Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

So, hab jetzt Code Geass R2 bis zum Ende der Folge 20 geschaut.
Das ist wohl einer der besten Animes ever!
Diese Spannung, Action und Dramatik wird einfach perfekt gemacht! Einfach unglaublich. Ich schätze ich schaue es morgen fertig, ich brauch erstmal eine Auszeit :D
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich bin da voll auf Todesritter's Seite ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hitler war in Wirklichkeit ein Held!

Sorry das ist Bullshit.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das schlimmsten an CG ist doch, wie er ach-so-genial ist und dann plötzlich irgendwelche "Fehler" einbaut, die kein dreijähriges, geistig zurückgebliebenes Kind machen würde...

Aber gut, jedem das seine. Lulu...LULU! Seufz...
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Arkune hat geschrieben:Sorry das ist Bullshit.
ach quatsch. kein bullshit xD

hab nu die 2-ef serien fertig. ein visueller orgamus ^^
in zusammenspiel mit den storys und dem erzählstil haben die mich schön geflasht.
sowas sollte es ruhig öfter geben.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich hab grad mal wieder Lust auf Bleach bekommen...
http://hawtness.com/2010/02/01/wtf-girl ... t-all-bad/
Bild

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

$tranger hat geschrieben:Ich hab grad mal wieder Lust auf Bleach bekommen...
http://hawtness.com/2010/02/01/wtf-girl ... t-all-bad/
die comments zu dem bild xD
italy vs brazil ^^

moah, morgen bioshock 2 *_*
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

So, CG R2 durch... das Ende ist wirklich grandios!
Das schlägt selbst DN. Und an die, die es abgebrochen haben/noch nicht geschaut haben: Es lohnt sich. Vielleicht ist R1 nicht gerade so toll, aber spätestens bei R2 nimmt es richtig Fahrt auf!

10/10!
01101001011011100111011001101001011100110110100101100010011011000110010100100000011100000110010101101110011010010111001100100000001110000011110100111101001111010011110100111101001100000000110100001010
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

CG war schon schwer in Ordnung, aber in R2 waren dort fast ein paar zu viele Plot-Twists drin.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

@ Pyoro:
Aus welchem Spiel/Ainme ist denn diesmal dein Avatar?

[S]:
Anime mit Charakterdesign alá Sacred Blacksmith ( erinnert mich teilweise an Valkyre Profile ) und Kämpfen alá Sword of the Stranger.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gut, dass du fragst :^^:
Kurz Version: das ist Youko aus Juuni Kokuki

Lange Version:
Bored Pyoro's corner of underrated animes, edition #27
Heute: Juuni Kokuki
Juuni Kokuki - oder "Die Zwölf Königreiche" - basiert im Gegensatz zu den meisten anderen animes nicht auf einem manga, sondern auf Fuyumi Onos gleichnamiger Fantasy-Roman Serie. Vorneweg: die Roman Serie ist "open end" und das anime umfasst nichtmal die Hälfte des durchaus umfangreichen Stoffes Onos mythologischer Parallelwelt, dementsprechend muss, wer das anime schaut, a) auf ein echtes Ende verzichten und b) damit rechnen, mehr zu wollen, was ziemlich frustierend sein kann.

Der Prolog
Wer Escaflowne kennt, wird sich die Ausgangslage vorstellen können: Youko ist eine ganz normale japanische Schülerin, bis einen Tages ein mysteriöser Mann namens Keiki vor ihr aufkreuzt, was sie quasi augenblicklich in eine Serie übernatürlicher Ereignisse schlittern lässt, an deren Ende sie zusammen mit zwei (im Roman nicht existierenden) Freunden, aber getrennt von Keiki, sie sich in einer Art Parallelwelt wiederfindet. Logisch, dass ihre ersten Schritte in der neuen Welt vor allem dazu dienen, irgendwie wieder "nach Hause" zu gelangen - und oft genug auch einfach nur zu überleben.
Bild
Die wohl von einem Symmetrie besessenen Gott erschaffene Karte der 12 Königreiche, 4 äußere "Insel"königreiche, 8 innere Königreiche und in der Mitte "heiliges" Land (sog. Gelbes Meer)

Das setting
Ganz klar in beinahe jeder Hinsicht der große Pluspunkt der Serie. Das ganze spielt in einem historisch-chinesisch angehauchten setting und auch wenn man ähnliches beispielsweise in Seirei no Moribito finden wird, gibt's kaum ein anime, das sich so sehr mit seinem setting beschäftigt und trotzdem interessant bleibt - nachteilig natürlich, dass man stellenweise fast mit Infos zum Setting erschlagen wird (vor allem Kapitel 2), während man an anderen Stellen kaum mitkommt, was eigentlich nun Sache ist (vor allem Kapitel 1). Hat man sich allerdings erstmal wirklich zurechtgefunden (sollte in Kapitel 3 klargehen), kann man bedenkenlos in die Welt unsterblicher Monarchen und sonstiger heiliger Wesen eintauchen (Einhörner! Yeah!).

