Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Darkfire hat geschrieben:
mefta hat geschrieben:tut mit leid aber 82% ist ein witz. das spiel ist grandios hat mindestens 90% verdient.
Seh ich ganz genauso.

http://www.metacritic.com/games/platfor ... asseffect2

Trotz mittlerweile knapp 70 Reviews gibt es keine einzige Wertung unter 90!
Sorry aber mehr als .... fällt mir zu sowas nicht ein, wenn man sich schon an Durschnittszahlen aufhängt, dann bitte nicht an den gekauften metacritics und gamerankings-Werten
HIER siehst du die nicht erkaufte Durchschnittswahrheit, von 96%, dort gibt es wenigstens 7/10 und 8/10 und nicht wie bei metagamerantics nur 9/10+ und sonst nix:
http://eu.vgreleases.com/Xbox360/Releas ... wReviews=1

Niedrigster Test ist übrigens 7/10:
http://www.gamekult.com/tout/jeux/fiche ... _test.html
Zuletzt geändert von Termix am 03.02.2010 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Heruwath hat geschrieben:.............
Man muss auch in dem Spiel versinken, denn sonst werden einem viele Sachen entgehen auf die man nicht geachtet hat.

So wurde ich jetzt von dem Barkeeper im Afterlife vergiftet, und als ich das öffentlich ansprach kam ein Turianer der den Barkeeper über den Haufen geschossen hat :D

Oder das man zwischendurch auch mal zu Mordin gehen sollte, denn ich glaube der wird total unterschätzt. Dabei liefert der einem noch die meisten Infos was eigentlich auf der Normandy abgeht. So hab ich mich beim 2. durchspielen auf Tali eingelassen, und er kam mit Sachen wie, er hat darüber nachgedacht welche Stellungen am besten sind, damit Tali sich nicht so schnell eine Krankheit einfängt :D

Zu Kelly wo es heißt man könnte nur flirten und da passiert nichts mehr
Spoiler
Show
Wenn man alle rettet und sich wieder auf der Normandy befindet, sollte man seiner Liebschaft einfach mal einen Korb geben, denn dann sagt Kelly man hätte eine neue Nachricht. Was drin steht sag ich jetzt mal nicht, aber man kann sie aufs Zimmer bestellen :D Man sollte sie aber vorher schon zum Abendessen eingeladen haben.
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Heruwath hat geschrieben:Nachdem ich mir einige posts hier und auf RPG Foren durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Deffinition von "Rollenspiel" von Mensch zu Mensch ziemlich abweicht.

Bevor man eine Disskussion anzettelt ob Mass Effect 2 nun ein Rollenspiel ist oder nicht, sollte man vorher vielleicht "Rollenspiel" definieren. Nur um zu sehen, was sich die Leute drunter vorstellen.

Das versuche ich anhand dieses posts herauszufinden.

Dazu habe ich eine Fragen:

Welche dieser Spiele sind für euch Rollenspiele?
- Diablo
- Sacred
- Dragon Age
- Baldurs Gate
- Borderlands
- Mass Effect

Und in diesem Abschnitt möchte ich meine Deffinition von Rollenspiel aufzeigen.

Also aus den oben erwähnten Spielen sind für mich Diablo, Sacred und Borderlands KEINE Rollenspiele. Bitte zerreißt mich jetzt nicht in der Luft ohne meine Argumente zu hören.

Für mich ist ein Rollenspiel eine Spiel in welchem ich eine Rolle einer ganz bestimmten Person spielen kann. Warum allerdings ein Spiel wie Diablo kein RPG ist, ergibt sich ganz schnell. In Diablo spiele ich nicht die Rolle einer ganz besonderen Person.
Ein Beispiel: Ich starte eine neues Spiel und wähle den Paladin. Bin ich im verlauf des Spieles nun ein Paladin? Spiele ich wirklich die Rolle eines Paladins? NEIN. Ich Spiele die Rolle eines Weltenretters mit einer bestimmten Anzahl von Fertigkeiten. Man könnte den Fertigkeitenbaum des Paladins an jeden beliebigen anderen Charakter hängen. Spiele ich die Rolle der Seraphim bei Sacred? NEIN. Es ist die Rolle einer halb nackten Frau auf Stöckelschuhen mit Schwert und Himmelsmagie. Und selbst das ist keine Rolle, denn die Skills, der Name bzw. das Aussehen machen noch keine Rolle aus.

Was ist nun ein Rollenspiel?

