Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Xeral hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:
Altairre hat geschrieben: Das ist ja wohl Geschmackssache. Ich spiels grad zum 2.Mal durch und mir macht es immer noch riesen Spaß und ich werde es auch noch ein drittes Mal durchspielen.
Dito. Ich werds auch noch ein zweites Mal anfangen, um zu sehen, was alles hätte anders laufen können. Ein paar andere Entscheidungen im ersten Teil, ne andere Klasse, überhaupt andere Entscheidungen (Abtrünnig/Heldenhaft), eine andere Romanze. Absichtlich weniger Schiff-Upgrades für ein anderes Ende und spätestens wenn Teil 3 rauskommt, schißet der Wiederspielwert von Teil 2 auch in die Höhe (Stichwort Speicherstandimportierung, da bei einer Befragung Details meistens nicht berücksichtigt werden).

Es kann sein das man sein Spielstand nicht importieren kann je nachdem welches Ende man bekommen hat.

Nur mal so als kleine Info :D
Ja wenn Shepard auch den Löffel abgibt - aber das hab ich außen vorgelassen, weil Teil 3 mit Shepard als Protagonist gar nicht erst möglich wäre und ich nicht glaube, dass es eien andere Hauptfigur in ME3 geben wird.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Das ist ja wohl Geschmackssache. Ich spiels grad zum 2.Mal durch und mir macht es immer noch riesen Spaß und ich werde es auch noch ein drittes Mal durchspielen.
ich spiel´s grad zum dritten mal und werd´s danach gleich zum vierten mal zocken weil ich´s auf wahnsinn beenden will. danach bleiben noch andere klassen, anderes geschlecht, wielleicht noch mal als paragon und zu guter letzt ein 100% run den ich dann mit nach me3 nehme.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Exakt das. Wenn ich wieder mehr Zeit habe und die Klausuren weggeschrieben sind, werd ich auch noch mindestens einen Durchlauf machen. Hauptsache, ich halte es durch, mal wirklich das skrupellose Dreckstück zu spielen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

