Rose Effect - Herr Patschunke kippt um

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

@ZockerManiac
Also dein Beitrag über Intelligenz ist echt eine Leseattraktion für mich. Wobei, wie du auch sagtest, keine eindeutige Definition vorliegt, kann ich deiner Ansicht eigentlich nur zustimmen und sagen, dass sich die Intelligenz in dem von dir genannten großen Rahmen (aber eben nicht exakt auf den Einzelfall) definieren lässt. Aber schön das mal gelesen zu haben.

DDuesentrieb hat geschrieben: Ich fürchte nur das eingefleischte Rosenfans es nie lernen werden. Das ist ein Menschenschlag der (aus freiem Willen) keine eigene Meinung hat sondern lieber die Meinung einer vermeintlich grossen Masse/Menge/Institution/Firma/Verein (wasauchimmer) übernimmt damit er dieses Unsicherheitsgefühl nicht bekommt wenn man mal selber für etwas einstehen muss. Es ist doch so viel einfacher der Masse alles nachzuplappern und sich in vermeintlicher Sicherheit zu wiegen.

Respekt Herr Luibl das Sie sich gegen die Massenverblödung stemmen, ich werde die 4Players auch weiterhin gerne lesen und weiterempfehlen, gerade weil sie sich trauen auch kritisch über Spieleindustrie und vermeintliche Blockbuster zu berichten.
Beim ersten Absatz teile ich deine Meinung fast 1 zu 1.

Im zweiten Absatz würde ich das Wort "Massenverblödung" streichen. Denn obwohl von der Seite einer anderen, entgegen dem Mainstream stehenden Meinung aus gesehen, die Masse als dumm erscheint, muss das nicht heißen, dass selbige als dumm oder verblödet handelt, sondern oft vielmehr einen einfacheren, vielleicht sogar auch "schlaueren" Weg geht.

Manchmal könnte man sich wünschen auch einfach dem "schlauen" Mainstream zu folgen und einfach alles zu akzeptieren wie es ist. Sich keine Gedanken über Ungerechtigkeiten machen zu müssen und somit die gesparte Zeit in das Leben zu stecken, von dem man sowieso nur eins hat, anstatt sich darüber aufzuregen, was denn alles so scheiße ist und wie dumm die Anderen wären.

Denn streng aus dieser Ansicht betrachtet, ist es nicht schlau sondern dumm sich gegen die Entwicklung der Masse zu stellen. Welch Ironie... :roll:

ZockerManiac hat geschrieben: Vielleicht läge die Lösung des Problems letztendlich darin, eben dies einfach zu akzeptieren...
Ich glaube das wäre die Lösung für so ziemlich jedes Problem. So einfach dies aber auch wäre, liegt es offenbar in der Natur des Menschen, sich mit aller Gewalt gegen das "Andere", "nicht-selbst" zu richten und weitere Probleme für sich zu verursachen. Wenn ich davon rede, spreche ich natürlich auch von mir, wie ich mich gegen die Aufständischen erhebe, obwohl es keinen tieferen Sinn für mich selbst hat dies zu tun und es mir auch nichts weiter einbringt. :lol:

Grüße
Neme
Bild
Bild
Bild
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Neme69 hat geschrieben: Manchmal könnte man sich wünschen auch einfach dem "schlauen" Mainstream zu folgen und einfach alles zu akzeptieren wie es ist. Sich keine Gedanken über Ungerechtigkeiten machen zu müssen und somit die gesparte Zeit in das Leben zu stecken, von dem man sowieso nur eins hat, anstatt sich darüber aufzuregen, was denn alles so scheiße ist und wie dumm die Anderen wären.

Denn streng aus dieser Ansicht betrachtet, ist es nicht schlau sondern dumm sich gegen die Entwicklung der Masse zu stellen.
Das kann man so nicht sagen. Nur zu Folgen, statt selbst zu denken ist immer einfacher. Fraglich ist nur, ob man sich dadurch persönlich mehr Nutzen verschafft, als wenn man in seine Meinung "investiert". Sobald man eine eigene Meinung hat, ist man natürlich zufriedener, wenn diese Vertreten wird.
Nur diejenigen, die keine Meinung haben (ob aus "Faulheit" oder mangelndem "Sachverstand") proifitieren aus dem Folgen des Mainstreams.

