Frage zur Vernetzung bei LAN-Party !!!!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Frage zur Vernetzung bei LAN-Party !!!!
Hi Leute,
ich gebe am Sonntag meine 2te Lan Party . Bei unsrer ersten haben wir 3 PCs über nen Lan Switch vernetzt und so offline zusammen gezockt.
Doch dieses mal wollen wir online zusammen zocken. Nun meine Frage: Wie bekomme ich es hin das alle 3 PCs online sind ??? Muss ich den Lan Switch an den Router anschließen?? (wäre blöd, da mein Router 1 Stockwerck drüber steht^^)
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke und Gruß
Traudi
ich gebe am Sonntag meine 2te Lan Party . Bei unsrer ersten haben wir 3 PCs über nen Lan Switch vernetzt und so offline zusammen gezockt.
Doch dieses mal wollen wir online zusammen zocken. Nun meine Frage: Wie bekomme ich es hin das alle 3 PCs online sind ??? Muss ich den Lan Switch an den Router anschließen?? (wäre blöd, da mein Router 1 Stockwerck drüber steht^^)
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke und Gruß
Traudi
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Ist dein rechner auch so per Kabel mit dem Router verbunden, kannst du dieses, statt in deinen PC in den Switch stecken. Dann brachst du nur ein zusätzliches Kabel vom Switch zum Rechner.
Hast du WLAN, musst du in den Netzwerkeinstellungen noch freigeben, dass andere Benutzer deine Internetverbindung benutzen dürfen.
Hast du WLAN, musst du in den Netzwerkeinstellungen noch freigeben, dass andere Benutzer deine Internetverbindung benutzen dürfen.
goodbye
also wenn du per Wlan drin bist und deine freunde dann über dich dann auch noch ins internet wollen wird das ne ziemlich langsame angelegenheit
würd mal versuchen wenns geht mit Standardgateway und DNS-Server vielleicht geht das ja auch mit Wlan ^^ ...weiß das aber nicht so genau
würd mal versuchen wenns geht mit Standardgateway und DNS-Server vielleicht geht das ja auch mit Wlan ^^ ...weiß das aber nicht so genau
Zuletzt geändert von zerx09 am 10.02.2010 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Also..........dein Router muss am Switch dran sein. Oftmals in den ersten oder letzten Anschluss.
Alle PC's müssen am Switch dran sein.
Anschließend vergibst du feste IP Adressen für alle PC's.
Als Gateway vergibst du bei allen die gleiche IP, die deines Routers (meistens 192.168.0.1)
Mehr sollte eigentlich nicht notwendig sein.
Wenn dein Laptop als WLAN Verbindung zwischen allen PC's und deinem Router sein soll, musst du bei deinem Laptop "Internetverbindungsfreigabe" aktivieren. Anschließend die Freigabe erteilen, dass andere PC's durchs Netztwerk auf den Internetzugang deines Laptops zugreifen können. Desweiteren müssen alle PC's ihren Internetzugang umkonfigurieren, so dass der einzelne PC weiß, er muss sich das Internet durch das Netzwerk suchen und ist nicht mehr direkt verbunden.
EDIT: Hab zwar keine Erfahrung mit WLAN Online Gaming, aber da das Standard WLAN ohnehin schon nicht schnell ist, glaube ich nicht, dass es für mehrere PC's zum zocken reichen wird.
54MBit WLAN = 20 - 30MBit = 2,5 - 3,75MB (Verlust durch Protokoll overhead und Anderes)
Versuch lieber die verkabelte Lösung.
Als Gateway vergibst du bei allen die gleiche IP, die deines Routers (meistens 192.168.0.1)
Wenn dein Laptop als WLAN Verbindung zwischen allen PC's und deinem Router sein soll, musst du bei deinem Laptop "Internetverbindungsfreigabe" aktivieren. Anschließend die Freigabe erteilen, dass andere PC's durchs Netztwerk auf den Internetzugang deines Laptops zugreifen können. Desweiteren müssen alle PC's ihren Internetzugang umkonfigurieren, so dass der einzelne PC weiß, er muss sich das Internet durch das Netzwerk suchen und ist nicht mehr direkt verbunden.