StormAn1mal hat geschrieben:
Und daran ist was falsch genau?
bitte was? vielleicht weil er mal das spiel bewerten sollte das vor ihm liegt und nicht das, dass er gern hätte. nfs hat keine waffe? hätte man aber einbauen können! gefällt mir überhaupt nicht, dass kann nicht mehr als 50% geben. wtf? 8O
Er hat das Spiel nicht bewertet? Sag mal, sicher, daß du den Bericht gelesen hast?
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Sykar hat geschrieben:
Und daran ist was falsch genau?
bitte was? vielleicht weil er mal das spiel bewerten sollte das vor ihm liegt und nicht das, dass er gern hätte. nfs hat keine waffe? hätte man aber einbauen können! gefällt mir überhaupt nicht, dass kann nicht mehr als 50% geben. wtf? 8O
Er hat das Spiel nicht bewertet? Sag mal, sicher, daß du den Bericht gelesen hast?
Er hat das Spiel sehr wohl bewertet. Aber nicht (und das, denke ich, wollte StormAn1mal sagen) an sich selbst bzw. dem Vorgänger gemessen, sondern an seinen eigenen Erwartungen. Und die dazu passende Kolumne zur Selbstrechtfertigung hat er danach ja auch noch ins Haus flattern lassen.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Erynhir hat geschrieben:Meine Spielzeit beträgt mittlerweile 29 Stunden, mir fehlen immer noch 3 Crew Mitglieder, auch hab ich noch nicht alle Quests der bestehenden abgeschlossen. Die Kämpfe sind sehr unterhaltsam und auch anspruchsvoll (Schwierigkeitsgrad Veteran und Experte als Klasse).
Es ist kaum fordernder als der erste Teil.
Die Dialoge hervorragend, die Geschichte spannend (und mich hat die ein oder andere Stelle schon überrascht), einige Entscheidungen haben mich zum Nachdenken angeregt (Quest von Mordin z. B....da musste ich echt kurz in mich gehen).
Das hat niemand bezweifelt.
Das Fähigkeitensystem ist eine eindeutige Verbesserung gegenüber dem ersten Teil. Die Fertigkeiten sind allesamt sinnvoll (ausgehend vom Experten) und lassen sich sogar kombinieren.
Das Upgradesystem ist in meinen Augen eine gute Lösung.
Fehlender Rollenspielanteil? Seh ich ganz und gar nicht so.
Du hast weniger Skills, dazu noch alle auf GCD, was zwangsläufig dazu führt, daß du dich auf 2-3 beschränkst in der Regel, du hast weniger Fähigkeiten pro Klasse.
Wo ist die Verbesserung? Das System wurde kastriert. Das mit den 4 Ausbaustufen kann man als Verbesserung bezeichnen, as ist dann eine Frage des Geschmacks, ansonsten ist es ein reiner Rükschritt.
Fehlender RPG Teil? Mal eine Frage, was für RPGs hast du denn bisher so gespielt? Und bitte sage mir jetzt Oblivion und Fallout 3.
Das Erkunden der Planten ist aber tatsächlich...na ja, es geht flott, aber man hätte da schon ein bisschen Abwechslung reinbringen können. Eher nebensächlicher Kritikpunkt meiner Ansicht nach.
Dafür, daß diese 'Nebensächlichkeit' durchaus einiges an Spielzeit verschlingt und nur sehr wenig zum Spiel beiträgt finde Ich das stark verharmlosend.
Ansonsten sind meine Teammitglieder endlich sinnvoll und nicht Beiwerk wie im ersten Teil.
Die Begleiter waren schon im ersten Teil sinnvoll. Wrex, Ashley und Garrus konnten mit minimalen Micro jeder für sich kleine Gruppen auseinandernehmen.
Abwechslungsreiche Haupt- und Nebenmissionen...unglaublich wie sehr sich Bioware hier gesteigert hat.
Die Hauptmissionen waren schon im ersten Teil gut. Demgegenüber hat sich wenig getan.
Nebenmissionen waren vom Prinzip her im ersten Teil gut, nur schlecht umgesetzt.
Von der sehr guten Grafik und dem tollen Ton mal ganz abgesehen.
Graphik und Sound interessieren mich in RPGs und RPG Mix Spielen eher weniger. Diese dämliche Fokusierung auf diesen ganzen Bling Bling Mist geht mir auf den Keks, wenn dafür so viel Potential verschenkt oder kastriert wird wie das ME 2 getan hat.
Bioware hat anstatt die Kritik konstruktiv umzusetzen einfach nur die Flucht nach vorne angetreten und diese Teile einfach rausgeschnitten.
Schwache Leistung.
ME 2 ist ein gutes Spiel. Leider mehr verschlimmbessert als wirklich verbessert.
Mass Effect 2 ist für mich ein hervorragendes Spiel.
Das sei dir unbenommen.
KugelKaskade hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben:
StormAn1mal hat geschrieben: bitte was? vielleicht weil er mal das spiel bewerten sollte das vor ihm liegt und nicht das, dass er gern hätte. nfs hat keine waffe? hätte man aber einbauen können! gefällt mir überhaupt nicht, dass kann nicht mehr als 50% geben. wtf? 8O
Er hat das Spiel sehr wohl bewertet. Aber nicht (und das, denke ich, wollte StormAn1mal sagen) an sich selbst bzw. dem Vorgänger gemessen, sondern an seinen eigenen Erwartungen. Und die dazu passende Kolumne zur Selbstrechtfertigung hat er danach ja auch noch ins Haus flattern lassen.
Und schon mal darüber nachgedacht, woher seine Erwartungen kamen? Vieleicht durch das Spielen vom dem Vorgänger?
Und daß er diese Rechtfertigung schrieb kann Ich nach all den kindischen Anfeindungen hier echt nachvollziehen.
Diese Anmaßung, daß ein Test und eine Wertung nur dann gut ist, wenn sie der eigenen entspricht ist schon mehr als lächerlich.
Vieleicht sollten die Leute endlich mal begreifen, daß so ein Urteil nunmal eine individuelle Sache ist und niemand das Recht hat so ein Urteil derart zu verunglimpfen.
Ich bezeichne ja auch nicht alle, die ME 2 in den Himmel loben als Idioten.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Tjo, Sykar, ich hab hier meine Meinung über das Spiel einfach nur geäußert, so wie ich es sehe. Du musst das nicht teilen.

Man hat viele Verbesserungen jetzt eben von den Fertigkeiten zu den Modifzierungen gesteckt. Und davon gibt es ja mehr als genug.
Das Fertigkeitensystem mit den Abklingfertigenkeiten finde ich sehr genial.
Wie gesagt, ich spiele den Experten, bei dem macht jede Fertigkeit Sinn und ich nutze sie alle.

Gemessen an Mass Effect 1 ist hier ein klarer Fortschritt zu sehen.
Oder ist es so toll seine Fertigkeiten mit ganz vielen kleinen Schritten hochzustufen, dafür nur mit minimalen Verbesserungen? Ich sehe das nicht so.

