Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Die Cerberus-Nachrichten im Hauptmenü sind echt lustig^^

Heute gehts um den Superbowl - wie passend :D
und es wird spekuliert welche Werbung bzw welche Spieletrailer da laufen wird, kommt mir auch sehr bekannt vor^^

letzte Woche drohte ein Komet eine Hanar Kolonie auszulöschen, ein paar Tage später hiess es dann, dass der Komet glücklicherweise doch am Planet vorbeifliegen wird.

Bin mal gespannt was da noch so alles kommt und wie lange die die Nachrichten aktualisieren bis sich das ganze wiederholt :)
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Hast du vielleicht ein anderes Speil gespielt. Wo das Rollenspiel hin ist? Mich interessiert eher was du unter Rollenspiel versteht, denn das was ich darunter verstehe und vollwertig im Spiel enthalten. Einh- bzw Verkaufen muss nicht unbedingt mehr zu einer Rolle beitragen.
Nein, es ist nicht mehr in dem selben Umfang enthalten wie im Vorgänger. Was macht ein RPG aus? Man spielt eine Rolle? Dann ist jeder Shooter ein RPG. Das ist kompletter Blödsinn.

In einem RPG spielt man einen Charakter mit bestimmten Stärken und Schwächen und der Spielkönnen ist entscheidend dafür, wie gut man das mögliche Potential ausschöpfen kann.
Ist aber kein Potential vorhanden, dann kann man das auch nicht mit Spielkönnen ausgleichen, das ist einer der entscheidenden Unterschieden zu Shootern.
Beispiel, man spielt einen Sentinel in ME 1 , der mit einer Pistole mit mieser Treffgenauigkeit ausgestatt ist und keinerlei Punkte in seine Klassenfähigkeit gesteckt hat. In dem Fall ist also das Potential, ein Ziel selbst auf relativ kurzen Distanzen zu treffen gering und auch das beste Spielerkönnen kann das nicht ausgleichen, was auch richtig ist. Wieso? Weil man sonst auf das Rollenspiel schei*** kann und auch gleich einen Shooter spielen kann, in dem man eigentlich nur sich selbst in einem Film spielt und nicht wirklich in eine Rolle schlüpft.

Dazu kommt das individuelle modifizieren des Charakters. Durch die Kastrierung der maximalen Anzahl von Fähigkeiten hat man die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten spürbar reduziert. Auch dies ist ein entscheidendes Feature von RPGs, ob dir das gefällt oder nicht.

