps: hab mf1 auf der 360 gezockt und jetz zock ich auf meinem neuen rechenknecht und es sieht BOMBASTISCH aus.
Is mf2auf dem PC grafisch viel besser als auf der box?
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Hanfred:

Casius hat folgendes geschrieben:

Hanfred hat folgendes geantwortet:
die gefechte sind definitiv anspruchsvoller geworden.
Ja..., aber eben NUR die! Und allgemein hat Casius schon Recht: Wenn von einer "Trilogie" die Rede ist, dann geht man doch schon irgendwie davon aus, dass das Genre einigermaßen beibehalten und in erster Linie die genretypischen und identitätsstiftenden Elemente ausgebaut werden. Natürlich ist es kein Schaden, auch die Gefechte zu verbessern, aber eventuell wären Verbesserungen an ganz anderen Stellen einfach deutlich sinnvoller (und v. a. folgerichtiger) gewesen...

Wenn ich den ersten Teil einer dreiteiligen Liebesromanze im Kino gesehen habe, die auch als solche beworben wird, dann würde ich ja auch nicht damit rechnen, dass im zweiten Teil plötzlich ein blutiger Horror-Thriller daraus wird, auch, wenn u.U. sogar das seinen ganz eigenen Reiz haben könnte... Die Schnulzen-Fans, die (logischerweise!) eine kitschige Seifenoper im Stile von Rosamunde Pilcher erwartet haben, werden dennoch nicht begeistert sein...

@ Alking:
Welche Rollenspielelemten fehlen euch denn konkret aus Teil 1?
Im Hinblick auf diese Diskussion wurde hier schon jedes erdenkliche Argument 100.000 x vorgebracht, diskutiert, widerlegt und wiederholt... Hast Du denn die 2584917826 Kommentare etwa nicht alle gelesen?!?! ;)
Das es etwas actionlastiger ist und das System des Auflevelns etwas entschlackt wurde ist doch eher positiv.
Ja, für DICH mag das positiv sein, für andere eher nicht...
Bei Teil 1 haben sich alle beschwert, dass die Shootersteuerung grausig war. Nun ist sie super, die Gefechte sind fordernder und besser inszeniert und zack meckern wieder alle.
Die Leute, die sich jetzt über fehlende RPG-Elemente beschweren, die - und man kann es nicht oft genug wiederholen - WEIT über das hinausgehen, was hier einige Leute mit "ein paar Skilltrees und ein brauchbares Inventar" abtun, sind nicht zwangsläufig dieselben, die jetzt darüber meckern, dass die Gefechte besser inszeniert sind (gibt es die denn überhaupt?!)! Im Allgemeinen bemängeln diese Leute eher, dass generell zu viele Gefechte vorhanden sind, was zulasten des RPG-Anteils geht, ob nun gut, schlecht oder sonst wie inszeniert (soweit jedenfalls die Argumentation dieser Fraktion). Es wird nicht darüber gemeckert, dass die Kämpfe besser (wieso auch?), sondern dass der RPG-Anteil geringer ist. Man kann auch fehlende RPG-Anteile kritisieren und sich trotzdem über die Verbesserung der Gefechte freuen (mein Gott, was es nicht alles für Varianten gibt...).

@ Pavona:
Wenn ich Halflife2 spiele und mit der Erwartung eines RPG das Game durchspiele, werde ich in jeder Minute enttäuscht sein...das kann's ja nicht sein.
Stimmt schon! Nur, dass bei Halflife 2 kein auch nur ansatzweise geradeaus denkender Mensch mit einer solchen Erwartung an das Spiel gehen würde - bei ME sieht das aber ein bisschen anders aus und das hat durchaus berechtigte Gründe...
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 02.02.2010 12:36, insgesamt 7-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Ist das eine öffentliche Bitte für, sperrt mich bitte ein, denn ich nutze Raubkopien?

Peinlicher gehts wirklich nicht mehr ....

Also das Rechtsempfinden einiger ist mittlerweile unter aller Kanone.
Es ist wirklich schade, das Dummheit und Dreistigkeit heutzutage wohl nicht mehr bestraft wird...
wieso, weil ich nach einem KOSTENLOSEN content frage den ich nur nicht kriege weil ich bei amazon vorbestellt habe und kein bock hab das gleiche spiel 3 mal zu kaufen? (ja, 3 mal, denn in der digital deluxe edition gibt´s noch ein sniper gewehr.)
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Noch ein Nachtrag: in noch keinem ROLLENspiel habe ich erlebt dass die Taten aus dem Vorgänger (ME1) so nahtlos in den Nachfolger integriert wurden (alten Spielstand vorausgesetzt): Bravo !

Dieses Spiel ist in punkto Atmosphäre schlicht genial.

Jörg, stell dich zur Strafe eine Stunde lang in die Grummelecke !

Danach schreibst du hundertmal mit wasserfestem Edding auf deinen Widescreen-monitor
"Ich darf keine Bioware-Spiele mehr testen".
Nur zur Sicherheit.

Ehrlich, fast hätte ich dir geglaubt und das Spiel nicht probiert. Zum Glück war die Neugier grösser :).