Und was die Vielfältigkeit angeht...ich hab jetzt als Fertigkeiten (Stufe 21): Ziehen, Werfen, Schmettern, Singularität, Schockwelle, Einigkeit und Warp.

Im ersten Teil waren es: Heben, Werfen, Singularität, Einigkeit, Heilen (oder wie das hieß? Das wurde ja jetzt in Einigkeit integriert), Barriere, Warp und Stase.

Wow. Bleib doch einfach bei den Tatsachen, ja? Es gibt genausoviele Fertigkeiten wie vorher.

Mir macht das Kämpfen zumindest sehr viel Spaß in Mass Effect 2. Und ehrlich gesagt, mir sind die Passagen in denen man kämpft manchmal zu kurz gewesen.

Na ja, ich lasse mir das Spiel sicher nicht madig reden. Ich hoffe nur, dass hier niemand bei der ganzen, teilweise sehr unberichtigten, Kritik vom Spiel Abstand nimmt. Man sollte es zumindest mal austesten.

P. S. Ich war nun endlich in Illium...wow, was für ein Panaroma. Und die Quest von Miranda...ich muss zugeben, das hat mich schon berührt, die Augen blieben kurzzeitig nicht trocken.
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Und schon mal darüber nachgedacht, woher seine Erwartungen kamen? Vieleicht durch das Spielen vom dem Vorgänger?
und die entwickler sind jetzt verpflichtet jedes feature aus dem vorgänger zu übernehmen? lächerlich! me2 ist ein shooter mit rollenspieleinschlag ohne fahrzeug und genau so soll er es auch bewerten und sich nicht wie ein kleinkind aufführen. WÄH, ICH WILL ABER EIN FAHRZEUG, SONST GIBT ES PUNKTABZUG!!!
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

und die entwickler sind jetzt verpflichtet jedes feature aus dem vorgänger zu übernehmen? lächerlich! me2 ist ein shooter mit rollenspieleinschlag ohne fahrzeug und genau so soll er es auch bewerten und sich nicht wie ein kleinkind aufführen. WÄH, ICH WILL ABER EIN FAHRZEUG, SONST GIBT ES PUNKTABZUG!!!
Das einzig kindische sind Kommentare wie dieser. Leb mit der Wertund oder laß es sein aber heult hier nicht das Forum voll weil euch die Wertung nicht und die Kritikpunkte des Testers nicht passen. Weder du noch andere sind Maßstäbe für irgendwas.
Wenn du mal meine Postings wirklich gelesen hättest würdest du auch verstehen, warum genau so eine Kritk wie das Weglasse der Mako zustande kommt.

Und es ist immer noch richtig, bei derartig billigen Reatkionen seitens Bioware auf die Kritiken bezüglich der Makomissionen Punktabzug zu vergeben.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Erynhir hat geschrieben:Tjo, Sykar, ich hab hier meine Meinung über das Spiel einfach nur geäußert, so wie ich es sehe. Du musst das nicht teilen.
Offentsichtlich teile Ich sie nicht.
Man hat viele Verbesserungen jetzt eben von den Fertigkeiten zu den Modifzierungen gesteckt. Und davon gibt es ja mehr als genug.
Die Modifzierungen sind dasselbe wie z.B. die Bastion Masteries für Stasis und Barrier. Ergo keine Verbesserung nur eine Umverteilung. Dazu sind die meisten Fähigkten nach dem Schema F entweder Verstärkung der Wirkung oder AoE gemacht worden. Billig und langweilig.
Das Fertigkeitensystem mit den Abklingfertigenkeiten finde ich sehr genial.
Wie gesagt, ich spiele den Experten, bei dem macht jede Fertigkeit Sinn und ich nutze sie alle.
Sorry, aber ME 2 ist alles andere als komplex. Zu behaupten, man sei Experte und nutze alle Fähigkeiten ist nichtssagend. Daß kann Ich genauso sagen, ändert nichts an den berechtigeten Kritikpunkten.
Gemessen an Mass Effect 1 ist hier ein klarer Fortschritt zu sehen.
Oder ist es so toll seine Fertigkeiten mit ganz vielen kleinen Schritten hochzustufen, dafür nur mit minimalen Verbesserungen? Ich sehe das nicht so.
Der einzige Fortschritt ist in der Graphik zu sehen. Das war es auch schon.
Und was die Vielfältigkeit angeht...ich hab jetzt als Fertigkeiten (Stufe 21): Ziehen, Werfen, Schmettern, Singularität, Schockwelle, Einigkeit und Warp.
Im ersten Teil waren es: Heben, Werfen, Singularität, Einigkeit, Heilen (oder wie das hieß? Das wurde ja jetzt in Einigkeit integriert), Barriere, Warp und Stase.