In ME 1 war das Interface eher schlecht und die Flut der Gegenstände war vor allem deswegend störend, weil die Unterschiede so gering waren und die Gegenstände nichtmal ein aussehen hatten sondern nur Namen.
Das war spieldesigntechnisch vor allem mit dem Anspruch an ein RPG ein riesiger Faux Pas ohne Fragen.
Aber anstatt das Problem anzugehen, das Interface zu überarbeiten, die Anzahl der Waffen ein wenig zu reduzieren und dafür deutlich stärker zu differenzieren und ihre Werte klarer darzustellen hat man es einfach aus dem Fenster geworfen.
In anderen Worten, Bioware war entweder unfähig oder faul.
Also das letzte mal war ich auf Horizon auf Schwer. Hab mich hinter einer Dekung verschanzt und jeder einzelne Gegner wollte mich flankieren. Jeder Husk kam angelaufen und dieser blöde Bomber am Ende hat mich richtig übers Feld gejagt. Ich verstehe nicht wie du dich minutenlang verschanzen kannst ohne das die Gegner dich flankieren. Hast du die KI Abgeschaltet?
Husks flankieren? Du meinst, eine hirnlose synthetische Enheit, die von den Gehts nur als Schocktruppentyp genutzt wird und einfach nur hirnlos auf dich zurennt 'flankiert' dich wirklich gewollt? Guter Witz.
Ein interaktiver Film und ein Rollenspiel schließen sich bei mir nicht gegenseitig aus. Und wenn es ein interaktiver film ist, dann würde er ca. 40 std. dauern und viele Szenen auf der Galaxiekarte zeigen. Nicht unbedingt ein Film. Und zu dem Thema episodische Geldmaschine. Mass Effect wurde schon 2005 als Trilogie angekündigt. Es sollten von anfang an 3 Teile werde und wenn du jetzt nach 5 Jahren das dem Spiel vorwirfst, hast du entweder nicht richtig aufgepasst oder die information jetzt erst verarbeitet.
Und nun? Das sagt nunmal gar nichts aus. natürlich müssen sich cinematische Darstellung des Spiels und RPG nicht ausschließen. Mass Effect 2 macht das auch nicht, aber kastriert den RPG PArt ganz gehörig bzw in Dialogen gab es keine weitere Verbesserung.
Es geht nicht darum alle 10 gleichzeitig einzusetzten sondern sich herauszusuchen welche von den 10 man einsetzt. Falls es dir nicht aufgefallen ist braucht man nicht 10 Begleiter zu rekrutieren. Man kann auch mit 4 Begleitern das Finale stürmen. Wenn du aber dir die Mühe machst alle 10 zu rekrutieren, dann wirst du mit einer größeren Auswahlpalette belohnt. Genauso ist es mit den upgrades. Wenn du dir die Mühe machst Rohstoffe zu sammeln und upgrades zu kaufen, dann wirst du mit mehr Überlebenden und einer größeren Feuerkraft belohnt. Aber machen musst du das nicht.
Nur daß das Rohstoffe sammeln und Forschung nach Upgrades noch langweiliger ist als die MAko Missionen des Vorgängers.
Ob eine Fahrzeug als DLC kommt, für welches man bezahlen muss weiß keiner von uns. Also wirf auch nicht das dem Spiel vor was noch nicht mal bekannt ist.
Das komplette Wegfallen einer potentiell guten aber schlecht umgesetzten Idee ist durchaus sehr kritkfähig, denn es zeigt wieder nur, daß Bioware anstatt ordentlich mit Kritik umzugehen scheinbar lieber die billige Flucht nach vorn wählt.
Wie ober erwähnt sind genug Nebenquests vorhanden, die werde dir nur nicht direkt vor die Nase gehalten damit du einfach zugreifen kannst. Man muss schon was dafür tun.
Ändert nichts daran, daß sie selten und sehr kurz gehalten sind. Der Kritikpunkt aus dem Vorgänger wurde nicht wirklich verbessert, er wurde nur verschleiert. Schwache Leistung.
Und ja ich halte das Spiel für besser als der 4Players Test es beschreibt. Bin ich jetzt ein Kiddie? Och komm dann bin ich lieber eine Kiddie, als jemand der anhand von Unwissenheit und mangelndem Verständnis versucht eine Spiel zu bewerten.
Man kann das Spielverständnis und das Können einer Person erst wirklich beurteilen, wenn man diese auch wirklich spielen hat sehen.
Insofern bestätigst nur wieder das übliche Vorueteil.
Wie gesagt ist das nun wirklich das Niveau einiger Kritikpunkte des 4Players Tests. Z.B. Schiffsupgrades wirken sich nicht im Spiel aus. Oder Gefechte laufen nach Schema F ab. Ja klar wenn ich dieses Schema selbst anwende, kann ich mir die Abwechslung auch zunchte machen. Kaum klassische Rollenspielquests? Was versteht man unter klassische Rollenspielquests? Kein Fahrzeug zur Planetenerkundung? Fast alle meine Bekannten haben bereits vergessen, dass es im ersten Teil eine Fahrzeug gab. Das sagt mir natürlich, dass das Fahrzeugt unbedingt gebraucht wird.
Kastrierte Karriere? Eine Karriere besteht nicht nur aus Zahlen, Skills und Waffen.
Doch, genau das macht ein Rollenspiel auch mit aus. Nicht alleinig und über den genauen Umfang kann man streiten, aber ja, das macht ein RPG auch aus.
Unbestreitbar ist aber, daß diese Anteile zugunsten von mehr 'Action' rausgenommen wurden.
Mir persönlich hat die Action in ME 1 gereicht und mir wäre es lieber gewesen, sie hätten in ME 2 die Anzahl der Fähigkeiten noch ein wenig erhöht, die Flut von Gegenständen etwas entschlackt, ein gescheites Interface gebaut.
Ein Rollenspiel macht aus, daß möglichst viele Bereiche, die man auch im echten Leben findet im Spiel wenn auch z.T eher abstrakt wenigstens dargestellt werden.
Darunter fällt auch das Handeln z.B. und davon wurde viel zu viel gekürzt.
Also das sind für mich Kritikpunkte, welche anhand von Unwissenheit über das Spiel oder anhand eigener Erwartungen enstanden sind. Jörg wollte unbedingt eine Fahrzeugt, deswegen bemängelt er das Fehlen.
Und daran ist was falsch genau?
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Die 82% sind noch zuviel. Es gibt viel bessere Alternativen... Bioware hat hier leider versagt.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Was denn für bessere Alternativen? In dem Bereich gibts doch nur noch Fallout 3 oder halt noch Borderlands....alle anderen sind schon Uralt.