Dabei ist doch schnurzpiepegal ob Rollenspiel mehr oder weniger, Hauptsache Spielspass !
Melkoth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melkoth »

D.A.Weller hat geschrieben:
Melkoth hat geschrieben:Ich hatte jedes Teammitglied, und alle auf loyal, bis auf Jack
Spoiler
Show
, weil ich noch kein Paragon war und mich für Miranda entschieden hatte
Paragon/Renegade hat absolut nix mit der Loyalität zu tun so wie ich das sehe. Alles was man machen muss um die Loyalität zu pushen, das sind die persönlichen Aufgaben.
Jo dann mach das mal. Dann wirst Du sehen, dass sich Jack und Miranda in die Haare kriegen und Du nur mit Alignment das wieder hinbiegen kannst ;) Oder Dich eben für eine Seite entscheidest.
Sigistauffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

iZZoshiZ hat geschrieben: Is mf2auf dem PC grafisch viel besser als auf der box?
Viel besser nicht, aber besser auf alle Fälle. Kommt natürlich auf den Rechner an. Standardmässig gibt es ja nicht mal Anti-Aliasing, aber das können zumindest die Nvidia Nutzer per Nhancer umgehen.
Ich spiel in 1680x1050 mit 4xMSAA, Supersampling AA für Transparenzen und 16xAF bei stabilen 60 fps. Sieht schon verdammt nett aus damit, aber da der zweite Teil ja anscheinend nicht an den technischen Kinderkrankheiten des ersten Teils mehr leidet, dürfte der Unterschied wohl deutlich geringer ausfallen. Extra-features wie höher aufgelöste Texturen oder PhysX Spielereien gibts bei der PC Version leider nicht.
Bin auf alle Fälle zufrieden mit meiner Wahl (kann den Test nach ca. 20 Stunden Spielzeit aber absolut unterschreiben)
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

wtf

Beitrag von hardcoreHARALD »

looool...
dachte gar nicht dass es so viele leute gibt die nix bessres zu tun haben als zu versuchen aus spieletests eine wissenschaft zu machen.^^
gut, wenn man unbedingt will... -bitte. ich stell mir da nur 2 fragen:
1. macht das überhaupt sinn?
2. gibt es wirklich so wenig wichtigeres im leben dass man sich über eine gute wertung für ein gutes spiel aufregen muss? (wenn ich mich über jeden noch so unwichtigen $(#€$$ in meinem leben so aufregen würde... na dann gute nacht johanna, hät ich mit 25 wahrscheinlich schon alle haare verloren, sind aber gottseidank noch alle da^^)

ein tip an die user: sucht euch ein leben dass mehr kennt als nur videogames und evtl. arbeit, ich denke das macht erstmal gelassener. dann lernt ihr noch was sehr schweres: die meinung anderer zu akzeptieren. und bäm: ihr werdet sehen dass auch "schlechte" wertungen euch nicht den spielspass nehmen können...

ein tip an die 4p-redaktion: bewertet doch einfach jedes noch so überhypte spiel direkt nur noch zwischen 90-100%, das wirkt dann zwar stark unglaubwürdig aber ich hab die %-zahlen ohnehin aus, vielleicht hört so aber ein wenig das zugemülle der foren auf... -nein, nur spass^^. finds gut dass ihr nicht nach dem motto geht: "fresst scheisse, 10 millionen fliegen können sich nicht irren!" oder wie es hier andere ausdrücken: "das spiel hat ne metascore von 96 also muss es auch unbedingt mindestens ne 92% prozent bekommen! mimimimimimimimi :bigcry: "

btw: assasins creed 2 wurde meiner meinung nach sogar noch überbewertet. ist euch nicht aufgefallen dass dem spiel was fehlt? es ist einfach zu leicht, null herausforderung, nix, wie im ersten teil... das ist kein spiel sondern ne virtuelle sight-seeing-tour...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich weis nicht wie ihr das seht, aber ich frage mal in die Runde: Bin ich der einzige der von der Reaper-Mission oder Dem Endkampf entäuscht war? (wohlgemerkt Endkampf, nicht Kollektoren-Basis).

Ich meine, mal ehrlich. Die Dialoge im Spiel sind besser als in Mass Effect 1. Die Atmosphäre auf Wrex Heimatwelt oder Illihum war Klasse. Und dann enternt ihr einen toten Reaper (WoW, das ultimative Böse aus Teil 1 und ich kann darin herumstronzen) und was passiert? 2-3 halbherzig gestreute Logs darüber wie die Crew indoktriniert wurde und gefühlte 100 Husks die an insgesamt vier stellen aus einer Ecke gekrabbelt kommen. Maustaste festklemmen und afk gehen. Ich meine, hey, man ist da auf einem Reaper herumgelaufen! Ich hatte Antworten, Story oder irgendetwas anderes erhofft. Und statdessen darf man am Ende 5 Minuten auf das , äh, "kreisrunde Herz" des Reapers ballern und das wars. Reaper tot, Klappe zu. Weiter gehts.

Zum Endkampf: Mass Effect und ich kämpfe am Ende gegen ein Haushohes Skelett das einen 'Menschen-Reaper' darstellen soll und immerhin ganze 2 Bewegungen (I FIRE DAH LAZ000RS!!1 und Schwanzwedeln) beherscht. Ok, ich erwarte kein Bayonetta aber zumindest ein kleines Gespräch mit dem 'Reaper-Embryo' wäre bei einem Rollenspiel Pflicht gewesen. So cool das Vieh auch aussah.

Ich bereue den Kauf bei weitem nicht und hätte dem Spiel eher 86% als 82% gegeben, aber wie hier teils Leute zu Kreuze kriechen und die Redakteure anmeckern sollten sich mal Fragen ob sie sich nicht von der Grafik und den Polygonbrüsten haben blenden lassen.

Zum tausendstenmal: Ist ein super Spiel, aber es wirkt irgendwie nicht wie aus einem Guss. Als hätte ein hauseigener 'Unbekannter' im Hintergrund gesessen und einige Stellen diktiert a 'la "Mir ist egal wie ihr das implementiert, aber tut es". Vielleicht um eine größere Zielgruppe anzusprechen?
Antworten