Wow. Bleib doch einfach bei den Tatsachen, ja? Es gibt genausoviele Fertigkeiten wie vorher.
Einigkeit? Was soll das sein? Unity? Also dann:

Throw, Lift, Warp, Singularity, Stasis, Barrier, Marksman, Shield Recharge, Unity.
Da Ich davon ausgehe, daß du einen Adepten spielst und Smash keine normale Klassenfähigkeitn ist sondern eine Bonusfähigkeit nehme Ich halt noch Sniper Rifles mit für meinen ME 1 Adepten.

So nun verlgeichen wir mal:
Bei dir 7, bei mir sind es 10.

Hoppla, hast dich doch wohl etwas verzählt.
Mir macht das Kämpfen zumindest sehr viel Spaß in Mass Effect 2. Und ehrlich gesagt, mir sind die Passagen in denen man kämpft manchmal zu kurz gewesen.
Kampf ist nicht Sinn eines RPGs. An den Kämpfen an sich hat sich prinzipiell wenig geändert. Es ist auch immer noch recht offentsichtlich, wo Kämpfe stattfinden werden, da entsprechende Deckung wie im ersten Teil sehr offentsichltich mit diversen dahingeschmissen Blöcken dargestellt werden, anstatt endlich mal daran zu arbeiten, diese in die Szenerie zu integrieren.
Taktisch ist ME 2 nicht wirklich anspruchsvoller als der 1er, auch wenn ihr das immer wieder behauptet.
Der GCD macht es im Gegenteil sogar z.T. noch beschränkter, da man immer seine stärksten Fähigkeiten in den zu den jeweiligen Zeitpunkten der Entscheidung verfügbaren Fähigkeiten hat. Im 1er mußte man da in den härteren Kämpfen durchaus den richtigen Zeitpunkt abwarten, um die stärkeren Fhigkeiten einzusetzen und wenn diese benutzt waren mußte man halt mit den weniger starken hantieren.
Na ja, ich lasse mir das Spiel sicher nicht madig reden. Ich hoffe nur, dass hier niemand bei der ganzen, teilweise sehr unberichtigten, Kritik vom Spiel Abstand nimmt. Man sollte es zumindest mal austesten.
Unberechtigte Kritik? Wer bitte bist du, daß du entscheidest, wer was im Speziellen für berechtigte Kritik hält? Das ist schon ein dreistes Stück Arroganz, die du dir da leistest.
Sie mag für dich persönlich nicht gerechtfertigt sein, für andere schon, und deren Meinung ist genauso relevant oder auch nicht wie die deinige.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Wenn du mal meine Postings wirklich gelesen hättest würdest du auch verstehen, warum genau so eine Kritk wie das Weglasse der Mako zustande kommt.

Und es ist immer noch richtig, bei derartig billigen Reatkionen seitens Bioware auf die Kritiken bezüglich der Makomissionen Punktabzug zu vergeben.
und noch einmal. :roll: wo zum teufel steht geschrieben, dass sich bioware mit kritik auseinandersetzen muss? wer gibt leuten wie dir und jörg das recht zu sagen: "die mako mission waren nett, aber eintönig. in me2 macht ihr das dann besser."
wenn kein fahrzeug in dem (haupt)spiel vorkommt ist das die entscheidung von bioware und die einzigen hier rumheulen seid ihr. btw. du wirst keinen post finden, in dem ich unkonstruktiv über die bewertung rumheule.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Sykar hat geschrieben:Unberechtigte Kritik? Wer bitte bist du, daß du entscheidest, wer was im Speziellen für berechtigte Kritik hält? Das ist schon ein dreistes Stück Arroganz, die du dir da leistest.
Sie mag für dich persönlich nicht gerechtfertigt sein, für andere schon, und deren Meinung ist genauso relevant oder auch nicht wie die deinige.
Im Test werden Dinge kritisiert die nicht zutreffen. Das hat nichts mit persönlichen Tendenzen zu tun sondern ist schlich falsch. "1 ist größer als 2" ist auch eine Meinung, sie ist aber trotzdem falsch.