EDIT: Hab zwar keine Erfahrung mit WLAN Online Gaming, aber da das Standard WLAN ohnehin schon nicht schnell ist, glaube ich nicht, dass es für mehrere PC's zum zocken reichen wird.
54MBit WLAN = 20 - 30MBit = 2,5 - 3,75MB (Verlust durch Protokoll overhead und Anderes)
[img]http://mitglied.lycos.de/m83nova/Grenadier01.jpg[/img]
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
P/L gut heißt nicht gut, sondern für das Geld, ist es gut!
Warum sollte es nicht reichen?Nova eXe hat geschrieben:Also..........dein Router muss am Switch dran sein. Oftmals in den ersten oder letzten Anschluss.
Eher macht seine Internetverbindung schlapp, als das WLAN.
- Sonic_The_Hedgehog
- Persönliche Nachricht:
Also um das ganz einfach zu machen:
1. Du verbindest per Lan Kabel deinen Router mit dem Switch.
In der Regel muss das Kabel in den slot Nummer 1 vom switch.
2.Alle stöpseln ihre kabel wahllos in den switch, denn solange eine Verbindung da ist passt alles.
3. Sorge dafür, dass einfach alle die Internetverbindung automatisch beziehen und die Arbeitsgruppe die selbe ist, dann sollten einer erfolgreichen Lan party mit Online Verbindung nichts im Wege stehen.
1. Du verbindest per Lan Kabel deinen Router mit dem Switch.
In der Regel muss das Kabel in den slot Nummer 1 vom switch.
2.Alle stöpseln ihre kabel wahllos in den switch, denn solange eine Verbindung da ist passt alles.
3. Sorge dafür, dass einfach alle die Internetverbindung automatisch beziehen und die Arbeitsgruppe die selbe ist, dann sollten einer erfolgreichen Lan party mit Online Verbindung nichts im Wege stehen.
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Da ich mich mit dem Thema leider nicht so gut auskenne, stelle ich einfach mal die blöde Frage: Kann ich einen Router eigentlich auch als Switch missbrauchen? Denn ich plane auch gerade eine Lanparty mit Internet, allerdings haben wir keinen Switch. Zur Not könnten wir es auch noch mit zwei Empfängern und einer Drahtlosverbindung versuchen (sind 3 Leute). Aber eine direkte Verbindung wäre mir deutlich lieber, eben weil wir 3 Leute sind und mein Wlan nicht sonderlich gut ist. Und wir haben von den alten Lanpartys noch einen Router, den wir immer für die Lanverbindung gebraucht haben. Kann ich den an meinen Router hängen und als Switch benuten?
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
doch lass dich nicht blenden:
Es ist gar nicht so gemein."
voll Finsternis zu sein,
Bright-Warrior hat geschrieben:Da ich mich mit dem Thema leider nicht so gut auskenne, stelle ich einfach mal die blöde Frage: Kann ich einen Router eigentlich auch als Switch missbrauchen? Denn ich plane auch gerade eine Lanparty mit Internet, allerdings haben wir keinen Switch. Zur Not könnten wir es auch noch mit zwei Empfängern und einer Drahtlosverbindung versuchen (sind 3 Leute). Aber eine direkte Verbindung wäre mir deutlich lieber, eben weil wir 3 Leute sind und mein Wlan nicht sonderlich gut ist. Und wir haben von den alten Lanpartys noch einen Router, den wir immer für die Lanverbindung gebraucht haben. Kann ich den an meinen Router hängen und als Switch benuten?
Eigentlich müsste es gehen wenn dein Router den du über hast die Funktion access point hat.
Du schließt den Router an den andern und stelles access point ein. dann müsste er als Switch funktionieren.
MFG Fanboy
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Wie kann ich das denn herausfinden? Ist diese Funktion standart oder eher etwas spezielles? Denn der Router, der übrigens nicht bei mir rumliegt, ist schon etwas älter und war auch recht billig.FanBoy hat geschrieben:[...]Eigentlich müsste es gehen wenn dein Router den du über hast die Funktion access point hat.[...]
