Hast du vielleicht ein anderes Speil gespielt. Wo das Rollenspiel hin ist? Mich interessiert eher was du unter Rollenspiel versteht, denn das was ich darunter verstehe und vollwertig im Spiel enthalten. Einh- bzw Verkaufen muss nicht unbedingt mehr zu einer Rolle beitragen.
Nein, es ist nicht mehr in dem selben Umfang enthalten wie im Vorgänger. Was macht ein RPG aus? Man spielt eine Rolle? Dann ist jeder Shooter ein RPG. Das ist kompletter Blödsinn.
In einem RPG spielt man einen Charakter mit bestimmten Stärken und Schwächen und der Spielkönnen ist entscheidend dafür, wie gut man das mögliche Potential ausschöpfen kann.
Ist aber kein Potential vorhanden, dann kann man das auch nicht mit Spielkönnen ausgleichen, das ist einer der entscheidenden Unterschieden zu Shootern.
Beispiel, man spielt einen Sentinel in ME 1 , der mit einer Pistole mit mieser Treffgenauigkeit ausgestatt ist und keinerlei Punkte in seine Klassenfähigkeit gesteckt hat. In dem Fall ist also das Potential, ein Ziel selbst auf relativ kurzen Distanzen zu treffen gering und auch das beste Spielerkönnen kann das nicht ausgleichen, was auch richtig ist. Wieso? Weil man sonst auf das Rollenspiel schei*** kann und auch gleich einen Shooter spielen kann, in dem man eigentlich nur sich selbst in einem Film spielt und nicht wirklich in eine Rolle schlüpft.
Dazu kommt das individuelle modifizieren des Charakters. Durch die Kastrierung der maximalen Anzahl von Fähigkeiten hat man die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten spürbar reduziert. Auch dies ist ein entscheidendes Feature von RPGs, ob dir das gefällt oder nicht.
In ME 1 war das Interface eher schlecht und die Flut der Gegenstände war vor allem deswegend störend, weil die Unterschiede so gering waren und die Gegenstände nichtmal ein aussehen hatten sondern nur Namen.
Das war spieldesigntechnisch vor allem mit dem Anspruch an ein RPG ein riesiger Faux Pas ohne Fragen.
Aber anstatt das Problem anzugehen, das Interface zu überarbeiten, die Anzahl der Waffen ein wenig zu reduzieren und dafür deutlich stärker zu differenzieren und ihre Werte klarer darzustellen hat man es einfach aus dem Fenster geworfen.
In anderen Worten, Bioware war entweder unfähig oder faul.
Also das letzte mal war ich auf Horizon auf Schwer. Hab mich hinter einer Dekung verschanzt und jeder einzelne Gegner wollte mich flankieren. Jeder Husk kam angelaufen und dieser blöde Bomber am Ende hat mich richtig übers Feld gejagt. Ich verstehe nicht wie du dich minutenlang verschanzen kannst ohne das die Gegner dich flankieren. Hast du die KI Abgeschaltet?
Husks flankieren? Du meinst, eine hirnlose synthetische Enheit, die von den Gehts nur als Schocktruppentyp genutzt wird und einfach nur hirnlos auf dich zurennt 'flankiert' dich wirklich gewollt? Guter Witz.
Ein interaktiver Film und ein Rollenspiel schließen sich bei mir nicht gegenseitig aus. Und wenn es ein interaktiver film ist, dann würde er ca. 40 std. dauern und viele Szenen auf der Galaxiekarte zeigen. Nicht unbedingt ein Film. Und zu dem Thema episodische Geldmaschine. Mass Effect wurde schon 2005 als Trilogie angekündigt. Es sollten von anfang an 3 Teile werde und wenn du jetzt nach 5 Jahren das dem Spiel vorwirfst, hast du entweder nicht richtig aufgepasst oder die information jetzt erst verarbeitet.
Und nun? Das sagt nunmal gar nichts aus. natürlich müssen sich cinematische Darstellung des Spiels und RPG nicht ausschließen. Mass Effect 2 macht das auch nicht, aber kastriert den RPG PArt ganz gehörig bzw in Dialogen gab es keine weitere Verbesserung.