Bild
Eine der regelmäßigen Begegnungen Youkos mit der lokalen Fauna in Buch 1

Die story
Wie erwähnt, kann am Anfang ziemlich verwirrend sein, hat aber da wenigstens den Vorteil, die ganze Geschichte fast ausschließlich aus Youkos Perspektive zu erzählen - im Grunde weiß der Zuschauer immer so viel wie sie selbst. Inhaltlich deckt sich dieser part des anime fast komplett mit Buch 1 der Romanreihe.
Ab Folge 15 dann der erste Perspektivwechsel (Buch 2): das anime erzählt nun eine Geschichte wenige Jahre vor der Geschichte Youkos, die in erster Linie wohl dazu dient, setting und Mythologie der Welt "sattelfest" zu verankern - Fokus liegt auf dem Kirin, einem heiligen "Einhorn" (das allerdings auch Menschengestalt annehmen kann und meistens so unterwegs ist) - jedes Königreich hat exakt eines, welches dafür verantwortlich ist, seinen Herrscher auszuwählen. Nachdem die mythologischen Punkte geklärt sind, kehrt das anime wieder in die "normale" timeline zurück (Buch 4, ab Folge 23) und beschäftigt sich diesesmal mit Youkos Beteiligung an einer Rebellion. Statt dem mythologischen Fokus des letzten Abschnitts spielen diesesmal in erster Linie politische und philosophische Ansichten die Hauptrolle - naja, und deren "praktische Umsetzung".
Das anime endet dann mit Buch 3 (Folge 41 - 45), welches ähnliche Themen wie Buch 4 behandelt - Aufstand gegen den Herrscher, diesesmal allerdings fast 500 Jahre vor der eigentlichen timeline des animes.
Bild
Youko gönnt sich nach Buch 1 erstmal eine wohlverdiente Pause

Bild
Dafür darf Taiki mit seiner Beschützerin spielen

Bild
Bevor in Buch 4 aka Teil 3 wieder Schluss mit lustig ist

Die Charaktere
Die Charaktere des anime hängen stark vom jeweiligen Abschnitt ab - Youko kommt zwar in jedem mal vor und dient so wohl (meistens in Begleitung von Rakushun oder später Keiki) als Hauptcharakter, spielt aber tatsächlich nur in Abschnitt 1 sowie in der zweiten Hälfte von Abschnitt 3 tatsächlich die zentrale Rolle. Abschnitt 2 handelt fast ausschließlich von Taiki, einem Kirin und Abschnitt 4 von König En und dessen Kirin, Enki. Natürlich begegnen und interagieren die auch jeweils größtenteils mit völlig unterschiedlichen Nebencharakteren, was dazu führt, dass das Sammelsurium an Charakteren bis zum Ende des anime beachtlich groß ist. Der Qualität der Charaktere tut das aber keinen Abbruch, sei es dank der Romanherkunft oder warum auch immer, aber es weiß doch jeder Abschnitt genügend interessante Charaktere vorzuweisen.

Bild
König En lässt den Rebellen seinen Standpunkt demonstrieren

Die Technik
Gehört leider eher zu den Schwächen des anime. Visuell zwar meistens ganz gut, fällt hier und da doch merklich ab. Auch die Vertonung ist je nach Charakter mal besser und mal weniger gut gelungen. Soundtrack ist okay, aber nichts, was über den Durchschnitt hinausgeht. Alles in allem tut die technische Seite ihren Zweck und das anime ist natürlich auch schon 8 Jahre alt, aber auch da hat man schon besseres gesehen (und auch schlechteres, logisch...)

Fazit
Schwierig festzumachen, was das anime eigentlich ausmacht, ändert aber nichts daran, dass ich absolut fangurl davon bin - insbesondere Folgen 38 und 39 dürfte ich alleine um die 20x gesehen habe, einfach aufgrund deren purer epiqueness - das anime insgesamt hab ich zwar auch glaub ich 3x gesehen, aber manche Folgen auch nicht nochmal mehr, während wiederum viele andere irgendwo zw. den 3 und 20 sind; was ich damit sagen will: auch wenn einem das anime gefällt, es gibt Stellen, die einfach nicht wirklich gut gelungen sind oder die man wahrlich nicht unbedingt öfters als 1-2x gesehen haben müsste, andere, die man vielleicht aber auch erst beim 2.x wirklich zu schätzen weiß. Jedenfalls, zwischen nicht vorhandenem Ende, durchschnittlicher Technik, hier und da lahmender story und was halt sonst noch so anfällt konnte natürlich niemals eine 10 bei rumkommen - aber immerhin 9/10. Und auch wenn ich die Serie nicht für das "beste anime evar" halte, so doch irgendwie für das interessanste, oder sympathischste. Wie auch immer, wer was für Fantasy ohne Orks, Elfen und Magie übrig hat: must-see!
Oder die Bücher lesen...