Zu akzeptieren "wie es ist" ist natürlich ein netter Idealzusand. Das Problem tritt aber hier genau auf auf, da es verschiedene Meinungen gibt, wie das Spiel jetzt "wirklich" ist.
goodbye
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Mindflare hat geschrieben: Das kann man so nicht sagen. Nur zu Folgen, statt selbst zu denken ist immer einfacher. Fraglich ist nur, ob man sich dadurch persönlich mehr Nutzen verschafft, als wenn man in seine Meinung "investiert". Sobald man eine eigene Meinung hat, ist man natürlich zufriedener, wenn diese Vertreten wird.
Nur diejenigen, die keine Meinung haben (ob aus "Faulheit" oder mangelndem "Sachverstand") proifitieren aus dem Folgen des Mainstreams.

Zu akzeptieren "wie es ist" ist natürlich ein netter Idealzusand. Das Problem tritt aber hier genau auf auf, da es verschiedene Meinungen gibt, wie das Spiel jetzt "wirklich" ist.
Das ist natürlich auch richtig!
Den Mittelweg finden sollte vielleicht das Ziel sein: Eine eigene Meinung haben, die man selbst auch vertritt und weitergeben kann, aber auch in manchen Situationen zu erkennen, dass es vernünftiger ist, mit der Masse zu schwimmen, nachdem man selbst für sich erkannt hat, das man mit seiner Meinung an dieser Stelle nicht weiter kommt.

€: Ich glaube darüber kann man sich Jahrelang streiten bzw. diskutieren. Muss eh jeder seinen Weg gehen, den er selbst für richtig hält.
Bild
Bild
Bild
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Mindflare:
Nur für den Fall, dass das auf meinen "Lösungsvorschlag" bezogen sein sollte, möchte ich nochmal betonen, dass mit "Akzeptanz" von meiner Seite in keinster Weise gemeint war, dass man irgendwelche Dinge grundsätzlich akzeptieren und nicht dagegen argumentieren sollte! Eine gut argumentierte oder auch einfach nur emotional begründete "eigene Meinung" ist die Grundlage jeder sinnvollen Diskussion! Man sollte dabei aber akzeptieren, dass es in einer Diskussion über subjektive Erfahrungen nun einmal unterschiedliche Meinungen geben wird und dass alles andere weder realistisch noch wirklich wünschenswert wäre. Man sollte also nicht akzeptieren "wie es ist", sondern, "dass es unterschiedlich betrachtet werden kann", ohne dass es dabei ein "richtig" oder "falsch" gibt!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

ZockerManiac hat geschrieben:@Mindflare:
Nur für den Fall, dass das auf meinen "Lösungsvorschlag" bezogen sein sollte, möchte ich nochmal betonen, dass mit "Akzeptanz" von meiner Seite in keinster Weise gemeint war, dass man irgendwelche Dinge grundsätzlich akzeptieren und nicht dagegen argumentieren sollte! Eine gut argumentierte oder auch einfach nur emotional begründete "eigene Meinung" ist die Grundlage jeder sinnvollen Diskussion! Man sollte dabei aber akzeptieren, dass es in einer Diskussion über subjektive Erfahrungen nun einmal unterschiedliche Meinungen geben wird und dass alles andere weder realistisch noch wirklich wünschenswert wäre. Man sollte also nicht akzeptieren "wie es ist", sondern, "dass es unterschiedlich betrachtet werden kann", ohne dass es dabei ein "richtig" oder "falsch" gibt!
Die Äußerung war schon direkt auf die Aussage von Neme bezogen.

Dem was du schreibst, können glaube ich alle zustimmen, die sich noch in diesem Thread rumtreiben. Ich würde mir generell wünschen, dass es überhaupt zu mehr Diskussionen kommt. Wie vorher schon irgendwo geschrieben gehen hier viele einfach zu wenig auf die dargestellten Sachverhalte ein. Als Resultat wird sich dann wieder um 2 Prozentpunkte gestritten, ohne dabei zu Argumentieren, welcher Punkt des Tests denn jetzt unzutreffend ist.