Ich finde es auch schade das sie die möglichkeiten so gekürzt haben. Der erste Teil war vom Inventar und den Fähigkeiten her für mich Perfeckt, daran hätten sie gar nichts ändern sollen. Beim 2. komme ich mir stark unterfordert vor.

Der 1. Teil war echt Hammer, die Story Missionen waren Spannend und abwechlungsreich, das ganze Universum war sehr lebendig.
Beim 2. wird die Geschichte an sich auch spannend erzählt aber ich kam mir die ganze Zeit so eingespeert vor. Die Citadell Station ist ja erheblich geschrumpft und auch alle anderen Planeten sind sehr überschaubar, aber dafür hetzt man von Mission zu Mission.

Ja auch der 2. hat mir sehr viel Spaß gemacht, nur am Ende dachte ich mir " war das wircklich schon alles?"
Schade eigentlich, für den 3. Teil wünsche ich mir ein Spiele im Stiele des ersten Teils mit der Optik des 2. *träum*
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

bitte was? vielleicht weil er mal das spiel bewerten sollte das vor ihm liegt und nicht das, dass er gern hätte. nfs hat keine waffe? hätte man aber einbauen können! gefällt mir überhaupt nicht, dass kann nicht mehr als 50% geben. wtf? 8O
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

StormAn1mal hat geschrieben:
bitte was? vielleicht weil er mal das spiel bewerten sollte das vor ihm liegt und nicht das, dass er gern hätte. "nfs 2 hat keine waffe? hätte man aber einbauen können! nfs 1 hatte eine, deswegen war es doch erst so cool! gefällt mir überhaupt nicht, dass kann nicht mehr als 50% geben." wtf? 8O
fixed :wink:
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Xxaiber hat geschrieben:Die 82% sind noch zuviel. Es gibt viel bessere Alternativen... Bioware hat hier leider versagt.
na das ist jawohl der totale schwachsinn, versagt haben sie rein gar nicht. auch wenn ich die wertung in ordnung finde aber wie gesagt selber jetzt in nachhinein wahrhsceinlich nen tuck mehr werten würde hat 82% mit versagt überhaupt nix zu tun. und was soll es dann für ne bessere alternative? gut für wer fallout 3 noch nicht kennt vielleicht ist das ne bessere alternative für den ein oder anderen. aber viel mehr als sonst halt mass effect 1 kenn ich da nicht als alternative. stalker ist dann schon wieder irgendwie was anderes.

zum spiel nochmal:

also das dialogsystem ist war ganz cool aber meist weiß man schon das die andwort rechts in der mitte die ist mit der es weitergeht. und irgendwie spiegelt sich das gleiche prinzip in dern dialogen.

ich meine dies "untersuchen" ist sogut wie immer total unwichtig, gut man kann sich die wunderbare sprachausgabe dan anhören und den "film" genießen aber irgendwie finde ich da hätte man noch mehr rausholen können.