Nehmen wir dazu ein Pen & Paper Rollenspiel. Was ist der Sinn dieses Spiels? Den richtigen Zauber zur richtigen Zeit einzusetzten? Gegner zu besiegen? NEIN. Für mich ist die Rolle entscheidend. Wenn ich einen Ork Krieger nehme, dann versuche ich in diese Rolle zu schlüpfen. Es stellen sich mir die Fragen. Wie würde sich eine Ork Krieger in bestimmten Situationen verhalten? Was würde er sagen? Wie verhält er sich, wenn ein Erzfeind in der Gruppe ist? Was sind seine Ziele? usw.

Nun möchte ich erklären, warum ein Mass Effect 2 ein Rollenspiel ist.

In Mass Effect 2 Spiele ich eine Rolle und zwar eine ganz bestimmte. Ich bin Befehlshaber eines Schiffes mit einer Crew und mein Ziel ist es die Kollektoren aufzuhalten. Vorrangig sind es nicht die Fertigkeiten, oder die Anzahl von Waffen. Es sind die Entscheidungen und mein Verhalten.

Ich stehe als Commander Shepard vor der Galaxiekarte. Untersuche den Planeten auf welchem ich landen muss um eine ganz bestimmte Mission zu erledigen. Ich fange an mir Gedanken zu machen:
- Das ist eine Basis der Blue Suns
- Der Planet bietet eine annehmbare Schwerkraft. Es gibt Atemluft und eine Vegetation.
- Wen nehme ich auf diese Mission mit? Bei den Blue Suns gibt es keine Kroganer also kann ich ruhig einen Biotiker mitnehmen. Ein Techniker wäre auch nicht schlecht, aber welcher genau.
Dann fällt mir auf, dass Zaeed die Blue Suns gegründet hat, also wäre es positiv ihm mitzunehmen. Er kennt den Feind besser als jeder andere. Als nächstes erinnere ich mich noch daran, dass ich nicht Miranda gesprochen habe, vielleicht hat sie mir etwas zu sagen. Ich muss außerdem dafür sorgen, dass Garrus sein persönliches Anliegen erledigen kann, damit er sich voll und ganz den Kollektoren widmen kann.

Ich fange an mir richtig Gedanken um Mission, Begleiter und dessen Verhalten und die Ausrüstung zu machen. Wenn ich Jack in die Gruppe aufnehmen will muss ich damit rechnen, dass sie sich mit Miranda nicht versteht. Dass da sogar ein Kampf ausbrechen könnte. Ich muss mich auf so eine Situation vorbereiten. Ich mache mir gedanken wen ich hinter die Barikade dort vorne hinschicken soll um vielleicht den Feind mit biotischen Kräften eine reinzuhauen. Oder doch lieber Grunt, der aus nächster Nähe die Feinde mit der Schrotflinte bearbeitet, nachdem Garrus aus sicherer Entfernung den stärksten Gegner mit einem Betäubungschuss von den Füssen haut. Aber ein Turrianer und ein Kroganer in einem Team. Das könnte zu Komplikationen führen, da ist nämlich noch eine sehr alte Feindschaft verankert.

Wenn ich meine 360 einschalte fange ich meistens einen privaten Chat mit einigen Kumpels an. Danach wird Mass Effect 2 gestartet und die Kumpels amüsieren sich köstlich über mich, denn ich versinke richtig in der Rolle von Shepard. Sie hören mich dann Sprüche von sich lassen wie: " Yeah ich hab ein Schiff, so ihr Kollektoren bückt euch schon mal mein Fuss ist unterwegs" Oder wie ich anfange mir aufrichtig Sorgen zu machen, wen Garrus voll von einem Jäger erwischt wird und zusammenbricht. Dann hört man solche Sprüche wie " Shit Garrrus, halte durch. Verdammt ich muss ihn auf die Normandy schaffen, meine neue verbesserte Krankenstation wird ihm gut tun. Und die Ärztin ist sowieso erste Sahne. Du schaffst das schon Garrus". Sie hören mich sagen: "Wie ihr behauptet schwere Waffen zu haben. Ich zeige euch mal schwere Waffen" während ich meinen Mini - Atombombenwerfer auspacke. Sie hören mich lachen, wenn einer meiner Begleiter einen Witz reißt. Sie hören mich Fluchen, wenn einer meiner Begleiter Kampfunfähig wird. Ich BIN Shepard und mein Ziel ist es die Kollektoren aufzuhalten und vielleicht noch eine Nacht mit Miranda, die mag mich immerhin schon ziemlich ;-)

Bei Mass Effect 2 "spiele" ich wirklich die Rolle des Commander Shepard und das macht ein Rollenspiel für mich aus. Keine Skills, kein Inventar sondern eine gesunde Mischung aus den einzelnen Komponenten. Hauptsache ich erwische mich dabei nicht mehr ich zu sein sondern eine andere Person.