So, dann widme ich mich mal wieder Mathe, juhu :^^:
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Also so wie ich das sehe kann Pyoro diese Serie überhaupt nicht leiden.
Keine Widerrede, meine überragende Menschenkenntnis zeigt mir das eindeutig!
(gib's zu, der Artikel ist nur so lang geworden, weil du keine Lust auf Mathe hattest ^^)

Ich kann die Serie auch nur empfehlen - angenehm klischeelos (Außer vielleicht Buch 1 mit dem phösen König, ist aber immerhin besser als "Generic Ewul Guy #4"). Auch die Charakterentwicklung bei Yoko und ihren Gefährten ist sehr gut gelungen.
Die Handlung und der Rahmen werden im Verlauf der Geschichte immer größer und ausholender, was zusammen mit den Perspektivwechseln keine Langeweile aufkommen lässt.

Auch die Dämonen (Yoma) (Taiki brauchte wohl den größten Pokeball) sind nicht unangenehm stark und/oder als Selbstzweck vertreten (siehe Pokemon), sondern fügen sich harmonisch in die Welt ein, was dem Ganzen ein angenehm fremdes, aber trotzdem homogenes Feeling gibt.

Ich freue mich schon auf Buch 4 im März.
Die Bücher sind übrigens, nachdem man die Serie gesehen hat, keineswegs langweilig - vielmehr wird hier mehr darauf eingegangen, wie sich die Charaktere fühlen, bzw. was sie denken, was im Anime natürlich schwieriger darzustellen ist. Obwohl ich die Geschichte schon kannte, habe ich die Bücher trotzdem gerne gelesen.

---
Utawarerumono 5:
Aruruu kommt immer noch nicht an die Originalvorlage ran :(

Bild
Bild

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Aye, ich musste einfach mal irgendwas tun, was nichts mit Zahlen zu tun hatte und da ich das anime schon lange vor meinem Aufkreuzen bei 4p angeglotzt hatte und ich aus irgendwelchen abartigen Gründen dachte, ich müsste die letzten 2-3 Tagen quasi das ganze Teil komplett durcheinander noch äh 5x ansehen (anstatt bspw. die aktuelle Nodame Folge zu sehen :oops: ), wurd's einfach mal Zeit ...für blabla ;)

Bücher fand ich auch absolut gut, wobei - zw. "first watch" des animes und ersten Lesen des Buches dann...das war auch fast'n halbes Jahrzehnt bei mir ;) Das erste unterscheidet sich ja einigermaßen deutlich vom anime, weil eben Sugimoto und Asano nur im anime vorkommen, aber ist ja genau wie du sagst - im Buch "denkt" Youko einfach sehr viel und im anime bekommt sie quasi ihre personifizierten Gedanken an ihre Seite, mit denen sie sich unterhalten kann, damit man's trotzdem mitbekommt. Find, das Buch ist von der Stimmung etwas härter, ihre dramatische Lage kommt etwas deutlicher rüber (ganz alleine ist halt doch nochmal etwas anderes, außerdem ist einfach die "Zeit" in der Wildnis da länger), aber ansonsten schenkt sich da IMO nichts, sind absolut auf einer Höhe. Buch 2 und 3 dann sowieso, wobei ich ehrlich zugebe, dass ich Buch 2 doch etwas langweilig fand - erstens kommt Youko nicht vor, zwotens kennt man den ganzen mythologischen Kram ja dann schon ;)
Werd übrigens glaub bis April warten müssen mit Buch 4, weil ich tatsächlich die deutsche Variante angefangen hab - muss sagen, der Einband sefällt mir besser und, naja, übersetzt ist übersetzt, solange ich kein japanisch kann :(

²Utawarerumono
Hasse ich immernoch für sein Ende, da wird sich auch nichts dran ändern ;)
Bild
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Utawarerumono
Hasse ich immernoch für sein Ende, da wird sich auch nichts dran ändern ;)
Och, im Spiel wird ja schon überdeutlich angedeutet, dass hinterher doch alles gut wird - das denk ich mir dann einfach dazu ^^
Bild

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hab die Novels etc. nie gelesen aber das komplette letzte Arc der Anime Serie war einfach nur Ass.
Haben sehr gut angefangen, etwas nachgelassen, voll aufgedreht und dann haben sie es abgeschossen… für letzteres sollte man irgendwas Schlimmes mit ihnen machen… keine Ahnung… Rädern z.B. halte ich für angemessen.
Antworten