und zum flankieren hab ich noch mal extra drauf geachtet, also die meisten weil ja irgendwer meinte ich hätte die KI abgestellt und würde ein anderes spiel spielen weil ich gesagt hab das man meist minutenlang in einer position hocken kann. das ist totaler schwachsinn! wie ich mir jetzt nochmal bestätigt habe.

die meisten gegner kommen nur sehr langsam auf einen zu oder versuchen nicht mal zu flankieren! und ich speile jetzt das 2. mal auf hardcore das ändert aber auch nix am verhalten der gegner sondern nur die energie ist mehr.
die minibosse wenn so einzelne dicke gegner kommen die sich teilweise unsichbar machen die flankieren einen gezielt und schnell. ansonsten natürlich diese Elektrohunde und husks.
asari vom bloodpack versuchen einen z.b. garnicht zu flankieren und bleiben einfach vor einem stehen.
ich mein so schlimm ist es ja nicht dennoch ein kleiner kritikpunkt. es ist wie bei gears of war 1, wenn man da erstmal hinter irgend ner mauer sitzt dann kann man da auch erstmal sitzen bleiben, nur da sind die waffen nicht so zielgenau so das ´man oft lieber noch näher ran geht im kampf und auch muss man seine kollegen oft wiederbeleben was einen dazu zwingt sich mehr zu bewegen.

und ich hab auch jetzt 2 nebenmissionen gespielt, beide waren im prinzip das selbe, nen kleiners level wo nen paar gegner reingesetzt waren und man muss irgendwas in die luft sprengen und fertig. ich nehme an die anderen missionen sind auch nicht wesentlich anderes oder komplexer, ich hatte irgendwie gehofft das man da noch nen bissl paragon punkte sammeln kann oder das sie einfach mehr sind als das.

nen tipp für euch (nvidia):
ihr könnt antialiasing in mass effect benutzten wenn ihr die mass effect exe in UT3.exe umbenennt und dann in den treibereinstellungen das UT3 profil auf:

antialiasing mode - override application settings
antialiasing setting - 2x/4x/8x/...
antialiasing transparency - supersampling

mit ati geht das glaub ich auch so ähnlich.

Der 1. Teil war echt Hammer, die Story Missionen waren Spannend und abwechlungsreich, das ganze Universum war sehr lebendig.
Beim 2. wird die Geschichte an sich auch spannend erzählt aber ich kam mir die ganze Zeit so eingespeert vor. Die Citadell Station ist ja erheblich geschrumpft und auch alle anderen Planeten sind sehr überschaubar, aber dafür hetzt man von Mission zu Mission.

Ja auch der 2. hat mir sehr viel Spaß gemacht, nur am Ende dachte ich mir " war das wircklich schon alles?"
Schade eigentlich, für den 3. Teil wünsche ich mir ein Spiele im Stiele des ersten Teils mit der Optik des 2. *träum*
irgendwie war die story in 1. teil echt besser. das man irgendwie einfach direkt ins zimmer von anderson gebracht wird und das präsidium nur von oben sehen kann fand ich total schade. irgendwie hatte ich mich voll drauf gefreut mal wieder hin zu kommen. da hätte ich mich echt über mehr "Recycling" gefreut. ich hab echt erwartet das die citadel so ist wie in teil 1 nur halt leicht verändert wieder aufgebaut und war bei der landung total gespannt.

es ist ja nicht so das mit jetzt den spielspass versaue nur weil mehr erwartet habe wie hier jemand behauptet. es ist einfach so das das spiel bei mit einfach durchgehend mit kleinen Enttäuschungen gepflastert war aber dennoch viel spass macht.

wenn es ein teil 1 gewesen wäre dann wäre das was gaaanz anderes, es ist aber nun mal ein zweiter teil indem man noch mehr hätte verbessern können.
Zuletzt geändert von red23 am 08.02.2010 19:47, insgesamt 3-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Meine Spielzeit beträgt mittlerweile 29 Stunden, mir fehlen immer noch 3 Crew Mitglieder, auch hab ich noch nicht alle Quests der bestehenden abgeschlossen. Die Kämpfe sind sehr unterhaltsam und auch anspruchsvoll (Schwierigkeitsgrad Veteran und Experte als Klasse).