Das ist leider das Problem vieller Rollenspieler. Sie stellen Kriterien auf wie: Ohne Iventar ist er kein RPG. Oder der RPG Part wurde abgespeckt, da es nicht mehr so viele Skills gibt. Das ist Schade, denn sie verpassen das Gefühl ein Commander Shepard zu sein, mit allen seinen Facetten und Entscheidungen. Mit allen seinen Beziehungen und Konversationen. Mit allen seinen Höhen und Tiefen.

Noch mal als Abschluss. Bei mir hatt es jeder einzelne ohnen einen Kratzer geschafft. Ich habe alle am Leben gehalten, weil ich meine Rolle sehr gut gespielt habe und mich dementsprechend genau auf die Situation vorbereitet habe. Mal schauen vielleicht spiele ich als nächstes die Rolle eines skuppelosen Shepard, welche keinen Platz für Weichlinge in seiner Crew hat und welchem der Sieg über die Kollektoren mehr Wert ist als alle Begleiter zusammen. Bei Mass Effect habe ich die Möglichkeit dazu.

have fun
Du hast dir viel Mühe gegeben. Find ich gut. Aber du hättest es dir auch einfacher machen können, indem du dir die Dungeons & Dragons Anleitung durchließt. Das ist ein Rollenspiel mit extrem komplexen Inhalt und ich denke, dass viele Entwickler, besser gesagt alle die ein Rollenspiel erschaffen wollen, sich an dieses Rollenspiel halten.

Das ist der Ursprung des Rollenspiels und es gibt kein besseres Rollenspiel.
Ich glaube, dass gibt es sogar seit über 20 Jahren.

Mit Dungeons & Dragons meine ich aber nicht das Videospiel. xD
14/14 positive Bewertungen.

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Termix hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben:
mefta hat geschrieben:tut mit leid aber 82% ist ein witz. das spiel ist grandios hat mindestens 90% verdient.
Seh ich ganz genauso.

Sorry aber mehr als .... fehlt mir zu sowas nicht ein, wenn man sich schon an Durschnittszahlen aufhängt, dann bitte nicht an den gekauften metacritics und gamerankings-Werten
HIER siehst du die nicht erkaufte Durchschnittswahrheit, von 96%, dort gibt es wenigstens 7/10 und 8/10 und nicht wie bei metagamerantics nur 9/10+ und sonst nix:

Wow... die „erkaufte“ Metacritic beläuft sich auf 96% und die „nicht erkaufte“ auf 96%... was sagt uns das?

ME2 rockt.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Arkune hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:
Darkfire hat geschrieben: Seh ich ganz genauso.

Sorry aber mehr als .... fällt mir zu sowas nicht ein, wenn man sich schon an Durschnittszahlen aufhängt, dann bitte nicht an den gekauften metacritics und gamerankings-Werten

Wow... die „erkaufte“ Metacritic beläuft sich auf 96% und die „nicht erkaufte“ auf 96%... was sagt uns das?

ME2 rockt.
EBEN NICHT für alle. Nur weil metacritic keine Reviews unter 90% anzeigt, heißt das nicht, dass es keine gibt.

Uncharted 2 hat auch nicht nur Traumwertungen bekommen, so wie es gamerankings/metacritic vermuten lässt gamecritics 7,0 - 7,5 und 9,0 in 3 verschiedenen Reviews.

Geschmäcker sind verschieden, warum viele Leute fundierte Meinungen nicht akzeptieren können entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Ganzir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ganzir »

Aber du hättest es dir auch einfacher machen können, indem du dir die Dungeons & Dragons Anleitung durchließt. Das ist ein Rollenspiel mit extrem komplexen Inhalt und ich denke, dass viele Entwickler, besser gesagt alle die ein Rollenspiel erschaffen wollen, sich an dieses Rollenspiel halten.

Das ist der Ursprung des Rollenspiels und es gibt kein besseres Rollenspiel.
Ich glaube, dass gibt es sogar seit über 20 Jahren.

Mit Dungeons & Dragons meine ich aber nicht das Videospiel. xD
Gut zu wissen, dass es noch andere P&P Freunde gibt, wobei ich nicht soweit gehen würde DnD als extrem Komplex zu bezeichnen, die DnD Regeln sind verlgeichsweise Simpel und ob es das beste Rollenspiel ist, hängt wohl vom Betrachter ab. Der Grundaussage, dass hier am ehesten definiert wird was ein RPG ist stimme ich aber zu.