Interessant ist es doch, unter diesen Voraussetzungen Lösungsansätze zu entwickeln, die auch von Personen mit starkem schwarz-weiß Weltbild noch gut aufgenommen werden. Da bin ich wirklich froh, dass ich kein Redakteur bin, der das zu entscheiden hat. An jeder Idee kann irgendetwas kritisiert werden,
goodbye
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

@ allgemeine Wertungsdiskussion:

"Subjektivisten" und "Objektivisten" (wenn man das mal so nennen darf) liegen hier imo wesentlich näher beieinander, als es nach dem Wertungsgetöse um ME 2 scheinen mag. Auch der stärkste Befürworter von subjektiven Spieleindrücken wird sich in gewissem Rahmen eine Objektivierung wünschen. Das fängt schon damit an, dass man sinnvollerweise einen Tester möchte, der über ein gewisses Maß an Spielerfahrung verfügt und dem das jeweilige Genre des getesteten Spiels grundsätzlich zusagt. Auch ein Subjektivist wird nicht wollen, dass der Tester ein Spiel verreißt, weil seine Freundin einen Tag vorher mit ihm Schluss gemacht hat. Oder weil soviel Grün in dem Spiel vorkommt, was er nicht mag.
Und auch der angebliche Objektivist wird sich nicht ernsthaft ein stocksteifes Abscannen des Spiels wünschen, was sozusagen auch ein Programm leisten könnte, sondern er wird einen auf die spielerelevanten Aspekte bezogenen emotionalen Test bevorzugen. Hätte der Jörg hier ME 2 in einer emotional geschriebenen Review sehr gelobt, hätten doch die selben Leute, die ihn teils heftig wegen seiner Subjektivät und negativen Voreingenommenheit attackiert haben, ihm wegen seines super gelungenen Tests incl. Emotionen auf die Schulter geklopft.
Insofern halte ich den Angriff der Objektivisten auf die subjektive Wertungsphilosophie zumindest ein Stück weit für vorgeschoben. Und das 4Players ihre Subjektivität alle Nase lang betonen und hochhalten, um sich im Wirrwarr der Onlinemagazine zu profilieren (nicht negativ gemeint!), bietet natürlich eine einladende, breite Angriffsfläche. Trotzdem wären wir alle nicht hier auf der Seite und im Forum, wenn wir die Tests auf 4Players nicht generell in Ordnung finden würden.
Nein, viel mehr als jede Wertungsdebatte geht es hier um verletzten Stolz und persönlich gekränkte Zocker. Sie haben sich vorab in ein Spiel verliebt und kommen nun nicht damit klar, dass ein Tester ihre Angebetete nicht ganz so attraktiv findet wie sie selber und zudem auch noch die inneren Werte in Frage stellt. Was läge da näher, als die Beurteilungskriterien dieses Banausen in Frage zu stellen. Der MUSS ja Tomaten auf den Augen haben.
Zudem scheint es mir bei vielen auch tatsächlich ein ästhetisches Problem zu sein, in Zeiten von Metascores diesen unschönen Schandfleck, diese im wahrsten Sinne des Wortes hässliche Wertung unter lauter schönen Wertungen ertragen zu müssen. Wie ein Gemälde was durch einen hässlichen Farbklecks beschmutzt wurde. (Kommt in der Kolumne ja auch wunderbar rüber).
Wie dem auch sei, 4Players werden wohl kaum ihre Wertungsphilosophie ändern (den Subjektivitäts-Stempel haben sie sich schließlich hart erarbeitet). Und beim nächsten angeblichen Verriss geht der ganze Zirkus wieder von vorne los. Soll man da jetzt weinen oder lachen? Naja, eins ist jedenfalls sicher: ...to be continued...
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Ach ja...Sein oder nicht sein, dass ist hier die Frage.
Jörg ist garnicht Jörg? Keiner von uns hat ihn jemals gesehen. Er ist ein computergesteuertes Programm, welches versucht unser Leben in eine gewisse Bahn zu lenken, oder versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Das ALLES hier ist garnicht echt, weil wir uns in einer Zeitschleife bewegen... :roll:

Hypothesen sind solange Zeitverschwendung gewesen, bis man sie beweisen kann. Also was bringt uns dieser Meinungsaustausch dann eigentlich, ohne Beweise? Prophylaxe fürs Hirn? Der Zwang einzigartig zu sein, innovativ, neu, besser, anders.
Cool. Jetzt muss mein Kommentar nur noch in Latein übersetzt werden. :roll:

Ja, ich bin völlig deiner Meinung und überlege mir grad ein neues Weltbild, wo ich reinpasse. Reinpasse? Wo bin ich hier eigentlich und warum? :cry:

Fragen über Fragen, Antworten über Antworten, aber die genaue Zahl kennt keiner. Doch, da steht sie doch, ich hab doch Augen im Kopf!
Und Pi...geht wieder von vorne los. :?