Wie mache ich das genau, also das Einstellen von Access Point? Habe von der Thematik leider gar keinen Schimmer.FanBoy hat geschrieben:[...]Du schließt den Router an den andern und stelles access point ein.[...]
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
voll Finsternis zu sein,
Schonmal nen Router eingestellt?
Du schließt den Router an deinen PC an. (Peer Kabel)
Greifst auf ihn zu ( im Browser 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 eingeben. [sind die gänigsten IP´s])
Ein Fenster vom Router öffnet sich und dort müsste dann i-wo access point stehen.
Um welchen Router handelt es sich?
MFG Fanboy
Du schließt den Router an deinen PC an. (Peer Kabel)
Greifst auf ihn zu ( im Browser 192.168.2.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 eingeben. [sind die gänigsten IP´s])
Ein Fenster vom Router öffnet sich und dort müsste dann i-wo access point stehen.
Um welchen Router handelt es sich?
MFG Fanboy
- Bright-Warrior
- Persönliche Nachricht:
Noch nie in meinem Leben^^. Mein Nachbar ist von der Telekom, der hat das Internet damals eingerichtet und jetzt brauche ich nur noch den Empfänger einstecken, der Rest geht von selbst. Leider, wie ich gerade feststellen muss^^.FanBoy hat geschrieben:Schonmal nen Router eingestellt?[...]
OK, danke! Morgen um ca. 12 kommt einer von den beiden mit dem Router, dann probieren wir das mal aus. Melde mich wieder, falls ich Probleme habe.FanBoy hat geschrieben:[...]Du schließt den Router an deinen PC an. (Peer Kabel)
Ein Fenster vom Router öffnet sich und dort müsste dann i-wo access point stehen.[...]
KP, dürfte aber kein Guter sein. Den haben wir vor Jahren bei ebay für ca. 20€ bis 30€ ersteigert. Wir hatten ja eigentlich nie vor, damit mal ins Internet zu gehen, von daher war das nicht so wichtig^^. Morgen kann ich dir mehr sagen.FanBoy hat geschrieben:[...]Um welchen Router handelt es sich?
Danke für die Hilfe!
"Das Leben scheint zwar
voll Finsternis zu sein,
voll Finsternis zu sein,
Hi @Bright-Warrior.
Wenn du deinen Router als Switch benutzen möchtest, (über eine direkte Kabelverbindung) musst du nichts weiter tun als die anderen PC´s damit zu verbinden. Vorrausgesetzt natürlich, er hat genug Netzwerkanschlüsse.
Denn ein Router ohne eingestecktem Internetkabel ist nichts anderes als ein Switch, das die Fähigkeit hat IP Adressen automatisch zu verwalten.
Aber nur wenn im Router der DNS Server aktiviert ist, sollte aber standartmäßig angeschaltet sein.
Wenn nicht, aktiviere ihn oder vergebe die Adressen manuell.
Wie das geht? Würde ich dir gerne sagen, ich weis aber nicht was für ein Betriebssystem du hast, geschweige den was für einen Router.
Ich würde dich da an den allwissenden Google verweisen. Da gibt es echt gute, idiotensichere Anleitungen.
Wenn du deinen Router als Switch benutzen möchtest, (über eine direkte Kabelverbindung) musst du nichts weiter tun als die anderen PC´s damit zu verbinden. Vorrausgesetzt natürlich, er hat genug Netzwerkanschlüsse.
Denn ein Router ohne eingestecktem Internetkabel ist nichts anderes als ein Switch, das die Fähigkeit hat IP Adressen automatisch zu verwalten.
Aber nur wenn im Router der DNS Server aktiviert ist, sollte aber standartmäßig angeschaltet sein.
Wenn nicht, aktiviere ihn oder vergebe die Adressen manuell.
Wie das geht? Würde ich dir gerne sagen, ich weis aber nicht was für ein Betriebssystem du hast, geschweige den was für einen Router.
Ich würde dich da an den allwissenden Google verweisen. Da gibt es echt gute, idiotensichere Anleitungen.