Die Dialoge hervorragend, die Geschichte spannend (und mich hat die ein oder andere Stelle schon überrascht), einige Entscheidungen haben mich zum Nachdenken angeregt (Quest von Mordin z. B....da musste ich echt kurz in mich gehen).

Das Fähigkeitensystem ist eine eindeutige Verbesserung gegenüber dem ersten Teil. Die Fertigkeiten sind allesamt sinnvoll (ausgehend vom Experten) und lassen sich sogar kombinieren.
Das Upgradesystem ist in meinen Augen eine gute Lösung.
Fehlender Rollenspielanteil? Seh ich ganz und gar nicht so.

Das Erkunden der Planten ist aber tatsächlich...na ja, es geht flott, aber man hätte da schon ein bisschen Abwechslung reinbringen können. Eher nebensächlicher Kritikpunkt meiner Ansicht nach.

Ansonsten sind meine Teammitglieder endlich sinnvoll und nicht Beiwerk wie im ersten Teil.

Abwechslungsreiche Haupt- und Nebenmissionen...unglaublich wie sehr sich Bioware hier gesteigert hat.

Von der sehr guten Grafik und dem tollen Ton mal ganz abgesehen.

Mass Effect 2 ist für mich ein hervorragendes Spiel.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

und was soll es dann für ne bessere alternative? gut für wer fallout 3 noch nicht kennt vielleicht ist das ne bessere alternative für den ein oder anderen. aber viel mehr als sonst halt mass effect 1 kenn ich da nicht als alternative. stalker ist dann schon wieder irgendwie was anderes.
mit ein bisschen mehr open world und ein paar nebenquest würde da, meiner meinung nach, auch bioshock reinpassen.
newbie3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newbie3 »

Da leider viele Rollenspielelemente gestrichen wurden und das Spiel zum größten Teil nur ein Shooter ist, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, hat ME 2 leider kaum Wiederspielwert. Es gibt eigentlich keine tiefergründige Charakterentwicklung oder irgendwelche versteckten Dinge, Orte zu entdecken. Man ballert die Levels nacheinander ab und wechselt mal ein paar simple Sätze mit den Begleitern. In Dragon Age hat Bioware wenigstens noch solche Dinge, wie als einfaches Beispiel das versteckte Lied von Leliana eingebaut, welches man nur nach bestimmten Dialogoptionen hört.
In ME 2 hat man eigentlich nach dem ersten Durchgang alles gesehen und kann das Spiel in den Schrank stellen.
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