Es geht nicht darum alle 10 gleichzeitig einzusetzten sondern sich herauszusuchen welche von den 10 man einsetzt. Falls es dir nicht aufgefallen ist braucht man nicht 10 Begleiter zu rekrutieren. Man kann auch mit 4 Begleitern das Finale stürmen. Wenn du aber dir die Mühe machst alle 10 zu rekrutieren, dann wirst du mit einer größeren Auswahlpalette belohnt. Genauso ist es mit den upgrades. Wenn du dir die Mühe machst Rohstoffe zu sammeln und upgrades zu kaufen, dann wirst du mit mehr Überlebenden und einer größeren Feuerkraft belohnt. Aber machen musst du das nicht.
Nur daß das Rohstoffe sammeln und Forschung nach Upgrades noch langweiliger ist als die MAko Missionen des Vorgängers.
Ob eine Fahrzeug als DLC kommt, für welches man bezahlen muss weiß keiner von uns. Also wirf auch nicht das dem Spiel vor was noch nicht mal bekannt ist.
Das komplette Wegfallen einer potentiell guten aber schlecht umgesetzten Idee ist durchaus sehr kritkfähig, denn es zeigt wieder nur, daß Bioware anstatt ordentlich mit Kritik umzugehen scheinbar lieber die billige Flucht nach vorn wählt.
Wie ober erwähnt sind genug Nebenquests vorhanden, die werde dir nur nicht direkt vor die Nase gehalten damit du einfach zugreifen kannst. Man muss schon was dafür tun.
Ändert nichts daran, daß sie selten und sehr kurz gehalten sind. Der Kritikpunkt aus dem Vorgänger wurde nicht wirklich verbessert, er wurde nur verschleiert. Schwache Leistung.
Und ja ich halte das Spiel für besser als der 4Players Test es beschreibt. Bin ich jetzt ein Kiddie? Och komm dann bin ich lieber eine Kiddie, als jemand der anhand von Unwissenheit und mangelndem Verständnis versucht eine Spiel zu bewerten.
Man kann das Spielverständnis und das Können einer Person erst wirklich beurteilen, wenn man diese auch wirklich spielen hat sehen.
Insofern bestätigst nur wieder das übliche Vorueteil.
Wie gesagt ist das nun wirklich das Niveau einiger Kritikpunkte des 4Players Tests. Z.B. Schiffsupgrades wirken sich nicht im Spiel aus. Oder Gefechte laufen nach Schema F ab. Ja klar wenn ich dieses Schema selbst anwende, kann ich mir die Abwechslung auch zunchte machen. Kaum klassische Rollenspielquests? Was versteht man unter klassische Rollenspielquests? Kein Fahrzeug zur Planetenerkundung? Fast alle meine Bekannten haben bereits vergessen, dass es im ersten Teil eine Fahrzeug gab. Das sagt mir natürlich, dass das Fahrzeugt unbedingt gebraucht wird.
Kastrierte Karriere? Eine Karriere besteht nicht nur aus Zahlen, Skills und Waffen.
Doch, genau das macht ein Rollenspiel auch mit aus. Nicht alleinig und über den genauen Umfang kann man streiten, aber ja, das macht ein RPG auch aus.
Unbestreitbar ist aber, daß diese Anteile zugunsten von mehr 'Action' rausgenommen wurden.
Mir persönlich hat die Action in ME 1 gereicht und mir wäre es lieber gewesen, sie hätten in ME 2 die Anzahl der Fähigkeiten noch ein wenig erhöht, die Flut von Gegenständen etwas entschlackt, ein gescheites Interface gebaut.
Ein Rollenspiel macht aus, daß möglichst viele Bereiche, die man auch im echten Leben findet im Spiel wenn auch z.T eher abstrakt wenigstens dargestellt werden.
Darunter fällt auch das Handeln z.B. und davon wurde viel zu viel gekürzt.
Also das sind für mich Kritikpunkte, welche anhand von Unwissenheit über das Spiel oder anhand eigener Erwartungen enstanden sind. Jörg wollte unbedingt eine Fahrzeugt, deswegen bemängelt er das Fehlen.
Und daran ist was falsch genau?