Zum Thema:

Ich habe ME2 jetzt auch mal angespielt und muss sagen die folgenden Punkte gefallen mir nicht:

Nachladen (totaler Kappes, wenn es in Teil 1 nicht sein musste)

Karten sind nun buntes Wirrwarr und keiner schematische Darstellung mehr auf der auch was erkennen kann.

Fehlende Karten (einfach nur ein Pfeil wo man hin muss wenn man auf M drückt)

Kein Inventar

An Waffen steht nur noch dran, dass sie besser sind als Modell X in welcher weise also in zahlen ausgedrück steht nirgends. Fand ich in 1 auch besser.

Greetz
Ganzir
Graf Koks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Graf Koks »

Es wird immer zu jedem Spiel unterschiedlichste Bewertungen geben, weil die Kritiker auch unterschiedliche Zielgruppen bedienen.

Die Strategie mancher Tester, besonders bei Blockbustern -die ja für die böse Masse sind- überkritisch zu sein, halte ich für sehr clever.
Hierdurch werden dann die Hardcorezocker angesprochen und man kann sich als unbestechlicher Oldschooler positionieren, der noch für die "echten Gamer" da ist.

Das andere Extrem ist dann die Jubelpresse, die hyped ohne Ende und Exklusivtests gegen Notenversprechen erhält. Ich will garnicht wissen was da teilweise abgeht, da gehts um soviel Kohle, da wird es sicherlich schnell schmutzig.

Mir persöhnlich ist Extrem 1 lieber, da wird häufig etwas viel genörgelt, ne ganz gute, aber eben keine Top Note vergeben, aber man bekommt eigentlich immer gute Infos.

Wo zwischen den beiden Extremen 4players anzusiedeln ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. :wink:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

eure Sorgen möcht ich haben! :-D
Nun ist doch mal langsam wieder gut! Schlimm schlimm was sich hier so einige an den Kopf werfen nur um ihre Meinung kunt zu tun.
Mir gefällt ME2 sehr gut und ich spiele es voller faszination. Wems nicht gefällt der soll halt was Anderes spielen. Mein Gott...
So langsam nervts echt!
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Lieber Jörg Luibl,

ich möchte mich hier ganz offiziell bei dir entschuldigen. Ich hatte es selber nicht für möglich gehalten, aber Teil 2 ist wirklich so verhunzt worden wie man es als Konsument des 1. Teils für undenkbar gehalten hat. Die deutsche Version ist schlicht unspielbar, die ultraschlechte Performance der Synchronsprecher eine beispiellose Frechheit. Was hier abgeliefert wird, ist die totale Kundenverarsche.
Da spielt es eigentlich kaum mehr eine Rolle, dass das Kampfsystem verschlimmbessert wurde, wo es sich schon im ersten Teil nicht gerade als gelungen präsentierte.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

HevyDevy hat geschrieben:Lieber Jörg Luibl,

ich möchte mich hier ganz offiziell bei dir entschuldigen. Ich hatte es selber nicht für möglich gehalten, aber Teil 2 ist wirklich so verhunzt worden wie man es als Konsument des 1. Teils für undenkbar gehalten hat. Die deutsche Version ist schlicht unspielbar, die ultraschlechte Performance der Synchronsprecher eine beispiellose Frechheit. Was hier abgeliefert wird, ist die totale Kundenverarsche.
Da spielt es eigentlich kaum mehr eine Rolle, dass das Kampfsystem verschlimmbessert wurde, wo es sich schon im ersten Teil nicht gerade als gelungen präsentierte.
Unspielbar? Welche Version besitzt du denn??? :-D Die fürn PC? Also ich spiele die BXBOX360 Version und ich muss sagen dort sind weder die Synchronsprecher verhunzt noch ist das Spiel unspielbar! Ok schade ist schon das der "Neue" Sheppard nen anderen Sprecher bekommen hat aber trotzdem find ich die Synchro im Vergleich zu Anderen Games mehr als gelungen. :-D
Aber du bist echt nen Held...genau so Leute braucht man hier. Erst auf Jör eindräschen weil man ja als "Fan Boy" des ersten Teils ja gar nicht glauben kann was man da im Test liest und dann zu Kreuze kriechen und um Vergebung winseln. Hamma...wie die ganzen AMAZONfreaks die ein Spiel schon vorm Erscheinen auf Grund einer Demo bewerten. :-D Nimms mir nicht übel aber ich lach dich grad aus. Sorry...
P.S. Mass Effect ist nicht der ganz grosse Hit aber trotzdem ein geniales Game. :-)
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Ja, lach mich aus, du Kleinkind. Hier hast noch einen Euro, damit kannst dir ein Eis kaufen gehen. :roll:

Und du Genie fragst mich wirklich, welche Version ich spiele: als ob die 360-Version andere Synchronsprecher hätte als die PC-Version. :hehe:

Und ja, es war nicht zu erwarten, dass Bioware, die mich bis dato noch nie enttäuscht haben, einen Nachfolger so verschlimmbessern können und eine so grottenschlechte deutsche Synchronisation absegnen. Das war wirklich nicht für mich zu erwarten.