newbie3 hat geschrieben:Da leider viele Rollenspielelemente gestrichen wurden und das Spiel zum größten Teil nur ein Shooter ist, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, hat ME 2 leider kaum Wiederspielwert. Es gibt eigentlich keine tiefergründige Charakterentwicklung oder irgendwelche versteckten Dinge, Orte zu entdecken. Man ballert die Levels nacheinander ab und wechselt mal ein paar simple Sätze mit den Begleitern. In Dragon Age hat Bioware wenigstens noch solche Dinge, wie als einfaches Beispiel das versteckte Lied von Leliana eingebaut, welches man nur nach bestimmten Dialogoptionen hört.
In ME 2 hat man eigentlich nach dem ersten Durchgang alles gesehen und kann das Spiel in den Schrank stellen.
Das ist ja wohl Geschmackssache. Ich spiels grad zum 2.Mal durch und mir macht es immer noch riesen Spaß und ich werde es auch noch ein drittes Mal durchspielen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Man kann das andere Geschlecht wählen und mit neuer Klasse als Paragon/Renegade, je nachdem was man im ersten Durchlauf gewählt hat, spielen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Altairre hat geschrieben:
newbie3 hat geschrieben:Da leider viele Rollenspielelemente gestrichen wurden und das Spiel zum größten Teil nur ein Shooter ist, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, hat ME 2 leider kaum Wiederspielwert. Es gibt eigentlich keine tiefergründige Charakterentwicklung oder irgendwelche versteckten Dinge, Orte zu entdecken. Man ballert die Levels nacheinander ab und wechselt mal ein paar simple Sätze mit den Begleitern. In Dragon Age hat Bioware wenigstens noch solche Dinge, wie als einfaches Beispiel das versteckte Lied von Leliana eingebaut, welches man nur nach bestimmten Dialogoptionen hört.
Das ist ja wohl Geschmackssache. Ich spiels grad zum 2.Mal durch und mir macht es immer noch riesen Spaß und ich werde es auch noch ein drittes Mal durchspielen.
Dito. Ich werds auch noch ein zweites Mal anfangen, um zu sehen, was alles hätte anders laufen können. Ein paar andere Entscheidungen im ersten Teil, ne andere Klasse, überhaupt andere Entscheidungen (Abtrünnig/Heldenhaft), eine andere Romanze. Absichtlich weniger Schiff-Upgrades für ein anderes Ende und spätestens wenn Teil 3 rauskommt, schißet der Wiederspielwert von Teil 2 auch in die Höhe (Stichwort Speicherstandimportierung, da bei einer Befragung Details meistens nicht berücksichtigt werden).
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Da leider viele Rollenspielelemente gestrichen wurden und das Spiel zum größten Teil nur ein Shooter ist, auch wenn viele das nicht wahr haben wollen, hat ME 2 leider kaum Wiederspielwert.
Hast du das Spiel eigentlich gespielt? Ich hab ME2 durch und kann es kaum erwarten es nochmal durchzuspielen, nur leider hab ich im Moment keine Zeit dafür wegen Klausuren.
Allein die unzähligen verlockenden Renegade Quicktime Events, die ich alle hab verstreichen lassen, sind mir ein zweites durchspielen wert. Außerdem gibts noch DLCs und komplette Cluster, die ich beim ersten durchspielen nicht einmal besucht habe. Lustig auch, dass du das Lied aus DA erwähnst. In Mass Effect 2 singt Mordin ziemlich überraschend an einer Stelle, das hab ich bei meinem ersten Durchgang z. B. nicht mitbekommen.

Und BioShock als Alternative zu Mass Effect zu nennen ist für mich unverständlich. Ich habe es mir zum Steam Weihnachtsdeal geholt und als Mass Effect Fan finde ich BioShock nach 10 Stunden Spielzeit ziemlich langweilig. Am Anfang staunt man noch über die Kulisse und ist gespannt, wie die Story weitergeht, aber dann stellt sich schnell Routine ein. Keines der Elemente, die Mass Effect so herausragend machen (nachzulesen in meinen Lesertests ;-)) findet man in BioShock.

Edit: Während ich das geschrieben habe, sind ja noch einige Posts hinzugekommen. Ganz allein steh ich mit meiner Meinung anscheinend nicht da. :)
Zuletzt geändert von Caphalor am 07.02.2010 17:55, insgesamt 4-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

KugelKaskade hat geschrieben:
Altairre hat geschrieben:
Dito. Ich werds auch noch ein zweites Mal anfangen, um zu sehen, was alles hätte anders laufen können. Ein paar andere Entscheidungen im ersten Teil, ne andere Klasse, überhaupt andere Entscheidungen (Abtrünnig/Heldenhaft), eine andere Romanze. Absichtlich weniger Schiff-Upgrades für ein anderes Ende und spätestens wenn Teil 3 rauskommt, schißet der Wiederspielwert von Teil 2 auch in die Höhe (Stichwort Speicherstandimportierung, da bei einer Befragung Details meistens nicht berücksichtigt werden).

Es kann sein das man sein Spielstand nicht importieren kann je nachdem welches Ende man bekommen hat.

Nur mal so als kleine Info :D
Antworten