Und bezüglich Arroganz wär ich vorsichtig, schließlich scheint deine Definition von Rollenspielen die einzig Richtige zu sein.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

und noch einmal. :roll: wo zum teufel steht geschrieben, dass sich bioware mit kritik auseinandersetzen muss? wer gibt leuten wie dir und jörg das recht zu sagen: "die mako mission waren nett, aber eintönig. in me2 macht ihr das dann besser."
wenn kein fahrzeug in dem (haupt)spiel vorkommt ist das die entscheidung von bioware und die einzigen hier rumheulen seid ihr. btw. du wirst keinen post finden, in dem ich unkonstruktiv über die bewertung rumheule.
Wenn die Makomissionen von den Leuten hervorragend bewertet worden wären hätten sie sie niemals rausgenommen.
Prinzipiell war die Idee der Mako auch nicht schlecht, nur langweilig umgesetzt. Anstatt sie zu verbessern haben sie das rausgekürzt, und das ist einfach billig, da kannst du sagen was du willst.
Wenn daß einem wie jetzt diesem Tester nicht gefällt

Wo heule Ich denn bitte rum? Mir gefallen die Änderungen nicht und stimme diesbezüglich dem Bericht in großen Teilen zu. Ich gehe allerdings nicht auf IGN und flame dort über den Test von ME 2 rum, nur weil Ich die Wertung für völlig überzogen halte. Insofern ist wohl klar die Tendenz zu sehen, daß vermehrt die 'Fanboys', wie es so schön heißt am heulen sind, weil der Test nicht so ausfiel, wie ihnen das gefällt.
Ich halte die Bewertung sogar noch für fast zu hoch. Fand auch, daß ME 1 zu hoch bewertet wurde, aber das tut hier nichts zur Sache.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Wenn die Makomissionen von den Leuten hervorragend bewertet worden wären hätten sie sie niemals rausgenommen.
Prinzipiell war die Idee der Mako auch nicht schlecht, nur langweilig umgesetzt. Anstatt sie zu verbessern haben sie das rausgekürzt, und das ist einfach billig, da kannst du sagen was du willst.
Wenn daß einem wie jetzt diesem Tester nicht gefällt ist es sein gutes Recht dies zu kritisieren. Nur weil dir das gefällt muß ihm das nicht gefallen.
Wenn du so erpicht bist, daß ME 2 eine 'faire' Bewertung erhält, dann schreib eine eigene Kritik und gib ihm halt eine 5/5 oder 100/100 oder was auch immer.
Sowieso nervt die Wertungsinflation. Hab seit Deus Ex 1, System Shock 2 und PS:T eigentlich kein Spiel mehr gesehen, welches eine 90+ Wertung verdient hätte.

Wo heule Ich denn bitte rum? Mir gefallen die Änderungen nicht und stimme diesbezüglich dem Bericht in großen Teilen zu. Ich gehe allerdings nicht auf IGN und flame dort über den Test von ME 2 rum, nur weil Ich die Wertung für völlig überzogen halte. Insofern ist wohl klar die Tendenz zu sehen, daß vermehrt die 'Fanboys', wie es so schön heißt am heulen sind, weil der Test nicht so ausfiel, wie ihnen das gefällt.
Ich halte die Bewertung sogar noch für fast zu hoch. Fand auch, daß ME 1 zu hoch bewertet wurde, aber das tut hier nichts zur Sache.
LordBen hat geschrieben:
Sykar hat geschrieben:Unberechtigte Kritik? Wer bitte bist du, daß du entscheidest, wer was im Speziellen für berechtigte Kritik hält? Das ist schon ein dreistes Stück Arroganz, die du dir da leistest.
Im Test werden Dinge kritisiert die nicht zutreffen. Das hat nichts mit persönlichen Tendenzen zu tun sondern ist schlich falsch. "1 ist größer als 2" ist auch eine Meinung, sie ist aber trotzdem falsch.

Und bezüglich Arroganz wär ich vorsichtig, schließlich scheint deine Definition von Rollenspielen die einzig Richtige zu sein.
Für einen RPG Fan zählt nunmal RPG mehr als die seichte Action von ME. Entsprechend fällt und darf für einen RPG Fan auch die Wertung schlechter sein.
Wobei das ganze ja von euch Jammern auf hohem Niveau ist, denn 82 ist immer noch eine Wertung der Kategorie gut bis sehr gut.

Was genau ist denn falsch?

Edit: Sorry, hab mich wohl verklickt und ein Doppelposting verfaßt.
Antworten