:wink:
14/14 positive Bewertungen.

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

@1990-NES usw.

Was geraucht :D
Nee mal im Ernst. Jörg ist ganz eindeutig Gott und züchtet hier seine Ergebenen, die ihm Tempel bauen und ihm huldigen. Stand hier ganz eindeutig irgendwo im Forum. Das er zudem auch noch ein Computerprogramm ist, halte ich für keinesfalls ausgeschlossen. (Gab´s doch schon mal bei Futurama, colle Idee an sich).
Titioesi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Titioesi »

"Ich sah all die Taten, die unter der Sonne getan werden, und siehe, alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind."

Bibel: Prediger 1, 13
1990-NES-Super Mario Bros.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1990-NES-Super Mario Bros. »

Titioesi hat geschrieben:"Ich sah all die Taten, die unter der Sonne getan werden, und siehe, alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind."

Bibel: Prediger 1, 13
Exakt. :wink:

EDIT: Nein, mit einem Wort ist das nicht getan, weil ich wirklich beeindruckt bin, deshalb: "Genau das! Richtig erfasst! Einfach Top! :Daumenlinks:
14/14 positive Bewertungen.

ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Also diese Diskussion war ja von Anfang an etwas schräg, aber inzwischen werden einige Beiträge geradezu skurril... Bin gespannt, wann die ersten hier Erich von Däniken zitieren (zugegeben: Von Shakespeare und der Bibel bis zu diesem Herrn ist es ein ganzes Stück, aber wer weiß...) oder gar nach einem Exorzisten verlangen, um den bösen 4P-Teufel auszutreiben - ob dieser nun fleischlicher oder tatsächlich eher androider Natur ist (wobei ich im letzteren Falle eher Bill Gates empfehlen würde)... :D
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

puh, über 3100 Kommentare insgesamt zum Test und zur Kolumne ...

Wenn auch nicht das 4P-Testergebnis zu Mass Effect 2 rekordverdächtig ist; die Reaktionen dazu sind es allemal.

So kommt zu diesem wirklich guten Spiel auch noch eine massive Resonanz durchs komplette Gefühlsspektrum der Leser/Interessierten/Hasser. Dem Spiel wurde damit jedenfalls mehr Aufmerksamkeit beschert, als es ein 90er-Platinaward geschafft hätte.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

@Warwick81:

Hör' bloß auf, sonst kommen die Verschwörungstheoretiker noch auf die Idee, dass das der wahre Beweggrund für Jörgs Kolumne gewesen sein könnte... :D
xDarkMarv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDarkMarv »

ZockerManiac hat geschrieben:@Warwick81:

Hör' bloß auf, sonst kommen die Verschwörungstheoretiker noch auf die Idee, dass das der wahre Beweggrund für Jörgs Kolumne gewesen sein könnte... :D
Naja, geschafft hat Jörg das allemal wie man sieht... Weiß man's? xD
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Warwick81 hat geschrieben:puh, über 3100 Kommentare insgesamt zum Test und zur Kolumne ...

Wenn auch nicht das 4P-Testergebnis zu Mass Effect 2 rekordverdächtig ist; die Reaktionen dazu sind es allemal.

So kommt zu diesem wirklich guten Spiel auch noch eine massive Resonanz durchs komplette Gefühlsspektrum der Leser/Interessierten/Hasser. Dem Spiel wurde damit jedenfalls mehr Aufmerksamkeit beschert, als es ein 90er-Platinaward geschafft hätte.
Ah ich sehs genau: Jörgs Verrisse sind gekauft SKANDAL :!:

Naja. Bin was ME 2 angeht nicht Jörgs Meinung. Gerade in vielen (-) Punkten muss ich ihm leider heftig widersprechen. Scheinbar hatte Jörg keine Freude an ME 2. Jörg tut mir deswegen leid, darüber sollte man eine Kolumne schreiben.
Bild
Bild
Bild
Antworten