Und jetzt gehe weiter lachen, vielleicht steigert das deinen IQ.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

HevyDevy hat geschrieben:Lieber Jörg Luibl,

also wer sich die deutsche version holt, ist selber schuld
die deutsche synchro war/ist/wird vermutlich IMMER Scheiße sein
die deutsche synchro wird da NIE mit der originalen mithalten können

von daher finde ich es ziemlich low, das spiel wegen der verkackten deutschen synchro schlecht zu reden, da kann das spiel nichts dafür, sondern die deppen die so ne miserable synchro erlauben...

mfg lettiV
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

HevyDevy hat geschrieben:Ja, lach mich aus, du Kleinkind. Hier hast noch einen Euro, damit kannst dir ein Eis kaufen gehen. :roll:

Und du Genie fragst mich wirklich, welche Version ich spiele: als ob die 360-Version andere Synchronsprecher hätte als die PC-Version. :hehe:

Und ja, es war nicht zu erwarten, dass Bioware, die mich bis dato noch nie enttäuscht haben, einen Nachfolger so verschlimmbessern können und eine so grottenschlechte deutsche Synchronisation absegnen. Das war wirklich nicht für mich zu erwarten.

Danke für den Euro! Ich frag dich weil die Version von Spielen allgemein technisch(damit meine ich die Umsetzung für die einzelenen Systeme PC/360/PS3) voneinander abweichen können du Held! Ich als XBXOX360 Spieler muss zum Besipiel keine Abstriche bei Spielen machen die sich auf Sachen Grafik und Performance beziehen. Im Gegensatz zu PC-Spielern die kein Highend PC besitzen. Aber das mal nur so nebenbei! Und was genau stört dich an der Synchro? Das Sheppard jetzt anders klingt? Das er nicht mehr so"weinerlich und weich" wirkt wie im ersten Teil? Oder was stört dich? Mir persönlich fällt aus den letzten Jahren nur ein Spiel ein bei dem die Synchro 100% verdiente und das war Uncharted 2. Und was macht das Spiel in deinen Augen so UNSPIELBAR??? Nur die Synchro kanns ja wohl nicht sein!

Übrigens ist das KLEINKIND 28 Jahre...*quängel* :-D
Zuletzt geändert von kein nerd am 03.02.2010 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

guiden170881 hat geschrieben:
HevyDevy hat geschrieben:Ja, lach mich aus, du Kleinkind. Hier hast noch einen Euro, damit kannst dir ein Eis kaufen gehen. :roll:

He du Genie! Ich frag dich weil die Version von Spielen allgemein technisch(damit meine ich die Umsetzung für die einzelenen Systeme PC/360/PS3) voneinander abweichen können du Held! Ich als XBXOX Spieler muss zum Besipiel keine Abstriche bei Spielen machen die sich auf Sachen Grafik und Performance beziehen. Aber wenn du so ein Genie wärst wie du hier angibst dann wärste da von selber drauf gekommen! Du Held! Und was genau stört dich an der Sychro? Das Sheppard jetzt anders klingt? Das er nicht mehr so"Weinerlich und weich" wirkt wie im ersten Teil? Oder was stört dich? Und was macht das Spiel in deinen Augen so UNSPIELBAR??? Nur die Sycnhro kanns ja wohl nicht sein!
hmm...im ersten moment hab ich so ähnlich "verärgert" gedacht wie du...
aber wenn es für ihn so "unspielbar" ist, dann ist es sein pech, dann verpasst er geniale charaktere, geniale hintergrundgeschichten bli bla blubb

also warum soll man sich über solche leute aufregen und mit denen diskutieren? wenns ihnen net passt, ham sie pech gehabt

mfg lettiV
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

die deutsche synchro war/ist/wird vermutlich IMMER Scheiße sein
Wenn ich sowas schon höre...

Klar kann sie nicht mit der Originalen mithalten, aber..?
Antworten